Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.03.2016, 06:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,

da hast du aber außergewöhnlich legefreudige Tauben. In über 35 Jahren Taubensport habe ich solche Quoten, selbst im Sommer, nicht erreicht. Ich würde mich auch ehrlich gesagt bisserl ärgern, wenn meine Weibchen nach 7 Tagen das erste Ei legen. Spricht es doch dafür, das selbige schon angetrieben waren (besonders das eine Paar, wo die Täubin nach 5 Tagen das erste Ei gelegt hat ).

Grüße von hier nach da!
Hallo Sportfreund
Es stimmt,es kommt sehr selten vor,aber es geht ! Ich habe das in all den Jahren auch nur 1 x erlebt,aber da habe ich auch sehr viel für getan !! Heute bin ich zu faul dafür.Ich habe letzten Samstag angepaart und bin wie immer gespannt wie es mit dem Legen läuft.Das Anpaaren selber hat so gut geklappt im Zuchtschlag wie noch nie,schon gestern abend hatte ich alle Zellen auf,und nicht ein Weibchen wollte in ihre alte Zelle !

http://www.rotermundtauben.de/Zuchtv...itung-1994.htm
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2016, 06:20
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreund Gtler;
Die eine Täubin legt immer sehr früh. Sie ist von 2011, jedes Ei war bisher befruchtet. Meine Tauben waren seit Mitte September getrennt. Die Vögel hatten ab und zu mal Freiflug. Die Weibchen gar keinen, seit September. Alle Tauben präsentierten sich in einer Top-Verfassung. Daher das zeitige Legen. Das hatte ich in früheren Jahren immer, nur in einer Zeit des ständigen Kurens gegen alles Mögliche war das nicht der Fall. Habe seit mehr als 60 Jahren Brieftauben.
Also ich ärgere mich nicht, ganz im Gegenteil.

Schönen Tag und nicht ärgern sondern Spaß haben
Hans
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2016, 09:37
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,

da hast du aber außergewöhnlich legefreudige Tauben. In über 35 Jahren Taubensport habe ich solche Quoten, selbst im Sommer, nicht erreicht. Ich würde mich auch ehrlich gesagt bisserl ärgern, wenn meine Weibchen nach 7 Tagen das erste Ei legen. Spricht es doch dafür, das selbige schon angetrieben waren (besonders das eine Paar, wo die Täubin nach 5 Tagen das erste Ei gelegt hat ).

Grüße von hier nach da!
Hallo Andre hallo Hans

Dieses frühe legen liegt auch ein bischen an der Sorte. Ich hatte mir auch schon mal einige Tauben einer andere Sorte zugelegt, wo ich mich auch wunderte über das etwas spätere legen. Auch die Töchter dieser Täubinnen legten wieder etwas später, als meine alte Sorte.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.2016, 12:27
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du mittlerweile "dazugelernt" und Du reist heuer ohne "Medis"?

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2016, 14:40
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du mittlerweile "dazugelernt" und Du reist heuer ohne "Medis"?

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich
Ich versuche es zumindest.Es gibt keine Kuren mehr vorweg.Es wird kurz vor der Reise untersucht,haben sie was ernsthaftes(keine 2 oder 3 Trichos)dann wird auch behandelt. Das gleiche nochmal in der Mitte der Reise. Ich muß das so machen,denn niemand soll glauben das es von heut auf morgen ganz ohne gehen wird.Hoffen kann ich es,aber glauben tu ich es nicht.Es gibt auch keine Hilfen mehr(ansäuern oder ähnliches) ,dafür jede Menge Natur. Zuchttauben bekommen grundsätzlich nichts anderes wie gutes Futter mit natürlichen Vitaminen,wer krank wird geht.Das ich ein ausgesprochener Mineralfreund bin dürfte sich herumgesprochen haben.Ich bin sicher das es im gesamten IT keine Züchter gibt der eine derart große Auswahl an Mineralien auf dem Schlag hat wie wir,und diese auch jeden Tag gibt.Leider auch mit der entsprechenden Menge die ich entsorgen muß.ich habe einen Versorgungsplan den ich schon seit der letzten Reise umsetze,und mit denen die Tauben scheinbar recht gut leben können.Beim 1. Tierarztbesuch im Januar gab es nicht die geringsten Beanstandungen.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.03.2016, 15:37
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

