Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 26.08.2019, 18:47
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ich kann's nicht lassen..

Welchen Sinn hat die Jungtierreise?
Eine Frage die unterschiedlich beantwortet wird und schon immer wurde! Ursprünglich hieß es doch, die Jungtiere auf kommende Aufgaben vorbereiten. Doch ist dieser Gedanke nicht längst dem "Meisterschaftswahn" geopfert worden? Um Jungtauben in die Liste zu bekommen wird vielerorts mit allerlei Methoden nur noch ein Ziel verfolgt, Meister werden, Spitzenpreise, möglichst ganze Serien auf der ersten Seite platzieren.
Regional, National vorn dabei sein ist Alles!?
Gerade zur jetzigen Jahreszeit, Hitze, Mauser, JTK , zeigt sich jedoch immer mehr, es geht zu Lasten der Tauben und jener Züchter die ihre Jungen einfach nur "anlernen" wollen. In neuester Zeit (?fast 20 Jahre) spielt nun die "JTK", was immer das auch sein mag, eine wesentliche Rolle im Umgang mit den Jungtieren.
Um überhaupt noch an den Flügen teilnehmen zu können, werden allerlei Mittelchen eingesetzt um die Tauben "wieder hin" zu bekommen. Sind die scheinbar wieder fit, müssen sie in den Kabi, oft gleich auf größere Entfernungen, diese gibt der "Plan" nunmal her. Dieser muss unbedingt eingehalten werden um alle Bedingungen für die Meisterschaften zu erfüllen!
"Was für ein hirnverbrannter Käse!!"
Zumal auch hier wieder ein Zeitraum festgelegt ist in dem das Programm mit vorgegebenen Entfernungen und Konkurrenzgemeinschaften abgewickelt sein muss!
Meine Forderung:
Schafft zunächst die Zeiträume ab in denen Jungtaubenflüge gewertet werden. Macht sie variabel von Mai bis Oktober, vor allem gehört die Regio bzw Verbandsmeisterschaft für Jungtauben neu gestaltet.
Ich denke hier an Regioflüge für jene die dort Meister werden wollen, hauptsächlich jedoch an solche parallel stattfindende Flüge die einzig dem "Anlernen" der Tauben Rechnung tragen.
Wir sollten uns Gedanken machen ob es Mindestzahlen für Teilnehmer und Tauben im Wettbewerb ( nicht nur bei Jungtauben, eher allgemein) bedarf.
Wenn sich auch "nur" einige wenige zusammenfinden die sich "messen wollen" oder einfach nur Ihre Tauben mit Gleichgesinnten anlernen wollen, lasst sie machen, dem Grundgedanken des "Brieftaubenwesens" entspricht es in jedem Fall!
Vor allem spendet jedem Meister, egal auf welcher Ebene den ihm gebührenden Beifall, er hat es verdient!
LG
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.08.2019, 05:38
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Welchen Sinn hat die Jungtierreise?
Eine Frage die unterschiedlich beantwortet wird und schon immer wurde! Ursprünglich hieß es doch, die Jungtiere auf kommende Aufgaben vorbereiten. Doch ist dieser Gedanke nicht längst dem "Meisterschaftswahn" geopfert worden? Um Jungtauben in die Liste zu bekommen wird vielerorts mit allerlei Methoden nur noch ein Ziel verfolgt, Meister werden, Spitzenpreise, möglichst ganze Serien auf der ersten Seite platzieren.
Regional, National vorn dabei sein ist Alles!?
Gerade zur jetzigen Jahreszeit, Hitze, Mauser, JTK , zeigt sich jedoch immer mehr, es geht zu Lasten der Tauben und jener Züchter die ihre Jungen einfach nur "anlernen" wollen. In neuester Zeit (?fast 20 Jahre) spielt nun die "JTK", was immer das auch sein mag, eine wesentliche Rolle im Umgang mit den Jungtieren.
Um überhaupt noch an den Flügen teilnehmen zu können, werden allerlei Mittelchen eingesetzt um die Tauben "wieder hin" zu bekommen. Sind die scheinbar wieder fit, müssen sie in den Kabi, oft gleich auf größere Entfernungen, diese gibt der "Plan" nunmal her. Dieser muss unbedingt eingehalten werden um alle Bedingungen für die Meisterschaften zu erfüllen!
"Was für ein hirnverbrannter Käse!!"
Zumal auch hier wieder ein Zeitraum festgelegt ist in dem das Programm mit vorgegebenen Entfernungen und Konkurrenzgemeinschaften abgewickelt sein muss!
Meine Forderung:
Schafft zunächst die Zeiträume ab in denen Jungtaubenflüge gewertet werden. Macht sie variabel von Mai bis Oktober, vor allem gehört die Regio bzw Verbandsmeisterschaft für Jungtauben neu gestaltet.
Ich denke hier an Regioflüge für jene die dort Meister werden wollen, hauptsächlich jedoch an solche parallel stattfindende Flüge die einzig dem "Anlernen" der Tauben Rechnung tragen.
Wir sollten uns Gedanken machen ob es Mindestzahlen für Teilnehmer und Tauben im Wettbewerb ( nicht nur bei Jungtauben, eher allgemein) bedarf.
Wenn sich auch "nur" einige wenige zusammenfinden die sich "messen wollen" oder einfach nur Ihre Tauben mit Gleichgesinnten anlernen wollen, lasst sie machen, dem Grundgedanken des "Brieftaubenwesens" entspricht es in jedem Fall!
Vor allem spendet jedem Meister, egal auf welcher Ebene den ihm gebührenden Beifall, er hat es verdient!
LG

