Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2003, 08:44
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Farbe für den Gartenschlag

Hallo zusammen,

die Zeit für den Holzschutz ist gekommen!

Der Herbst ist da und der Winter steht vor der Tür. Wenn man von seinen Holz-Gartenschlägen noch eine Weile etwas haben möchte, dann muss man sich jetzt um die Konservierung der Aussenflächen kümmern.
Die Frage die sich mir in bezug auf dieses Thema stellt - "Welche Farbe verwende ich vorzugsweise für die Aussenflächen meines Gartenschlages?"

Einerseits soll der neue Anstrich möglichst lange halten und andererseits die Gesundheit meiner Tauben in keinster Weise angreifen. Die bisherigen Tips von Leuten aus dem Fach waren so unterschiedlich wie schwarz und weis. Einige Lasuren versprechen eine Mindesthaltbarkeitsdauer von 5 Jahren, doch wie lange hällt eine solche Versiegelung auf einem alten Anstrich? Die normalen Holzschutzfarben ziehen zwar ins Material ein, aber welchen Einfluss haben sie auf die Gesundheit meiner Tauben? Sind die meissten Farben für die kleinen Körper unserer Tauben nicht ungleich gefährlicher als für uns Menschen? Streicht man den Schlag mit Farben auf Wasserbasis, so darf man im kommenden Herbst von vorne beginnen!

Wer hat positive Erfahrungen mit einer bestimmten Farbe gemacht?

Zur Zeit sind dies meine Herbstgedanken und über einen brauchbaren Tip zur Vermeidung entscheidender Fehler wäre ich sehr froh.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2003, 09:46
Benutzerbild von otto
otto otto ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2001
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 92
Standard RE: Farbe für den Gartenschlag

Hallo Horst,
um auf Deine Frage näher einzugehen möchte ich Dir mitteilen, das wir unseren Gartenschlag alle 2 Jahre immer kurz nach den Flügen bei einer Schönwetterperiode streichen. Die Farbe ist eine Dickschichtlasur aus dem Baumarkt. Sie riecht kaum und ist ruck zuck getrocknet. Das Holz solltest Du vorher kurz mit Schleifpapier anschleifen. Ich habe bei dieser Anwendung keinerlei Nachteile bei der Reise feststellen können. Ehrlich. Wir sind nun seit 1991= 8x 1. RV- Meister sowie 2x 2. 3. + 4. Meister. Mehrmals Bezirksmeister. Also keine Angst und nutze das Wetter bevor der Frost einsetzt.
Gut- Flug
Reiner Tonski
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2003, 10:57
Marco1 Marco1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Nägelstedt
Beiträge: 96
Standard RE: Farbe für den Gartenschlag

Hallo Horst,

ich habe meinen Taubenschlag mit Bondex-Deck gestrichen.
Die Farbe basiert auf Wasserbasis und ist die beste Farbe für Holz
die ich kenne. Die Farbe bekommst Du bei jedem Malerbetrieb und
in verschiedenen Läden zu kaufen. Die Farbe muß wie jede andere
auch mindestens zwei mal gestrichen werden. Aber dafür hast Du
für die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2003, 18:03
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard RE: Farbe für den Gartenschlag

Hallo Horst,

für den Außenanstrich des Schlages kann ich Dir die Holzschutzlasur der Firma OSMO nur empfehlen.
Ich selbst habe meinen Schlag 1996 erbaut, und in diesem Jahr erst das 2. Mal gestrichen. Die Farbe ist meines Wissens auf Naturöl-Wachs-Basis und zieht in das Holz ein. (Poren bleiben offen, keinerlei Geruchsbildung)
Es kommt absolut nicht zu Ausbleichungen aufgr. von Sonneneinstrahlung. Die Farbe ist in allen gängigen Farbtönen erhältlich, nicht ganz billig, jedoch sehr ergiebig. 2,5l kosten ca. 45 Euro. Mit dieser Menge habe ich meinen Schlag(9x2,5m) komplett gestrichen, es war sogar noch ca. 0,5 l übrig. Die Farbe ist sogar für Bienenhäuser geeignet.
Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Gartenschlag Weissebauch Biete/Suche/Tausche 0 17.01.2006 16:02
Gartenschlag Standardtaube Biete/Suche/Tausche 1 06.01.2006 19:30
Gartenschlag totti86 Biete/Suche/Tausche 0 23.12.2005 21:20
gebrauchten gartenschlag z.b punt delbar Biete/Suche/Tausche 1 13.11.2002 18:50
Gartenschlag komplett mit Einrichtung & Tipes zu verkaufen ! RVVOGEL Biete/Suche/Tausche 0 13.10.2002 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.