Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 02.04.2010, 16:27
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Meinolf,

ja dessen sind sich viele nicht bewußt - ich aber schon (hehe).
Es gibt viele gute Käufer, aber wenige sehr gute Trainer.

Man gibt 500,-- aus für eine Taube und denkt - jetzt aber.
Pustekuchen. Viele davon wollen auch immer runde Tauben haben - vergessen aber total, dass die auch leicht sein müssen.
Rund und zu schwer - geht nicht. Das nebenbei.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.04.2010, 17:28
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Ich finde diesen Thread sehr interessant bis auf die wenigen Unstimmigkeiten aber die entstehen oft aus der Diskussion der verschiedener Ansichten und Meinungen aber jeder hat auf seine Art das richtige gesagt. Das eine erscheint sehr trocken und theoretisch das andere wieder aus der Praxis. Ich denke mir, dass auf beiden Seiten sehr viel brauchbares und interessantes zu lesen ist.

Vitalität?

Wenn eine Taube als Neunjähriger noch 10 Preise fliegt das gegen grosse Taubenzahlen und am Schluss der Saison noch 29. bester Vogel der RV gegen 2633 Konkurrenten auf der Südostrichtung wird ist das demnach doch als Vitalität zu bezeichnen!


Schöne Ostern wünscht
pesche
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.04.2010, 17:56
Konrad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo

das ist ja sehr interessand dieses thema.vielleicht muß ich meine brieftauben mit einen huhn oder pferd kreuzen um deutscher meister zu werden,weil da alles sehr leicht ist. warum finde ich die leute die sogut darüber bescheid wissen nicht unter den ersten 10 in deutschland?.alles theorie?.die natur geht zum glück ihren eigenen weg.

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.04.2010, 18:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
hallo

das ist ja sehr interessand dieses thema.vielleicht muß ich meine brieftauben mit einen huhn oder pferd kreuzen um deutscher meister zu werden,weil da alles sehr leicht ist. warum finde ich die leute die sogut darüber bescheid wissen nicht unter den ersten 10 in deutschland?.alles theorie?.die natur geht zum glück ihren eigenen weg.

gruß sven

Guten Abend Sven,

ich glaube schon, dass viele Brieftraubenliebhaber in der Zucht viele Fehler machen. Da sie es ahnen, halten sie übermäßig viele „Zuchtpaare“ um diesen Mangel auszugleichen. Allerdings kann man mit diesen Sportfreunden nicht so leicht darüber diskutieren. Sie erkennen viele Vererbungsabläufe nicht, weil gerade durch Zufall, diesen gesetzmäßigen Abläufen in der eigenen Schlaganlage widersprochen wurde.

Als ich im Herbst 1983 die ersten 6 Tauben von Herbert Wieden bekam, habe ich mir dazu einige geholt, die offensichtlich dazu passen. Ich habe auf Piet de Weerd vertraut, der damals in Rausche Flügel, ich glaube so hieß das Buch, gesagt hat, man muss Horemanns Täuber an Janssen Weibchen paaren. Das habe ich gemacht und war nach 3 Jahren, also 1986 als Anfänger, der vorher noch nie mit Brieftauben gespielt hat, 4 RV Generalmeister gegen 180 reisende Schläge im Radius von ca. 3 km. Ich hatte 17 Witwer und 30 Jungtauben geschickt. Ich hatte sofort von meinen Paaren, die ich für die Zucht zusammengesetzt habe, 4 Paare, die einen Vogel mit 10 Preisen oder mehr gebracht haben, bei 25 % Preise.

Gruß Rudi

Ps. Ich meine natürlich nicht die Leser und Teilnehmer dieses Forums. Diese sind ja durch viele lehrreiche Beiträge auf dem Laufenden und können das dann leicht im eigenen Schlag umsetzen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.04.2010, 18:25
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Diese Aussage stammt aus der "Mendel'schen Genetik" und geht auf seine "Aufspaltungsregel" zurück. Doch die gesamte "Mendel'sche Gentik" läßt sich nur auf Phänomene anwenden, die durch einzelne Gene bestimmt werden (wie z.B. Gefiederfarben).

