Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.11.2008, 10:00
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 600 er Flüge

Hallo Thomas,

also ich kann dir da nicht so folgen, nach meinen langjähirgen Erfahrungen und vor allem in den letzten Jahren setzen die Hobbyzüchter gar keine Tauben mehr auf den weiten Flügen. Die Einsatzzahlen sinken erschreckend auf den weiten Flügen, was nichts mit den Verlusten zu tun hat.

Und des weiteren ist es hier bei uns im Umkreis jedenfalls so, wenn du vorher keine Preise gemacht hast, wirst du auf den weiten richtig abgekocht, dies ist nicht meine Meinung sondern eine unumstößliche Tatsache wie ich sie jedes Jahr erlebe. Es sei denn, es gibt einen verkrachten, den kann es aber schon auf einer kurzen Entfernung geben, dann sind alle normalen Prognosen sowieso ad acta gelegt.

Weiterhin sind die Transporter nicht mehr ausgelastet und die Kosten decken den Aufwand nicht mehr.

Dann ist ja da noch die für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung, wenn du einen Flug für die deutsche Meisterschaft brauchst wird gleich ein zweiter in den Reiseplan eingeflickt, es könnte ja der 1. ausfallen, noch mehr Kosten!!!

Ich habe vor einiger Zeit mit Sportfreund Hertel gesprochen, die sind für mich noch realitätsnah, die machen Ihren Reiseplan bis 500 Km Richtung Frankreich und wenn mal die Grenze zugeht, können Sie immer noch nach Süden ausweichen, eine Verbandsmeisterschaft ist für die Züchter zweitrangig.

Wenn jemand für eine Verbandsmeisterschaft INteresse hat, sollte man einen freien Verbandsflug in den einzelnen Regionalverbänden einrichten, der zählt und bei dem jeder mitmachen kann aber dann geht wieder die Diskussion um die schlechte Lage weiter.

Es wird hier immer um Deutsche Meisterschaften diskutiert, wieviel kommen denn für sowas in Frage, das ist doch ähnlich wie beim Lotto.

Ich jedenfalls brauche sowas nicht, ist sowieso keine reele Meisterschaft wie in Belgien und die meisten Sportfreunde sind auch dieser Meinung.

Obwohl ein 600er Flug für mich auch interessant ist, denn da habe ich immer meine Preise gemacht, aber das Interesse lässt einfach nach.

Vielleicht ist das aber auch Regional bedingt !!!! (Stadt und Land)

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2008, 10:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

also ich kann dir da nicht so folgen, nach meinen langjähirgen Erfahrungen und vor allem in den letzten Jahren setzen die Hobbyzüchter gar keine Tauben mehr auf den weiten Flügen. Die Einsatzzahlen sinken erschreckend auf den weiten Flügen, was nichts mit den Verlusten zu tun hat.

Und des weiteren ist es hier bei uns im Umkreis jedenfalls so, wenn du vorher keine Preise gemacht hast, wirst du auf den weiten richtig abgekocht, dies ist nicht meine Meinung sondern eine unumstößliche Tatsache wie ich sie jedes Jahr erlebe. Es sei denn, es gibt einen verkrachten, den kann es aber schon auf einer kurzen Entfernung geben, dann sind alle normalen Prognosen sowieso ad acta gelegt.

Weiterhin sind die Transporter nicht mehr ausgelastet und die Kosten decken den Aufwand nicht mehr.

Dann ist ja da noch die für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung, wenn du einen Flug für die deutsche Meisterschaft brauchst wird gleich ein zweiter in den Reiseplan eingeflickt, es könnte ja der 1. ausfallen, noch mehr Kosten!!!

Ich habe vor einiger Zeit mit Sportfreund Hertel gesprochen, die sind für mich noch realitätsnah, die machen Ihren Reiseplan bis 500 Km Richtung Frankreich und wenn mal die Grenze zugeht, können Sie immer noch nach Süden ausweichen, eine Verbandsmeisterschaft ist für die Züchter zweitrangig.

