Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2002, 05:46
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard Wasserkanister

da ich keinen wasseranschluß in meinem taubenschlag habe,
muß ich es in kanistern mitbringen.
wie gefährlich sind solche kanister als potentielle krankheitsherde(chlamydien,mykoplasmen,trichomonad en), insbesondere wenn das wasser über 1-2 tage darin steht ?
sollte man diese kanister regelmäßig erneuern ?
ist es sinnvoll, einen wasserzusatz zur entkeimung zu verwenden ?
welches ist die beste reinigungsmethode für solche kanister ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2002, 11:58
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wasserkanister

Hallo Hill,
Kanister sind überhaupt nicht gefährlich, für den Wassertransport, wenn du Wasser aus der Leitung nimmst, das hat Trinkwasserqualität. Wenn du Wasser in diesen Kanistern ein paar Tage aufbewahren willst, rate ich dir es dunkel und kühl zu lagern, da sich ansonsten mit der Zeit Grünalgen bilden können. Um Krankheitsherde wie angegeben brauchst du dir keine Gedanken zu machen, solange die Tauben oder anderen Tiere nicht mit dem Wasser im Kanister in Berührung kommen, im Trinkwasser sind solche Keime nicht, es erübrigt sich auch die Entkeimung durch ein Präparat, was sowieso nur dazu führt, daß die Tauben das Wasser ungern trinken.
Die Kanister kannst du austrocknen lassen, daß ist die Beste Lösung, eventuelle Verschmutzungen kannst du mit einer entsprechenden Bürste o.a. beseitigen. Auf keinen Fall würde ich etwas hartes wie Akopatz o.a. verwenden, weil hierdurch das Plastik kleine Risse bekommt, in die sich Schmutzpartikel oder Algen einlagern können, die du nur noch sehr schwer beseitigen kannst.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.