Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.01.2022, 11:21
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

zu Deiner Anspielung...das ich ja doch nicht alle Tauben dem Falkner überlassen habe, habe ich schon mehrmals Stellung genommen.
Aber um auch Dich zu befriedigen schreibe ich dies kurz noch einmal...aber jetzt wirklich das letzte Mal.

Ich habe im Oktober von meinem Sportskollegen Willi Kollmer 2 Vögel erhalten für eine Gemeinschaftszucht.
Diese beiden Vögel waren also auch am Schlag, als ich den Entschluß gefaßt habe, kurzfristig alle Tauben an einen Falkner abzugeben, damit die Tauben so schnell wie möglich auf Grund meiner privaten Situation vom Schlag kommen.
Natürlich konnte ich diese 2 Vögel vom Kollmer Wille nicht auch an den Falkner abgeben.

So habe ich kurzentschloßen den Willi angerufen, er muß sofort die beiden Vögel abholen weil blablabla.

Dere Willi kam sofort die beiden Vögel zu holen und dabei sagte er zu mir...Du kannst doch nicht auch die 380 mit dieser überragenden Flugleistung dem Falkner überlassen.
Ich sagt doch.
Da sagte der Willi ob er denn die 380 nicht haben könne...und vielleicht noch etwas dazu?
So habe ich dem Willi die 380, den 265 und die 283 Tochter aus 380 mit ihrem Vater "Alfred 1137" kurzentschloßen und mit Freude geschenkt und deshalb sitzen diese 3 Tauben beim Willi Kollmer.

Bevor der Willi dann mit seinen 2 Vögeln und den 3 Tauben von mir gegangen ist...sagte er zu mir, Alfred...wenn Du vielleicht doch wieder mal Tauben haben willst...so bekommst Du von mir sofort 40 Jungttauben zum Neustart geschenkt.

Als dann dieser Zeitpunkt gekommen ist....schenkte mir der Willi 81 Jungtauben zu einem Neustart...was ja auch auf meiner Seite "Live-dabei" dokumentiert ist.

Bist jetzt zufrieden Achim? ;-)

Was ich da an dieser Stelle anfügen möchte...der Willi hat aus Dank dafür, aus der 380 zwei Jungtauben für den guten Zweck gestiftet...und beide Male hat eine dieser beiden den 2.höchsten Versteigerungserlös gebracht.

Wobei die letzte Taube erst vor einigen Tagen versteigert wurde...und unser Achim das wohl mitbekommen hat...und deshalb auch hier seine Frage ;-)

Taubengruß
Guten Tag Alfred,
da hast du aber was total in den falschen Hals bekommen, da dich ja damals einige hier im Forum erbost getadelt haben, das du auch deine guten Tauben dem Falkner überlassen hast?
Und du hier im Forum dich als fleißiger Leser der B.Z. geoutet hast. ( Protokroll ) habe ich gedacht dir eine Freude zu machen und das von deinem RV Kollegen Norbert Füller, wo er berichtet das er zwei der besten Zuchtpaare ,wegen einer Erkrankung deinerseits erwerben konnte.
Und gleich einen Kracher daraus zog.

Aber seist drum, es ist wie es ist, Internet eben

Nicht aufregen schadet der Gesundheit

Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.01.2022, 11:50
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Hallo
wie sieht es jetzt mit den Nationalflügen aus?
- Gibt sie es nicht mehr, oder
- zählen sie für nichts mehr, oder noch besser
- werden ab 300 km durchgeführt!
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Taubensport weiter
kaputt zu machen, dies ist einer davon.
Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
PS: Zum Glück gibt es die IG Weitstrecke mit Flügen bis 800 km.











ß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.01.2022, 13:17
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Wenn ich als außenen stehender das richtig lese, dann ist das eine gute Entscheidung für die Taube.
Man muss nicht mehr auf biegen und brechen einen 600 Km Flug durchführen. Was ja wohl immer wieder vorgekommen ist.
Hallo Hermann,

"ich fange einmal mit deinen Worten an,
man muss nicht mehr auf biegen und brechen einen 600 Km Flug durchfügen.
Das ist eine gute Entscheidung für die Taube."

Diese zwei Sätze gefallen mir sehr, sehr gut!!!!

Und jetzt kommt mein Senf dazu.
Ich kann auf diese weiten Flüge auch total verzichten. Ich will nicht ausschließen, dass dieses meinem Alter geschuldet ist. Ob ich auch so schreiben würde, als ich noch viel, viel jünger war, und immer davon überzeugt war Deutscher Meister zu werden-, weiß ich nicht.

Da die Altersstruktur unter uns aber leider ähnlich der meinen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Mehrheit von uns "alten Säcken" (freundlich gemeint) auf diese Flüge verzichten kann, und evtl. auch werden.
Was bringt es einem (Taubenfreund/Tierfreund), wenn man vor diesen Endflügen unter ferner liefen in der Meisterschaft aufgezeigt wird, und man trotzdem mit der Hoffnung (?) daran teilnimmt, vielleicht spare ich mir im Herbst....................
Ich hoffe, alle Leser wissen/ahnen was hinter dem Wort Herbst kommen sollte.

