Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.02.2013, 13:34
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
ging es hier nicht ursprünglich um von Haluter festgestellten Doping,
zumindest hatte es da jemand versucht.
Ich denke wenn soviel kriminelle Energie in unseren Reihen ist wie hier vermutet wird, ist dem durch Änderung von Wettbewerbsbedingungen
nicht beizukommen.Auch weniger Flüge und keine Meisterschaft ändern
doch nicht die üble Absicht ,die sich danneben auf den wenigen Flügen auslebt.
Zu Kontrollen wie z.B. im Leistungssport ,mit riesigen finanziellen ,
zeitlichen und personellen Aufwand ,sehe ich den Brieftaubensport garnicht in der Lage.Auch die vielen Diskreminierungen ,wie sie dort dabei leider unumgänglich scheinen,würde unser Hobby nicht überstehen .
Bleiben Appelle an Anstand und Vernunft und das bei vorherrschenden Wertvorstellungen,sich die Freiheit zu nehmen alle und jedes zum eigenen
Vorteil zu gebrauchen.Ich finde wir haben mit dieser Unkultur wirklich
ne Arschkarte gezogen.Damit ist in Deutschland auch die ,für viele Jahrzehnte typische Vereinskultur,des Miteinanders zerstoben,an die auch der Aufstieg des Brieftaubensports gebunden war.Vereine sind in der Regel nur noch Jurismen ,wo jeder seinen eignen Bolzen dreht.Ich sehe jedenfalls
keine Chance ,das wir bei uns und anderswo Betrügereien ,oft als
Kavaliersdelikte verharmlost los werden.
@Alfred.Deine Meinung über Kinder-Elternbeziehung hängt natürlich auch mit dieser Einstellung zu seinem Nächsten zusammen.
Trotzdem muß das nicht generell so sein.Das vergangene Jahr war
für uns nicht einfach.Wäre aber ohne die Unterstützung durch unsere Kinder und Enkelin kaum so zu bewältigen gewesen.Aber ich hatte auch
immer den Grundsatz :erst die Familie ,dann der Job und viel später die Tauben.

mfg
krake
  #22  
Alt 01.02.2013, 16:07
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Selbstverherrlichung

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo ,
ging es hier nicht ursprünglich um von Haluter festgestellten Doping,
zumindest hatte es da jemand versucht.
Ich denke wenn soviel kriminelle Energie in unseren Reihen ist wie hier vermutet wird, ist dem durch Änderung von Wettbewerbsbedingungen
nicht beizukommen.Auch weniger Flüge und keine Meisterschaft ändern
doch nicht die üble Absicht ,die sich danneben auf den wenigen Flügen auslebt.
Zu Kontrollen wie z.B. im Leistungssport ,mit riesigen finanziellen ,
zeitlichen und personellen Aufwand ,sehe ich den Brieftaubensport garnicht in der Lage.Auch die vielen Diskreminierungen ,wie sie dort dabei leider unumgänglich scheinen,würde unser Hobby nicht überstehen .
Bleiben Appelle an Anstand und Vernunft und das bei vorherrschenden Wertvorstellungen,sich die Freiheit zu nehmen alle und jedes zum eigenen
Vorteil zu gebrauchen.Ich finde wir haben mit dieser Unkultur wirklich
ne Arschkarte gezogen.Damit ist in Deutschland auch die ,für viele Jahrzehnte typische Vereinskultur,des Miteinanders zerstoben,an die auch der Aufstieg des Brieftaubensports gebunden war.Vereine sind in der Regel nur noch Jurismen ,wo jeder seinen eignen Bolzen dreht.Ich sehe jedenfalls
keine Chance ,das wir bei uns und anderswo Betrügereien ,oft als
Kavaliersdelikte verharmlost los werden.
@Alfred.Deine Meinung über Kinder-Elternbeziehung hängt natürlich auch mit dieser Einstellung zu seinem Nächsten zusammen.
Trotzdem muß das nicht generell so sein.Das vergangene Jahr war
für uns nicht einfach.Wäre aber ohne die Unterstützung durch unsere Kinder und Enkelin kaum so zu bewältigen gewesen.Aber ich hatte auch
immer den Grundsatz :erst die Familie ,dann der Job und viel später die Tauben.

mfg
krake
Grüß Dich krake,

ich gebe Dir mit Deinen Anschauungen sehr wohl recht.
Du liegst hier zum Thema Doping mit Deiner Ansicht so richtig auf dem Punkt.

