Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2012, 05:45
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mineralien.Was,wieviel,wie?

Guten Morgen,

gestern abend habe ich mir ein paar Gedanken über die Mineralienversorgung unserer Tauben gemacht. Bisher füttern wir immer eine Mischung aus Leckerstein, Brockmanns Knirp und einer Gritmischung mit Rotstein und sind sehr zufrieden damit. Tauben sind gesund,haben gutes Gefieder,ziehen die JUngen gut groß und haben ansprechende Reiseleistungen.

Man fragt sich aber doch,auch wenn man diverse Schlagberichte liest: Reicht das? Geht es vielleicht (noch) besser?

Sollte man noch zusätzlich übers Futter/Wasser Mineralien verabreichen? Was nimmt man zum Binden ans Futter? Was gibt es eigentlich noch für (gute) Produkte auf dem Markt? Sollte man besser übers Futter geben oder übers Wasser?Und warum? Gibt es auch ein "Zuviel" an Mineralien und was können die Folgen sein? Weiß eigentlich irgendjemand ,was genau in welcher Menge die Tauben brauchen?

Fragen über Fragen,vielleicht vollkommen unnütz(schließlich sind die Tauben ja gut drauf) aber man will ja nach Möglichkeit ein Optimum in der Versorgung finden.

Sportfreunde, wie sieht die Mineralienversorgung bei euch aus und warum seid ihr überzeugt, das es so optimal ist,wie ihr es handhabt?

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2012, 06:29
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

gestern abend habe ich mir ein paar Gedanken über die Mineralienversorgung unserer Tauben gemacht. Bisher füttern wir immer eine Mischung aus Leckerstein, Brockmanns Knirp und einer Gritmischung mit Rotstein und sind sehr zufrieden damit. Tauben sind gesund,haben gutes Gefieder,ziehen die JUngen gut groß und haben ansprechende Reiseleistungen.

Man fragt sich aber doch,auch wenn man diverse Schlagberichte liest: Reicht das? Geht es vielleicht (noch) besser?

Sollte man noch zusätzlich übers Futter/Wasser Mineralien verabreichen? Was nimmt man zum Binden ans Futter? Was gibt es eigentlich noch für (gute) Produkte auf dem Markt? Sollte man besser übers Futter geben oder übers Wasser?Und warum? Gibt es auch ein "Zuviel" an Mineralien und was können die Folgen sein? Weiß eigentlich irgendjemand ,was genau in welcher Menge die Tauben brauchen?

Fragen über Fragen,vielleicht vollkommen unnütz(schließlich sind die Tauben ja gut drauf) aber man will ja nach Möglichkeit ein Optimum in der Versorgung finden.

Sportfreunde, wie sieht die Mineralienversorgung bei euch aus und warum seid ihr überzeugt, das es so optimal ist,wie ihr es handhabt?

Sportsgruß,

Michael
Hallo Michael, hallo Sportfreunde,

ich möchte mich bei der Frage von Michael einklinken. Auch mir kommt oft der Gedanke, bekommen die Tauben diesbezüglich alles ausreichend oder sogar zuviel?
Meine Mineralversorgung sieht wie folgt aus. Muss jetzt leider auch die Namen der Produkte nennen. Über die Tränke bekommen sie in unterschiedlichen Abständen C Phos 5ml/L. Als Körnergemisch mische ich eine Züchterpackung Naturalsteine, eine Züchterpackung Leckersteine von Röhnfried, 10 Liter Spinne Mineral und 10 Liter De Patagoon.
Den herkömmlichen Grit bekommen sie seit 2 Jahren nicht mehr. Mindestens 50 % davon ging regelmäßig in den Abfalleimer.
Außerdem stelle ich in der Jungtieraufzucht noch gesondert Vitamineral und Brockmanns Knirp und ab und zu runde Magensteine zu Verfügung.
Bisher habe ich noch keine Unter- Überversorgung festgestellt. Wie gesagt, ob das alles so richtig ist, kann ich auch nicht sagen. Eine Unsicherheit verspüre ich immer.

Vielleicht kann uns Dieter (Taubendidi) schlau machen. Der ist ein Experte, nicht nur auf diesem Gebiet.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2012, 08:36
guenni guenni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: Gronau
Beiträge: 1
Standard

Guten Morgen ,

seit ca. 2 Jahren setze ich ein Mineralpulver mit Vitamine für Pferde ein (Equipower Basismineral, 1,5Kg Dose für 11,50€). Ich möchte keine Werbung machen. Aber ich finde es ist sehr günstig und sehr ergiebig. Seitdem ich das Pulver( 2 Esslöffel auf 1Kg Futter mit Pflanzenöl) gebe
sind meine Tauben vitaler und die Reiseleistungen wurden auch besser.
Seitdem brauch ich nicht mehr so viele teure Beiprodukte für Tauben Kaufen.
Guck mal auf die Internetseite/Link:
http://www.vetripharm.de/de/shop/art...asisversorgung

mit freundlichen Sportgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2012, 13:00
esati esati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: herford
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von guenni Beitrag anzeigen
Guten Morgen ,

seit ca. 2 Jahren setze ich ein Mineralpulver mit Vitamine für Pferde ein (Equipower Basismineral, 1,5Kg Dose für 11,50€). Ich möchte keine Werbung machen. Aber ich finde es ist sehr günstig und sehr ergiebig. Seitdem ich das Pulver( 2 Esslöffel auf 1Kg Futter mit Pflanzenöl) gebe
sind meine Tauben vitaler und die Reiseleistungen wurden auch besser.
Seitdem brauch ich nicht mehr so viele teure Beiprodukte für Tauben Kaufen.
Guck mal auf die Internetseite/Link:
http://www.vetripharm.de/de/shop/art...asisversorgung

mit freundlichen Sportgruß
Hallo Herr Hombeck danke für den tipp ich hab nur Hochflieger aber ich werde versuchen mit Mineralpulver mit Vitamine für Pferde Equipower Basismineral,
Gruß Esat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2012, 16:24
Schnupperkoenig Schnupperkoenig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 6
Standard

