Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2009, 11:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Was mich WIRKLICH nervt im Taubensport ist.....

.........nichts...............aber die ZÜCHTER,die sind teilweise echt gruselig!!!
Da wird sich allenthalben beschwert,der Sport geht den Bach runter,es werden immer weniger Leute,kein Nachwuchs kommt nach,keine Neueinsteiger finden zu uns......

Das alles wird festgemacht an zu ungerechten Meisterschaften,Erfolgen Einzelner,die angeblich demoralisieren,zu hohen Kosten,Raubvögel,ungünstige Lage,etc....man könnte die Liste beliebig verlängern....

Aber keiner redet von den ZÜCHTERN an sich..............

Ich habe in 2008 wieder mit Brieftauben angefangen,als Jugendlicher hatte ich zuletzt Tauben.Habe auch von vielen RV-Kollegen Tauben bekommen,bis dahin alles gut,DOCH DANN...:

Ich beging die Frechheit,mit den Jungen sofort gut zu fliegen!!!! Was mir da an Sprüchen um die Ohren gehauen wurde,das geht auf keine Kuhhaut...der vermeindliche Preislieferant fliegt überprozentual,kann doch wohl nicht sein!!!Unerhört!!!

Und dieses Jahr? Ja,dieses Jahr lief wirklich schlecht mit den Jährigen,fast alle habe ich verloren(durch eigene Fehler,wie ich nun weiss),und was ist die Reaktion einiger der Mitzüchter?? Mitgefühl? Nein...ZUFRIEDENHEIT!!!!

Ist es zu fassen???
Zudem ist es so,das die Züchter untereinander zerstritten sind,innerhalb der Einsatzstelle schon und zwischen den verschiedenen Einsatzstellen erst recht.Keiner gönnt dem Anderen das Schwarze unterm Nagel,an allen Entscheidungen wird gemeckert und gekrittelt,selber aber keine Verantwortung übernommen........

Wenn ich einen interessierten Nichtzüchter mal mit zum Einsetzen nehmen sollte und der bekommt das Klima da mit,der läuft doch schreiend weg!!!

Wir alle sollten uns mal im Spiegel anschauen und uns fragen,ob unser Verhalten dazu geneigt ist,Neuen den Einstieg zu erleichtern oder sie eher zu vergraulen.......wer will schon seine freie Zeit mit grantelnden,erfolgsgeilen und ,wenns nicht klappt,schlecht gelaunten älteren Herren verbringen??????????

Wir sollten,bildlich gesprochen,jedem Neuen die Füße küssen,und ihn nicht auch noch blöd anmachen,sondern eher alles tun,um ihm zu helfen und ihm ein paar Erfolge zu gönnen ,damit er auch am Ball bleibt.

Ich denke,viele viele Züchter sind so verblendet von all den Reportagen über "Wunderzüchter",das sie den Spaß an der "normalen" Ausübung verloren haben und nur noch auf Erfolg geil sind.Und weil das eben nicht bei jedem klappt,lassen sie ihren Alltagsfrust und ihre Enttäuschung im Rahmen des Einsetzens aus,und was ist das für Werbung für Neueinsteiger?keine,genau!!!

Andere Hobbys,auch im Tier-Bereich(Reiten,Rassegeflügel u.Ä.),die auch sehr zeit-oder kostenaufwändig sind ,erleben nicht so einen dramatischen Rückgang wie wir,manchmal sogar eher Zuwächse....woran das wohl liegt?

So,das zumindest ist meine Meinung,und nun...: fallt über mich her;-)

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2009, 12:08
volkspark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,
Deine Meinung ist SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!
GUT FLUG 2009
C.Kanitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 12:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
.........nichts...............aber die ZÜCHTER,die sind teilweise echt gruselig!!!
Da wird sich allenthalben beschwert,der Sport geht den Bach runter,es werden immer weniger Leute,kein Nachwuchs kommt nach,keine Neueinsteiger finden zu uns......

Das alles wird festgemacht an zu ungerechten Meisterschaften,Erfolgen Einzelner,die angeblich demoralisieren,zu hohen Kosten,Raubvögel,ungünstige Lage,etc....man könnte die Liste beliebig verlängern....

Aber keiner redet von den ZÜCHTERN an sich..............

Ich habe in 2008 wieder mit Brieftauben angefangen,als Jugendlicher hatte ich zuletzt Tauben.Habe auch von vielen RV-Kollegen Tauben bekommen,bis dahin alles gut,DOCH DANN...:

Ich beging die Frechheit,mit den Jungen sofort gut zu fliegen!!!! Was mir da an Sprüchen um die Ohren gehauen wurde,das geht auf keine Kuhhaut...der vermeindliche Preislieferant fliegt überprozentual,kann doch wohl nicht sein!!!Unerhört!!!

Und dieses Jahr? Ja,dieses Jahr lief wirklich schlecht mit den Jährigen,fast alle habe ich verloren(durch eigene Fehler,wie ich nun weiss),und was ist die Reaktion einiger der Mitzüchter?? Mitgefühl? Nein...ZUFRIEDENHEIT!!!!