Wenn jemand für eine Verbandsmeisterschaft INteresse hat, sollte man einen freien Verbandsflug in den einzelnen Regionalverbänden einrichten, der zählt und bei dem jeder mitmachen kann aber dann geht wieder die Diskussion um die schlechte Lage weiter.

Es wird hier immer um Deutsche Meisterschaften diskutiert, wieviel kommen denn für sowas in Frage, das ist doch ähnlich wie beim Lotto.

Ich jedenfalls brauche sowas nicht, ist sowieso keine reele Meisterschaft wie in Belgien und die meisten Sportfreunde sind auch dieser Meinung.

Obwohl ein 600er Flug für mich auch interessant ist, denn da habe ich immer meine Preise gemacht, aber das Interesse lässt einfach nach.

Vielleicht ist das aber auch Regional bedingt !!!! (Stadt und Land)

Mit Sportsgruß
Hallo Roland
ich meine doch hier in diesen Beitrag geht es doch um die 600 km Flüge sollen sie wegfallen oder nicht???
Das solche Antworten kommen, Deutsche Meisterschaft sowie so keine Chance halte ich für Nebensächlich dass sind die üblichen Ausreden.
Transporter nicht mehr ausgelastet, auch Ausreden, nun abgerechnet wird immer zum Schluss (Alle Flüge) heißt es doch so schön, das die weiten Flüge mehr kosten ist bekannt,war schon früher so, es gilt aber immer als Ausrede für diejenigen welche die 600 km Flüge nicht mögen, z.B. kostet ein 600 km vielleicht 100 Euro mehr als ein 500 ter. Diese 100 Euro habe ich schon im ersten Vorflug erwirtschaftet.
"Kosten decken den Aufwand nicht .. " Was für Aufwand ?? ist doch der selbe Aufwand wie für einen 500 ter oder habe ich da einen Denkfehler.
Übrigens könnte man die Deutsche Meister doch auch noch Preisen und Kilometerausfliegen, ist doch ganz einfach oder – sicherlich kommen da wieder Einwände von denen die diese Flüge nicht mögen das sei ungerecht!
Da kann jede FG selbst entscheiden ob man einen 600 ter fliegen will oder nicht!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2008, 11:10
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard 600er

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
in gewissen Sinne magst du wohl Recht haben, aber ich bin überzeugt davon, dass dieses Thema (Wegfallen der 600 km Flüge) absichtlichen von Spfr. Wieden angesprochen wurde um die Meinungen der Züchter zu erfahren, und man kann jetzt schon sicher sagen, das dieses Thema in der nächsten Verbandsversammlung kommt.
Nur warum sollen die Flüge über 600 km wegfallen das ist hier die Frage, an den Flugleiter kann es nicht liegen!!
Sind es vielleicht die Tauben (Autobahn Flitzer) die Versagen???
Sehen einige Spitzenzüchter Züchter wieder mal ihre Fälle davon schwimmen??
Oder schiebt man die Kosten vor?
Fragen auf Fragen.

Hallo Sportsfreunde,

langsam solltet Ihr doch wissen dass in den Folgen 45 - 52 der Brieftaubenzeitung Politik, und zwar die Politik wie sie für die Führenden gerne sehen würden, gemacht wird !!!!

Herr Wieden war seinerseits in Bad Salzuflen schon vehemennt gegen 600er Flüge !!!! Er wird schon seinen Grund haben, vielleicht sollte man auch mal die Preisliste betrachten !!!

Wenn er heute also dahingehend Politik betreibt, dann ist es keine Auslotung von Meinungen, nein, dann ist es m.E. eine versuchte Beeinflussung der Basis !!!

Nun aber zu 600er Flügen.