Leistungseigenschaften gehen aber auf dutzende, hunderte tw. sogar tausende Gene zurück! Langer rede kurzer Sinn (egal welches "wenn" und "aber" jetzt wieder kommt):
Die Aussage ist falsch. Einzeleffekte sind immer mal wieder zu beobachten. Statistisch haltbar, so dass man daraus eine Zuchtregel entwickeln könnte, ist es aber definitiv nicht!
Im Gegenteil: Fliegen Kinder einer guten Taube nicht, würde ich diese nicht weiter in der Zucht probieren, sondern auch den vater aus der Zucht entfernen. Denn der hat mir zu wenig Indizien für einen hohen Wert in A geliefert! Und würde ich mit seinen Kindern weiterzüchten, würden sie meinen Stamm auch in A nicht weiter verbessern können.
Eben weil die Fortschritte in der Leistungszucht so gering sind, ist die Zuchtdisziplin so dringend notwendig! Jede Information, die mir einen Hinweis auf das so schwer zu fassende A gibt, muß ich nutzen und konsequent umsetzen (Auch Erfolge in direkter Verwandschaft und Nachzucht!)

So gesehen (wie in deiner Frage ersichtlich) ist die Kenntnis und Anwendung der Mendelschen Genetik bei der Bewertung von Leistungseigenschaften schon fast mehr schädlich als nützlich.


Zu deiner fast saloppen Bemerkung: "das mit der Umwelt war doch klar":
Was meinst du wie vielen Züchtern wirklich klar ist, dass sie, wenn sie ein Tier mit sehr guter Leistung für sehr viel Geld kaufen, viel Geld bezahlen für diesen Leistungsnachweis in den Flugergebnissen bezahlen, der aber zu 80-85% von nicht weitervererblichen Faktoren abhängt?.
So wie manche Taubenspreise aussehen, würde ich sagen: Es sind nicht viele. Und wenn man dann noch sieht was nicht erprobte Enkel, Urenkel etc. so bringen,....

Transparent wäre es hingegen, wenn, wie tatsächlich in fast allen anderen Tierzuchten üblich, die Zuchtwerte selbst ermittelt und veröffentlicht würden (was tatsächlich geht), anstatt die Information, die zur Zuchtwertermittlung nur einen kleinen Teil beiträgt, voranzustellen. Dann wüßte man nämlich genau was man kauft. Und auch wie weit man erwarten kann, damit die eigenen Ergebnisse zu verbessern.

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf

In#41 schreibst Du das Du jetzt aber Schluß machen willst mit Deinen Monologen.
Und hast es doch nicht getan.--Schade
Denn ich glaube das wäre besser gewesen.Denn Deine irgendwo abgeschriebenen Monologe nerven.Haben keinen Nutzen und Aussagewert für einen nicht studierten Taubenfreund.
Denn eigenartigeweise sind die nicht abgeschriebenen Sprüche, die Du von Dir gibst sofort falsch.---Du Schreibst die rote Farbe bei den Tauben ist geschlechtsgebunden.--Das stimmt nicht.
Geschlechtsgebunden ist die rote Farbe nur bei einen roten Weibchen.Denn alle Söhne eines roten Weibchens ,--egal mit welchen Vogel verpaart ,sind rot.Und alle Weibchen sind andersfarbig. Nicht der rote Vogel.Der rote Vogel bingt rote Vögel und auch rote Weibchen.

Aber den Vogel schießt Du ab mit Deiner Aussage,schlechtfliegende Kinder eines Asses aus der Zucht zu entfernen.Und das As auch weg zu tun.
Das ist der Hammer.
Dann gäbe es keinen ,,Ringlosen,'keinen Kannibal,keinen Piet,usw.,usw.
Denn wieviel Asse kennst Du aus diese Vögel.--Garantiert keinen.
Und die ganze Welt schickt mit den Enkeln und Urenkeln und macht Preise ohne Ende.
Du stellst die Mendelschen Gesetze in Frage und preist Deinen unausgegorenen Mist,den Du von irgend welchen fragwürdigen Geschreibsel abgekupfert hast,als seligmachend.
Ich glaube es nicht.
Kein Mendel hat behauptet das nur die Farbe auf ein Kromosom liegt.Auf jedes Kromosom liegen Hunderttausende von Erbanlagen.
Und wenn die Erbanlage für ein AS ausgerechnet auf dem Kromosom für blaue Farbe liegt werden alle blauen aus einen blau--geh. Paar,gute Flieger.Und alle geh. werden nicht so gut.
Mendel hat die Farbe genommen um den Menschen die Sache verständlicher zu machen.Sonst nichts.
Du schreibstie Fortschritte in der Leistungszucht sind sehr gering.
Auch das stimmt nicht.Gucke Dir die Leistungen der absoluten Spitzenschläge an.Da gibt es Leistung pur.
Und zwar alles auf der Basis ,,gut an noch besser und das in Linie und zurück und dann noch mal bessere rein .Und das ist Mendel und nicht irgend ein unverständliches Geschreibsel das kein normaler Taubenzüchter versteht und mit deren Anwendung man wohl irgend wann Hahnenkammmeister wird aber kein Meister mit Brieftauben.

