Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.11.2008, 15:44
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo FranzJosef,

sicherlich hast Du mit vielem was Du zum Thema geschrieben hast Recht.

Dennoch würde ich selbst, wenn ich wie z.B. in Belgien die Wahlmöglichkeit hätte nur Midfond (350-500km) schicken, jeden Sonntag. Ich wäre zufrieden damit. Wer weiter spielen möchte, der kann das gerne tun.

Ich wäre jedenfalls für eine Liberalisierung mit mehr Wahlmöglichkeiten und weniger Zwang.

Und wegen des festgelegten Zuchtzieles hätte ich auch keine Probleme, warum soll es nicht drei Taubentypen geben, die einen für die Kurzstrecke, schnell und super Orientierung, dann Mittelstrecke und dann Weitstrecke mit Übernachtung.

Wichtig ist m.E. doch nur dass die Züchter mit ihrem Hobby zufrieden sind.

Ich glaube im übrigen nicht an die Allroundtaube, die alle Strecken kann.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.2008, 15:49
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Sportsfreunde KlausK und Filz,

kann euren Beiträgen zu 100% zustimmen

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.2008, 15:56
Robrowi Robrowi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Witten
Beiträge: 296
Standard

Hallo ,

sehr gute Beiträge von Meschkat-Wagner und Franz Josef, ich bin persönlich als Weitstreckenspieler nicht betroffen. Jedoch kann ich mich noch gut an die Zeiten erinnern wo wir RV gespielt haben. Obwohl wir meistens immer Richtung 50% spielten konnte ich den Strecken bis 450 km
schon lange nichts mehr abgewinnen. Als dann der 600 er auch gekillt wurde war das Fass übergelaufen

Wenn die sogenannten Spitzenzüchter keine Tauben für solche Flüge haben, dann sich sie auch keine Spitzenzüchter. Die Wahrheit ist manchmal hart.
In Deutschland kann man aus geographischen Gründen nur RV oder Weitstrecke spielen. Eine Unterteilung auf Kurz - Mittel und Einatgesweitstrecke ist nicht mögliche, daher mujß das RV-Programm diese Strecken für alle bieten.
Dazu gehören auch mindestens 1 600er , je nach Reiserichtung wohl auch ein 700 er. Schaut Euch mal den Reisplan der RV Weitstrecke Oberhausen
an, so sieht ein Reiseplan aus der allen Interessengruppen etwas bietet.
Natürlich hat man hier Glück, daß man sich an der Internationalen Weitstrecke zusätzlich beteiligen kann, aber es gibt ja auch die Weitstrecke Süd-Ost und andere Organisationen mit denen die RVen kooperieren könnten um wirklich mal ein attraktives Programm zu haben und nicht dieselbe Scheiße wie seit 100 Jahren.

Mögen die besten Tauben gewinnen und nicht die am Besten dressierten

Gruß Robrowi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.11.2008, 17:38
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen genau das !

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,


Solange diese Sportfreunde jedoch sich nicht der Realität stellen und vor Flügen jenseits der 500 km kneifen, solange werden sie auch zu den Verlierern gehören. Die gleichen Leute werden in ein paar Jahren sogar gegen 500km sein da sie ihre degenerierten Nahverkehsflieger nur noch bis 400 km setzen können. Irgendwann sind sie noch in der Lage "Vitesse" mit 200km zu spielen, alles Andere übersteigt den Leistungshorizont ihrer Tauben.
Hallo Franz,

