Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2011, 15:07
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koordinaten fehlerhaft???

Hallo Sportsfreunde,

ich habe gerade mal bei RiRo die Koordinaten von meinem Taubenschlag auf der Landkarte anzeigen lassen (bei GoogleMaps und bei GoogleEarth) und ich habe feststellen müssen, dass der Schlag gar nicht da angezeigt wird wo dieser eigentlich steht.
Liegt es daran, dass Google das nicht richtig anzeigt oder sind die Koordinaten von RiRo fehlerhaft???
Meine zweite Frage ist, ob ich mit den Koordinaten der Auflassorte irgendwie einen Routenplan erstellen kann(quasi wie Internet)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2011, 21:44
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard kompliziertes Thema

Zitat:
Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
...ich habe gerade mal bei RiRo die Koordinaten von meinem Taubenschlag auf der Landkarte anzeigen lassen (bei GoogleMaps und bei GoogleEarth) und ich habe feststellen müssen, dass der Schlag gar nicht da angezeigt wird wo dieser eigentlich steht.
Liegt es daran, dass Google das nicht richtig anzeigt oder sind die Koordinaten von RiRo fehlerhaft???...
Hallo Fredi,
die Daten von RiRo entstammen einem zentralen Datenbestand aller deutschen Züchter und sind die, die für dich derzeit zählen, RiRo zeigt sie dir nur an. "Fehlerhaft von RiRo" wäre daher die falsche Formulierung.

Wichtiger ist die Frage ob sie mit der Position deines Schlages übereinstimmen.

Die Sache mit solchen Koordinaten ist gar nicht so simpel, denn die Erde ist keine Kugel, sondern eher ein etwas unregeläßiges Ei. Und so hat nicht jeder Punkt auf der Erdoberfläche den gleichen Abstand zum Erdmittelpunkt, was direkte Auswirkungen auf die Umlegung von Koordinaten auf (flache) Landkarten hat.
Mit komplizierten mathematischen Verfahren wird daher versucht diese "Beule" genannt Erdoberfläche so gut es geht "flach zu rechnen". Hierzu gibt es verschiedene Standards.

Der derzeit im deutschen Taubensport gebräuchliche Standard wird WSG84 genannt. Es ist derselbe, den auch Google Earth nutzt. Somit sollten die Koordinaten deines Schlages also eigentlich nicht so weit weg von der angezeigten Position bei Google Earth liegen!

Eigentlich!
Zum einen weiß ich nicht, ob schon lange mit WSG84 im Taubensport gearbeitet wird (bin ja erst seit 2006 wieder aktiv). Wenn also früher mal ein anderer Standard genutzt wurde, so hätten zwingend nach der Änderung auf den neuen Standard auch ALLE Schläge neu vermessen werden müssen. Und ev. ist das dann mal irgendwo vergessen worden und es werden daher zwar ehemals richtige, aber heute nicht mehr aktuelle Koordinaten genutzt.

Zum anderen verändert sich die Erde stetig (siehe auch das jüngste Erdbeben in Japan, nachdem Japan ganze 3m weiter nach Osten gerückt ist). Daher wird auch der WSG84 Standard stetig angepasst. Auch sind GPS-Empfänger für zivile Zwecke prinzipiell nicht genauer als grob +/-3m. Eine gewisse Ungenauigkeit im Bereich von wenigen Metern ist daher "normal". Sie betrifft dann meist aber alle Züchter gleich und ist somit in Bezug auf die Preisliste egal.

Aber natürlich kann auch mal völlig falsch gemessen worden sein (weil z.B. der GPS-Empfänger nicht richtig bedient wurde, z.B. dort gerade ein anderer Standard als WSG84 angezeigt wird). Wie auch immer: Wenn deine Schlagkoordinaten in Google Earth nicht in der Nähe deines Schlages liegen (also z.B. 100m daneben), solltest du deinen Schlag auf jeden Fall neu vermessen lassen!

Das geht ja heute, weil GPS-Geräte fast überall vorhanden sind, recht einfach. Einfach mal einen Verantwortlichen der RV ansprechen. Die Daten sollten aber noch VOR BEGINN der Saison ermittelt werden, denn sie werden im Rahmen der Überspielung der Ring-Zuodnungsdaten in deiner Uhr gespeichert (und das macht man ja ebenfalls vor der ersten Preistour und wird auch so von der RO verlangt!).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2011, 22:03
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

vielen Dank für deine Antwort. Aber fast alle meiner Vereinskollegen liegen mehr als 100m neben ihrem "eigentlichen" Wohnsitz. Ich werde mich morgen mal bei RiRo danach erkundigen. Es wäre ja ärgerlich wenn alles gut läuft, aber dann die Vermessung der Schläge nicht stimmt. Meiner Erinnerung nach wurden unsere Schläge der RV alle 1996/1997 vermessen. Es kann ja sein, dass es sich seit damals derart verändert hat.Oder???

Wenn ich die Auflassortkoordinaten die bei RiRo auf der Homepage stehen, in Google Earth eingeben, komme ich genau auf die Auflassplätze???

So richtig kann es meiner Meinung nämlich nicht hinkommen!!!

Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2011, 06:09
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Hallo,


ich habe meine RV auch 94, 2001 und 2010 vermessen. Die Daten wurden jedesmal genauer -mehr Satelliten.
Heute sind sie mit Google Earth identisch.


Frederik, wenn du die Auflasskoordinaten eingibst, kannst du dir die Route erstellen.
Schlag und Auflassort markieren und mit dem Lineal verbinden, speichern, fertig.

Gruß
Volker
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2011, 08:01
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

vielen Dank für deine Antwort. Aber fast alle meiner Vereinskollegen liegen mehr als 100m neben ihrem "eigentlichen" Wohnsitz. Ich werde mich morgen mal bei RiRo danach erkundigen. Es wäre ja ärgerlich wenn alles gut läuft, aber dann die Vermessung der Schläge nicht stimmt. Meiner Erinnerung nach wurden unsere Schläge der RV alle 1996/1997 vermessen. Es kann ja sein, dass es sich seit damals derart verändert hat.Oder???

Wenn ich die Auflassortkoordinaten die bei RiRo auf der Homepage stehen, in Google Earth eingeben, komme ich genau auf die Auflassplätze???

So richtig kann es meiner Meinung nämlich nicht hinkommen!!!

Mfg Frederik
Wenn das bei allen so ist, dann wird es so sein wie Meinolf sagte. Die Koordinaten wurden wohl nicht dem WSG84 angepaßt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2011, 08:18
Benutzerbild von ademski
ademski ademski ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: HX
Beiträge: 78
Standard

Hallo zusammen,
2004 haben wir von Geo auf WGS84 umgestellt. In diesem Jahr wurden alle Koordinaten, mit ein und dem selben Programm, umgerechnet. Wenn es seit dem Zeitpunkt keine neue Vermessung der RV gegeben hat, können 50-100m in der Vermessung liegen. Das sollte dann bei allen Züchter gleich sein.

Da aber von vielen alten Züchter die Koordinaten aus einer Karte ermittelt wurden. Können diese auch noch ungenauer sein.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Googlemap Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 32 24.02.2012 07:18
3 Koordinaten, 2 RV'en, 2 Verrechner, 1 gemeinsamer Auflass fehlfarben Züchter-Stammtisch 11 11.05.2010 11:04
1. VB Meisterin in Deutschland ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 27 15.11.2008 19:45
Gerät zur Ermittlung von Koordinaten gesucht fehlfarben Biete/Suche/Tausche 6 18.07.2006 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.