Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2002, 19:09
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Herr Dr.Mohr,

ich hoffe, daß Sie wieder online sind. Ich habe eine Frage zu
den Brausetabletten die es in Supermärkten zu kaufen gibt.
Könnte man nicht eine ganze Menge Geld sparen, wenn man anstatt Gerrit W, einfach eine Multivitamintablette vom Aldi ins Trinkgefäß gibt? Oder es gibt ja auch diese Magnesium,- Kalzium- usw. Tabletten, oder Multivitaminsäfte (z.B Hohes C).

Diese Produkte sind doch um ein vielfaches billiger als irgendein Mittelchen eines Taubenherstellers. Und da wir Menschen diese Brausetabletten einnehmen, dürften wir sie doch eigentlich auch unseren Tauben geben, bloß in welcher Dosierung?
Mich würde gerne hierzu Ihre Meinung, also die eines Fachmannes, interessieren.
Oder was meint Ihr so, liebe Forumteilnehmer ?



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2002, 10:02
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Sportfreund,

du hast im Prinzip schon recht das es wesentlich billiger ist bei Aldi. Ich zum Beispiel gab entsprechenden Elektrolyt- und Mineralpulver von Aldi meinen Jungtauben unters Futter. Leider ist es momentan nicht im Angebot. Aber gib mal eine Brausetablette ins Trinkwasser, da wirst du was erleben. Die Tauben werden das Wasser nur sehr zögernd oder gar nicht zu sich nehmen und wenn du Sie dann freiläßt trinken Sie aus jeder Pfütze. Besser ist eine Vitaminversorgung über das befeuchtete Futter, aber mit Brausetabletten wird es da auch Probleme geben. Es gibt aber auch normale Vitaminpräparate wie Mulgatol für Kleinkinder, daß dem Vitacombex ähnelt, die du ins Wasser oder übers Futter machen kannst. Prinzipiell gibt es die Vitamine im Supermarkt oder in der Apotheke für den normalen Gebrauch günstiger. Aber die meisten Brieftaubenzüchter denken das teures und neues besser ist. Da siehst du immer wieder im Forum wenn jemand ein Schlagwort für ein neues Produkt ins Gerede bringt, folgt immer der Satz "wo gibts das".

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
bis bald
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2002, 19:53
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Damit hast Du mich in meiner Meinung vollauf bestätigt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2002, 08:57
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Jörg,

zur Beantwortung Deiner Frage, ein Beispiel.

Du gibst Deinen Tauben einen Daunenmauser-fördernden-Tee. Daraufhin setzt die Daunenmauser relativ schnell ein - richtig, oder?

Kennst Du irgendein Naturprodukt das den Menschen so schnell beinflußt?

Damit will ich nur folgendes sagen. Selbstverständlich werden Vitamine des B-Complexes nicht für den Menschen bzw. für die Tauben neu erfunden. Aber die Zusammensetzung ist eine ganz andere ! Wenn Du also Vitamine für Kinder gibst, mag das für Deine Tauben nicht schädlich sein, es kann aber. Bestenfalls erreichst Du gar nichts damit. Also wenn Vitamine und Medikamente, dann doch bitte die, die bereits für das Tier entwickelt worden sind. Aber um bereits Antworten von Züchtern mit anderen Meinungen vorzubeugen: Natürlich gibt es auch Züchter die mit Kinder-Vitamin-Präparaten sehr erfolgreich reisen, dies aber für die gesamte Züchterschaft als "den Weg" zu "verkaufen" ist falsch und gefährlich.

Zu Sportsfreund Roland. Mit Deiner Kritik an der "Mittelgläubigkeit" vieler Züchter hast Du absolut recht. Damit aber alle guten bis sehr guten Produkte für unsere Brieftauben zu verteufeln ist der Sache nicht angemessen !

Gut Flug, Kurti.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2002, 13:35
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte an dieser Stelle mal wieder etwas Werbung für unser ummanteltes Vollwertkorn machen.
Wer die Ovator Mischung Zucht & Mauser Perle mit 25% ummanteltem Vollwertkorn füttert, das bedeutet eine Mischung mit einem speziell auf den Bedarf der Tauben abgestimmten Gehalt an allen essentiellen Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, der spart sich alle weiteren Mühen und Kosten der optimalen Wirkstoffversorgung. Denn alles was die Tauben brauchen ist in dieser Mischung enthalten. Ansonsten brauchen die Tauben dann noch klares Wasser und etwas Grit mit Magensteinen bzw. Taubenstein, -kuchen. Die Mischung ist zwar etwas höher im Einkauf, aber es werden sehr viele kostspielige Produkte nicht mehr benötigt und der Futterverbrauch sinkt auch.
An der Stelle sei mir die Bemerkung erlaubt: Nur wer diese Mischung füttert, kann sich ein Bild über die Qualität dieser Mischung und der damit verbundenen bedarfsgerechten Nährstoffversorgung machen. Wer die Möglichkeit hat eine vergleichende Fütterung durchzuführen, dem kann ich dies nur empfehlen. Es haben sich schon etliche Züchter bei mir gemeldet und höchst erfreut darüber berichtet wie einfach es möglich ist, traumhaft schöne Jungtauben zu züchten.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2002, 17:50
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Sehr geehreter Herr Berger das Ovatorfutter ist sehr gut, nur sollten es die Firmen doch vermeiden dem wirklich guten Getreide irgendwelche "Chemie" sprich Vitamine o. Ä. beizumengen. Denn hier fängt der Mißerfolg bei einigen Züchtern an. Wissen denn die Firmen wie das Korn beim Transport oder spätere Lagerung behandelt wird ?? Ein großes NEIN !
Ferner geben die meisten Taubenzüchter außerdem zuviele Beiprodukte , und schon ist der Taubenorganismus überfordert und bringt nicht die erwartete Leistung. Also bitte lasst das Getreide sauber und verkauft die Vitamine und anderen Sachen extern, dann mosert auch niemand über das Futter mit den Schnellmachern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2002, 09:08
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Otto !