Hallo Sportsfreund,

danke für deinen Ratschlag, dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Mich würde interessieren wie oft du in der Woche das Pulver unter das Futter mischt. Danke im Vorraus.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2012, 17:01
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Hallo,

warum in die Ferne schweifen, wenn da gute liegt so nah ?

Mineralmischungen gibt es auch für Tauben. Da liegt dann auch ein Meßlöffel in passender Größe und eine "Bedienungsanleitung" für Tauben dabei. Ist teilweise auch preislich deutlich günstiger , z.B. :

http://www.tauben-sandeck.de/shop/pr...-kg-Eimer.html

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2012, 19:05
jt249 jt249 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: Bürstadt
Beiträge: 106
Standard

Hallo Sportfreunde,

also ich mische das o.g. Vi-SPU-MIN mit VITAMINERAL von der Firma Natural und gebe es denn Tauben in Tonnäpfen zur freien Aufnahme!!Vor allem die Zuchttauben bekommen nicht genug davon und fressen es sehr gerne!!

Was den Grit angeht werden 6 Sorten Grit (Röhnfried Premium Zucht & Mauser, Röhnfried Premium Reise, Röhnfried Expert Mineral, Röhnfried Grit mit Anis, De Patagoon Mix, Versele Laga Rotstein) und 2 Sorten Taubenkuchen (Röhnfried Leckerstein und Natural Taubenkuchen) gemischt und den Tauben täglich frisch angeboten, aber immer so das nichts liegen bleibt!!

Ich denke damit sind die Tauben bestens versorgt!! (Hoffe ich doch)

Mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2012, 19:06
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

warum muss man in alles und allem Vitamine zumischen. Das ist doch total übertrieben. Ich füttere Ovator Futterkalk für Tauben, der hat keine Vitaminbeimischungen. Fettlösliche Vitamine, die dem Futterkalk „Vi-spu-min“ beigemischt sind, können böse Folgen haben, die werden nicht einfach ausgeschieden, wie Vitamin B sondern reichern sich im Gewebe an und können zu Vergiftungen führen. Ich bin da sehr vorsichtig. Ich frage mich immer, wo unsere Wildtauben den Futterkalk her bekommen. Ob wir da nicht etwas übertreiben???

Auch in den „Multimix“ Kalkmischungen sind Vitamine beigemischt. Man kann kaum noch was kaufen, ohne Vitaminbeimischungen.

Gruß Rudi


http://www.youtube.com/watch?v=g5_aU2iux7E


__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2012, 20:42
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo rudi1,

Gute frage wie schrieb da noch gleich jemand (warum in die ferne schweifen wenn das gute doch so nah ist .
Dazu habe ich noch eine kleine gegenfrage: Wie schaffen es die Wildtauben ohne Medikamente überhaupt leben zu können??????????
Die wichtigsten Mineralien sind : Calcium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Chlor und Kalium .
Es ist auch blödsinn sich über genaue Daten (mengen angabe) wie viel benötigt eine Tauben.... gedanken zu machen . Der eine mehr von dem der andere mehr von dem .Jeder Organismus ist doch anders??? Wenn dem nicht so wäre dann wäre die Brieftaube keine Brieftaube sondern eine Maschiene geworden etwas Sprit etwas Öl (fett) und sie Funktioniert immer gleich. Am besten alles zu freien verfügung stellen (alles wichtige) und die Taube holt sich das dann schon was sie benötigt . Und rudi genau das was du da schreibst da liegt der Hund begraben .Fast überall sind Vitamine dabei, dann gibt man zusätzlich noch Vitamine, weil die Mineralstoffmischung ist ja was anderes, und schon kann es zu viel sein.Desweiteren Pulvermischungen (Mineralien ) an das Futter binden ist in meinen Augen der totale mist . Denn wenn die Taube Hunger hat frisst sie das Futter auch mit den Mineralien und somit auch das was sie evtl. nicht braucht .

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2012, 21:18
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard Gefährliches Halbwissen

Hallo,

wie so oft vermuten wir etwas, aber etwas genaueres wissen wir dann doch nicht. Schaden Vitamine nun ? Oder doch nur bestimmte ? Zählt doch nur die gute Taube und es reicht die spartanische Verorgung der Wildtaube ? Hat eigentlich schon jemand eine Brieftaube 13 Wochen regelmäßig bis 600km geschickt ? Fragen über Fragen und keine befriedigenden Antorten. Da hilft es auch nicht weiter, das in diesem Forum eigentlich nur noch Leute ( bis auf wenige Ausnahmen ) schreiben, die von Brieftauben und erfolgreichem Reisen soviel verstehen wir ich. Nämlich sehr wenig

Aber was soll's , wenigstens man hat sein Ego befriedigt und sein gefährliches Halbwissen unter die Leute gebracht.

Hilft nur keinem weiter...gute Nacht...

Dirk

P.S. Wenn keine wirklichen Experten in diesem Forum mehr schreiben wollen, dann zieht doch bitte den Stecker.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.