Moin,
weißt du,was ich jedes Jahr bei der Jungreise unglaublich erheiternd finde? 90% der Züchter behaupten "ich setze meine Jungen nur,damit sie was lernen"..........und alle regen sich dann trotzdem auf,wenn die Jungspezis mit ihren verdunkelten, belichteten, auf Witwerschaft gereisten, viel trainierten Winterjungen ihnen die Preise massenweise abnhemen


Würden sie alle wirklich meinen,was sie sagen,wenn sie sagen "nur zum Lernen",dann müssten wir uns gar keine Platte über das machen,was du oben schreibst.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.08.2019, 06:25
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,
weißt du,was ich jedes Jahr bei der Jungreise unglaublich erheiternd finde? 90% der Züchter behaupten "ich setze meine Jungen nur,damit sie was lernen"..........und alle regen sich dann trotzdem auf,wenn die Jungspezis mit ihren verdunkelten, belichteten, auf Witwerschaft gereisten, viel trainierten Winterjungen ihnen die Preise massenweise abnhemen


Würden sie alle wirklich meinen,was sie sagen,wenn sie sagen "nur zum Lernen",dann müssten wir uns gar keine Platte über das machen,was du oben schreibst.


Gruß,
Michael

Genau so ist es. Die Jungen sollen ja nur lernen, der Züchter will aber genau so gut in der Liste stehen, wie der abwärtend genannte Spezialist, welcher nur eine Lampe einschaltet.



Und wenn die Jungtierflüge ab Mai freigegeben werden wie zB in Belgien, wird das Alttaubenspiel noch schneller sterben.



MfG
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.08.2019, 07:03
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,
weißt du,was ich jedes Jahr bei der Jungreise unglaublich erheiternd finde? 90% der Züchter behaupten "ich setze meine Jungen nur,damit sie was lernen"..........und alle regen sich dann trotzdem auf,wenn die Jungspezis mit ihren verdunkelten, belichteten, auf Witwerschaft gereisten, viel trainierten Winterjungen ihnen die Preise massenweise abnhemen


Würden sie alle wirklich meinen,was sie sagen,wenn sie sagen "nur zum Lernen",dann müssten wir uns gar keine Platte über das machen,was du oben schreibst.