Wir haben in der Satzung ein Zuchtziel beschlossen welches bis 650km bei den Eintagesflügen und bis 1300 km bei den Zweitagesflügen geht. Auch haben wir beschlossen dass Erreichen des Zuchtzieles mit entsprechenden Wettflügen zu kontrollieren !!!!!

War denn das Alles nur Verarsche ?????

Meinen könnte man es. Es ist senkundär ob man in einem Regionalverband einen oder zwei Flüge über 500km bzw. 600km in den Flugplan einbaut. Dient der zweite Fluge doch als Reserve für einen evtl. ausgefallenen Flug.
Hat man keine Reserverflüge geplant, so muss man eben mit dem Risiko leben dass auch mal ein Jahr ohne 500km bzw. 600 km - Flug ist. Na und !!
Die Welt wird nicht untergehen wenn man diese Flüge nicht durchführen kann, sitzen doch, falls der RegV geschlossen reist, alle Züchter im gleichen Boot. An einer Telnahme oder Erreichung einer nat. Meisterschaft, nur weil es der Modus so vorschreibt, sind 98% eh nicht interssiert !!!

Die Diskussionen ob die Basis die Flüge wollen oder nicht ist überflüssig. Die Basis wird letztendlich immer den Vorgaben der Verbandes folgen müssen !!!!! Glaubt es mir, sie folgen den Aufforderungen des Verbandes obwohl sie das garnicht wolen !!! - Warum, ich weiss es nicht - !!

Ein bischen Wahrheit kann ich schon an manchen Beiträgen über die sogenannten "Asphalttiger" wieder finden.
Ist es doch tatsächlich so dass, Achtung dies ist meine Meinung, bis ca. 450km ein ausgeklügeltes System aus Durchschnittstauben Spitzenflieger werden lässt, jenseits der 500er - Marke trennt sich aber sehr schnell die Spreu vom Weizen !!!!! Es kann schon sein dass dies von so Manchen nicht gewünscht ist !!

Meiner Meinung nach muss der 600km - Flug Bestandteil eines Reiseplanes sein,

1. um dem Zuchtziel lt. Verbandssatzung gerecht zu werden und
2. wieder Qualität auf den Balken zu bekommen !!!

So sollten sich doch die Züchter welche gegen 600er Flüge sind ernsthaft Fragen ob das Finanzielle, der Tierschutz usw. nicht letztendlich vorgeschobene Fakten sind, in Wahrheit trauen sie diese Flüge ihrem momentanen Material nicht zu und haben die Hosen voll !!!

Sicherlich wird es auf der MGV in Dortmund wieder Versuche geben die 600er Flüger auszuhebeln.

Eines könnte dies jedoch verhindern:

Wenn der Antrag auf Abschaffung der nat. Dt. Meisterschaft Mehrheit findet würde diese Diskussion wegfallen, dann nämlich kann und darf jeder RgeV für sich selbst entscheiden !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2008, 12:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Franz-Josef!

Das was du schreibst kann ich zu 100% unterschreiben. In der Brieftaube (die um diese Jahreszeit wieder wie die Prawda daherkommt) wird jetzt wieder Politik gemacht. Der 600er ist vielen Spitzenzüchtern ein Dorn im Auge. Warum? Weil er viel weniger berechenbar ist. Da schert man sich doch einen feuchten Kericht um ein beschlossenes Zuchtziel und andere Dinge geht. Herbert Wieder ist auch einer dieser "Experten", die immer propagiert haben, dass man sich schnelle Tauben aus Belgien zulegen müsse und sich nun beklagt, dass der 600er zu schwer sei und alle möglichen fadenscheinigen Gründe vorberingt, um diesen wieder aus den Meisterschaftsbedingungen zu schreiben.

Die Form in der in der Verbandszeitung Politik gemacht wird ist einfach nur widerlich. Von offener Diskussion, von einem Abwägen von Für und Wider ist dort höchst selten etwas zu lesen. Ob Mitgliedsbeiträge, Meisterschaften oder anderes: die Berichterstattung ist dermaßen einseitig, dass es einem Demokraten eigentlich nur schlecht werden kann.

