Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2001, 10:26
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorbereitung auf Paramyxo-Impfung

Hallo Sportsfreunde,
Meine Jungtauben haben im vergangenen Jahr nach der kombinierten Impfung gegen Paramyxovirose und Pocken gesundheitliche Probleme bekommen, und waren erst nach ca.3Wochen wieder vollständig erholt.
Da die diesjährige Impfung bevorsteht, habe ich 2 Fragen an Euch: 1.Kann man hier vorbereitend etwas tun? 2.Wie und womit unterstützt Ihr die Tauben nach der Impfung?
Für Eure Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2001, 13:48
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Organisatorische Anmerkung

Für medizinische Themen wurde extra das Forum "Taubenmedizin" eingerichtet. Wenn möglich bitte in Zukunft auch dort medizinische Anfragen und Beiträge eröffnen.

Danke.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2001, 06:22
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Organisatorische Anmerkung

Guten Tag, Herr Obster
Ich habe mir wirklich vorher Gedanken gemacht in welches Forum ich diese Frage stelle. Weil ich aber in erster Linie einige Anregungen der erfahrenen Züchter lesen wollte, habe ich mich für den Züchterstammtisch entschieden. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und auf einige brauchbare Tipps, gerne auch medizinischer Natur.
mfg, Martin
PS. Ich finde den Internet-Taubenschlag super !!
Danke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2001, 10:23
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Organisatorische Anmerkung

Auch in "Taubenmedizin" können die erfahrenen Züchter antworten. Aber es ist nicht so wichtig in welchen Forum der Beitrag steht. Mir geht es nur darum, daß viele Zuchter das Forum als "Nachschlagewerk" benutzen und deswegen beim Thema "Paramyxo-Impfung" zuerst in "Taubenmedizin" suchen.

> PS. Ich finde den Internet-Taubenschlag super !!

Danke.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2001, 13:11
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vorbereitung auf Paramyxo-Impfung

Hallo Sportfreund,
vor allem ist es sehr wichtig, daß die Tauben bevor Sie geimpft werden gesund sind. Gehe vorsichtshalber mit einigen Tauben zum Tierarzt und lasse Sie vorher untersuchen, wenn nämlich bereits eine bakterielle Infektion vorliegt, und du impfst auch noch, dann ist Feuer unter der Hütte. Wenn ich impfe gebe ich meinen Tauben ein über den anderen Tag ein probiotisches Joghurt über das Futter mit Mineralerde und 3 Tage infolge ein B-Vitamin ins Wasser, das wars dann.
Damit bin ich immer gut gefahren

Mit Sportsgruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2001, 17:13
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vorbereitung auf Paramyxo-Impfung

>Hallo Sportsfreunde,
>Meine Jungtauben haben im vergangenen Jahr
>nach der kombinierten Impfung gegen
>Paramyxovirose und Pocken gesundheitliche Probleme
>bekommen, und waren erst nach
>ca.3Wochen wieder vollständig erholt.
>Da die diesjährige Impfung bevorsteht, habe
>ich 2 Fragen an Euch:
>1.Kann man hier vorbereitend etwas
>tun? 2.Wie und womit unterstützt
>Ihr die Tauben nach der
>Impfung?
>Für Eure Anregungen bedanke ich mich
>schon im Voraus.

Der von Ihnen angesprochene Impfstoff verfügt über eine hohe Sicherheit und Verträglichkeit — Eigenschaften, die von den älteren Impfstoffen in dieser Weise nicht erreicht werden. Daher ist anzunehmen, daß die Probleme in Ihrem Bestand zu suchen sind. Eine bestimmte Vorbereitung auf die bevorstehende Impfung ist nicht erforderlich. Die Verabreichung von Vitamin A im Zeitraum von einigen Tagen vor der Impfung bis einige Tage nach der Impfung ist zwar der Ausbildung von Antikörpern dienlich, aber keine Voraussetzung dafür — es geht auch ohne.

Ihre Probleme liegen vermutlich in einem nicht optimalen Gesundheitsstatus der Tauben begründet. Sind die Tauben mit Krankheitserregern „unterschwellig“ infiziert (Kokzidien, Würmer, Trichomonaden, Hexamiten), kommt es nach einer Impfung zur Überlastung des Immunsystems. Unter diesen Umständen können die unterschiedlichsten Symptome beobachtet werden, je nachdem welche Erreger gerade die Überhand gewinnen.

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impfung gegen Paramyxo und Paratyphus Stefan07226 Taubengesundheit 1 13.11.2002 03:32
Paratyphus Impfung OSmartin Taubengesundheit 1 09.01.2002 21:04
Impfung der Jungtauben Stefan07226 Taubengesundheit 2 18.12.2001 10:22
Unterstützung des Immunsystems nach Impfung der Jungtauben Zwucki Taubengesundheit 2 20.07.2001 05:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.