Zum Punkt Kinder und Elternbeziehung gebe ich Dir auch recht in Deiner Ansicht, erst die Familie, dann der Job und dann..............
Nur wie schaut es den in den heutigen Familien größtenteils aus?
Die Erziehung des einzelnen wird schon lange überschattet von der allgemein Erziehung unserer Kinder und da läuft sehr sehr viel an der Wertigkeit der eigentlichen Familie vorbei.
Ich kann Dir nur sagen, auch ich habe 8 Geschwister und 4 Kinder und 6 Enkelkinder und das ist es noch wie es sein sollte in der Familie und das
macht Spass.
Ich, meine Geschwister, meine Kinder und Enkel wissen auch heute noch was Anstand und Moral ist. Sehe ich in die weite Welt hinaus, dann sehe ich nur ein bunten Haufen voller Selbstverherrlicher, die für eine Gemeinschaft nichts mehr über haben........... und genau diese bunten Selbstverherrlicher schreien sich einen Kropf, die Zöpfe der Alten müssen ab, Ihre neuen Regelungen und Vorschläge sollten unbedingt durchgesetzt werden um den Taubensport zu retten...... da lacht ja ein Auto.....ah... und das soll ja auch schon in Auftrag gegeben sein.

Das soll aber wirklich nicht das Thema hier sein -Entschuldigung.

Gruß
Alfred :-)
  #23  
Alt 01.02.2013, 16:20
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

n'abend Alfred,
hatte dich da wohl falsch verstanden und es als Klage über Deine
Situation aufgefasst.Aber da ist ja alles o.k.Und wo diese aufeinander Verläßlichkeit nicht mal mehr in der Fam. gegeben ist,kann man das ohnehin nur zur Kenntnis nehmen.

schön abend
  #24  
Alt 01.02.2013, 23:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Ja was denn jetzt?

Hallo Alfred
Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
...was ich an der ganzen Sache nicht verstehe - es wird seit einigen Jahren die Allround Taube in den Vordergrund gestellt, eine Taube die auch ohne Probleme 12 - 14 Wettflüge von 100 bis 700 km bewältigen kann ...
können unsere Tauben das nun tatsächlich "ohne Probleme" absolvieren, so wie du es schreibst? Dann lasst uns doch direkt eine 14-tägige Karenzzeit für mit Antibiotika behandelte Tauben einführen, so dass sich diese erst einmal erholen können, und damit solche Substanzen nicht zweckentfremdet eingesetzt werden! Da wird doch dann niemand etwas gegen haben, oder?

Wieso aber wird in vielen Threads auf diesem Board und auch jüngst wieder (habe kein Bock die alle zu suchen, aber es sind extrem viele Beiträge dieser Art zu finden!) und auch von einem hier unlängst gelobten deutschen Spitzenzüchter geäußert, dass es ohne den regelmäßigen Einsatz auch von Antibiotika (oft "präventiv") nicht ginge, derart konstant über die Dauer einer gesamten Saison und das über Jahre an die absolute Spitze zu kommen? Alles nur ein Mißverständnis?
Blendet diese Tatsache doch nicht immer aus.

Es ist wirklich kein negativer Hype, dass in den letzten Jahren die Gabe von Antibiotika sowohl bei Menschen als auch bei Tieren stark reglementiert wurde (habe heute noch in der Medical Tribune über eine Studie gelesen, die auf eine signifikant erhöhte Sterblichkeit von Patienten bei zu früher Gabe von Antibiotika berichtete). Da ist zum einen die Resistenz-Problematik, da sind zum anderen teilweise schwere Nebenwirkungen und zu guter Letzt ist dann dort für uns Brieftaubenspieler relevant die je nach Einsatzart von Antibiotika erzeugte Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit über das normale natürliche Niveau hinaus.