genau darin liegt das zunehmende Problem vieler Züchter.
Vielleicht hängt es mit dem zunehmenden Alter zusammen keine Ahnung. Da wird von den alten Klassikern jenseits der 600er geschwärmt aber wenn's drum geht dann lieber doch nicht. Das geht so 2-3 Jahre und irgendwann gibts dann anspruchsvolle Bedingungen ...
Hinterher ist die Richtung , Lage oder sonstwas schuld nur nicht
die züchterische Fehlentscheidung.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.11.2008, 17:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
sicherlich hast Du mit vielem was Du zum Thema geschrieben hast Recht.
Dennoch würde ich selbst, wenn ich wie z.B. in Belgien die Wahlmöglichkeit hätte nur Midfond (350-500km) schicken, jeden Sonntag. Ich wäre zufrieden damit. Wer weiter spielen möchte, der kann das gerne tun.
Ich wäre jedenfalls für eine Liberalisierung mit mehr Wahlmöglichkeiten und weniger Zwang.
Hallo Klaus
in diesen Punkt stimmt ich dir zu denn ich weiß, du bist für einen Familien gerechten Flugplan bzw. Meisterschaften Streichflüge usw.
Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Und wegen des festgelegten Zuchtzieles hätte ich auch keine Probleme, warum soll es nicht drei Taubentypen geben, die einen für die Kurzstrecke, schnell und super Orientierung, dann Mittelstrecke und dann Weitstrecke mit Übernachtung.
Nun da kann man geteilter Meinung sein ob sich mancher kleine Züchter drei verschiedene Tauben - Typen leisten kann
Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Wichtig ist m.E. doch nur dass die Züchter mit ihrem Hobby zufrieden sind. .
Stimme dir 100 % zu!!
Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Ich glaube im übrigen nicht an die Allroundtaube, die alle Strecken kann.
Klaus die Allroundtaube hat es früher gegeben, gibt es heute noch zum Teil und wird es auch wieder in der Zukunft geben, wenn man nur den Züchtern mehr Zeit ließe und nicht jedes Jahr die Meisterschaftsbedingungen bzw. Reiseplan ändern würde.

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch so, am 600er beteiligen sich überwiegend nur noch die Züchter, die sich in diversen Meisterschaften was ausrechnen. Die meisten Hobbyzüchter haben schon aufgehört.
Diese Meinung ist auch richtig und kann ich nur bestätigen, aber warum setzen den diese Züchter ihre Tauben nicht mehr, da muss doch was Falsch laufen!!!! Ist es vielleicht der Meisterschaft - Modus das diese Züchter benachteiligt sind??
Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
nach meinen langjährigen Erfahrungen und vor allem in den letzten Jahren setzen die Hobbyzüchter gar keine Tauben mehr auf den weiten Flügen. Die Einsatzzahlen sinken erschreckend auf den weiten Flügen, was nichts mit den Verlusten zu tun hat.
Warum werden die weiten Flüge nicht beschickt, haben diese Züchter die entsprechenden Tauben nicht mehr, welche 600 km oder schwere Flüge (z.B. Gegenwindflüge) nicht mehr schaffen, liegt es vielleicht daran das man Autobahn Flitzer gezüchtet hat, die bei schweren Flügen den Geist aufgeben, ich muss gestehen das ich auch zu den Züchtern gehöre die diese Tauben gezüchtet haben.
Nun Irren ist ja bekanntlich Menschlich.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.11.2008, 17:57
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

Da wird von den alten Klassikern jenseits der 600er geschwärmt aber wenn's drum geht dann lieber doch nicht. Das geht so 2-3 Jahre und irgendwann gibts dann anspruchsvolle Bedingungen ...
Hinterher ist die Richtung , Lage oder sonstwas schuld nur nicht
die züchterische Fehlentscheidung.

Gruss

Hubert
Hallo Hubert
Das ist doch dass Problem das wir haben auf den weiten Strecken !!
Es wurden Tauben gezüchtet die 1700 m/Min in der Minute schaffen ,
bei Gegenwind aber auf 400 km vom Himmel fallen!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.11.2008, 18:38
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

sicherlich hat es die unterschiedlichsten Gründe warum Züchter die Reise beenden oder an den letzten Flüge nicht mehr teilnehmen.
Den Hauptgrund sehe ich aber in Folgendem:
Jeder Züchter startet mit bestimmten Hoffnungen in die neue Saison. Jedes Jahr auf´s Neue. Jeder mit seinen eigenen Zielsetzungen. Wenn die selbstgesetzten Ziele und Erwartungen nicht erfüllt werden, ist man enttäuscht und stellt die Reise ein. Das ist normal und das ist menschlich.

Das die Angst vor weiten Flügen der Hauptgrund zur Beendigung der Reise ist glaube ich nicht.

