Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.03.2023, 14:27
manfred B manfred B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schloß Holte
Beiträge: 90
Standard

Bei mir stehen die Bäme fünf Meter vom Haus entfernt , nur es sind nicht meine.
Ich hatte im Herbst innerhalb einer Woche beim umgewöhnen der Jungtauben vier
Verluste vom Greif, dann sieht doch wohl alles anders aus. Wenn im ganzen Winter vielleicht vier
mal der Greif erfolgreich wäre dann hätte meine auch immer Freiflug.
So kann nur jeder für sich planen und sich freuen wenn er keine Probleme hat.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2023, 18:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard mein Tipp

Servus Manfred

da könnte ich Dir vielleicht einen Tipp geben, weil mir hat es vor vielen Jahren ebenso ergangen wenn ich meine Jungtauben von den Schlägen über der Garage auf die Reiseschläge der alten Tauben umgwöhnt habe.
Dabei habe ich auch immer mehrere Jungtauben beim umgwöhnen durch den Greif verloren...bis ich dann schlauer wurde und in meinen Jungtierschlägen ausnahmslos alle Sitzgelegenheiten und natürlich auch das Wasser und Futter entfernt habe.
Ich hab die Jungen erst 3 Tage in den ihnen zugedachten Schlag festgesetzt und dann zweimal aus dem Jungschlag wieder in den Reiseschlag umgesetzt und das war es dann.
Innerhalb 2-3 Tage waren alle ohne Probleme im neuen Schlag.


Meine Gedanken waren...wenn der Greif die Jungen angreift...wollen sie automatisch in ihren Jungschlag...können sie aber nicht, weil die Jungschläge zu waren.

So flogen die Kopflos hin und her und so hat sich dieser Mistkerl immer wieder die eine oder andere Juntaube geholt.

So habe ich dann den Jungschlag über Wochen auch offen gelassen, damit die Jungen eine schnelle Einkehr halten konnten wenn es brenzlig wurde.

Vielleicht hilft es Dir ja auch Manfred und Du hast eine kleine Sorge weniger mit dem Greif und Deinen Jungtauben.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2023, 07:45
manfred B manfred B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schloß Holte
Beiträge: 90
Standard

Morgen Alfred
Es waren leider zwei sehr gute Alttauben und zwei Jungtauben die der Greif
genommen hat. Beim letzten Jungflug hat er eine beim Anflug genommen.
Wenn der letzte Jungflug ist werden meine Jungtauben sofort zu den Alt-
tauben gesetzt und eine Woche dort versorgt .
Dann kommen sie frei und normal sind die am nächsten Tag dort eingewöhnt.
Das klappt sonst immer ohne Verluste. Nun wünsche ich allen eine gute Saison.

Geändert von manfred B (08.03.2023 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.2023, 07:22
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Mal etwas anderes…

Im Spätherbst 2022 habe ich noch einige Jungtiere aufziehen lassen, die wurden im November abgesetzt. Im Dezember bis Januar kamen sie in den Freiflug und bis heute ist lediglich 1 davon abhanden gekommen, vom Greif geschlagen. Zur Zeit fliegen sie etwa 20/30 Minuten, teils fangen die Vögel an zu treiben, auch die Weibchen zeigen bereits „Paarungslust“!
Die beiden Ältesten haben bereits ein Nest gebaut und gestern hat das Weibchen ihr erstes Ei gelegt. So schnell geht das…
Alle tragen Ringe ihres Geburtsjahr 2022 und könnten als Jährige bei der Altreise ab April gesetzt werden. !?!?
Vom Alter her entsprechen sie Jungtauben die im März geboren zu den Jungtouren im August gesetzt werden. Der Mauserstand entspricht etwa dem gedunkelter im Juni. Decke etc fast durch, Handschwingen null.
Bereits in den 1980er Jahren habe ich solche Tauben gezüchtet und im April mit gesetzt. Das Ergebnis war nicht schlechter als wenn ich nur, schon im Herbst gereiste Jährige gesetzt habe. Beide Altersgruppen hatten Verluste, flogen auch Preise. Mein Ansatz ging damals und auch heute dahin das ich eine Zeitspanne überspringen kann und schneller Ergebnisse erhalten kann bezgl. der Zucht. Wenn es dann auch noch Jungtiere aus diesen „Späten“ im Frühjahr gibt die im Herbst reisen, dann erhalte ich weitere Hinweise für nächste Zuchtgedanken.
Geht das in Zeiten längst überholter Vorgehensweisen im „Brieftaubenwesen“ in den Organisationen Deutschlands? Grundsätzlich ja, einzig den Versuch wagen und sich gezielt damit befassen, Blockaden im Vorgehen lösen! Über die Nestmethode zur Witwerschaft, Junge im Winter ziehen und Dunkeln, OLR Rennen mit Entfernungen die es in RVen kaum gibt, selbst Winterrennen und Auflässe bei Eis und Schnee oder vom offenen Meer gibt es und es funktioniert.
LG
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2023, 08:47
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Am Dienstag war ich bei einem Sportfreund der seine Tauben draußen hatte und wir im Garten den Tauben zuschauten. 10 Tauben befanden sich auf der Voliere, darunter 3 Stadttauben, von denen er " leider " immer wieder Besuch bekommt. Plötzlich schoß das Habichtweibchen um die Ecke und 7 Tauben flogen in Panik davon und schossen um die Häuser. 3 Tauben flogen nur runter auf den Boden - es waren genau diese 3 Stadttauben. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß wenn Tauben mit der Gefahr groß werden und sich darauf einstellen können, die Verluste rapide abnehmen. 4 weitere Sportfreunde lassen die Tauben auch regelmäßig im Winter fliegen mit hier und da mal einem verlust, aber in keinster Weise so wie die Züchter, die einsperren und im Frühjahr nach 5 x Rauslassen 4 Verluste zu beklagen haben. Wartet mal noch 2 - 3 Wochen ab, wie hier das Geschrei wieder groß ist was nach den ersten Freiflügen wieder fehlt........
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.03.2023, 09:05
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Walter


Du bist in der " Zeitenwende " angekommen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.03.2023, 17:06
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ein Gedanke..

Was gestern war
das weißt du heute, was heute war das weißt du morgen! Zeiten ändern sich!
Ob du richtig oder falsch gelegen hast weißt du immer erst hinterher! Drum nutze deine Zeit solange dir noch welche bleibt!
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.