Gruß,
Michael
Moin Michael,
Mit deiner % Angabe liegst du wohl nahezu richtig. Wenn du dann davon sprichst, "meinen" was sie sagen, denke ich da an eine Schutzbehauptung um die weniger guten Ergebnisse zu relativieren. "Chancenlos" gegen die Dunkler, Vielfahrer ist eine viel gehörte Aussage, doch jeder kann es halten wie er will oder seine Möglichkeiten es zulassen. Winter- oder gedunkelte Jungtauben sind und das müssen wir klar erkennen, zu den Flügen in einer weit besseren Verfassung als "normal" gehaltene.
Schau doch nur in deinen Derbyschlag, da hat "Frau Holle" gerade Hochkonjunktur! Da diese Tauben aus einem begrenzten Zeitraum stammen werden sie zu deinen Flügen alle eine etwa gleiche Verfassung haben. Das ist wohl bei fast allen OLR ähnlich und entsprechend werden die Ergebnisse vergleichbar sein.
In RVen und Regios trifft das nicht zu, hier spielt das Alter und die Vorbereitung wie auch der Zeitpunkt der Flüge und die Lage eine wesentliche Rolle.
Gut, das ist bedingt durch starre Vorgaben die, wie ich meine, wesentlich geändert gehören. Stell dir vor, wir geben die Ringe in 2 Schüben aus, einmal zum 1. Januar (Winterjunge) und dann zum 1. März ( normale). Die Nummern werden im Vorfeld bereits den jeweiligen Konkurrenzen zugeteilt. Die Züchter legen so bereits fest mit welchen Tauben sie an den jeweiligen Flügen teilnehmen wollen!
Zur Jungreise erstellen wir Listen für beide Termine getrennt!? Wertungsflüge mit Jungtauben finden bereits ab Mai bis Ende Juni, hier evtl. auch für Jährige, später ab August bis September/Oktober mit der Verfassung und dem Alter angepassten Entfernungen statt.
Hier können dann selbstverständlich alle Jungtauben gesetzt werden. Wie oben beschrieben in getrennten Listen.
Besondere Flüge mit größeren Entfernungen könnten Regio übergreifend als "Highlights" angeboten werden...! Aufeinander zugehen und gestalten, dabei alle Züchter und vor allem die Tauben in den Vordergrund stellen!
Um diese Ansätze, die noch nicht zuende gedacht sind zu verwirklichen, bedarf es ernster Diskussionen und nicht gleich Aussagen wie, " das wird doch eh nichts"!!! Ideen diskutieren und machbares verwirklichen!
Alles wird gut...
LG und halte dein Tagebuch immer aktuell!!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.08.2019, 09:03
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Michael,

also ich denke das hat sich mittlerweile schon etwas gewandelt. Vor 10 Jahren waren die Züchter noch entsetzt und neidisch wenn einer bei den Jungtauben die ersten 20 macht.
Aber mittlerweile ist es doch das normalste der Welt. Es wundert sich keiner mehr wenn da einer alles abräumt. Es gibt sie eben die Spezialisten die täglich auf der Autobahn liegen.
Und dann soll man Ihnen den Spaß in der Liste doch lassen. Ich denke es gibt trotzdem Züchter die sich wirklich nur sagen Hauptsache Sie lernen was.
Ich selbst lege auf die Jungtierreise auch keinerlei Augenmerk, Sie sollen nur mit um sich auf Ihre späteren Aufgaben vorzubereiten.
Jeder denkt eben bisschen anders. Die einen wollen sich auf die Alten konzentrieren und die anderen auf die Jungen.
Und wer sich die Arbeit macht soll eben auch dafür belohnt werden.
Man darf nicht immer alles so verbissen sehen es ist ja nur ein Hobby.
Verbissen sehen es nur die Schläge die auf Teufel komm raus verkaufen müssen und so gezwungen sind irgend welche Erfolge vorzuweisen. Aber selbst Schuld wenn man auf so einen Zug aufspringen muss.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.08.2019, 09:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard und was bringt das ganze?