Deshalb lieber Meinolf.Setzte Dich nicht unnütz unter Druck um uns zu beweisen das Du ein kluger Kopf bist.Du bist ein kluger Kopf,hast aber im Praktischen von der Taubenzucht nicht die Ahnung um ein großer Meister zu werden.
Sei jetzt nicht böse.Aber ich mußte Dir jetzt mal einen Spiegel vorhalten.Du hast Dich etwas zu weit vorgewagt.Ist nicht immer gut.
Mach etwas mehr Pause und kümmere Dich um Deine Tauben.
Und gucke Deinen besten Vogel mal richtig in die Augen dann weißt Du worauf es ankommt.Denn solche Tauben haben alles wonach in diesen Traed gefragt wurde.

Nicht verzagen.--Markus fragen
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.04.2010, 18:32
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
warum finde ich die leute die sogut darüber bescheid wissen nicht unter den ersten 10 in deutschland?
Zwei Antworten Konrad:
1. Weil Zuchtergebnis nicht gleich Flugergebnis ist. Genau das steht übrigens in diesem Thread ja an vielen stellen.

2.Selbst wenn dem so wäre, dass der, der die besten Tauben züchtet, auch die besten Flugergebnisse einflöge: Um bei der Verbandsmeisterschaft vorne platziert zu sein, bedarf es vieler weiterer Faktoren, die nichts mit der objektiven Schlagleistung zu tun haben. Deshalb ist die Verbandsmeisterschaft in der heutigen Form ja auch Augenwischerei!


Grüße
Meinolf

PS:
Ich habe 2006 mit Tauben und Schlaganlage wieder neu angefangen. 2007:beste RV-Jährige, 10.beste im RegV, 2008: Wien Sieg, 3. deutscher Marathonmeister der IG Weitstrecke Südost, 2009: 2.RV-Generalmeister, RV-bestes Weibchen, 2.RV-bester Vogel, 7.AS-Weibchen im Regv, 7.beste Jährige RegV, 15. Verbandsmeister RegV (800 reisende Schläge!)
Deutscher Meister bin ich noch nicht und werde ich auch nie, unzufrieden bin ich aber auch nicht
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.04.2010, 18:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Sven,

mal ein Tipp von mir: Anstatt so etwas zu sagen - nutze doch das, was hier alles an Information und Wissen formuliert wurde, um bessere Tauben zu züchten. Man muß nicht deutscher Meister sein, um Ahnung von Tauben zu haben. Das solltest Du eigentlich wissen. Und umgekehrt gibt es sicher ehemalige tolle Spieler, die wissen weniger über Tauben, als Du denkst. Die haben halt einen klasse Taubenschlag und hatten mal Glück mit ein paar guten Tauben. Meine Meinung.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.04.2010, 18:47
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Markus,

was soll die Polemik schon wieder? Wenn Du den Ausführungen nicht folgen kannst, dann frage doch einfach nach, was Du nicht verstehst. Ich muß nicht mit allem einverstanden sein, was hier geschrieben wurde. Aber ich bin lernbereit und auch bereit, meinen Kopf mal anzustrengen, um das hier zu verstehen. Ist nämlich vielleicht gar nicht so schwer. Nutze das doch einfach, was hier an Informationen und Wissen formuliert werde und züchte noch bessere weisse Tauben.
Wenn Du dann mal der 1. Deutsche Meister mit weissen Assen wirst, dann komme ich zu Dir und frage Dich nach Rat, wenn es um die Vererbung in der Brieftaubenzucht geht. Bis dorthin ziehe ich es vor, mich mit Meinolfs Äußerungen auseinander zu setzen. Sei Du jetzt nicht böse - denn Du hast Dich mit Deinen Allerweltsäußerungen zu einem anspruchsvollen Thema auch ganz schön weit vorgewagt. Ich denke, aus dem Ringlosen und wie sie alle heissen, sind genügend Asse gefallen, die Deine Argumentation ad absurdum führen.

