Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 27.11.2008, 14:41
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Strasser,

für mich gibt es verschiedene Konkurse. Zum einen schnelle (hohe Fluggeschwindigkeit) , zum anderen langsame (niedrigere Fluggeschwindigkeit). Dazu unterscheide ich auch zwischen langen und kurzen Konkursen (zeitlicher Aspekt).

Ich möchte dir allerdings aus meinen Erfahrungen (wir lassen mit 4 RVen von Beginn an mit ca. 5000 Tauben auf) widersprechen, dass Konkurse in Fluggemeinschaften oder größeren Konkurenzen länger dauern. Wenn die Tauben daran gewöhnt sind, geht der Konkurs genauso schnell rum wie bei Einzelkonkurenzen. Die Selektion verkürzt da die Konkurse auch wieder, da nur die Tauben bleiben, die die entsprechende Orientierung haben.....

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27.11.2008, 16:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Thomas,

was mich interessieren würde bei euerer RV-Meisterschaft.
Hat es durch den neuen Modus andere Sieger gegeben oder ist es global beim alten geblieben ?
Ich bin mir sicher das die alten auch die neuen Meister sind, egal wie viele Tauben sie gereist haben.
Kläre mich bitte auf.
Danke

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.11.2008, 16:05
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Hallo Strasser,

für mich gibt es verschiedene Konkurse. Zum einen schnelle (hohe Fluggeschwindigkeit) , zum anderen langsame (niedrigere Fluggeschwindigkeit). Dazu unterscheide ich auch zwischen langen und kurzen Konkursen (zeitlicher Aspekt).

Ich möchte dir allerdings aus meinen Erfahrungen (wir lassen mit 4 RVen von Beginn an mit ca. 5000 Tauben auf) widersprechen, dass Konkurse in Fluggemeinschaften oder größeren Konkurenzen länger dauern. Wenn die Tauben daran gewöhnt sind, geht der Konkurs genauso schnell rum wie bei Einzelkonkurenzen. Die Selektion verkürzt da die Konkurse auch wieder, da nur die Tauben bleiben, die die entsprechende Orientierung haben.....

Gruss Markus
Hallo Sortfreunde,
Du hast natürlich recht Markus!
Nur zur Info:
Konkurs - kommt vom lateinischen Begriff "concurrere" und bedeutet in unserem Begriffsverständnis „zusammenlaufen“.
Wenn unsere Tauben vom Flug heimkehren, dann laufen die "Preise", also die Konkurse, im brieftaubenzüchterischen Verständnis zusammen. Also die Dauer der Zeit, in der die heimkehrenden Tauben einen Preis erringen. Und somit spricht man auch von einer Konkurszeit.
Innerhalb dieser Konkurszeit werden von den, zu einer festgestellten Zeit, ankommenden Tauben "Einzelkonkurse" in einer Liste erfasst. Für jede Taube separat. Also spricht man in Brieftaubenzüchterkreisen von z.B. dem 1. Konkurs. Die letzte Taube der Konkurszeit belegt beispielsweise den 599. Konkurs.
So verstehen Brieftaubenzüchter den Begriff Konkurs oder Konkurse, "normale" Menschen verstehen die Bergiffe Preis oder Preise jedoch besser. Beim Begriff Konkurs handelt es sich also um eine von alther überlieferte lateinische Übersetzung innerhalb der Gruppe "Brieftaubenzüchter". Gute alte Sitte!
Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.11.2008, 16:29
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Pfälzer,

der neue Modus für die RV-Meisterschaft ist sehr gut aufgenommen worden und die Abstimmung ergab ca. eine 2/3 bis 3/4 Mehrheit. Das genaue Abstimmungsergebnis kann ich Dir allerdings nicht mitteilen, da ich es mir nicht notiert habe.
Ich muss aber auch vorweg sagen, dass ich etwa 5 Wochen vor der RV-Versammlung meinen Vorschlag auf der RV-Vorstandssitzung vorgetragen habe und die Mitglieder hatten Zeit genug sich über den Vorschlag Gedanken zu machen. Ich denke, dass man den Vorschlag zurückgewiesen hätte, wenn ich ihn erst auf der RV-Versammlung vorgestellt hätte, da dann die Zeit zur Diskussion in den Vereinen gefehlt hätte.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.11.2008, 16:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo horst
ich lese mit offenen mund !!was du alles weißt !!:193: :59: :111:

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.11.2008, 16:51
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo horst
ich lese mit offenen mund !!was du alles weißt !!:193: :59: :111:

mfg
Nee Dieter,
das war nur eine Erklärung für einen Beitragsschreiber(nicht Markus) der dies offensichtlich nicht versteht, aber auch eine Erklärung dieses Begriffes für das zukünftige Wiki.
Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freigabe ja/nein ??? moquay71 Züchter-Stammtisch 12 08.10.2006 07:28
futterplan in der reisezeit fur 100 bis 600km j van mourik Züchter-Stammtisch 4 27.01.2006 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.