Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.10.2019, 00:24
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Es war einmal?!....

Tja Achim, so ist das gewesen mit den Spezialisten, die hatten auch immer ein Auge auf die Federn geworfen. Die 4 und mehr in der 2. Ordnung , wer achtet da schon drauf!? Auch ist mir das V in der ersten Feder der 1. Ordnung in Erinnerung. Die Umstellung des Futters spielt natürlich eine Rolle beim Wachstum der/einer Feder..... Usw usw!
Weißt du, in einer Zeit da viele nur noch auf das Papier schauen wenn sie eine Taube beurteilen, all die kleinen "Tricks" nicht mehr kennen oder noch nie davon gehört haben, da geht es kaum noch um d e n einzelnen Vogel. Ich versuche jede einzelne Taube meines Bestandes zu "lesen", mich in sie hinein zu denken, in ihrem Flügel das vergangene Jahr zu analysieren, jede Mauser erzählt mir da eine Geschichte. Mag manch einem als spirituellem Blödsinn vorkommen, mir ist es wichtig. Nun hatte ich zu Beginn nicht nur die Federn sondern auch die Gesichter genannt. Ist es da nicht ähnlich, kann ich da nicht auch sehen wie es einer Taube aktuell geht!? Oder auch ob es sich um eine ruhige oder nervige Taube handelt, ob sie ängstlich oder entschlossen dreinschaut? Ok, vielleicht alles zu weit vom "normalen" Denken entfernt. Wer hat schon die Zeit und Musse sich damit zu beschäftigen? Eines ist mir jedoch besonders wichtig, ich muss nicht zählen ob alle Tauben im Schlag sind, ich muss nur sehen dass die einzelnen da sind !
Das geht aber nur wenn ich weiß wer da sein sollte.....!
Zum Schluss eine kleine Anekdote!
- Im letzten Sommer fiel aus unserem "Amboss" ein Jung, das Ebenbild einer Taube die ich in den Späten 80ern im Schlag hatte, der wurde von meiner ältesten Tochter "Stern" genannt. Als sie jetzt in den Sommerferien zu Besuch war, zeigte ich ihr den Vogel mit der Frage ob sie den kenne, die Antwort.... "Stern"!!!
LG
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.10.2019, 04:52
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Guten Morgen Walter und Brieftaubenfreunde,
für mich und einige Kollegen die ich kenne/kannte ist die Kehle mit das wichtigste Instrument das eine Taube haben muss. Sie sollte ruhig in der Kehle liegen, ob rund oder oval nur nicht zu groß sollte sie Sein. Das Auge sollte gut geschlossen sein obwohl wenn das Auge nach hinten leicht geöffnet sitzt habe ich in Belgien bei einigen sogenannten großen gute Zuchtweibchen gesehen. Die Nickhaut darf nicht zu sehen sein, da das auf eine Entzündung hindeutet, sie erscheint dann am oberen Augenrand.Ich habe mir mal ein Stethoskop angeschafft und die Atemgeräusche und Herztöne abgehört, gab es in der Apotheke zu kaufen, ist sehr Interessant was man da so hört.Unter anderem ob die Luftsäcke verklebt sind.


Schönen Tag noch.


Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.10.2019, 07:26
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Über alle genannten Weisheiten steht nur eins: Die Taube muss es im Kopf haben, den unbedingten Drang auf schnellstem Weg nach Hause. Dazu gehören Top-Gesundheit und die körperlichen optimalen Voraussetzungen.
Schönen Tag
Hans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.10.2019, 07:39
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Über alle genannten Weisheiten steht nur eins: Die Taube muss es im Kopf haben, den unbedingten Drang auf schnellstem Weg nach Hause. Dazu gehören Top-Gesundheit und die körperlichen optimalen Voraussetzungen.
Schönen Tag
Hans
Die Frage ist, ob man alle über Winter durchfüttern soll, um dann zu sehen wer den Tauchtauglichkeit-test besteht.
Da muss man sich entscheiden, ob ich eine mit nem Loch in der Kehle, wie ein Klo-Deckel behalte.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.10.2019, 15:54
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Selektieren, klassifizieren ..