Und wie du richtig schreibst sind alle Argumente, die dann immer so kommen (Tierschutz, Kosten etc.) nur vorgeschoben. Da werden über das Jahr Unsummen in Tauben, in Tierärzte, in Sprit oder Zusatzpräparate investiert, aber wenn es dann um den 600er geht, dann heißt es plötzlich: zu teuer, der Flug rechnet sich nicht. Das ist einfach nur lächerlich.

Wenn Wieden und andere doch wenigstens so ehrlich wären zu sagen: wir wollen diesen Flug nicht, weil wir inzwischen einen derart degenerierten Taubentyp gezüchtet haben, dass er die 600er nur mit größter Mühe schafft. Aber das traut man sich dann doch nicht zu sagen. Stattdessen gibt es einen ellenlangen Ausredenkatalog.

Mir wird schon wieder übel wenn ich daran denke, wie in der Mitgliederversammlung wieder Politik gemacht wird....denn man ahnt ja schon was dabei herum kommt.

Mime
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2008, 13:56
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Roland,

Zitat:
nach meinen langjährigen Erfahrungen und vor allem in den letzten Jahren setzen die Hobbyzüchter gar keine Tauben mehr auf den weiten Flügen. Die Einsatzzahlen sinken erschreckend auf den weiten Flügen, was nichts mit den Verlusten zu tun hat.
Ich sehe das auch so, am 600er beteiligen sich überwiegend nur noch die Züchter, die sich in diversen Meisterschaften was ausrechnen. Die meisten Hobbyzüchter haben schon aufgehört.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.11.2008, 14:20
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard 600er

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Roland,



Ich sehe das auch so, am 600er beteiligen sich überwiegend nur noch die Züchter, die sich in diversen Meisterschaften was ausrechnen. Die meisten Hobbyzüchter haben schon aufgehört.

Hallo Klaus,

Deine Ansicht kann ich nicht teilen. Vielleicht ist es in Deiner RV oder RegV so, bei uns in Süddeutschland ist Dieses Denken nicht ganz so.
Sicherlich gibt es bei uns auch "Schisser" die alles mögliche wissen um keine 600 km fliegen zu müssen aber die Gründe hierfür liegt mehr an der Angst um ihre Tauben bzw. der Qualität im Schlag.

Solange diese Sportfreunde jedoch sich nicht der Realität stellen und vor Flügen jenseits der 500 km kneifen, solange werden sie auch zu den Verlierern gehören. Die gleichen Leute werden in ein paar Jahren sogar gegen 500km sein da sie ihre degenerierten Nahverkehsflieger nur noch bis 400 km setzen können. Irgendwann sind sie noch in der Lage "Vitesse" mit 200km zu spielen, alles Andere übersteigt den Leistungshorizont ihrer Tauben.
Nicht umsonst wurde ein Zuchtziel niedergeschrieben. Man sieht kommen was in naher Zukunft mit der Population Brieftaube passieren wird und deshalb müssen auch wieder Flüge jenseits der 600 km stattfinden.

Das "siermerische Leistungskonzept" trägt nun leider nach 10 Jahre Früchte, leider sind die Früchte künftig in dieser Form zur Aussaat nicht geeignet bzw. müssen stark veredelt werden um wieder brauchbar zu sein.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.11.2008, 14:40
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Wenn ich das lese keine 600km Flüge,das wäre in Holland undenkbar,keine NPO
Flüge (Teletext),nein dort heißt es 5 bis 6 Flüge zwischen 500 und 700 km ohne diese Flüge wäre der Taubensport in Holland tot. Verkerk ,Koopmann, Bosua usw.läßt grüßen.

Mfg.Rolf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2008, 14:49
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !


Ein Flugplan ohne 600er ist doch wirklich eine Lachnummer.