genau so, wie von Dir geplant, haben mein Vater und ich viele Jahre gehandelt....wir hatten sehr, sehr gute Jahre, aber auch etliche Jahre, da ging nix!!!...Wenn sich die Tauben im Kabi irgendeinen Mist eingefangen haben, dann war die Saison eben gelaufen, d. h. wenn 2 aufeinander folgende Flüge daneben gingen, waren wir beim Tierarzt...folglich war in der 3. Woche (Untersuchung und Diagnose) auch nix. Medis gab es dann, nach Antibiogramm, erst in der 4. Woche, rekonvalesziert und topfit waren sie wieder in der 5. Woche....das war´s dann für das Jahr....oftmals haben wir dann früher die Reise eingestellt, damit die Tauben wieder vor der Mauser gesunden konnten...ohne viel Medis....braucht es aber viel Zeit. Sichtbar kranke Tauben wurden sofort selektiert....Dadurch hatten wir immunstabile Tauben, die man guten Gewissens abgeben oder zu einem OLR einliefern konnte....Alles im Leben hat seinen Preis!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2016, 16:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Thomas
Das ich auch viel mit Medis gearbeitet habe,genau wie du,das habe ich nie bestritten ! Könnte ich auch gar nicht,steht ja alles geschrieben.Der Punkt ist das man nicht immer so weiter machen kann,einfach nichts lernt,nichts lernen will,so wie du !! Ich kann doch nicht sehendes Auges in den Untergang gehen..Das ist das was ich nicht verstehe,das heißt :ich verstehe das schon,Dir ist der Erfolg halt wichtiger !! Das macht es aber nicht richtiger !!

Hallo Dieter,
erstens nicht wahr und wie willst du Beweisen, dass ich nichts dazu lerne? Und zweitens wird das Ansäuern von Berger , oder Oreganoprodukte über das Wasser z.B. auch von Brockamp, Joh. Jakobs,
das Oxilite von der Verbandsklinik usw. empfohlen. Keine kleine Buben.
Auch müssen sie bei mir das Wasser leer saufen. Ich lasse es aber nicht länger als 3 Tage stehen.

Natürlich geht es auch ohne. Als ich 4 Wochen nicht zu Hause war hat meine Frau Standfutter und klares Wasser gegeben. Geht auch! Warum denn nicht.

Dazu gelernt habe ich, dass ich z.B. so gut wie keine Wasserzusätze mehr gebe sobald die Temp. um die 5 Grad liegen.
Im Moment ist auch nur Wasser in den Tränken.
Da ich aber einige Paare für Fulda angepaart habe und die jetzt Junge haben, bekommen sie Wasser nach meinem Plan. Die anderen erst wenn die Jungen da sind oder es wird warm.

Was zu den Mineralien zu sagen wäre: In der neuen Ausgabe von "Brieftaubensport International" schreibt z.B. Co Verbree - auch kein kleiner Bube- unter "Gut zu Wissen", dass man gar nicht soviel Mineralien geben braucht. Er ist der Meinung, dass einige Züchter damit Probleme haben. Bzw. deren Jungtiere im Nest. Er meint davon bekommen Tauben dünnen Kot weil der Grit zu "lecker" ist oder zuviel Mineralien gegeben werden.
Ich erlaube mir seine Meinung nicht zu teilen und teile z.B. Deine!

Zu den Mineralien: Ich gebe z.B. jeden Tag einen Mix, aus 4 verschiedenen Gritsteinen, 2 verschiedenen Picksteinen, 2 Sorten Grit. Das ganze wird zerkleinert und ABGESIEBT. Denn im Gegensatz zu manch anderem werfe ich das nicht weg - den Abrieb meine ich. Dazu kommt Unkrautsamen, Hanf und Raps und wenn ich habe meinen salzigen selbst gebackenen Biskuit.

Ich mische zu diesen diesem Abrieb, den es jeden 2. Tag ans Futter gebunden mit Honig gibt, Kalk von Quell Calcanit, Brockmans Futterkalk und Legapan.

Nun aber zu den Jungtieren: Seit 3 Jahren lasse ich im Juni untersuchen. Jedes mal muss ich nach Meinung des TA Kuren, was ich dann auch mache. So, dieses Jahr gehe ich nicht mehr zum TA, denn wenn man sich die Frage nach dem Cui bono stellt, wird einem sehr schnell klar, wer von der ganzen Geschichte was hat oder daran verdienen will und auch gut daran verdient.