Schöne Grüße, Jörg

(ich weiß, Du kannst mit Kritik umgehen :-)).
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.04.2010, 19:03
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
...Denn eigenartigeweise sind die nicht abgeschriebenen Sprüche, die Du von Dir gibst sofort falsch.---Du Schreibst die rote Farbe bei den Tauben ist geschlechtsgebunden.--Das stimmt nicht.
Geschlechtsgebunden ist die rote Farbe nur bei einen roten Weibchen.Denn alle Söhne eines roten Weibchens ,--egal mit welchen Vogel verpaart ,sind rot.Und alle Weibchen sind andersfarbig. Nicht der rote Vogel.Der rote Vogel bingt rote Vögel und auch rote Weibchen...
Hallo Markus oder Hallo Markus' Opa,
weiter vorne habe ich mal geschrieben, dass lesen bildet. Und dass es alleine schon helfen würde, da man dann zu diesem Thema auch wirklich die gleiche Sprache spricht, und sich nicht anhand von Begrifflichkeiten zerfleddert, von denen manch ein Taubenzüchter eben eine recht individuelle "Vorstellung" hat.

Dein Posting stellt ein hervorragendes Beispiel dafür dar. Manche Thesen im Geschriebenen mögen dir aufgestoßen sein, da sie deiner bisherigen Zuchtphilosophie widersprechen (wofür ich aber nix kann).

Daraus abzuleiten, ich hätte nur das verstanden, was ich direkt abgeschrieben habe, und der Rest sei falsch, verfehlt sein Ziel allein schon deshalb, weil du wohl unter vielen der genannten Begriffe Sachen verstehst, die nichts damit zu tun haben wie diese Begriffe definiert sind.

Beispiel: Geschlechtsgebundene Vererbung. Lies einfach nach was das meint. Und du wirst feststellen wie weit deine Meinung von der Definition dieses Begriffes entfernt ist.

Abgesehen davon: Glaube mir hier zwei Dinge:
1. Ich weiß zu diesem Thema ganz sicher wovon ich schreibe, denn ich habe das Thema verstanden und mich sehr eingehend damit befasst!
2. Ich schreibe nie etwas ab (im Sinne von übernehmen), was ich nicht auch verstanden habe.

Die Dinge sind exakt so gelagert, wie ich sie geschrieben habe (abgesehen von leichten Vereinfachungen, um es verständlicher zu machen, die aber die Aussage nicht verfälschen). Man kann sie annehmen, oder nicht. Diskutieren kann man gerne drüber. Zu behaupten, sie wären falsch wird sie aber nicht ändern, denn sie sind so!

Weder ich noch sonst irgend ein Forscher hat sich das einfach ausgedacht. Es ist das Ergebnis von grob 120 Jahren wissenschaftlicher Forschung, übertragen/angewand auf Brieftaubenzucht!
Dass dies zu einem "Kulturschock" führen muss, ist mir schon klar, und hat ja Dr. Mohr offensichtlich schon erfahren. Aber da muß man wohl durch, wenn man die Hoffnung hat, das solche Erkenntnisse für manche gewinnbringend sein können.
Es muß sie ja keiner übernehmen!

Also, nichts für ungut, Markus. Sag dem Opa mal frohe Ostern und Nachsitzen!

Grüße
Meinolf

PS: Ich habe nichts gegen Mendel gesagt, sondern dass die Mendel'sche Genetik nur für einzelne Gene anzuwenden ist! Auch das ist allgemein anerkannt! Kann ja nichts dafür, dass in jedem Taubenbuch immer nach Mendel aufgehört wurde. Ev. ahnten die Autoren allesamt, dass man den Brieftaubenzüchtern den (wichtigsten) Rest der Genetik einfach besser nicht zumuten sollte;-)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.04.2010, 19:35
Konrad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo

meinolf mit der verbandsmeisterschaft gebe ich dir recht.jörg ich bin der meinung das ich gute tauben habe und züchte, aber 50% der leistung der tauben hängt nunmal vom züchter ab.taugt der züchter nix und kann nicht damit umgehen kannst du die besten haben und es wird nix.(übrigens hühner werden auf legeleistung gezüchtet und nicht um von 100km nachhause zu finden und schnell zu sein).

gruß sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 19:06
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Tauben auf des Nachbars Dach jomakai Züchter-Stammtisch 5 03.11.2006 16:03
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.