Unsere Tauben werden durch solche Planungen immer weicher.

Natürlich sind auf kurzen Strecken die Autobahnrutscher klar im Vorteil.

Mit zunehmender Entfernung schwindet dieser Vorteil allerdings extrem.

Teilweise wird er dann sogar zum Nachteil.

Nämlich dann, wenn der 600er einmal knüppelhart wird.

Dann fehlen den Autobahntauben am Wochenende die Reserven, die sie während der Woche bei den Trainingsflügen ( und dem damit verbundenen , zusätzlichen Streß ) verballert haben.

Mit zunehmender Entfernung kommt immer mehr die Qualität der Taube zur Geltung.

Eine unerschütterliche Vitalität und Kämpferherz.

Merkmale, die durch solche Kurzstrecken - Kirmes - Flugpläne in absehbarer Zeit verloren gehen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2008, 14:55
Lutze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann mich der Meinung Vieler, vor allem der von FranzJosef nur anschliessen. Wer anfängt, die 600 km Flüge in Frage zu stellen, schlägt einen weiteren Sargnagel in Sachen Brieftaubensport ein. Wenn Meister Wiedens Tauben das nich schaffen, dann muss er sie zu hause lassen...
Unsere RV hat 3 x über 500 km und 1 x 660 km Flüge im Programm, wir kommen weit über 5000 km in der Saison und dies ist auch gut so.
Übrigens, was wäre der Verband ohne seine Mitglieder, und die seid ihr !!!
Falls so etwas im Anmarsch sein sollte, dann müssen wir eine Art Plattform bilden, mit Fakten...um die, welche uns vertreten zu beeinflussen, die RgV-Vorsitzenden. Hier liegt doch die Macht, dem Verband wenn nötig, das Vertrauen zu entziehen, oder ?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2008, 15:08
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Verband und 600er

Zitat:
Zitat von Lutze Beitrag anzeigen
Ich kann mich der Meinung Vieler, vor allem der von FranzJosef nur anschliessen. Wer anfängt, die 600 km Flüge in Frage zu stellen, schlägt einen weiteren Sargnagel in Sachen Brieftaubensport ein. Wenn Meister Wiedens Tauben das nich schaffen, dann muss er sie zu hause lassen...
Unsere RV hat 3 x über 500 km und 1 x 660 km Flüge im Programm, wir kommen weit über 5000 km in der Saison und dies ist auch gut so.
Übrigens, was wäre der Verband ohne seine Mitglieder, und die seid ihr !!!
Falls so etwas im Anmarsch sein sollte, dann müssen wir eine Art Plattform bilden, mit Fakten...um die, welche uns vertreten zu beeinflussen, die RgV-Vorsitzenden. Hier liegt doch die Macht, dem Verband wenn nötig, das Vertrauen zu entziehen, oder ?

Hallo Lutz,

der Verband sind wir, dass hsst Du zu 100% richtig erkannt.
Leider werden wir von unseren Delegierten nicht mit unserer sondern zu Hauf mit deren Meinung vertreten. Und da sitzen sie nun in der Versammlung, die eingeschworenen Freunde des Dt. Brieftaubensports,
die Wiedens, Stirkens, Janssens, Hollmanns, Büchings, Menraths usw. und geben IHRE Stimme und Meinung ab !!!!! Ist es auch EURE ???

Der Verband wird sich hinsichtlich jeglichen Abstimmungsergebnises immer hinter der MGV, welche ja UNS repräsentiert, verstecken und fragen was wollt Ihr !!!!

Wie es in den Versammlungen abläuft habe ich mehrfach beschriben, es spottet jeglich weiterer Beschreibung.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freigabe ja/nein ??? moquay71 Züchter-Stammtisch 12 08.10.2006 07:28
futterplan in der reisezeit fur 100 bis 600km j van mourik Züchter-Stammtisch 4 27.01.2006 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.