Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.12.2008, 07:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

bin mit meinen Tauben schon 650 km zu Burkard Sudhoff nach Mönchengladbach gefahren!!!

Nur kann sich so was nicht jeder leisten (ich leider auch nicht mehr), deswegen müssen wir entweder einschicken, oder mit dem Vorlieb nehmen was wir haben, eben den "Ottonormal-Tierarzt"!

Es ist immer leicht daher gesagt, daß man da und da hinfahren soll, aber denkt derjenige der das anrät auch an die Kosten für den Betreffenden? Nein!

Und komme mir jetzt ja keiner mit von wegen "dann mußt du die Tauben abschaffen", ich glaub dann lach ich mich tot

Grüße
Hans Jürgen
Hallo Hans Jürgen
genau so ist es ich meine auch man sollte sich hier im Forum einwenig unterstützen, um den Brieftaubensport ein wenig billiger zu machen.

NS. Ich bin aber nach wie vor der Meinung Stefan sollte wenn er dass Problem nach dem Vorschlag vom Alfred nicht in Griff bekommt einen Tierarzt aufsuchen, auch in seiner Nähe, den so blöd sind diese auch wieder nicht wie man vielleicht annimmt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2008, 16:13
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

hallo,
ich gebe meinen tauben einmal die woche dostro wg ropa, dies ist gegen den darm und rein pflanzlich und ist ist günstiger als wenn man 2 mal im jahr oder so zum tierarzt hin geht. seit dem ich dieses gebe habe ich keine probleme mehr mit wässrigen kot, selbst nicht bei nassem kalten wetter.

gruss
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.12.2008, 16:22
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Grafe Beitrag anzeigen
... dies ist gegen den darm...
Na das hört sich aber nicht gesund an...

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.12.2008, 18:34
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

auch ich habe teilweise mit Kot zu tun, den ich nicht „gut“ finde. Ich vermute, jeder der Tauben hält, hat manchmal dieses Problem und ist nicht gerade erfreut darüber. Ich bewundere diese Taubenzüchter, die dies nicht kennen.

Mit meinen Droppern, die seit 3 Generationen in engster Inzucht gezüchtet sind, ich vermute, dass hier das Problem liegt, habe ich in den letzten Monaten Schwierigkeiten gehabt. Alle Untersuchungen beim Tierarzt, und nicht bei einem Feld- Wald- und Wiesentierarzt, brachten keine Abhilfe. Alle Untersuchungen waren negativ. Also, es wurden keine Krankheitserreger gefunden. Parasitologisch, bakteriologisch und fungizitologisch ohne Befund. Der Tierarzt meines Vertrauens ist Dr. Dr. ..., Fachtierarzt für Geflügel. Ein wirklich guter TA. Ohne die Kenne dieses TA hätte ich nie so gut fliegen können.

Als letzten Ausweg, Baytril wollte ich nicht unbedingt einsetzen, weil ich keine guten Erfahrungen während der Reise mit diesem Präparat gemacht habe, und es mir für wirklich wichtige Sachen aufsparen wollte, habe ich die Empfehlung des TA angenommen und einige Tage Doxicylcin mit Tylosin den Tauben gegeben. Tierärzte empfehlen Behandlungen übers Trinkwasser oder übers Futter.
Da mir das nicht als gut genug erschien, habe ich mir Kapseln gemacht und 7 Tage lang jeder Tabe eine Kapsel in den Hals gesteckt. Vorher natürlich angefeuchtet, dass sie besser zu schlucken ist:

9 gr. Michzucker
0,5 gr. Doxicyclin
0,75 gr. Tylosin

Gemischt und eine Kapsel mit 0,4 gr. Inhalt gefüllt. (Bei meinen Flugtipplern, die 330 gr. wiegen, die richtige Dosis) Bei Brieftauben kann man Kapseln mit 0,5 gr. verwenden. Diese leeren Kapseln bekommt man in jeder Apotheke.

Der Erfolg war total. Kot wie gemalt. Was das bedeutet, nur ein auf Geflügel oder Tauben, oder beides, spezialisierter Tierarzt kann helfen. Sonst keiner.
Ganz bedenklich finde ich Aussagen, die ein Präparat empfehlen, welches die Symptome beseitigen, aber nicht die Ursache. Und Präparate, die keine Nebenwirkungen haben, haben auch keine Wirkung! Das ist Fakt und von jedem vernünftigen Mediziner zu bestätigen. Ansonsten schätze ich die Kenne von Alfred Weber sehr!!!

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.12.2008, 23:00
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

hallo martin,
dostro wg ropa ist rein pflanzlich und kein antibiotika oder so, ich würde dieses immer wieder nehmen bevor ich zum Dr. gehe und mir nen antibiotika hole außerdem habe ich ja eigendlich nur mit wässrigen kot in der feucht kalten jahreszeit zutun, da mein schlag halb offen ist.

gruss dennis
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.12.2008, 07:08
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Hallo Dennis,

Ich glaube du hast mich nicht verstanden...
Du sagtest es wäre gegen den Darm und wenn etwas gegen den Darm arbeitet, anstatt für ihn, hört sich das ja nicht gesund an.
Ich wollte nur scherzhaft auf einen kleinen Fehler in deiner Ausdrucksweise hinweisen.
Ropa ist sicherlich nicht schlecht, jedoch für den Darm und nicht dagegen...