Sind es nun nur einzelne Merkmale die wir anhand rein äußerlicher Fehler erkennen können ( wollen )?
Mir hat man in frühen Jahren oft erzählt, die besten hätten "grün " im Auge. Andere sprachen von den gewissen Federn unter dem Flügel, wieder andere vom nach unten gebogenen Rücken und den nach hinten gestreckten Beinen...!!??
Eine Taube mit "schlechtem" Rücken, die den Schwanz spreitzt.., alle nicht so gut !?
Nun gut, eine aus dieser Sorte, gezogen aus zwei
" abqualifizierten" Tauben flog Jung 16/14 und wurde jährig RV,KV und Bezirksbeste Jährige!!!!
Vater und Mutter wurden anhand körperlicher Mängel als untauglich beurteilt !
Sohn. "Bourges" van Dyck und "Schwester KLEINE DIRK", wie kann das?
Nur Ausnahmen ?
Nein , viele ... Zuviele Tauben werden ob solcher Theorien selektiert !!!!!
Ddmdn....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.2019, 16:01
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Und "Otto" hatte keine Ahnung....

https://m.youtube.com/watch?v=e-UpKmIEJe0
Schönen Abend noch !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.10.2019, 17:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Sind es nun nur einzelne Merkmale die wir anhand rein äußerlicher Fehler erkennen können ( wollen )?
Mir hat man in frühen Jahren oft erzählt, die besten hätten "grün " im Auge. Andere sprachen von den gewissen Federn unter dem Flügel, wieder andere vom nach unten gebogenen Rücken und den nach hinten gestreckten Beinen...!!??
Eine Taube mit "schlechtem" Rücken, die den Schwanz spreitzt.., alle nicht so gut !?
Nun gut, eine aus dieser Sorte, gezogen aus zwei
" abqualifizierten" Tauben flog Jung 16/14 und wurde jährig RV,KV und Bezirksbeste Jährige!!!!
Vater und Mutter wurden anhand körperlicher Mängel als untauglich beurteilt !
Sohn. "Bourges" van Dyck und "Schwester KLEINE DIRK", wie kann das?
Nur Ausnahmen ?
Nein , viele ... Zuviele Tauben werden ob solcher Theorien selektiert !!!!!
Ddmdn....

Japp, und weil soche AUSNAHMEN von der Regel körperlich untauglicher Tauben immer wieder erzählt werden behalten die Züchter,weil sie es sich mittlerweile leisten können,seit 35 Jahren jeden Krätzer wenn er nur über ein entsprechendes Pedigree verfügt. Immer im Glauben daran,dass auch eine körperlich völlig untaugliche Taube ein As werden oder züchten kann. Und wohin hat das die deutsche Sporttaube in der Gesamtheit gebracht? Oh, upps......


Früher,als eure Generation noch hart arbeitende Maurer, Tischler, Dachdecker usw.war mit einerjungen Familie,Kinder noch klein, Frau meist zu Hause,der Vater der Ernährer, da konnte es sich niemand LEISTEN, Krätzer über den Winter zu schleppen. Von aufgeblähten Zuchtställen mal ganz zu schweigen. Da wurde im Frühjahr aus den Witwern gezüchtet und gut war. Das Geld wurde anderswo gebraucht.


Heute geht es uns so gut wie nie obwohl wir immer noch jammern und so können wir uns Bestände leisten von denen unsere Väter (oder ihr lieben Rentner als ihr noch gearbeitet habt) nur träumen konnten.


Manchmal denke ich, früher war der Taubensport deutlich gesünder. Und die Sporttaube als Rasse auch.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.2019, 18:08
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Japp, und weil soche AUSNAHMEN von der Regel körperlich untauglicher Tauben immer wieder erzählt werden behalten die Züchter,weil sie es sich mittlerweile leisten können,seit 35 Jahren jeden Krätzer wenn er nur über ein entsprechendes Pedigree verfügt. Immer im Glauben daran,dass auch eine körperlich völlig untaugliche Taube ein As werden oder züchten kann.
Ja,komisch nicht ? Das von solchen "Ausnahmen" immer wieder erzählt wird lässt doch wohl nur einen Schluss zu: ES SIND WOHL DOCH NICHT NUR AUSNAHMEN ! Wenn man denn noch weiß das solche Tauben ja meist schon von solchen "guten" Züchtern schon vorher ausgelesen werden ,sind es noch weniger Ausnahmen.Ich könnte gleich mehrfach von diesen "Ausnahmen" auf unseren Schlag erzählen.Da ich das immer wieder erlebe werden solche Tauben auch niemals ausgelesen wenn sie das Jungtierprogramm überstanden haben. Warum auch ? Sie stammen aus Paaren die ICH zusammengestellt habe. Beide Eltern waren also bestimmt nicht schlecht,oder wenn sie gleich als Junge in den Zuchtschlag gehen,sogar sehr gut ! Wenn also tatsächlich ein Junges nicht ganz so ist wie ich erhofft habe,na und ? Wie oft habe ich Tauben als Junge in der Hand gehabt wo ich dachte " das wird nix !" 2 Jahre später hat man sie nicht wieder erkannt....Hattest du nicht selbst bei deinem Rennen so eine dabei ,die wäre es deine,schon weg gewesen wäre `? Und ist das selbst in dieser kurzen Zeit nicht eine richtig Gute geworden ? Immer nur Geduld mit den jungen Pferden....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2019, 19:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, man muss natürlich differenzieren zwischen denen,die einfach nur kein Standard sind und denen,die wirklich MÄNGEL haben. Fakt ist, ich habe noch nie, NIE!!, eine wirklich gute Taube in der Hand gehabt welche deutliche Mängel aufwies.


