Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2022, 05:57
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Wie Flüssigkeiten ans Futter binden?

Hallo Sportfreunde,

wie bekommt man flüssige Beiprodukte/Medikamente am besten ans Futter gebunden, und nicht am Boden des Gefäßes?
Und eine zweite Frage, können flüssigen Medikamente grundsätzlich alle über das Futter verabreicht werden, oder gibt es auch Medis, bei denen die Tränke die wirksamere Methode ist?

Im Voraus danke für eure Tipps.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2022, 07:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,

flüssige Medikamente würde ich praktisch nie an das Futter binden. Da ist einfach zu unsicher, dass genug und die genaue Dosierung, die man vom Tierarzt erhalten hat, auch am Futter haften bleibt.

Ansonsten ist es im Grunde so, dass du um eine flüssiges Beiprodukt an das Futter zu binden fast die doppelte Menge nehmen musst, gegenüber der Dosierung im Trinkwasser. Es sei denn du hast ein Produkt welches relativ gut haftet. So wie Moorkonzentrat oder flüssige Hefe o.ä. - die sind ja für die Verabreichung über das Trinkwasser nicht geeignet.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2022, 08:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wie bekommt man flüssige Beiprodukte/Medikamente am besten ans Futter gebunden, und nicht am Boden des Gefäßes?
Und eine zweite Frage, können flüssigen Medikamente grundsätzlich alle über das Futter verabreicht werden, oder gibt es auch Medis, bei denen die Tränke die wirksamere Methode ist?

Im Voraus danke für eure Tipps.

Gruß
Wilfried
Moin Wilfried
Das ist ganz einfach. Du nimmst das Produkt in eine Tasse.oder kleineres Glas,und fügst ein Pulver dazu. Dann gut verrühren ,dann haftet es sehr gut am Futter. Ich nehme immer Heilerde. Im Gegensatz zu Sascha nehme ich immer weniger wie empfohlen. Wenn ich etwas übers Wasser gebe bleibt immer ein Rest in der Tränke,übers Futter wird es sofort aufgenommen
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2022, 09:45
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Moin Dieter, moin Sascha,

logisch, warum bin ich nicht darauf gekommen? Bierhefe, Moorkonzentrat, oder eben wie von Dieter beschrieben, und schon ist mein/das Problem gelöst.

Als ich meine Frage gestellt habe, war es morgens 7.00 Uhr - für mich doch wohl etwas zu früh -

Danke, und euch einen schönen Sonntag

Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2022, 11:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

flüssige Medikamente würde ich praktisch nie an das Futter binden. Da ist einfach zu unsicher, dass genug und die genaue Dosierung, die man vom Tierarzt erhalten hat, auch am Futter haften bleibt.

Ansonsten ist es im Grunde so, dass du um eine flüssiges Beiprodukt an das Futter zu binden fast die doppelte Menge nehmen musst, gegenüber der Dosierung im Trinkwasser. Es sei denn du hast ein Produkt welches relativ gut haftet. So wie Moorkonzentrat oder flüssige Hefe o.ä. - die sind ja für die Verabreichung über das Trinkwasser nicht geeignet.

Gruß Sascha
Hallo Sascha

richtig geschrieben....aber es ist doch so z.B. bekommt man vom Tierarzt die Mitteilung „Trichomonaden- und/oder Hexamitenbefall ist die Sache klar. Man wird vom "Medizinmann" Ronidazol erhalten.
Und nun – ganz wichtig! Dieses, neben Spatrix einzig verbliebene Mittel gegen diese Geißel der Taubenzucht verabreicht man genau nach der gesetzlichen vorgeschrieben Maßgabe der „Gebrauchsinformation“ oder wie es der Tierarzt vorgibt.

Nun aber weis ich man darf keinen Fall darf das Trinkwasser zusätzlich mit Traubenzucker, Honig oder Ähnlichem versetzt werden. Diese Zuckerträger sind absolute „Unterstützer“ der Krankheitserreger!

Ronidazol ist im Grunde das einzig wirksame Mittel, das es gegen diese Krankheitserreger für die Brieftaubenzüchter noch gibt!

Leider wird es von vielen Züchter völlig unsachgemäß verabreicht.

NS. Bierhefe hat 3,2 gr Zucker pro 100 gr.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2022, 22:52
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Vorsicht

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Dieter, moin Sascha,

logisch, warum bin ich nicht darauf gekommen? Bierhefe, Moorkonzentrat, oder eben wie von Dieter beschrieben, und schon ist mein/das Problem gelöst.

Als ich meine Frage gestellt habe, war es morgens 7.00 Uhr - für mich doch wohl etwas zu früh -

Danke, und euch einen schönen Sonntag

Wilfried
Servus Wilfried,

ich habe da erst krüzlich in der Juli-Ausgabe 2021 von Püttmann, Autor Willem Mulder gelesen, das Limburgischer Lem, Heilerde, Moorkonzentrat und Kohlenstoffprodukte bei gleichzeitiger Gabe...mit großer Wahrscheinlichkeit einen Teil der Vitamine und andere wertvolle Stoffe (Medis) in den Kot mitgenommen werden können und damit zum Teil verloren gehen....und somit natürlich die beabsichtigte Wirkung nur zum Teil erfolgt.

Taubensport ist also nicht einfach...und man muß auch das in Betracht ziehen bei Gaben über das Futter ;-)

Taubengruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2022, 08:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Servus Wilfried,

ich habe da erst krüzlich in der Juli-Ausgabe 2021 von Püttmann, Autor Willem Mulder gelesen, das Limburgischer Lem, Heilerde, Moorkonzentrat und Kohlenstoffprodukte bei gleichzeitiger Gabe...mit großer Wahrscheinlichkeit einen Teil der Vitamine und andere wertvolle Stoffe (Medis) in den Kot mitgenommen werden können und damit zum Teil verloren gehen....und somit natürlich die beabsichtigte Wirkung nur zum Teil erfolgt.

Taubensport ist also nicht einfach...und man muß auch das in Betracht ziehen bei Gaben über das Futter ;-)

Taubengruß
Hallo Alfred,

Ich denke bei den meisten Sportfreunden erhalten die Tauben eher zu viel als zu wenig Vitamine etc. Insofern ist das bzgl der Anmischung mit Moorkonzentrat eher zu vernachlässigen.
Bzgl Medikamentengaben hast du natürlich recht. Wenn man Medizin über das Futter gibt eignet sich eher ein flüssiges Elektrolyt o.ä zum Binden an das Futter.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2022, 11:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, bzw. habe ich gelesen, dass Medis grundsätzlich nur über das Wasser gereicht werden sollte. Und das täglich frisch. Egal, ob für Mensch oder Tier.
Auf der anderen Seite, in einem Gespräch über das Thema mit einem Tierarzt hat der mir gesagt, es ist scheißegal, ob Wasser oder Futter, Hauptsache das Zeug kommt dahin, wo es hin soll (Originalantwort).
Meine Zweifel an der ganzen Sache sind auch nur in der Jahreszeit begründet. Im Sommer habe ich " mit dem über das Wasser" überhaupt keine Bedenken. Nur im Herbst/Winter ist der Durst der Tauben eingeschränkt, und wenn dann das Gesöff auch noch übel schmeckt/riecht, wird beim Saufen nur die Schnabelspitze etwas nass. Und das bedeutet am Ende des Tages, von einer richtigen Behandlung/Dosierung kann keine Rede mehr sein. Und somit bleibt eigentlich nur noch das Futter über.
Oder???????

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.