Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2008, 09:42
Benutzerbild von wulfgeng
wulfgeng wulfgeng ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Tann(Rhön)
Beiträge: 105
Standard "Dicker Kopf"

Hallo Kollegen, habe eine Taube, die hat auf einmal ein "dicker, geschwollener Kopf".
Ansonsten kein Anzeichen von irgendeiner Krankheit. Kein geschwollenen, nassen Augen oder Schnupfen.
Der Kopf fühlt sich "hart geschwollen" an und sieht dementsprechen unförmig aus.
Hat jemand schon sowas erlebt und sollte dies ansteckend sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2008, 10:30
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Achim,

die Ursachen für einen geschwollenen Kopf können unter anderem von einem Hämatom als Folge einer Verletzung, einer entzündlichen Schwellung (meistens auch als Folge einer infizierten Wunde, z.B. aus einer Beißerei) über geschwollene Nasennebenhöhlen (beginnt unter dem Auge) bis hin zu Luftansammlungen unter Haut (nach einem Luftsackriss, beschränkt sich aber eher selten auf den Kopf) reichen.
Wenn du ein Foto einstellst, kann ich es vielleicht (!) ein wenig eingrenzen, Sicherheit kann dir aber nur ein Tierarzt geben, wenn du ihm die Taube vorstellst.
Ob das ganze ansteckend ist, hängt von der Ursache ab. Eine Atemwegserkrankung mit Schwellung der
Nasennebenhöhle ist in aller Regel ansteckend, die anderen von mir genannten potentiellen Ursachen sind es nicht.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2008, 22:37
Benutzerbild von wulfgeng
wulfgeng wulfgeng ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Tann(Rhön)
Beiträge: 105
Standard

Als ich den Täuber in der Hand hatte, habe ich keine Wunde gesehen. Auch die Atmung war sauber und er hatte keine belegte Rachenmandel. Ich mache ein Foto. Vielleicht habe ich auch noch ein älteres von dem Vogel zum Vergleich.
Gruß Achim
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.