Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2014, 07:58
terra terra ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: bad rodach
Beiträge: 45
Standard Verpaarung nach Zuchtaugen

Hallo Sportsfreunde,
nachdem ich mit diesem Thema noch keine Erfahrung gemacht habe, möchte ich gerne mal wissen, nach welchen Merkmalen, betreffend Zuchtaugen, ihr euere Tauben verpaart, um erfolgreiche Nachzucht zu erhalten.
Für hilfreiche Infos wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2014, 10:49
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo Karl-Heinz,
gib mal in "suchen" Augentheorie ein, dort findest du mehrere Threads, die dir da weiterhelfen! Das ist immer ein "Reizthema" hier.
__________________
Fünf einzelne Finger kann man brechen, eine ganze Faust nicht!
Liebe Grüße
Biggy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2014, 12:11
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Karl Heinz, hier mal ein Auszug eines Artikels in einem anderem Forum, Aktuell von dem Taubenfotgrafen Gerhard Schlepphorst zu der
Augentheorie


Nachzulesen hier:pigeonface - world wide pigeon breeder community

Seite 3
Ich habe gut 35 Jahre fast alle berühmten Zucht- und As-Tauben auf Europas Spitzenschlägen fotografiert, seit 1973 alle As-Tauben und Ausstellungssieger auf den Verbandsausstellungen und auf allen Olympiaden, aber je mehr es wurden, je weniger weiß ich, wie eine gute Tauben aussehen muss!
Es waren so Große dabei, dass sie sich im Ausstellungskäfig kaum umdrehen konnten und daneben so schmale, dass sie fast durch die Stäbe passten!
Schöne und total nichtssagende Augen und das gilt auch für den Körperbau, oder die Flügel!

Jede Familie hat ihre Eigenarten und auch die fallen noch so verschieden aus, dass ich bis heute noch „Keinen“ gefunden, oder getroffen habe, der mir mit Sicherheit die richtig gute Taube im Voraus benennen oder aussuchen kann.
Und Sie können mir glauben, - ich kenne sehr viele!

In den Jahren, als noch die 5 besten Tauben für die einzelnen Meisterschaften zählten, habe ich bei über 90 % der Meisterschaftsserien die ich fotografiert habe festgestellt, dass diese 5 Tauben in den meisten Fällen aus 3 bis 4 Brüdern, oder Halbgeschwistern plus Vater, oder Bruder vom Vater oder Mutter bestanden, denen dazu auch noch bekannte Rasse-Namen fehlten und Terstesse oder Kaltenpoth war einfach nicht mehr „in“!
Natürlich saßen in der Zeit in diesen Schlägen auch schon Janssen, Fabrys, Goossens, um nur einige zu nennen.
Ich habe mich mit diesen erfolgreichen Züchtern oft über dieses Thema unterhalten und gefragt, warum sie so lange und so konstant gut spielen?
In den meisten Fällen habe ich die Antwort bekommen: „Es fragt ja keiner nach unseren guten Tauben, - die meisten wollen nur bekannte Namen“ und das ist in der Tat so!

Es genügt nicht, nur zu einem guten Züchter/Spieler zu gehen um nach bekannten Rassen zu suchen!
Ich muss die Geschwister zu der guten Familie haben und dann ist es auch vollkommen egal, ob sie grüne, rote, oder gelbe Augen – mit – oder - ohne Wertring, oder was man dort auch immer sucht und das bezieht sich nicht nur auf die Augen!

Ich sehe auch gerne einen sogenannten schnellen Flügel, wie es verschiedene alte Rassen hatten, aber die schnellste Taube die ich jemals fotografiert habe, war der „Rocket“ von Roy Wilton in England!
Er flog mit einem total geschlossenem Flügel und sehr breiten Federn und ohne jeglichen Zwischenraum bei den letzten Schwingen 30 x 1. Pr. von 150– bis 1000 km gegen bis zu 10 000 Tb. und war 2 x beste Taube Englands und war darüber hinaus auch noch ein besonderer Vererber!

Es gibt keine Theorie und keine Standardvorgaben, die eine gute Taube finden lassen, oder eine Taube besser macht!

Es gibt nur die ganz besonderen Linien, die mehr gute Nachzucht bringen als der überwiegende Durchschnitt und wer an die wirklich guten Vererber herankommen will, der sollte auch nicht vergessen, dass ein Paar immer aus zwei Tauben besteht!

Die Qualitätsmerkmale eines Paares, das bekanntlich aus Vogel und Weibchen besteht, lassen sich sehr gut mit einer guten Tasse Kaffee plus Cognac vergleichen.
Wenn Sie 10 Tassen Kaffee von dieser Mischung trinken, dann sieht die Welt für die Meisten doch sehr wunderlich aus und es glaubt Ihnen keiner, wenn sie dies dem Kaffee zuschreiben!

Im Taubensport ist das viel einfacher, da ist es selbstverständlich, dass das vom „Kaffe“ sprich Janssen oder Koopmans usw. kommt und 99% aller Züchter hinterfragen nicht der Wert des weniger bekannten Partners – sprich „Cognac“, - so ist es zumindest meine Erfahrung und ich möchte dies hier auch noch an einem Beispiel anfügen, die einem Anfänger, oder weniger Erfolgreichen, den einen oder Anderen Hinweis vermittelt und es sich lohnt, darüber nachzudenken, warum es mit dem eigenen Erfolg nicht so klappen wird.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2014, 15:08
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen tach zusammen,

wenn das hier wieder ausartet, schwinge ich die Keule! *schwör*

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2014, 16:17
terra terra ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: bad rodach
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Biggy Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,
gib mal in "suchen" Augentheorie ein, dort findest du mehrere Threads, die dir da weiterhelfen! Das ist immer ein "Reizthema" hier.
Hallo Biggy,

vielen Dank für deinen Hinweiss :

MfG

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2014, 16:58
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard Bullauge

servus sportsfreunde

hierzu würde mich interessieren ob man ein bullauge(scheckauge) besser an ein glas- oder farbauge paart.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verpaarung der Weibchen verhindern Eiserne Lady Züchter-Stammtisch 6 04.10.2014 10:50
Verpaarung: Brieftaube + Stadttaube pigeon47 Züchter-Stammtisch 16 22.12.2011 17:53
Verpaarung oligut Züchter-Stammtisch 11 02.10.2010 12:15
Verpaarung von AS Vögel conimix Züchter-Stammtisch 1 23.03.2008 18:23
verpaarung andi70 Züchter-Stammtisch 4 17.02.2007 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.