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Moin Michael,
Mit deiner % Angabe liegst du wohl nahezu richtig. Wenn du dann davon sprichst, "meinen" was sie sagen, denke ich da an eine Schutzbehauptung um die weniger guten Ergebnisse zu relativieren. "Chancenlos" gegen die Dunkler, Vielfahrer ist eine viel gehörte Aussage, doch jeder kann es halten wie er will oder seine Möglichkeiten es zulassen. Winter- oder gedunkelte Jungtauben sind und das müssen wir klar erkennen, zu den Flügen in einer weit besseren Verfassung als "normal" gehaltene.
Schau doch nur in deinen Derbyschlag, da hat "Frau Holle" gerade Hochkonjunktur! Da diese Tauben aus einem begrenzten Zeitraum stammen werden sie zu deinen Flügen alle eine etwa gleiche Verfassung haben. Das ist wohl bei fast allen OLR ähnlich und entsprechend werden die Ergebnisse vergleichbar sein.
In RVen und Regios trifft das nicht zu, hier spielt das Alter und die Vorbereitung wie auch der Zeitpunkt der Flüge und die Lage eine wesentliche Rolle.
Gut, das ist bedingt durch starre Vorgaben die, wie ich meine, wesentlich geändert gehören. Stell dir vor, wir geben die Ringe in 2 Schüben aus, einmal zum 1. Januar (Winterjunge) und dann zum 1. März ( normale). Die Nummern werden im Vorfeld bereits den jeweiligen Konkurrenzen zugeteilt. Die Züchter legen so bereits fest mit welchen Tauben sie an den jeweiligen Flügen teilnehmen wollen!
Zur Jungreise erstellen wir Listen für beide Termine getrennt!? Wertungsflüge mit Jungtauben finden bereits ab Mai bis Ende Juni, hier evtl. auch für Jährige, später ab August bis September/Oktober mit der Verfassung und dem Alter angepassten Entfernungen statt.
Hier können dann selbstverständlich alle Jungtauben gesetzt werden. Wie oben beschrieben in getrennten Listen.
Besondere Flüge mit größeren Entfernungen könnten Regio übergreifend als "Highlights" angeboten werden...! Aufeinander zugehen und gestalten, dabei alle Züchter und vor allem die Tauben in den Vordergrund stellen!
Um diese Ansätze, die noch nicht zuende gedacht sind zu verwirklichen, bedarf es ernster Diskussionen und nicht gleich Aussagen wie, " das wird doch eh nichts"!!! Ideen diskutieren und machbares verwirklichen!
Alles wird gut...
LG und halte dein Tagebuch immer aktuell!!
Guten Morgen allerseits,

was fällt mir dazu ein?

Eigentlich sehr wenig...nur... was haben wir mit all den Veränderungen im Meisterschaftswahnsinn in den letzten 30 Jahren und der Flexibilisierung in den letzten 10 Jahren bewirkt?


Der Taubensport...das einfache Hobby am Feierabend für den arbeitenden, kleinen Mann... wurde übersät mit Meisterschaften und deren Vorschriften, alle paar Jahre unsinnige Änderungen die den Taubensport immer weiter vom Ursprungsgedanken entfernt haben.
Der Hobbygedanken rückte immer weiter in den Hintergrund...der Kommerz im besser in den Vordergrund....Flexibilisierung der Flüge mußten her um in die Züchterschaft noch mehr Unruhe zu bringen und jetzt schlagen wir wie bei diesem Beitrag von Sportfreund Lessing wieder weitere Erneuerungen vor, die den Taubensport immer mehr in eine Ecke stellen...wo die berüchtigte Deutsche Demokratie schon lange ist...wir ertrinken in Vorschlägen, Vorgaben und Vorschriften...so das dieses einst so einfache wunderschöne Hobby immer mehr von seinen Grundgedanken sich entfernt.

Gerne erinnere ich mich zurück an die Zeit...wo ein Reiseplan in eine Richtung über zig Jahre Bestand hatte, Einsatztag am Samstag, Flugtag am Sonntag worauf sich sowohl der arbeitende Mensch wie auch der Rentner zu 100pro einstellen konnte...da wo es nur die Meisterschaft mit den 5 besten Tauben, vielleicht noch eine jährigen Meisterschaft und die bestgereisten gab.