Vor Jahren haben uns die TÄ beigebracht wie man das ganze Strategisch richtig angeht, mit gesunden Tauben an den Start zu gehen.

Jetzt haben sie aber festgestellt, dass sich die Taubenzüchter aufgrund diverser Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften auf einmal selbst zu Helfen wußten und nicht mehr in die Praxis kamen.
Da war aber Holland in Not!
Dagegen mußte was getan werden.

Ob man sich da abgesprochen hatte, das das alles was vorher geschrieben war auf einmal nicht mehr richtig ist, kann und will ich nicht beweisen. Aber möglich wäre es, da dieses Umkehrdenken auf einmal bei allen gleichzeitig eingesetzt hat. Da ich 4 versch. Zeitungen habe/hatte habe ich das so wahrgenommen.

Ein anderer Fakt ist, dass ich soviel ich weiß der einzige meiner Stamm RV bin, der in den letzten 6 Jahren mit seinen Jungtieren Durchsetzen konnte.
Da ich nur mit diesen Jungtieren spiele, liegt mein Stellenwert der Jungtierreise ähnlich wie bei Dir auf der Alttierreise.
Jedes Jahr vor 2009 hatte ich auch die JTK, ob mit oder ohne Partner.
Erst 2009 habe ich mir Gedanken gemacht, wie kann ich denn das verhindern und es ist mir in den letzten 6 Jahren auch gelungen.

Was ich nicht verhindern konnte war, dass sie sich mit dem Virus angesteckt und mit nach Hause gebracht haben. Aber die daraus resultierenden Sekundärerkrankungen habe ich so gut es geht unterbunden.
Auch mit viel Oxilite. Das und Usnegano ist während der Jungflüge immer im Wasser (abwechselnd). Nach 2 Tagen saßen sie dann aber wieder gerade.

Mir geht es in keinster Weise darum irgendwem zu empfehlen ein Medikament zu geben. Das Gegenteil ist der Fall.
Aber ich lasse bei meiner Bestandsgröße und immer wieder von unterschiedlichen Schlägen eingeführte Tiere auch nichts anbrennen. Die bekommen IMMER wenn sie kommen eine Einzelbehandlung mit Tabletten.
Und 1 x im Jahr werden sie alle auf den gleichen Nenner gebracht was die Gesundheit angeht. Das macht aber so und so jeder unterschiedlich.
Je nach Meinung. Habe ich das nicht gemacht, weil ich mich habe Beeinflussen lassen von dem hier oft geschriebenen hatte ich immer ein schlechteres Zuchtjahr.
Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Zuchtvögel mit 13 und 14 Jahren einwandfrei befruchtet haben. Einer mit 14 Jahren nicht, aber das kann passieren. Es wird wohl das Alter sein. Demnächst zieht er um in die Einzelbox, dann weiß ich es genau. Also von Tauben kaputt machen, bin ich wohl weit entfernt!

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Züchter dessen Tauben unterschiedliche Leistungen abliefern wahrscheinlich sauber, d.h. ohne Medikamente arbeitet. Aber immer zur Verbandsspitze zählen und NICHTS außer Futter und Wasser geben, das sind für mich Lügner. Soviel Vertrauen habe ich in mein Wissen.

Noch was: In der letzten Ausgabe von BT Internat. habe ich ein Reisepaket gesehen gesehen. da war Roborans, Eisen Vit. C, B12 Vit. E, Phosphat, Cholin, Sedochol, Antioxidanten, Hochwertiges Protein, L-Carnitin Jungtierpulver und noch ein paar andere Sachen dabei.

