Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2001, 18:50
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Voliere

Hallo Sportsfreunde,

demnächst werde ich eine neue Voliere errichten.
Nach langen Überlegungen und diversen Gesprächen werde ich den Volierenboden mit Sand ausstatten.
(soll wohl auch Len Boers haben).
Nun meine Frage an Euch: Hat irgendjemand eine
Ahnung welchen Sand ich da nehmen soll, mir hat ein Bekannter gesagt, daß der rote Sand wie auf Tennisplätzen wohl Ungeziefer abhält. Ich weiß es nicht- habt Ihr Erfahrungen mit sowas?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2001, 09:45
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Volierenboden

Auch wenn der rote Sand Ungeziefer wirklich töten sollte (was ich mir nicht vorstellen kann, jedenfalls habe ich noch nie was davon gehört), wird der Boden durch deine Tauben und, wenn die Voliere nach oben offen ist, durch Wildvögel mit Kot beschmutzt. Wenn die Tauben dann darin herumpicken, nehmen sie mit den Steinchen auch den Kot und damit eventuell vorhandene Krankheitserreger auf.

Ich würde eher vorschlagen, die Voliere unten mit einem Gitter auszustatten (welcher Art hängt in erster Linie von praktischen Erwägungen ab), dass mindestens so hoch über dem Boden angebracht ist, dass die Tauben nicht an den durchgefallenen Kot herankommen können. Wenn du darunter den Boden mit Platten auslegst, kannst du den Kot relativ bequem von Zeit zu Zeit entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2001, 17:17
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Voliere

>Hallo Sportsfreunde,
>
>demnächst werde ich eine neue Voliere
>errichten.
>Nach langen Überlegungen und diversen Gesprächen
>werde ich den Volierenboden mit
>Sand ausstatten.
>(soll wohl auch Len Boers haben).
>
>Nun meine Frage an Euch: Hat
>irgendjemand eine
>Ahnung welchen Sand ich da nehmen
>soll, mir hat ein Bekannter
>gesagt, daß der rote Sand
>wie auf Tennisplätzen wohl Ungeziefer
>abhält. Ich weiß es nicht-
>habt Ihr Erfahrungen mit sowas?

Bei einem Sandboden ist es nicht zu vermeiden, daß Tauben im Sand herumpicken und Sand aufnehmen — und damit Kokzidien und Wurmeier. Der Sandboden ist nicht desinfizierbar, Gleiches gilt für Naturboden (Erde). Betonboden ist in dieser Hinsicht etwas pflegeleichter, die Desinfektion hat aber auf jeden Fall mit dem Gasbrenner zu erfolgen.
Wenn Sie den Sand wöchentlich wechseln, ist dagegen nichts einzuwenden, aber schon bei einem Wechsel alle 2-3 Wochen schließt sich der Kreis der Wurm- und Kokzidieninfektion und Sie bekommen die Tauben nicht mehr frei von Parasiten. Wenn die Voliere überdacht ist und alle Tauben, die in die Voliere gesetzt werden, zuvor gegen Kokzidien und Würmer behandelt wurden, kann der Sand ebenfalls in größeren Abständen gewechselt werden. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist ein Gitterboden aus medizinischer Sicht die erste Wahl (bzw. Betonboden, der WÖCHENTLICH abgeflammt wird).

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
18 m Taubenschlag und Voliere und Inneneinrichtung tauben 210264 Biete/Suche/Tausche 2 15.12.2005 07:37
Tipes Anlage u. Voliere AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 24.07.2005 13:20
Winterjunge: fliegen lassen, oder in die Voliere? carli Züchter-Stammtisch 9 24.03.2005 15:24
Voliere zu verkaufen taubenvater Biete/Suche/Tausche 0 29.10.2004 18:57
Voliere Champ Züchter-Stammtisch 1 10.02.2003 07:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.