Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.05.2010, 10:47
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

viele jagdliche Laien unterscheiden zwischen den einzelnen Greifvogelarten nicht oder sprechen sie falsch an. Das bedeutet, sie sind nicht in der Lage, die einzelnen Arten im Flugbild und Jagdverhalten zu unterscheiden. Das kann man auch nicht erwarten, da keine fundierte Ausbildung genossen wurde.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2010, 11:35
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Reden

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

viele jagdliche Laien unterscheiden zwischen den einzelnen Greifvogelarten nicht oder sprechen sie falsch an. Das bedeutet, sie sind nicht in der Lage, die einzelnen Arten im Flugbild und Jagdverhalten zu unterscheiden. Das kann man auch nicht erwarten, da keine fundierte Ausbildung genossen wurde.

Gruß Rudi

Ich nehm es dir ja nicht übel, dass du als Laie es nicht besser gewusst hast, dass der Habicht auch anders kann!

MfG
Heinz +D
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2010, 14:37
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.258
Standard

Hallo Trophy,
Du wirst doch nicht etwa zuviel Comics geguckt haben ,wo Beutetiere ihren Freßfeinden cool bis an die Herzspitze und Händen in den Hosentaschen in die
Augen schauen.
Das mit den Flügeln festhalten ist schon eine Weile her Linus.Das war der
Archaeopterix,Du erinnerst Dich,ja der der Raptor war und Vogel werden wollte.Sonst bedecken Raubvögel ihre Beute mit den Flügeln ,wegen der Neider und Schmarotzer,wie wir unserem Kontostand.
Empfehle jedem Sperberexperten mal ins Naturkundemuseum zu gehen,z.B.
in Wittenberg da steht ein Pärchen ausgestoppt und ausgestellt und daneben
eine Habichtsdame.Vielleicht dämmerts dann was Ihr so daher schreibt .
War gestern sozusagen dienstlich bei einem Sportfreund.Da kreisten an die
100 Tauben mit müden Flügelschlag in 15 bis 20m Höhe ohne jede Schwarmstruktur um die Hütte.Trainieren nannte er es.Ach ja und das Sperberweibchen.Solche "Renner" fange ich mit dem Schmetterlingsnetz in der Luft.
Echt gutes Angebot für den Habicht.Normale kriegt der nicht in der Luft,
die fliegen ihm in 100m um die Nase und sind oben ehe er zum Sturz
ansetzen kann.
Jetzt hat er sowieso genug Ausgebliebene,mit dem er sein Olle und später seine Wänster fett füttert.Die Dame braucht nicht mal vom Nest um sich was zu schnappen und so haben die Krähen keine Chance auf Habichtsbrut.
Wünsche Euch Gut Flug ,Ihr Raubvogelexperten.

Krake

P.s.vergrößert mal das Bild da oben,da ist der Hacht fast zwischen den Tauben und sie lachen ihn aus.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2010, 16:28
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Krake

Ich bin eigentlich nicht blöde verstehe da deinen ganzen Kommentar nicht so recht und möchte dich bitten mir auf gut deutsch einmal zu erklären was du genau meinst mit "zuviel Comics geguckt", deine schreibweise ist recht kompliziert und schwer verständlich.

Deine Tauben lachen den Habicht aus und dein Habicht ist wohl zu dumm um eine deiner Tauben zu schlagen ?! so verstehe ich deinen Kommentar welch glücklicher Mensch musst Du denn sein?! Superschlaue Tauben und dummer Habicht! Da bist du aber wirklich eine Ausnahme!

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2010, 16:51
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Krake,
ich verstehe deine Ausführungen auch nicht, aber wenn du darauf hinauf willst, das der Habicht fliegende Tauben nicht fangen kann, dann hast du so wenig Ahnung wie die Kuh vom Eier legen.
So einen Blödsinn hab ich noch nie gelesen. Man kann es jeden Tag live erleben wie der Habicht fliegende Tauben schlägt und du willst uns hier so einen Blödsinn erzählen.
Ich erkenne jeden Habicht und jeden Sperber, hab sie übrigens alle schon in der Hand gehabt :-)).
Wenn deine Aussage richitg wäre, warum regen wir uns denn dann alle über die Habichtpopulation auf, ist doch egal wie viele es gibt, die kriegen doch eh keine gut fliegende Taube.
Ich könnte schreien über so einen geschriebenen Schwachsinn, der so oft am eigene Schlag wiederlegt wird.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.05.2010, 17:46
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Brieftaubenzüchter können überwiegend eben keine Greifvögel voneinander unterscheiden stelle ich so fest. Es ist eben auch schwer einen Habichtterzel vom Sperberweib zu unterscheiden. Dafür können sie gute Brieftauben und schlechte, nur durch Handbeurteilung und in die Augen schauen, erkennen. Die Talente gleichen sich eben aus.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2010, 17:57
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