Falls du auf den 641 anspielst...der war als Pieper wirklich nicht schön,hat mir nicht gefallen. Aber echte MÄNGEL hatte der auch nicht. Und er hat sich entwickelt,ist eine angenehme Taube geworden. Solche Stämme hat man auch manchmal. Die alten Vandenabeeles sollten ja auch solche gewesen sein.


Ich bin es aber auch müde ständig zu erwähnen das fehlender Standard nichts mit deutlichem Mangel zu tun hat. Wer solche Tauben nicht erkennt muss halt über den Korb auslesen und bis dahin das Futtergeld bezahlen. Wenn man konsequent schickt sortieren sich solche Tauben (genau wie die Dummen) von allein aus.


Schade finde ich es immer nur dann wenn solche untauglichen Tauben in Zuchtschlägen für Nachwuchs sorgen und so die Qualität der Sporttaube immer weiter verschlechtern.


Aber hey: jeder wie er mag. Genug Geld um solche Krätzer durchzufüttern hat ja anscheinend jeder. Und wenn dann 1 von 1000 mal doch gut fliegt kann man ja "Aha!!!" rufen. Solange die Leute Spaß dran haben,die übrigen 999 auch durchzufüttern,sei es ihnen von Herzen gegönnt.......
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.2019, 21:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard weil keiner weiß...das er nix weiß ;-)

Guten Abend auch...

bei diesem Thema kann ich mich eigentlich nur Didi anschließen...den bei mir ist es seit 60 Jahren auch nicht anders....was heißt....vergiß alle Vorurteile...und dies und das müßen sie haben...oder sollten sie nicht haben ;-) Behalte die, die Dir zeigen was sie drauf haben und da wird man immer wieder eines besseren belehrt und überrascht...das sehr sehr oft nicht die schönen Blender mit Superrücken und bestem Gleichgewicht die besseren sind....sondern des öfteren die nicht sooo schönen.
Ich nehme mir da immer die Leichtathleten als Vorbild und was ich da an Schönheit...oder weniger Schönheit sehe...besonders wenn es ans eingemachte geht...zeigt mir auch bei den Tauben wos lang geht ;-)
Da werde ich immer wieder klar und deutlich darauf hingewiesen was wirklich Sache ist im Sport...besonders im Ausdauersport ;-) und da sitzen für mich Mensch und Tier in einem Boot. ;-)

Eines aber weiß ich ganz gewiss...warum haben den alle die Jungtierschläge voller hoffnungsvoller Tauben...und wie viele davon sind am Jahresende noch Schlag und wie viele sind nach 2-3 Jahren von einem Jahrgang noch auf dem Schlag??? und hat nicht jeder mal einen etwas besseren Jahrgang und dann wieder 1-2 Jahre einen schlechten Ausbring?...und das...obwohl die Tauben aus dem gleichen Loch kommen ;-)

Also was soll die alljährliche Besserwisserei???...man blendet sich nur selber und die Hoffnung stirbt zu letzt...ob mit starken oder schwächerem Rücken, gutem oder schlechterem Gleichgewicht, schönen oder ausdruckslosen Augen, guten oder schlechtem Muskel, Herzfedern hin oder her usw. gute und weniger gute gibt es bei allen Körpervariationen.

An was ich glaube.... das ist der gute Stamm, die gute Linie die jeder auf dem Schlag hat oder auch nicht...ob diese gute Linie nun den Schwanz aufstellt oder nicht....ist mir absolut egal. Wichtig für mich....stellt die Taube die Spitze in der Liste auf den Kopf und den Schwanz dazu....dann ist das für mich die richtige Basis und von der züchte ich von Januar bis Dezember und zurück.

So einfach ist die Taubenzucht für mich...ist aber auch nur meine Meinung und jeder darf auch seine vertreten...den wir können ja nicht alle eine gleiche Meinung haben...sonst wären wir zu guter letzt alle auf dem gleichen Level ;-)


Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.