Bei all diesen Dingen macht sich niemand Gedanken.
Unter Roborans fand ich folgendes.
Stärkungsmittel, Roborans; Medikamente die zur Kräftigung des Körpers dienen.
Arten
  • Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Vitamine
  • Mineralstoffe

Wirkung
  • stärken/kräftigen den Körper und dessen Organe

Indikationen
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Erschöpfung
  • Rekonvaleszenz
  • Mangelerscheinungen (Vitamine, Mineralstoffe)

Nebenwirkungen
  • je nach Präparat

Gegenanzeigen
  • je nach Präparat


Alles zum wohle der Tauben und dem Züchter seiner Erfolge.
Da wird den Tauben der Körper vollgestopft mit lauter "guten" Dingen.
Natürlich ist das kein Medikament, aber eine Taube die nicht im Vollbesitz ihrer Gesundheit ist wird hier ein paarmal Leistungen abrufen, die sie gar nicht geben kann. Danach wird sie Krank und ist für den Wettflugtaubensport unbrauchbar. Hat halt nix getaugt das arme Tierchen.

Tut mir leid, dass ich manchen nicht so Recht folgen kann. Hier Paulus und dort Saulus.
Das jetzt nur so ausführlich weil ich nicht in einer Ecke stehen will, wo ich auch gar nicht hingehöre.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.03.2016, 13:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jtk

Hallo Sportfreunde,

ich verweise auf den Bericht von Schaerlaeckens in "Die BT" von dieser Woche. Darin wird Andre Roothoft, das ist der mit den meisten Königstiteln in der Union Antwerpen gefragt, ob er mit Adeno zu tun hat.
Was er bejaht hat.
Seine Antwort war: Absolut. Ich habe jedes Jahr damit zu tun.

Komisch für mich ist, dass die Belgier und Holländer immer noch von Adeno sprechen. Die haben wohl nur die besseren Tauben, sind aber sonst weit hinter uns zurück, da bei uns niemand mehr von Adeno spricht.

Was hierbei auch noch dazu beitragen kann ist: Die Jungtauben bekommen bis zu den Flügen jeden Tag Naturaline und Apfelessig ins Wasser. Bis zu den Flügen!
Was auch bei mir so ist. Während der Flüge steige ich um auf Usnegano und Oxilite. Also kein oder fast kein Avidress mehr, nur dann wenn ich Usnegano gebe. (das habe ich dem Berger abgekupfert).
Auch steht in dem Bericht, dass er früher immer eine Kur mit den Jungtieren gegen die Erkrankung der oberen Atemwege gemacht hat. Womit???

Heute richtet er sich nach der momentanen Situation. Das heißt für mich, da er "absolut" jedes Jahr mit der JTK zu tun hat, auch was dagegen dann unternimmt. Oder läßt er durchseuchen? Schade, war keine Antwort dabei.
Was möglich wäre in Belgien, aber nicht in Deutschland, bis sie dann wieder Fit sind, kommen schon die 250er Flüge und Verl..... sind vorprogrammiert.

Wenn er auch nur etwas vermutet, dann wird eingegriffen.
Das deckt sich dann mit dem was der Friedrich/Kurpfälzer geschrieben hat. Wenn man es erkennt und nicht sofort handelt, ist die Meisterschaft "futsch".
Originalton Roodhoft: Wenn man die Zügel schleifen läßt, bekommt man sie nicht mehr in den Griff und dann ist die ganze Saison schnell im Eimer.

Geht es noch ohne Kuren? Seine Antwort: NEIN, aber das soll nicht heißen, dass man blind Kuren muss. Es steht leider nicht dabei, ob er vorher untersuchen läßt. (Dieser Fachmann wird aber seine Möglichkeiten haben!)

Vitamine? Daran glaubt er absolut nicht! (Ich auch nicht mehr und anden ganzen Kram was da angeboten wird, außer Tolly-Amin und Carni-Speed)

Die Guten: Die Besten Jungtiere werden auch fast immer die Besten Alttauben. Aber sie kommen auch aus anderen oder allen Runden, auch aus den "Späten" die nicht mehr mit dem großen Korb trainiert werden.

Das nur weil ich weiß, dass einige "Die BT" abbestellt haben.
Und weil ich meine dass da viel wichtiges dabei ist.

Allen eine gute Zucht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüge bei 40 Grad Balko Züchter-Stammtisch 134 22.07.2015 15:20
„Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen" WernerW Züchter-Stammtisch 10 16.08.2014 08:43
Winterzucht und Wahrheit Balko Züchter-Stammtisch 40 12.01.2013 12:40
Am Ende siegt immer die Wahrheit. WernerW Züchter-Stammtisch 2 03.08.2011 18:48
..........auf der Suche nach der Wahrheit WernerW Züchter-Stammtisch 11 01.07.2011 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.