Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.03.2002, 11:13
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort

Wie ich sehe haben mich Herr Filz und Herr Berger in meiner Abwesenheit gut „vertreten“ — meine Antwort wäre auch etwa so ausgefallen.

Ergänzend möchte ich aber noch bemerken, daß es wohl zum Teil große Unterschiede gibt und man kann auch nicht jedes beliebige Produkt aus dem Humanbereich als Vitaminquelle bei Tauben einsetzen. Das bezieht sich aber nur auf Multivitaminpräparate, denn hier muß auch das Verhältnis einzelner Komponenten zueinander stimmen. Die Begründung würde zu weit in die Physiologie und Biochemie führen. Es reicht wenn man sich merkt, daß es kaum zwei Tierarten gibt, die in vergleichbarer Stoffwechsellage die selben „Vitamin-Bedürfnisse“ haben.
Bei Monopräparaten — das sind Präparate die ein einziges Vitamin als wirksame Komponente enthalten — ist die Lage etwas überschaubarer. Die Tauben müssen das Präparat nur „schlucken“, alles weitere kann man sich anhand von Bedarfstabellen ableiten. Die Taube hat in einer bestimmten Stoffwechsellage – zum Beispiel bei der Eibildung – einen bestimmten Bedarf an bestimmten Vitaminen. Dieser Bedarf ist für die meisten „Lebenslagen“ bekannt. Man muß also nur wissen, wie hoch die Vitaminkonzentration in dem Monopräparat ist. Den Rest macht dann der Taschenrechner.
Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß Vitamin-Monopräparate in den meisten Fällen extrem hoch dosiert sind und aus diesem Grund auch verschreibungspflichtig. Falsch angewendet kann man großen Schaden damit anrichten. Daher sind Monopräparate eigentlich nur für die Behandlung von schweren Mangelerscheinungen (z.B. bei Kindern in der sog. dritten Welt).

Fazit: Multivitaminpräparate aus dem Humansektor können aufgrund einer für Tauben „fehlerhafte“ Zusammensetzung eigentlich nicht als Vitaminquelle bei Brieftauben eingesetzt werden — einige Vitamine sind für Tauben unterdosiert, andere überdosiert. Das Verhältnis stimmt eben nicht.
Monopräparate können bei Tauben eingesetzt werden, man muß sie nur gezielt und bedarfsgerecht einsetzen. Allerdings wirken sich Dosierungsfehler bei den hochkonzentrierten Monopräparaten negativer aus als bei den handelsüblichen Multivitamin-Präparaten.


Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2002, 12:19
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard Kurze Zusatzfrage

Werter Sportfreund Mohr !
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren wieviel der für Brieftauben angebotenen Vitaminpräparate denn dann auch tatsächlich dem Vitaminbedarf von Brieftauben entsprechend entwickelt wworden sind. Ich kann nicht glauben, daß sich sonderlich viele Firmen die Mühe machen und speziell für die doch recht wenigen Brieftaubenzüchter ein Vitaminprodukt entwickeln. Überraschend wäre das zumindest schon.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an Herrn Dr. Mohr - Wirkstoff: Secnidazol Shadow Taubengesundheit 3 22.07.2002 21:19
Paratyphus; Frage an Dr. Mohr Panterken Taubengesundheit 0 28.01.2002 08:59
Frage an Herrn Mohr turbo Taubengesundheit 0 11.10.2001 17:45
Frage an Herrn T. Mohr Lutz Gebhardt Taubengesundheit 1 11.10.2000 21:50
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.