Um das klar zu sagen: Ich bin kein Gegner von Arzneimitteln! Sie sind ein Segen, wenn KRANKHEITEN vorliegen!

Aber ein Formtief, z.B. aus dem Grunde heraus, dass sich die Biozönose der Darmflora (meint die Mengen der verschiedenen dort immer ansässigen Keime zueinander) einer Taube aufgrund unnatürlich hoher Belastungen temporär ändert, ist eben KEINE KRANKHEIT! Dennoch schreiten wir auch in solchen Fällen nicht selten direkt ein ("Oh, der Kot ist etwas weicher, hoffentlich ist da nix im Anmarsch..."). Und zwar nicht, weil die Taube es nicht selber schaffen würde, aus so einer kurzweiligen Unpäßlichkeit mittels Wettkampfpause heraus zu kommen, sondern weil wir die höchstmögliche Form der Tauben Woche für Woche benötigen, weil es doch in 6 Tagen gleich weiter geht, und weil der Zähler/das Reiseas doch nicht zu hause bleiben soll!

Und für solche Einsatzzwecke sind die dazu eingesetzten Substanzen eben nicht nur nicht geschaffen worden, NEIN, sind dafür auch nicht zugelassen, sprich gesetzlich nicht erlaubt!

Ich bezweifele, dass viele der in Deutschland errungenen extrem konstanten Spitzenergebnisse in gleicher Weise erreicht würden, wenn das Arzneimittelgesetz konsequent im Taubensport angewendet würde! Und es gibt Äußerungern ehemaliger deutscher Meister, die exakt diese Einschätzung bestätigen (sie beziehen sich zwar nicht auf das Arzneimittelgesetz, aber beinhalten ein ganz klares Bekenntnis zu Kuren quasi in vorauseilendem Gehorsam). Insbesondere die hohe Dichte von Spitzenergebnissen bei den jährigenTauben (deren Immunsystem noch gar nicht voll entwickelt sein kann!) ist so wie es auftritt nicht natürlich!

Und ja, wir sitzen ALLE in diesem Boot. Da geht es nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen! Mir geht es darum diese Selbstverständlichkeit mit der wir so agieren und die wir als "normal" akzeptieren in Frage zu stellen!

Und ja, auch mir sind die Personen lieber, die diese Zusammenhänge nicht immer wieder leugnen, auch wenn sie selber so agieren, als die, die nur etwas von "gute Tauben" erzählen, aber identisch handeln.

Und ja, ohne Meisterschaften würden viele dieser negativen Anreize nicht mehr existieren! Gerne, laßt sie uns abschaffen! Aber würde mir beispielsweise ausgerechnet der Weihnachtsmann den Vorschlag machen, Weihnachten abzuschaffen, weil es doch nicht um Geschenke geht, sondern um die Geburt Christi, müsste ich schon sehr schmunzeln!

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
  #25  
Alt 02.02.2013, 08:04
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

hallo Franz du sagst es so muss man den Taubensport betreiben dann machtsauch spass gruss josef
  #26  
Alt 02.02.2013, 08:11
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard du bist Spitze

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Franz-Josef,

wenn Du dich über den Beitrag von Meinolf geärgert hast, warum nimmst Du mich als Zielscheibe? Ich schätze, Du weißt, ich kann es am besten vertragen.

Viele Grüße aus Nordhorn und viel Erfolg
wünsch Dir

Rudi
hi Rudi du hast so einen breiten Rücken u. so ein gemüd das alles an dir abprallt das weis Franz Josef er weis das du es nicht so eng siehstgruss Josef
  #27  
Alt 02.02.2013, 17:34
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,

solche sogenannte nichtsteroidalen Antiphlogistika (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiphlogistikum ) stehen sogar tatsächlich auf der Liste der durch den Verband verbotenen Dopingmittel. Ihre leistungssteigernde Wirkung liegt dabei noch nicht einmal unbedingt in der schmerzstillenden Wirkung begründet.