Ich habe absolut nichts gegen Weitstrecken Sportfreunde, einfach weil deren Tauben dafür gezüchtet wurden. Aber Tauben, die von 100 Km bis z. B. 600 Km oder mehr gleichsam fähig sind, gibt es nach meiner Meinung nur mit Ausnahmen.
Früher haben wir unsere Tauben aus Belgien geholt. Schade das wir uns das Muster Kurz-/Mittel-/Langstrecke nicht auch mitgenommen haben.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2022, 13:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
. Aber Tauben, die von 100 Km bis z. B. 600 Km oder mehr gleichsam fähig sind, gibt es nach meiner Meinung nur mit Ausnahmen.
Hallo Wilfried,

suchen wir nicht eigentlich die Ausnahmetaube? Was wollen wir denn züchten? Tauben, die von 200 oder 300 KM nach hause kommen, kann ich mir beinahe von jedem Kirchturm fangen. Ob sie schnell sind hat dann zu mindestens 80 % nur noch mit Versorgung, Training und Vorbereitung der Tauben zu tun.

Hier wird immer so getan als ob auf den weiten Flügen reihenweise die Tauben ausbleiben würden. Das ist aber Unsinn. Wenn man weite Flüge bei Brieftaubenwetter macht, dann kommen die Tauben genauso nach hause wie von 300 KM. Wenn man natürlich wegen irgendwelcher Meisterschaften die Tauben mit Risiko auflässt, dann kann das gewaltig in die Hose gehen....das Problem liegt also nicht bei der Entfernung an sich, sondern eher in den Meisterschaftsbedingungen, die man unbedingt erfüllen will.

Es kann doch nicht zufriedenstellend sein jede Woche 15-Minuten-Konkurse von 300 oder 400 Km zu haben. Was hat denn das noch mit Brieftaubensport zu tun?

Es mag sein, dass Züchter, je älter sie werden, das ein wenig anders sehen und sie einfach nur ihre Tauben heimkehren sehen möchten. Das ist absolut in Ordnung.

Die ständigen Streitereien und Unstimmigkeiten in den RVen und Regionalverbänden um Auflassorte, Reiserichtung etc.pp deuten aber in eine ganz andere Richtung. Da sind auch viele ältere Züchter, die immernoch Meister werden wollen - und zwar unbedingt und nichts anderes.

Wenn aber wirklich irgendwo Tauben sitzen, die es einfach nicht mehr können 600 Km nach hause zu fliegen, wenn das Wetter ok ist, dann gute Nacht Brieftaubensport....das hat dann ja nicht mehr viel mit einer Brieftaube zu tun....

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.01.2022, 16:04
nieslbrem nieslbrem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Marklkofen
Beiträge: 2
Standard Blick nach vorne

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema interessiert gelesen und stelle nun eine Frage an die Experten in diesem Forum: wie soll‘s den euerer Meinung nach noch funktionieren mit dem Taubensport ??
Ich stelle diese Frage als ein Züchter der vor hat auch noch in 10 Jahren an Preisflügen teilzunehmen und das in einer RV die jetzt schon 60x 40 km Ausdehnung und dabei nur ca. 30 Züchter hat. Davon wird in Kürze sicherlich min. ein Drittel altersbedingt wegbrechen. Das bedeutet Zusammenlegung von RVen und damit eine noch größere Ausdehnung !! Da bleiben doch nur weite Flüge um es auch nur annähernd gerecht zu gestalten. Oder haltet ihr es für zielführend 300 km im Mittel zu reisen- die eine Taube hat dann 250 km zu fliegen und die andere 350 km !!?? Es geht also meiner Meinung nach um mehr als 1x600 oder 2x 500 km. Der „Wandel“ bzw. das Umdenken muss wohl viel weiter gehen…
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.01.2022, 17:24
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard bin gespannt auf die zukunft