Da wo keiner die ganze Woche daran denken mußte...wann ist den jetzt am Wochenende wohl der Flug?...liege ich richtig mit meiner Fütterung?...oder wird doch noch einen Tag vorher alles umgeworfen...der eine weiß frühzeitig Bescheid der andere... erst am Abend von der Arbeit nach Haus kommende Sportfreund bekommt das erst am späten Abend oder am nächsten Tag zugetragen.
Der Taubenfreund heute... hat sich schon vor dem ersten Wettflug im Frühjahr damit auseinander zu setzen das er die Kreuzchen richtig setzt..sonst ist in manchen Meisterschaften der Zug schon abgefahren bevor er eingestiegen ist.
Die ganze Reisesaison hat er sich mit dem Nebenher im heutigen Taubensport mehr herumzuschlagen...als mit den Tauben selber.

…und jetzt wie jedes Jahr nach der Reise und in der Winterszeit noch die vielen vorgeschlagen Erneuerungen…so wie der bestimmt gut gemeinte Vorschlag von Sportfreund Lessing an dieser Stelle.


Mit dem ganzen wischiwaschi...ein wenig von hier und ein wenig von da, geht es nach meiner Meinung mit dem Taubensport immer schneller abwärts...den mit Feierabendhobby...hat das ganze wohl immer weniger zu tun, sondern wird immer mehr zum Streß für die Teilnehmer in diesem einst so wunderschönem Taubenport.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 27.08.2019, 11:09
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Hallo Alfred...

Der Hintergedanke meiner Ansätze ist nicht der, noch mehr Meisterschaften auszuloben. Es geht mir vielmehr darum allen Züchtern frei zu stellen wann sie sich wo beteiligen wollen. Soll heißen, ihren eigenen Plan erstellen. Derlei Angebote können zB die Windrosenflüge bis 300 km sein, ebenso die 100 km Flüge für Jungtauben oder die Regio übergreifenden Nationalen....
Das ehemalige Hobby mit seinen festen Vorgaben seitens des Verbandes hat in der heutigen Zeit kaum noch Zukunft, Belege dafür finden wir doch überall, zB "Ländermeisterschaften", OLR weltweit, freie Flüge etc. Meinetwegen auch Clubs mit 6/8 Teilnehmern die nur miteinander Spaß haben wollen, dies auch als Teil des Verbandes praktizieren können.
Nur wenn wir eine bunte Vielfalt schaffen und ein breites Angebot haben, werden wir auf das "Brieftaubenwesen" aufmerksam machen können!
LG
Gerade gesehen!
http://web.brieftaube.de/umfrage.html
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 27.08.2019, 12:19
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Der Hintergedanke meiner Ansätze ist nicht der, noch mehr Meisterschaften auszuloben. Es geht mir vielmehr darum allen Züchtern frei zu stellen wann sie sich wo beteiligen wollen. Soll heißen, ihren eigenen Plan erstellen. Derlei Angebote können zB die Windrosenflüge bis 300 km sein, ebenso die 100 km Flüge für Jungtauben oder die Regio übergreifenden Nationalen....
Das ehemalige Hobby mit seinen festen Vorgaben seitens des Verbandes hat in der heutigen Zeit kaum noch Zukunft, Belege dafür finden wir doch überall, zB "Ländermeisterschaften", OLR weltweit, freie Flüge etc. Meinetwegen auch Clubs mit 6/8 Teilnehmern die nur miteinander Spaß haben wollen, dies auch als Teil des Verbandes praktizieren können.
Nur wenn wir eine bunte Vielfalt schaffen und ein breites Angebot haben, werden wir auf das "Brieftaubenwesen" aufmerksam machen können!
LG
Gerade gesehen!
http://web.brieftaube.de/umfrage.html

Habe eben die Umfrage ausgefüllt und gesendet obwohl ich genau NULL Prozent Hoffnung habe,das das was bewegt. Aber dann kann ich wenigstens sagen "ich habe es versucht". Lustig auch,dass man diese Online Umfrage beliebig oft ausfüllen kann. Da können die Befürworter für die sinnlosen VB-Meisterschaften gerade bei der letzten Frage ja 2000 Mal ankreuzen "alles top wie es ist". Geile Idee vom Verband!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.08.2019, 12:29
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Jedermann/Frau