Doch insgesamt gehen wir Brieftaubenzüchter in Deutschland sehr halbseiden mit dem Thema Doping um.

Und mir ist bis heute kein einziger Fall bekannt, wo einem Züchter tatsächlich mal aufgrund von nachgewiesenem Doping Sanktionen zu Teil wurden.
Wollen wir also wirklich so etwas wie unethische Leistungssteigerung bei Brieftauben verhindern? Oder wollen wir nur so tun, aber sicherstellen, dass kein wirklicher Fall auftritt, weil die Öffentlichkeitswirkung verheerend wäre?

Warum zum Beispiel wird das öffentliche Zugeben von präventiv eingesetzten Antibiotika im Taubensport durch Spitzenzüchter sogar noch als "besonders ehrlich" geadelt, fast so, als sei es ehrenwerter und professioneller diese Substanzen jenseits von Arzneimittelrecht und Verordnungszweck einzusetzen und darüber unverblümt zu sprechen, als sich gegen diesen Weg zu entscheiden. Dass dieser Weg bessere Erfolge verspricht, sollte nicht immer verleugnet werden. Das wäre tatsächlich heuchlerisch!

Wollen wir nicht langsam endlich einmal anfangen umzudenken?
Warum reichen nicht wenige tatsächliche Wettflüge pro Saison und Taube?
Wenn hier wirkliche Höhepunkte (keine Popeldistanzen mit Popelauflässen) organisiert würden, wäre das Ganze immer noch sportlich sehr interessant! Heute sind doch oft 2/3tel bis 3/4tel der 12-14 Saison-Flüge Husch-Husch-Flüge mit Schwarmankünften, bei denen Vieles zählt, aber kaum noch die individuelle Klasse der Tauben!

Warum reichen nicht z.B. generell 5 Wertungsflüge für eine Taube pro Jahr? Warum setzen wir Anreize, die dazu führen unsere Tauben Woche für Woche zu fordern, wenn sie dies nicht gesund und fit überstehen?

Neben den wenigen tatsächlichen Wettflügen kann man ja eine ordentliche Anzahl an Vorbereitungsflügen (meintewegen alles unter 350km) veranstalten, die aber zu keiner wichtigen Meisterschaft zählen sollten.
Da können die Tauben zwanglos nach Fitness eingekorbt werden
Just for fun, da wir doch alle so gerne Tauben kommen sehen :-)

Schön wäre es, wenn wir irgendwann wieder dahin kommen, dass nicht Methoden-Wissen, nicht die Bereitschaft viele Autobahnkilometer zurück zu legen, nicht die Größe der Reisemannschaft oder die Windrichtung auf zu kurzen Husch-Huschflügen mit Massenankünften den Sieger ausmachen,
sondern die Top-Taube!
Hallo Meinolf!

Zu Deinem Beitrag beziehe ich mal Position:

Doping: Keine Dopingsünder im Brieftaubensport! Toll eigentlich, aber wenn ich mir überlege, dass Armstrong 7 mal die TdF gewinnen konnte und alles, was irgendwie auf einer Dopingliste stand eingeworfen hat, kommt man ins grübeln. Kann sich der deutsche Taubensport überhaupt nur einen Doingsünder leisten? Nein, denn nur ein einziger Dopingsünder würde ausreichen um den Brieftaubensport öffentlich an den Pranger zu stellen!

Meisterschaft: 5 Wertungsflüge? Okay, aber warum erst ab 350 km, ist eine Spezialisierung, wie es sie in Belgien gibt nicht viel interessanter? Ich stehe z.B. gar nicht auf 500 oder 600 km - Flüge, sondern mag Flüge 150-400 km. Die Weitstrecke also 600 + ist mir ein Graus - weil viel zu langweilig für mich.

Gruß

Michael
  #28  
Alt 02.02.2013, 17:43
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

dann schlage ich vor Du fährst dieses Jahr im Mai 3 - 4 Wochen in Urlaub, die "wichtigen" ( anscheinend für fast Alle ) Flüge sind erst Ende der Saison.

