Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2003, 17:08
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorbeuge ist besser...?!?!?

Hallo Sportsfreunde,
meine Frage ist ganz einfach, was sind die Merkmale einer Jungtaubenkrankheit? Man ließt so viel über diese Art von Krankheit aber in keiner Zeitschrift steht direkt, wie sie sich ankündigt und wann sie ausgebrochen ist. Ich hatte noch in keinem Jahr meiner Liebhaberzeit diese Krankheit in meinem Schlag und möchte einfach nur wissen, wie man sich davor schützen kann oder welches die Auslöser dieser Erkrankung sind? In dieser Umfrage, die auf der Haubtseite gestellt wird, sind die Meinungen vieler verschiedener Züchter und nicht-Züchter vertreten aber man kann aus dieser keine schlagkräftigen Beweise für das Ausbrechen der Krankheit rauslesen. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Krankheit durch Überfüllung des Schlages verursacht wird, soll er es auch Beweisen und mich davon überzeugen können, dass es so ist. Ich kann mir noch keine eigene Meinung darüber bilden, vielleicht weil ich das noch nicht hatte aber das Argumen, dass diese Krankheit aufrete, wenn der Schlag zu voll ist halte ich für "Blötsinn".
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2003, 18:26
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vorbeuge ist besser...?!?!?

Hallo Ronny,

richtig, vorbeugen ist besser!!!
Woher die Krankheit kommt ist noch niemandem klar. Wogegen wir genau Vorbeugen müssen, auch noch nicht. Es herrscht zur Zeit der Kampf der Erkenntnisse. Wer einen Beweis erbringen kann, ist der König der Flattermänner. Er wird kommen, derjenige der diese Krankheit vollends beschreiben kann. Die Frage ist nur wann! Bis zu diesem Zeitpunkt müssen wir uns auf unseren gesunden Menschenverstand verlassen, und hoffen das alles gutgeht.
Die Ergebnisse der Umfrage halte ich allerdings für sehr interessant.
1. Überbesetzung
2. übermässiger Medizineinsatz
3. ein anderer Faktor
4. fremde Tauben
usw.
Vieleicht, ja vieleicht hat es auch mit mehreren Faktoren zu tun. Vieleicht sogar mit Faktoren von denen wir jetzt noch nichts ahnen.
Wer weiss? --- Aber bitte lieber Ronny, stelle doch nicht den am meissten gewählten Punkt als "Bödsinn" in Frage. Auch Du weisst noch lange nicht ob dies eine der, oder sogar der Faktor ist. Selbst Tierärzte wagen sich noch nicht so richtig an eine Beurteilung der auslösenden Faktoren.

Zur Umfrage: Dies war genau das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt. Wir alle sollten an der Ergründung dieser Seuche mithelfen. Es wird nur helfen, auf keinen Fall wird es schaden.
Auch Deine Meinung zu diesem Thema wird von mir respektiert!
Erzähle uns bitte nur noch wie Du zu dieser Meinung kommst. Hast Du vieleicht immer viele Jungtauben auf Deinen Schlägen?

Ich freue mich auf eine Antwort
Viele Grüsse Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2003, 19:41
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vorbeuge ist besser...?!?!?

Hallo Horst,
erst einmal bedanke ich mich für deine Antwort.
Natürlich respektiere ich die Meinung der Sportsfreunde und bezeichne sie nicht als Blödsinn. Ich glaube nur, dass die Krankheit weniger mit der Überbesetztung zu tun hat. Ich würde mich in der Umfrage denjenigen anschließen, die auf den Kontakt mit anderen Tauben getippt haben. Das scheint mir ist noch der einleuchtenste Grund. Wobei sich da wieder die frage aufwirft, wie haben die fremden Tauben die Krankheit bekommen? Und da währen wir wider am Ausgangspunkt.
Mein Jungtierschlag ist nicht überbesetzt, er ist meiner nsicht nach bei Beginn der Jungreise zu 90-95% voll. (ich starte immer mit ca.45 Jungtauben) Ich habe meinen Reiseschlag niemals richtig voll, da ich glaube, dass die Tauben dann ihren natürlichen Instinkt nachgehen und sich ausbreiten wollen. (abhauen, ohne Äußere Einflüsse wie zum Beispiel Sperber)
Mich würde aber interessieren, was und wie andere Züchter von der Jungtaubenkrankheit denken.
Wenn du Lust hast, Horst, kannst du ja mal schreiben, auf welchen Faktor du dich spezialiesieren würdest. -Ich würde mich freuen-
-Natürlich auch auf andere Meinungen-

mfg
Ronny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2003, 08:21
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Vorbeuge ist besser...?!?!?

hallo ronny
ich habe am sonntag auf der dba mit jemand von chevita gesprochen und dort eine ganz gute antwort bekommen: wenn man trichomonaden bekämpft wird das gleichgewicht gestört und die colibakterien breiten sich aus und damit die jungtierkrankheit. wenn man schon trichomonaden bekämpfen muss sollte man vorher z.b. mit adenosan coli reduzieren und erst dann trichomonaden bekämpfen. war auch in dem artikel von dr stoiber in der bt ganz gut beschrieben. ich werde es mal ausprobieren. wegen überfüllung ist bei mir noch keine taube abgewandert und ich habe auch schon von leuten gehört wo die jungen auf dem fussboden sitzen müssen, weil nicht genügend plätze da sind, aber der erfolg war doch da.
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2003, 14:54
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vorbeuge ist besser...?!?!?

hallo rion,

na, da hat der mann von chevita ja mal wieder eine tolle erkenntnis verbreitet. wenn meine tauben nicht zu viele coli bakterien haben, dann sollte man sie doch wohl auch nicht bekämpfen. im übrigen sind diese colibakterien die im hals schädlich sind, im darm sehr nützlich und werden benötigt um die nahrung zu verdauen.

vielleicht sollte man es mal versuchen nur dann medizin zu verabreichen wenn die tauben krank sind. das schreiben die toerärzte seit vielen jahren, aber wir taubenzüchter hören hier und da nen neuen tip und schon machen wir unsere eigene behandlung.

gegen colibakterien zu kuren, blos aus angst sie könnten sich vermehren wenn ich anschließend trichiomonaden bekämpfe halte ich für unvernünftig. wenn die taube nach der trichiomonaden behandlung nicht in der lage ist die colibakterien in maßen zu handeln, dann wurde sie entweder vom tricho.mittel derart geschwächt oder sie hat kaum eigene abwehrkräfte!

lest doch mal die schlagberichte der guten züchter. alle füttern unterschiedlich, alle haben unterschiedliche schläge, das einzige was sie alle gleich machen ist selektion! es ist schwer genug mit einer guten taube preise zu gewinnen. mit schwachen oder kranken tauben von denen alle keime ferngehalten werden müssen ist es nicht möglich meister zu werden

gut flug stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 19:20
Einfach besser Füttern, DVD für PC oder DVD Player Berger OVATOR Biete/Suche/Tausche 3 23.02.2004 17:13
Knaublauch als Vorbeuge und Heilmittel Daniel Taubengesundheit 4 14.02.2002 12:18
Vorbeuge lupogti198 Züchter-Stammtisch 2 04.10.2000 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.