Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2021, 06:06
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Schwarzkümmel Öl

Hallo Sportfreunde,

ich habe einmal in alten Unterlagen von Per Naturam (Töllner) gestöbert.
Dort steht u.a., dass die Staubbelastung im Schlag unserer Tauben in der Zeit wo der tägliche Freiflug wegen der Greifvögel nicht mehr möglich ist, riesen groß ist. Als Unterstützung gegen Erkrankungen der Oberen Luftwege der Tauben durch den Staub empfiehl er "Schwarzkümmel Öl".
Trotzdem ich der Überzeugung bin, dass die Be- und Entlüftung meiner Gartenschläge optimal (??????) ist, möchte ich dieses Öl zur Sicherheit gegen Staub, und evtl. andere Vorteile (?), in den Herbst- und Wintermonaten einmal einsetzen. Da ich aber über die Anwendung und Nutzen bei Tauben null Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr meine Wissenslücke schließen könnt. Dafür sage ich schon einmal im Voraus Danke!
Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2021, 10:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe einmal in alten Unterlagen von Per Naturam (Töllner) gestöbert.
Dort steht u.a., dass die Staubbelastung im Schlag unserer Tauben in der Zeit wo der tägliche Freiflug wegen der Greifvögel nicht mehr möglich ist, riesen groß ist. Als Unterstützung gegen Erkrankungen der Oberen Luftwege der Tauben durch den Staub empfiehl er "Schwarzkümmel Öl".
Trotzdem ich der Überzeugung bin, dass die Be- und Entlüftung meiner Gartenschläge optimal (??????) ist, möchte ich dieses Öl zur Sicherheit gegen Staub, und evtl. andere Vorteile (?), in den Herbst- und Wintermonaten einmal einsetzen. Da ich aber über die Anwendung und Nutzen bei Tauben null Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr meine Wissenslücke schließen könnt. Dafür sage ich schon einmal im Voraus Danke!
Gruß
Prox
Hallo Wilfried

Hier mal ein Beitrag von Roland:


Filz
27.08.2004, 14:22
Hallo Sportfreund,

ein Mittel um die oberen Luftwege in Ordnung zu bekommen, kenne ich nicht, nur Mittel um das Problem herauszuschieben.
Keiner der Antworten enthält die richtige Lösung.

90% aller Reiseschläge sind überbesetzt, vor allem bei den Jungtauben. Der daraus resultierende Gefiederstaub, der sich auf die Atemwege legt, weil ihn die Taube Tag und Nacht im Schlag einatmen muß, führt irgendwann einmal zu einer körperlichen Abwehrreaktion. Normalerweise werden Fremdkörper beim Menschen, falls sie in die Lunge kommen von Schleim eingehüllt, eine Abwehrmaßnahme. Auch bei der Taube sind die Schleimhäute dazu da, den eingeatmeten Staub zu binden. Dies kann aber bei den großen Mengen nicht mehr ausreichend gesichert werden, auch wenn man die Schleimhäute schon mit Slipsand oder anderem Mist geschädigt hat, sodaß es über kurz oder lang zum sogenannten Trockenen Schnupfen kommt, eigentlich nichts anderes als Asthma. Medikamente mindern zwar die Abwehrreaktion, die Staubteilchen bleiben aber in den Lungen und Luftsäcken und haben auf jeden Fall eine negative Auswirkung auf die Flugleistung der Taube.

Falsch belüftete oder unterbelüftete Schläge, die auch zu trocken sind, sind meist Garanten für diese Symthome. Deshalb bevorzuge ich einen Gartenschlag, da dort die Luft bei nassem Wetter auch nicht soviele Staubpartikel enthällt. Sehr von Nutzen ist eine jährliche Grundreinigung mit dem Staubsauger um die abgelagerten Staubpartikel zu entfernen.

Die Mittel die Ihr alle angebt, müßt ihr ausprobieren, wenn euch die ersten Anzeichen der Brieftaubenlunge erreichen. Dann werdet Ihr merken das alles nichts taugt. Euer Doktor wird euch Kortison verschreiben und sagen "sofort mit den Tauben aufhören", was auch dann die einzige Möglichkeit ist.

Ein älterer Züchter unseres Vereines der über 40 Jahre Brieftauben hatte, wurde regelmäßig jedes Jahr von ein oder 2 Lungenentzündungen heimgesucht. (Hausschlag) Nachdem ihm sein Hausarzt dringend empfahl, die Tauben abzuschaffen, was er dann auch tat, hat er seit 5 Jahren keinerlei Beschwerden mehr.

Wenn Ihr in den Sonnenstrahlen den Gefiederstaub flimmern seht, den Ihr und eure Tauben einatmet, müßte euch das doch zu denken geben.

Und nicht irgendwelche Allheilmittel anpreisen, die helfen gar nichts.
Im Hochsommer ein bis 2 Großflächige Behältnisse mit Wasser in den Schlag stellen (nicht bei die Tauben) das hilft schon enorm, den Gefiederstaub zu binden. Im Herbst und Winter hat man ohnehin in einem Gartenschlag weniger mit dem Staub zu tun als auf einem Hausschlag, wo es das ganze Jahr trocken ist.

Mit Sportsgruß
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2021, 13:38
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried

Hier mal ein Beitrag von Roland:


Filz
27.08.2004, 14:22
Hallo Sportfreund,

ein Mittel um die oberen Luftwege in Ordnung zu bekommen, kenne ich nicht, nur Mittel um das Problem herauszuschieben.
Keiner der Antworten enthält die richtige Lösung.