hallo,ja es wird schwer für die jungen,die noch schicken möchten.im beruf ist man immer mehr gefordert,muss flexibel sein.die wege zur einsatzstelle werden immer weiter.die alten,die 75 % der züchter ausmachen juckt es nicht mehr.viele regios werden sich schon sehr bald auflösen und ganz wegfallen,und die wenigen die dann eine neue RV gründen gehen dann in einen anderen regio.ich hab zb. gehört ,das das den regio südlich von mir betrifft.
PS: und noch eins zum thema qualität der tauben.eine taube muss 600 km fliegen können,sonst ist sie keine brieftaube,die schnellen kurzflieger können ja auch weit drüber ballern und somit kommen sie ja auch auf 600,können tun die das ,nur vielleicht hapert es bei diesen kurzstreckentauben am orientierungsvermögen und am mordant.
ich möchte auch tauben haben,die was leisten.ich war ,muss man jetzt schon fast sagen,langstreckenläufer.jelänger ,je schwerer ,je härter ,ich habe es geliebt.
die zukunft wird zeigen ,wie es weiter geht.ich denke die weitstrecke ist da ganz klar im vorteil.
gruss frank
Zitat:
Zitat von nieslbrem Beitrag anzeigen
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema interessiert gelesen und stelle nun eine Frage an die Experten in diesem Forum: wie soll‘s den euerer Meinung nach noch funktionieren mit dem Taubensport ??
Ich stelle diese Frage als ein Züchter der vor hat auch noch in 10 Jahren an Preisflügen teilzunehmen und das in einer RV die jetzt schon 60x 40 km Ausdehnung und dabei nur ca. 30 Züchter hat. Davon wird in Kürze sicherlich min. ein Drittel altersbedingt wegbrechen. Das bedeutet Zusammenlegung von RVen und damit eine noch größere Ausdehnung !! Da bleiben doch nur weite Flüge um es auch nur annähernd gerecht zu gestalten. Oder haltet ihr es für zielführend 300 km im Mittel zu reisen- die eine Taube hat dann 250 km zu fliegen und die andere 350 km !!?? Es geht also meiner Meinung nach um mehr als 1x600 oder 2x 500 km. Der „Wandel“ bzw. das Umdenken muss wohl viel weiter gehen…
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2022, 18:14
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von nieslbrem Beitrag anzeigen
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema interessiert gelesen und stelle nun eine Frage an die Experten in diesem Forum: wie soll‘s den euerer Meinung nach noch funktionieren mit dem Taubensport ??
Ich stelle diese Frage als ein Züchter der vor hat auch noch in 10 Jahren an Preisflügen teilzunehmen und das in einer RV die jetzt schon 60x 40 km Ausdehnung und dabei nur ca. 30 Züchter hat. Davon wird in Kürze sicherlich min. ein Drittel altersbedingt wegbrechen. Das bedeutet Zusammenlegung von RVen und damit eine noch größere Ausdehnung !! Da bleiben doch nur weite Flüge um es auch nur annähernd gerecht zu gestalten. Oder haltet ihr es für zielführend 300 km im Mittel zu reisen- die eine Taube hat dann 250 km zu fliegen und die andere 350 km !!?? Es geht also meiner Meinung nach um mehr als 1x600 oder 2x 500 km. Der „Wandel“ bzw. das Umdenken muss wohl viel weiter gehen…
DANKE , du hast es verstanden!

Bleib gesund. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.01.2022, 18:19
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo Sportfreund
Es gibt Regionen wo es in Zukunft kein Taubensport mehr gibt
Es bringt ja auch nichts wenn in einer Rv die vorderen 350km fliegen und die hinteren 450km..
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.01.2022, 18:30
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund
Es gibt Regionen wo es in Zukunft kein Taubensport mehr gibt
Es bringt ja auch nichts wenn in einer Rv die vorderen 350km fliegen und die hinteren 450km..
Schon mal was von ZONEN gehört??

Bleib gesund. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.01.2022, 21:16
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Guten Tag Alfred,
da hast du aber was total in den falschen Hals bekommen, da dich ja damals einige hier im Forum erbost getadelt haben, das du auch deine guten Tauben dem Falkner überlassen hast?
Und du hier im Forum dich als fleißiger Leser der B.Z. geoutet hast. ( Protokroll ) habe ich gedacht dir eine Freude zu machen und das von deinem RV Kollegen Norbert Füller, wo er berichtet das er zwei der besten Zuchtpaare ,wegen einer Erkrankung deinerseits erwerben konnte.
Und gleich einen Kracher daraus zog.

Aber seist drum, es ist wie es ist, Internet eben

Nicht aufregen schadet der Gesundheit

Achim
Hallo Achim,

das scheint in der Tat so zu sein...das ich was in den falschen Hals bekommen habe.
Ich dachte Du meintest die Versteigerung die erst am vorletzten Wochenende statt gefunden hat.

Der Norbert Füller hat ja die beiden Paare schon im Herbst 2019 bei mir weg geholt...den da habe ich schon zum ersten Mal die Flinte ins Korn geworfen....obwohl ich noch eine ganz gute Reisesaison hatte und überall bei den Meisterschaft ganz oder fast ganz vorne gestanden habe.

Habe da ja auch die ganzen Zellen schon verkauft und mich nur noch mehr oder weniger über den Winter gerettet...weil ich nicht wußte wohin mit den ganzen Tauben.

Der Ursprung meiner ganze Desolation lag im Jahr 2019 begründet...als am Nachbargrundstück der Hochkran das ganze Jahr gestanden hat...die Tauben am laufenenden Band vom Himmel runter gefallen sind mit Knochenbrüchen an Flügeln und Beinen, an der Brust aufgerissen mit Todesfolge usw.
Ich stand jeden Tagen beim morgen und abend Training unter dem Hochkran Monatelang und das hat mich persönlich zerbrochen.
Hinzu gekommen sind dann auch noch immer mehr persönliche Gebrechen und Krankheiten...die letzt endlich auch zu meinem Kurzschluß am 15.Januar 2021 geführt haben.

Achim....jetzt habe ich versucht meinen Hals wieder gerade zu rücken und alles ist geklärt...und keinem tut ein Bein weh. ;-)

Taubengruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.