Entschuldigung , wenn ich mich einmische . Aber man sollte auch bei Taubenzüchtern davon ausgehen , dass sie lesen können .
Jeder weiss doch , was er kauft . Wenn man sich also für eine Fütterung mit einen "All-in-one" - Futter entscheidet , ist das doch eine relativ einfache Sache . Einfacher , als aus tausend Beiprodukten die richtige Mischung auszuwählen .
UND : Wer das "normale" Futter falsch lagert , bekommt auch Probleme mit der Reiseleistung . Genauso , wer seine Beiprodukte falsch lagert - da kann man noch mehr Fehler machen....
Man kann doch einem Futtermittelhersteller keinen Vorwurf machen , wenn er ein Komplettfutter anbietet . Bei Hunde - und Katzennahrung meckert ja auch keiner darüber.
Wer Futter nur mit Getreide kaufen will , hat doch genügend Sorten und Firmen zur Auswahl.
Mit Sportgruss
Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2002, 17:26
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Sportfreund Otto,

ich glaube wir sind im Prinzip einer Meinung.
Denn das ummantelte Vollwertkorn wurde entwickelt damit die Züchter keine gravierenden Fehler in der Auswahl und Dosierung der Beiprodukte machen. Für mich ist es aufgrund meiner mittlerweile ja sehr zahlreichen Kontakte mit sehr vielen Züchtern, und damit meine ich vor allen die weniger erfolgreichen, eindeutig so, dass oftmals zuviel des "Guten" getan wird. Aber immer im Glauben etwas "Gutes" für die Tauben zu tun. Wer nun unser Alleinfutter zucht & Mauser Perle mit 25% ummanteltem Vollwertkorn füttert kann eigentlich keine Fehler mehr machen. Er sollte bei der Fütterung dieser Mischung aber natürlich auf weitere Vitamine verzichten.
Die Problematik der Lagerung ist sehr wichtig. Glücklicherweise können wir beim Vollwertkorn, aufgrund seiner speziellen Herstellung bzw. seiner sehr kompakten Form, feststellen, dass es bei der Lagerung keine Wertminderungen stattfinden. Die Haltbarkeit der Vitamine ist sehr lang und der Keimbesatz erhöht sich nicht bei normaler Lagerung. Die Lagerung sollte aber dennoch möglichst trocken sein. Das gilt aber für das gesamte Taubenfutter.

Wer sich dennoch nicht für diese Mischungen oder ummantelten Produkte entscheiden möchte, für den haben wir natürlich noch eine optimale Palette an reinen Körnermischungen. So sind z.b. alle Reisefutter reine Körnermischungen.

In diesem Sinne Gut Flug 2002

A. Berger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2002, 19:06
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Sportfreund Kurti,
natürlich möchte ich nicht die Guten Produkte unseres Hobbys verteufeln, aber wer sagt dir denn welche die besten sind. Die Hersteller: Das ist nicht objektiv, denn jeder vertritt sein Produkt. Es gibt Vitamine von 10 Herstellern die total verschieden für den selben Anwendungsfall sind, und von allen als das Non plus Ultra angepriesen werden. Für welches willst du dich entscheiden. (Viele für wahrscheinlich das teuerste) Ich selbst bin kein Biochemiker oder Ernährungsforscher für Tiere und kann es also nicht beurteilen. Viele haben keine Ahnung was da überhaupt für eine Zusammensetzung draufsteht, aber bloß rein damit, weils gut und teuer ist. Ich habe es selbst an meinen Tauben gemerkt, daß weniger mehr ist. Diese Futterpläne mit jedem Tag was anderes ins Wasser oder übers Futter sind doch nur für den, der Sie verbreitet von Interesse. Für mich heiligt der Zweck die Mittel und ich fahre mit weniger besser. Unsere Züchterschaft muß einfach objektiver werden und sich auf Ihre Erfahrungen und nicht auf das verlassen, was sie vorgeschrieben bekommen, das ist zwar einfacher aber keinesfalls besser.

bis demnächst mal wieder
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2002, 10:39
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Hr.Dr. Mohr

Hallo Roland,

ich gebe Dir recht, deswegen empfehle ich ja jedem Züchter unser Vollwertkorn vergleichend zu füttern.
Ein Schlag mit und ein Schlag ohne Vollwertkorn und der Unterschied wird für jeden Züchter an seinen eigenen Tauben sichtbar. Alles andere ist immer eine Vertrauenssache!

Gruss Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an Herrn Dr. Mohr - Wirkstoff: Secnidazol Shadow Taubengesundheit 3 22.07.2002 21:19
Paratyphus; Frage an Dr. Mohr Panterken Taubengesundheit 0 28.01.2002 08:59
Frage an Herrn Mohr turbo Taubengesundheit 0 11.10.2001 17:45
Frage an Herrn T. Mohr Lutz Gebhardt Taubengesundheit 1 11.10.2000 21:50
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.