90% aller Reiseschläge sind überbesetzt, vor allem bei den Jungtauben. Der daraus resultierende Gefiederstaub, der sich auf die Atemwege legt, weil ihn die Taube Tag und Nacht im Schlag einatmen muß, führt irgendwann einmal zu einer körperlichen Abwehrreaktion. Normalerweise werden Fremdkörper beim Menschen, falls sie in die Lunge kommen von Schleim eingehüllt, eine Abwehrmaßnahme. Auch bei der Taube sind die Schleimhäute dazu da, den eingeatmeten Staub zu binden. Dies kann aber bei den großen Mengen nicht mehr ausreichend gesichert werden, auch wenn man die Schleimhäute schon mit Slipsand oder anderem Mist geschädigt hat, sodaß es über kurz oder lang zum sogenannten Trockenen Schnupfen kommt, eigentlich nichts anderes als Asthma. Medikamente mindern zwar die Abwehrreaktion, die Staubteilchen bleiben aber in den Lungen und Luftsäcken und haben auf jeden Fall eine negative Auswirkung auf die Flugleistung der Taube.

Falsch belüftete oder unterbelüftete Schläge, die auch zu trocken sind, sind meist Garanten für diese Symthome. Deshalb bevorzuge ich einen Gartenschlag, da dort die Luft bei nassem Wetter auch nicht soviele Staubpartikel enthällt. Sehr von Nutzen ist eine jährliche Grundreinigung mit dem Staubsauger um die abgelagerten Staubpartikel zu entfernen.

Die Mittel die Ihr alle angebt, müßt ihr ausprobieren, wenn euch die ersten Anzeichen der Brieftaubenlunge erreichen. Dann werdet Ihr merken das alles nichts taugt. Euer Doktor wird euch Kortison verschreiben und sagen "sofort mit den Tauben aufhören", was auch dann die einzige Möglichkeit ist.

Ein älterer Züchter unseres Vereines der über 40 Jahre Brieftauben hatte, wurde regelmäßig jedes Jahr von ein oder 2 Lungenentzündungen heimgesucht. (Hausschlag) Nachdem ihm sein Hausarzt dringend empfahl, die Tauben abzuschaffen, was er dann auch tat, hat er seit 5 Jahren keinerlei Beschwerden mehr.

Wenn Ihr in den Sonnenstrahlen den Gefiederstaub flimmern seht, den Ihr und eure Tauben einatmet, müßte euch das doch zu denken geben.

Und nicht irgendwelche Allheilmittel anpreisen, die helfen gar nichts.
Im Hochsommer ein bis 2 Großflächige Behältnisse mit Wasser in den Schlag stellen (nicht bei die Tauben) das hilft schon enorm, den Gefiederstaub zu binden. Im Herbst und Winter hat man ohnehin in einem Gartenschlag weniger mit dem Staub zu tun als auf einem Hausschlag, wo es das ganze Jahr trocken ist.

Mit Sportsgruß
Hallo Werner,

wenn man deinen Beitrag bzw. den von Sportfreund Filz liest, dann läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter. Und zwar nicht nur weil er voller Wahrheiten steckt, sondern weil er uns Züchtern diesbezüglich auch eine große Hilflosigkeit bescheinigt.
Ich kenne einen Sportfreund, der wollte um in Rente zu gehen von einem Arzt eine Bescheinigung haben, in der seine Probleme mit der Luft/Atmung dokumentiert werden. Leichtsinnigerweise hat er erzählt, dass er Brieftaubenzüchter ist. Die Reaktion des Mediziners, schaffen sie ihre Tauben ab, und dann kommen sie wieder.
Bei mir persönlich sieht es z. Z. so aus, dass ich nach über 70 Jahre Brieftauben "auf den Schlauch stehe". Ich war zwar noch nie ein so genannter Spitzenzüchter, aber meine 33 Prozent Preise und auch mehr habe ich außer in diesem Jahr überwiegend immer geschafft. In diesem Jahr sind sie bei Haus geflogen, als wenn es keine bessere Tauben gibt. Was mir aufgefallen ist, bei etwas wärmeren Wetter saßen sie nach einer Stunde Freiflug einschl. Wegziehen mit offenen Schnabel auf dem Dach. Ich musste die Saison vorzeitig abbrechen, weil ich von der Taubenklinik nach Einschicken einer Taube die Diagnose "Bakterielle Atemwegsinfektion" und Staphylokokken bekommen habe.
Zusammengefasst, so eine schlechte Saison habe ich noch nie erlebt. Am Haus waren die Tauben top, auf den Flügen waren sie ein Flop.
Jetzt sind meine Gedanken von morgens bis abends, wie bekomme ich die Sache wieder in den Griff. Eine Kur mit einem Antibiotika möchte ich in der Mauser nicht machen. Wobei ich auch nicht weiß, ob es die richtige Maßnahme nach dem Lesen deines Beitrages ist. Aber die Füße still halten bis zum Winter fällt mir auch schwer.
Und da heißt es immer, "Brieftauben, das schönste Hobby auf der Welt"???
Trotzdem, eine große Portion Wahrheit liegt schon in diesem Spruch! Deswegen, aufgeben gibt es nicht. Wie heißt es doch so schön, Probleme gibt es nicht, nur Lösungen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.