Brieftaubenzüchter können überwiegend eben keine Greifvögel voneinander unterscheiden stelle ich so fest. Es ist eben auch schwer einen Habichtterzel vom Sperberweib zu unterscheiden. Dafür können sie gute Brieftauben und schlechte, nur durch Handbeurteilung und in die Augen schauen, erkennen. Die Talente gleichen sich eben aus.

Gruß Rudi
Hallo Rudi!

Du hast sicher mit deiner Behauptung recht, wenn ein Züchter dieses behauptet, welcher ein paar Tauben im Jahr am Haus verliert. Den Habichtterzel und das Sperberweibchen kann man in der Aufregung schon mal verwechseln.

In manchen Jahren habe ich 30-50 Stück am Haus verloren. Gleichgültig ob Alttauben oder Jungtauben. Dabei waren Nieten und Spitzenflieger mit 10 Preisen nach 10 Wettflügen und somit voll im Saft und Kondition.

Wenn der Habicht, gleichgültig ob Terzel oder Weibchen, einmal den Dreh heraus hat und sich auf deinen Taubenschlag eingeschossen hat, dann fehlt jeden zweiten oder dritten Tag ein Tier.

Und ein alter erfahrener Taubenkiller greift eh keinen Taubenschwarm an, welcher soeben im höchsten Tempo trainiert. Der wartet bis die Gelegenheit für ihn passt.

Mein Habichtpaar hat zur Zeit schon große Jungtiere im Nest, denn das Weibchen ist schon wieder auf der Pirsch!

Mfg
Heinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2010, 18:06
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Rudi,
ich habe deine Beiträge immer für vernünftig gehalten.
Aber wenn du hier die These mit vertritts, das der Habicht keine Brieftaube in der Luft schlagen kann, dann zweifele ich wirklich an deinem gesunden Menschenverstand.
Mir schwillt im Moment echt der Kamm wenn ich dieses hier lese und jedes Jahr den Habicht dabei beobachten kann wie er mir dutzende von Tauben schlägt.
Und über die Unterstellungen, den Habicht nicht von anderen Greifvögeln unterscheiden zu können finde ich auch lächerlich. Ich habe seit 30 Jahren Tauben und habe schon viele Habichte aus allernächster Nähe begutachten können. So viel dazu.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2010, 18:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von maverick1509 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
ich habe deine Beiträge immer für vernünftig gehalten.
Aber wenn du hier die These mit vertritts, das der Habicht keine Brieftaube in der Luft schlagen kann, dann zweifele ich wirklich an deinem gesunden Menschenverstand.
Mir schwillt im Moment echt der Kamm wenn ich dieses hier lese und jedes Jahr den Habicht dabei beobachten kann wie er mir dutzende von Tauben schlägt.
Und über die Unterstellungen, den Habicht nicht von anderen Greifvögeln unterscheiden zu können finde ich auch lächerlich. Ich habe seit 30 Jahren Tauben und habe schon viele Habichte aus allernächster Nähe begutachten können. So viel dazu.
Gruß
Bernward


Hallo Bernward,

lass mal bei Deinen tauben einen Abstrich und eine Kotprobe machen, vielleicht sind sie auch nicht in der Lage, dem Habicht zu entkommen.

Gruß Rudi

Ps. Ich wohne nur 500 Meter vom Nationalpark „Sieben Seen“ entfernt. Meine Flugtippler haben regelmäßig mit dem Habicht „gespielt“. Dafür gibt es viele Zeugen. Nur der Wanderfalke schlägt Vögel in der Luft. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Der Habicht ist Überraschungsjäger, dem leicht die Puste ausgeht.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.05.2010, 18:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Der Habicht

ein link:
http://www.jagd.bz/voegelkunde/habicht/index.htm

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathode zum erfolgreichen Reisen 1-jähriger Tauben Flying Pigeon Züchter-Stammtisch 19 20.09.2010 16:48
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Biermilchhefe der Blaue Züchter-Stammtisch 5 15.01.2002 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.