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.12.2008, 09:08
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
... einen Tierarzt aufsuchen, auch in seiner Nähe, den so blöd sind diese auch wieder nicht wie man vielleicht annimmt.
Hallo Werner,

das hat mit "blöd" überhaupt nichts zu tun. Man kann halt nur nicht erwarten, dass ein Tierarzt auch bei jeder "Rand-" und "Exoten-Tierart", die in seiner Praxis überhaupt keine Rolle spielt, neben den häufigsten Erkrankungen auch noch die selteneren kennt und darüberhinaus auch noch Ahnung von Haltung, Versorgung etc. der jeweiligen Tierart hat. Das alles braucht man aber, um den Problemen auf den Grund gehen zu können, denn wie hier schon angesprochen wurde: nicht jedem gesundheitlichen Problem liegt unbedingt eine Infektionskrankheit zu Grunde.

Die Hilfe hier im Forum ist schön und gut und auch häufig sinnvoll, man darf nur nicht vergessen, wo ihre Grenzen liegen, nämlich darin, dass bei einem konkreten Problem keiner von uns die Tauben selbst gesehen hat und jeder sich auf die in aller Regel unzureichenden Beschreibungen der Symptome sein eigenes Bild macht. Außerdem beschränkt sich das "tiermedizinische Wissen" der allermeisten Züchter auf die Dinge, die sie selbst schon einmal gesehen und erlebt haben - und das ist zum Glück ja meist nur ein Bruchteil der Dinge, die auftreten können - während von den Grundlagen logischerweise zumeist wenig Ahnung vorhanden ist. Wenn Züchter aufgrund dieser Grundlage versuchen, hier Fern-Diagnosen zu stellen oder sogar Behandlungsempfehlungen geben, ist das alles andere als hilfreich.
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür: Es wird ein einziges Symptom so beschrieben, dass sowohl Durchfall als auch erhöhte Wasserausscheidung über die Niere gemeint sein können. Die Ratschläge hier beschränken sich aber praktisch alle auf den Durchfall (Kotprobe einschicken, Präparate zur Unterstützung der Darmflora, ...). Das kann richtig sein, aber wenn es falsch ist, hat man dem Sportfreund einen Bärendienst erwiesen.

Der besten Rat, der einem Anfänger hier gegeben wurde, war einen erfahrenen Züchter aus der Umgebung um Hilfe zu bitten und wenn dieser sich die Tauben angeschaut hat, zu entscheiden, ob ein Besuch beim Tierarzt notwendig ist oder nicht. Und dann sollte man, wenn es einen mit Tauben erfahrenen Tierarzt in der Region gibt, auch zu diesem gehen. Gibt es keinen, so muss man zu einem anderen gehen, nur muss man diesem dann auch zugestehen - und es sogar als positiv bewerten - wenn er zwischendurch Dinge nachschlägt oder - was noch besser ist - einen spezialisierten Kollegen um Rat fragt.

Es muss mir ja keiner Glauben, was ich hier schreibe, aber ich denke, darüber was man im Studium lernt und was man als Tierarzt über Randtierarten wie die Brieftaube wissen kann, wenn man sich nicht speziell dazu fortgebildet hat, mag ich doch vielleicht etwas mehr wissen, als derjenige, der das nur aus der Sicht des Patienten kennt - denn diese Seite kenne ich aus der Zeit vor meinem Studium ja auch.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.12.2008, 10:45
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dennis,

sehr gute Aussagen aus Sicht des Fachmannes hast Du hier gemacht, so zumindest aus meiner Sicht, nämlich der eines Laien.

Ich bin zu meinem Tierarzt gegangen und habe mich mit ihm über Tauben unterhalten und er hat mir genauso das was Du hier schreibst erklärt!

Zum Glück hat dieser TA, er stammt übrigens aus Münster, einen Studienkollegen, der sich mit Brieftauben auskennt und fragt diesen auch hin und wieder um Rat!

Außerdem habe ich ihm mal das Buch vom Tierarzt Mohr zur Verfügung gestellt, welches er, zumindest laut seiner Aussage immer wieder mal passagenweise liest.

Was halt schade ist, ist das mein TA in seiner Praxis keinerlei mikroskopische Untersuchungen durchführen kann (will?), Kot und Abstriche muß ich dann immer beim "Staatlich tierärztlichen Untersuchungsamt" in Aulendorf abgeben oder eben zu einem renomierten TA wie Sudhoff oder Becker beispielsweise, schicken!

Ist eben alles nicht so einfach hier im Brieftaubenbiaffra wie ich unsere Gegend immer nenne.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.12.2008, 11:03
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo zwucki

und da haben wir das nächste problem, das einschicken von abstrichen. hab schon von verschiedenen seiten gehört, das die transportzeit durch die post das ergebnis verfälscht. das bestimmte bakterien sich stark vermehren und auch andere überwuchern. würde mich über eine stellungnahme von dennis freuen, denn der kennt sich ja aus.

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.12.2008, 11:08
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

ok martin tut mir leid mein fehler.
gut das du dies erkannt hast danke.

gruss dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.