Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2021, 14:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Ungeziefer in der Mauser???

Hallo Sportfreunde,

meine Tauben pulen/picken sich in der Mauserzeit im Gefieder. Gefunden habe ich nichts, möchte aber trotzdem dagegen etwas unternehmen.
Wenn verstecktes Ungeziefer vorhanden sein sollte, sind Nackentropfen wohl die beste Lösung, aber in der Mauser ?????
Als Alternative denke ich an Apfelessig im Badewasser. Wie ist eure Meinung? Habe im Forum gesucht, und ein Ergebnis gefunden, 1 Esslöffel auf 10 Liter Wasser. Ist das eine angemessene Dosierung, bzw. hilft Apfelessig überhaupt?
Musste beim Stöbern auch feststellen, dass einige Sportfreunde vor Apfelessig gewarnt haben, aller dingst ohne eine stichhaltige Begründung.

Oder sollte dieses Pulen/Picken während der Mauser normal sein. Etwa weil die Mauser einen Juckreiz auslöst?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2021, 06:53
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,

wahrscheinlich ist das Picken ein natürliches Verhalten während der Hauptmauser. Stell ihnen mal jeden Tag die Badewanne hin. Einige Tauben werden sie immer nutzen. Das Badewasser lass ohne zusätze. Dann wird das Picken und Pulen in den Federn etwas nachlassen.

Wenn du unbedingt Nackentropfen geben möchtest, dann geht das aber auch. Es schadet den Federn nichts.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.