3 x 400, 1 x 500 und 1 x 600 km und da zählen nur die zuletzt durchgeführten Flüge.

Also, so hast Du doch wenigstens 2013 alle Chancen MEISTER zu werden.

Die Meisterschaft ist das höchste GUT !!

Und wenn Du Tauben setzt die nicht in Form sind dann erübrigt sich doch jegliche Konversation, oder!

Jeder der eine Taube wegen einer Meisterschaft setzt, hat den Sinn des Hobbys Brieftaubensport nicht im Geringsten verstanden, so meine Meinung!!!

Als erstes kommt die Taube dann lange NICHTS, dann die GEMEINSCHAFT dann kommen noch 17 Misthaufen und irgendwann dahinter eine "POPELMEISTERSCHAFT" !!

Gruß

FranzJosef

Hallo Franz-Josef,

das wichtigste hast Du ja noch vergessen zu erwähnen. Jetzt haben sogar Züchter mit kleinen Beständen und guten Tauben eine Chance. Vor jedem Flug müssen 6 Tauben vorbenannt werden, wo dann die besten 3 Tauben zählen!!!

Bei unser und bei vielen RVen wird die RV Meisterschaft mit den 5 Besten auf allen Flügen ausgeflogen. Da kommt man sich doch als Hobbyzüchter mit kleinem Bestand verarscht vor, wenn man Züchter in der RV hat, die mit über 140 Alttauben anfangen. Da ist doch dann der Urlaub in der Saison der einzige Lichtblick.

Bei der Deutschen Verbandsmeisterschaft tun mir jetzt schon viele Züchter leid, die viele Tauben schicken: Ein bekannter Züchter aus einer Nachbar RV fühlte sich ja schon benachteiligt, weil er von seinen ca. 100 Jungtauben 30 für die RV-Jungtaubenmeisterschaft vorbenennen musste. Er erklärte: „wenn jetzt meine Jungtauben 50 % Preis fliegen kann es sein, dass ich keinen Zähler bekomme! Da habe ich ja einen großen Nachteil gegenüber dem, der nur 30 schickt!!!“ Da fiel mir dann nichts mehr zu ein, auch das kommt vor.

Das mit dem Urlaub, so wie Du es vorgeschlagen hast, mache ich wohl. Vielen dank für den guten Tipp.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #29  
Alt 02.02.2013, 17:58
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard Der erfolg ist nicht alles.

Hallo, auf den 1ten Beitrag von mir haben sich viele Taubenleute bei mir gemeldet, einige haben die Person von dem ich das SCH.-Mittel bekam erkannt. Aber einige, viele wollten auch wissen, ob ich das Sch.-Mittel angewendet habe, wie es gewirkt hat? Oder wie das Mittel heißt. Im Klartext heißt das, jeder hat eine andere Vorstellung von einem Wettkampf um Anerkennung, für manche bedeutet das Verbote gelten nur für den Gegner. In unseren Reihen gibt es gute und schlechte Teilnehmer wie auch in anderen Wettkämpfen, da wird es keine Lösung geben.
M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #30  
Alt 02.02.2013, 21:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Meinholf,

habe zweimal versucht die Antwort auf Deinen Beitrag von Word hier einzufügen.
Es war immer zusätlicher Mist dabei und wurde deshalb wieder von mir gelöscht und jetzt habe ich die Schnautze voll.
Ist nicht immer wert, die Zeit hier zu vergeuden.
Entschuldige Bitte

Ich gebe Dir in allen Punkten Deines Beitrages recht, wird aber auch nichts ändern.

Gruß
Alfred
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doping und kein Ende fehlfarben Züchter-Stammtisch 5 10.09.2006 10:12
Doping - Top Aktuell Federfuss Züchter-Stammtisch 36 22.09.2004 18:02
Doping ? aber was ist es nun ? wo_ke Taubengesundheit 8 28.04.2004 10:55
Doping? Taubenpaul Taubengesundheit 1 01.12.2003 17:02
Doping Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 07.10.2000 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.