Kann sich beteiligen, mehrfach....
Das wäre eine halbeSeite in der BT, kopieren und an Mitglieder weiter reichen, die Fragebögen ausfüllen lassen und über die RVen weiterleiten! Kann auch zu interessanten Gesprächen zwischen den Züchtern führen. Dennoch ein erster Ansatz!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.08.2019, 16:46
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Nachtrag..,

Zitat Austria
Und wenn die Jungtierflüge ab Mai freigegeben werden wie zB in Belgien, wird das Alttaubenspiel noch schneller sterben.
Zitat Ende
Das halte ich für unwahrscheinlich , die frühe Jungreise bewirkt einerseits eine rechtzeitige Vorbereitung, andererseits könnten Züchter zu uns stoßen oder reaktiviert werden die nur zeitweise Flüge beschicken wollen. "Könnten", da wird's wohl nicht so viele geben...
Die Altreise steht ganz im Vordergrund, ich denke für die große Mehrheit der Züchter!
Zitat: Taube 87
Aber mittlerweile ist es doch das normalste der Welt. Es wundert sich keiner mehr wenn da einer alles abräumt. Es gibt sie eben die Spezialisten die täglich auf der Autobahn liegen.
Und dann soll man Ihnen den Spaß in der Liste doch lassen. Ich denke es gibt trotzdem Züchter die sich wirklich nur sagen Hauptsache Sie lernen was.
Zitat Ende
Jeder soll seinen "Spaß" haben, absolut richtig!
Was mir nicht gefällt ist ein Reiseplan mit Flügen die "für speziell vorbereite" Tauben und Meisterschaften ausgelegt sind. In "grauer Vorzeit" als die Winterjungen noch kaum ein Thema waren, die Autobahnen noch "frei" von Dauertrainierern waren, wurden nach 2/3 Vorflügen 4/5 Preisflüge von 90/120/150/180/210 km
gestartet. Die Verluste hielten sich in Grenzen und die Listen hatten Aussagekraft.
Heute sind die Pläne auf die "großen" Meisterschaften mit hohen Anforderungen bzgl der km ausgerichtet. Sprünge von 60/80 km sind da nicht selten und schon in der 3. Woche ist man bei über 200km, für Tauben mit vollem Flügel kein Problem. Für solche bei denen der Hinterflügel "blank" liegt eher eine Qual. Verspätet und erschöpft heim gekehrt müssten letztere pausieren, werden jedoch weiter gesetzt da sich keine anderen Möglichkeiten bieten!?
Nun soll niemand denken das ich hier von "neuen" Wegen rede, das ist vielerorts längst schon Praxis! Allerdings nicht als Bestandteil innerhalb der Verbandsstrukturen.
Und genau diese sollten angepasst werden um den Züchtern offiziell Vielfalt zu ermöglichen!
Selbst habe ich vor Jahren an solch einer Idee teilgenommen, ab Juni Bis August jeweils Mittwoch Flüge von 120 km gen Süd und Teilnehmern von West nach Ost bei einer Ausdehnung von ca. 80km, ab August dann an den Woenden zusätzlich die RV Flüge, insgesamt 16 Flüge mit Liste oder die Mittwochflüge als Training auch für Jährige, Junge und Alte nutzbar.
Bei allen Teilnehmern wurde es ein sehr guter Jahrgang der noch Jahre später erfolgreiche Tauben nach sich zog und vor allem gab es wenig Verluste.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaften 2013 Frajodu Züchter-Stammtisch 6 27.03.2013 16:28
Meisterschaften 2010 eröffnet! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 9 30.04.2010 10:36
Was sind die Meisterschaften wert? Zwucki Züchter-Stammtisch 35 13.07.2009 18:27
Meisterschaften auf der Internetseite des Verbands Wollitzer Züchter-Stammtisch 1 15.05.2009 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.