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.11.2008, 18:47
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Horst,

ich sehe noch einen anderen Grund, jedenfalls spielt der bei uns in der RV auch eine Rolle .....: Da die langen Flüge meist am Ende des Reiseplanes liegen, setzen einige auch nicht mehr, weil sie bei den Meisterschaften nichts mehr gewinnen können, und vor Beginn der Jungtour mit Familie noch einen Urlaub verbringen......

Petra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.11.2008, 19:11
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

ich sehe noch einen anderen Grund, jedenfalls spielt der bei uns in der RV auch eine Rolle .....: Da die langen Flüge meist am Ende des Reiseplanes liegen, setzen einige auch nicht mehr, weil sie bei den Meisterschaften nichts mehr gewinnen können, und vor Beginn der Jungtour mit Familie noch einen Urlaub verbringen......

Petra
Genau richtig Petra!

Die heutigen Züchter setzen sich Prioritäten! Die Zeiten von: "Tauben, Tauben, nochmals Tauben und dann kommt lange nichts", sind für sehr viele Züchter vorbei! Bestimmt war das damals auch schon teilweise der Fall, aber heute beinahe Standard.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.11.2008, 19:23
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ist es unser Meisterschaftssystem ?

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

ich sehe noch einen anderen Grund, jedenfalls spielt der bei uns in der RV auch eine Rolle .....: Da die langen Flüge meist am Ende des Reiseplanes liegen, setzen einige auch nicht mehr, weil sie bei den Meisterschaften nichts mehr gewinnen können, und vor Beginn der Jungtour mit Familie noch einen Urlaub verbringen......

Petra
Hallo Petra,

auch Du hast Recht mit Deiner Vermutung !!!!

Aber dann ist es doch höchsteZeit die Meisterschaftssysteme zu reformieren, oder ??

Schau ich mir die Nachbarländer an so hat ein Züchter Woche für Woche ein Event, sprich einen Erlebnis für welches er die ganze Woche arbeitet.

Da ist an diesem Wochenende der provinionale Flug ab ...., nächste Woche ein Nationalflug ab .., die Woche darauf ein interprovinzionaler Flug ab ..., dann wieder eine Woche später ein erneuter Nationalflug ab ..., so geht es etwa ab Anfang, Mitte Juni, bis in den September hinein.

Da muss keiner Angst haben dass er wegen eines verpatzten Fluges am ersten Juniwochenende die ganze Saison abhaken muss, nein, er hat sogar die Möglichkeit seine Tauben auch mal 14 Tage zu schonen ohne dass es Auswirkungen auf die Ergenisse hat. Das Gegenteil kann der Fall sein, eine ausgeruhte Taube kann u.U. zur Hochform auflaufen und ganz vorne fliegen.

Und auf was freuen wir uns Woche für Woche ?????

Aber bei uns "goog old Germany" hat der Urgroßvater schon seine Meisterschaften mit den 5 Besten gewinnen müssen, der Großvater hat es so getan, ja auch der Vater wusste es nicht anders und warum verdammt nochmal soll man es jetzt ändern ???

Wir müssen weg von der stupiden Aufaddierung aller Flüge !!!!
Weg vom jetzigen System, hin zu neuen Ebenen.

Stellt Euch vor Ihr macht z.B. 10 Regionalverbandflüge und macht jeden Flug zu seiner eigenen Meisterschaft. Man hat einen Sieger, einen 2. Sieger und auch einen 3. Sieger. Man hat dann noch das beste Paar, die schnellsten Serien ( 2er, 3er, 4er usw. ), die schnellsten Vorbestimmten und und und !!!!
So dann werden u.U, beim Siegerabend des Regionalverbandes 10 und mehr 1. Sieger geehrt !!!!
Und dies unabhängig davon ab ein Züchter einmal komplett daneben war oder ob er eine "Supersaison" hingezaubert hat.

Meine Meinung ist:

Wir müssen weg von der Aufaddierung der Flüge !!!!!!

Soweit meine Gedanken.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freigabe ja/nein ??? moquay71 Züchter-Stammtisch 12 08.10.2006 07:28
futterplan in der reisezeit fur 100 bis 600km j van mourik Züchter-Stammtisch 4 27.01.2006 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.