Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2022, 06:18
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Badesalz für Tauben

Hallo Sportfreunde,

ich habe freundlicherweise eine Dose Badesalz für Tauben geschenkt bekommen. Da ich bisher bei meinen Tauben immer, wenn notwendig, die Nackentropfen benutzt habe, sind mir beim Lesen der Gebrauchsanweisung des Badesalzes Bedenken gekommen. Und zwar sind da Inhalte aufgeführt worden, die nach meiner Meinung, die nicht richtig sein muss, beim Saufen des Badewassers für die Tauben gefährlich sein können
(?)
Wie sind eure Einschätzungen bezüglich "Badesalz"?, ungefährlich, wie mir in Gesprächen gesagt wurde, oder doch lieber die Finger davon lassen?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2022, 06:32
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Wilfried!


Also von Badesalz bin ich schon lange weg.


Nackentropfen ist ein kleiner Giftschub für den Taubenkörper.
Die armen Viecher bekommen gerade genug Gift übers Futter mit, wenn man bedenkt
was da alles so an Spritzmittel ( sog. Pflanzenschutz) drüber geschüttet wird.


Seit Jahren gebe ich Tabakstengel zum Nestbau und habe mit Ungeziefer wie Federlinge
usw. nichts mehr zu tun.


Gut Flug


Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2022, 08:29
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo


Tabakstengel können natürlich nur während der Brutphase gegen Milben usw. helfen, diese einzudämmen.
Unsere Tauben brüten in der heutigen Zeit aber nicht immer. Witwer und Trennfase im Winter sowie natürlich auch bei den Jungen.


Meine Erkenntnis, gerade in den Sommermonaten setze ich schon mal Chemie ( Tropfen ) gegen diese Viecher ein. Gleiches gilt natürlich auch für den Stall, sehe ich als noch wichtiger an.


Ansonsten kann es eine große Plage für die Tauben sein.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (31.07.2022 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2022, 13:41
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Hermann, hallo Reinhard,

ich habe vor ein paar Tagen einmal mit dem Badesalz und ein paar überzähligen Weibchen einen Versuch gestartet.
Um ehrlich zu sein, weder die Weibchen noch ich haben "Hurra" geschrien.

Es hat über eine Stunde gedauert, bis die erste Taube ins Wasser gegangen ist. Vorher haben sie immer durch den Schnabel ins Wasser Tauchen die rote Suppe getestet. Irgendwann waren sie dann aber doch alle drin.
Gesundheitliche Nachteile konnte ich in den Tagen danach nicht Feststellen.
Die geschenkte Dose Badesalz werde ich aber nicht entsorgen, sondern bei einem Ausbruch der Plage werde ich ein Zwangsbad vornehmen, indem ich jede Taube bis zum Kopf in einem Eimer Wasser mit Badesalz tauche.

D. h. ich werde mein bisheriges Vorgehen nicht ändern. Ab und an die Schläge ausbrennen (nur bei Gartenschlägen ratsam). Wenn sie sich im Gefieder puhlen sollten, die Mauser kann auch ein Grund sein, vorher vorsichtshalber kontrollieren.
Und wenn sich ein paar Plagegeister bemerkbar machen, die altbekannten Nackentropfen einsetzen. Wobei ich glaube , die sind auch nicht ganz ohne!?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.