Ist es zu fassen???
Zudem ist es so,das die Züchter untereinander zerstritten sind,innerhalb der Einsatzstelle schon und zwischen den verschiedenen Einsatzstellen erst recht.Keiner gönnt dem Anderen das Schwarze unterm Nagel,an allen Entscheidungen wird gemeckert und gekrittelt,selber aber keine Verantwortung übernommen........

Wenn ich einen interessierten Nichtzüchter mal mit zum Einsetzen nehmen sollte und der bekommt das Klima da mit,der läuft doch schreiend weg!!!

Wir alle sollten uns mal im Spiegel anschauen und uns fragen,ob unser Verhalten dazu geneigt ist,Neuen den Einstieg zu erleichtern oder sie eher zu vergraulen.......wer will schon seine freie Zeit mit grantelnden,erfolgsgeilen und ,wenns nicht klappt,schlecht gelaunten älteren Herren verbringen??????????

Wir sollten,bildlich gesprochen,jedem Neuen die Füße küssen,und ihn nicht auch noch blöd anmachen,sondern eher alles tun,um ihm zu helfen und ihm ein paar Erfolge zu gönnen ,damit er auch am Ball bleibt.

Ich denke,viele viele Züchter sind so verblendet von all den Reportagen über "Wunderzüchter",das sie den Spaß an der "normalen" Ausübung verloren haben und nur noch auf Erfolg geil sind.Und weil das eben nicht bei jedem klappt,lassen sie ihren Alltagsfrust und ihre Enttäuschung im Rahmen des Einsetzens aus,und was ist das für Werbung für Neueinsteiger?keine,genau!!!

Andere Hobbys,auch im Tier-Bereich(Reiten,Rassegeflügel u.Ä.),die auch sehr zeit-oder kostenaufwändig sind ,erleben nicht so einen dramatischen Rückgang wie wir,manchmal sogar eher Zuwächse....woran das wohl liegt?

So,das zumindest ist meine Meinung,und nun...: fallt über mich her;-)

Gut Flug,

Michael

Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Bericht gelesen, denn mir geht es ja ähnlich, ich bin dieses Jahr angefangen. Allerdings habe ich bis jetzt ganz andere Erfahrungen gemacht. Mir ist uneigennützig mit einer Runde Jungtauben aus dem Zuchtschlag geholfen worden, für Euro 1,-- Kaufpreis für alle 24 Tauben. 23 davon fliegen noch, eine habe ich tot aus Münster zurückgeholt.

Mir ist während meines Sommerurlaubes geholfen worden, die Tauben wurden trainiert und super versorgt. Wo ich wiederkam war alles bestens und die Tauben waren in super Verfassung.

Wir habe hier 2 RVen und in beiden unterhalte ich mich gerne mit den Züchtern. Wenn man allerdings alles auf die „Goldwaage“ legt, was so gefrotzelt wird, macht man was falsch. Man darf eben nicht alles so ernst nehmen, denn das ist es ja auch nicht. Brieftaubensport ist eben allgemein gesehen genauso wichtig wie Kakerlakenrennen im alten Russland. Wir nehmen uns doch alle oft zu wichtig. Brieftaubensport ist doch nur Nebensache, vielleicht für viele von uns, von mir auch, die schönste Nebensache der Welt. Und dafür sind Empfindlichkeiten unangebracht. Es macht doch auch Spaß, manche Flugergebnisse locker zu kommentieren.

Allerdings ist Brieftaubensport, meiner Meinung nach, eben Rennsport!!! Es ist das gleiche, nur mit anderen Tieren, wie der Pferderennsport auch. Siege und Platzierungen gehören eben dazu. Diese zu analysieren und zu kommentieren ist erst das Salz in der Suppe. Und wenn man nicht so zart besaitet ist und nicht alles so tierisch erst nimmt, macht es wahnsinnig viel Spaß und nicht nur der Umgang mit den Tauben, auch der Umgang mit den ... , ja mit den Konkurrenten mit denen man ja auch oft freundschaftlich verbunden ist, obwohl gegeneinander geflogen wird.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2009, 12:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Claus .....und übrigens herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der EDV-meisterschaft und der Silbermedaille.Daumen hoch;-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2009, 15:28
WeibchenBlau
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter aha

Ist das was neues, dass einige bzw. mehrere Züchter zur Gattung "blödes Egoistenpack" zugeordnet werden können? Ein Hoch auf die Erleuchtung .

Sorry, bin heute etwas genervt..... vielleicht hört man das ja raus.

Habe heute ein jähriges Weibchen zurückbekommen. Eines, dass ich von einem guten Züchter letztes Jahr geschenkt bekommen habe. Ich war erleichtert das Tier zu sehen....aber was musste ich feststellen? Beide Flügel wurden gestutzt. Wie das Weibchen fliegen konnte bleibt mir ein Rätsel- aber weit konnte sie nicht sein! Ergo: meine eigenen Sportfreunde haben versucht mich zu bescheißen!! Wie gut das meine Telefonnummer gut lesbar auf demTIPES - Ring klebt. Prost

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2009, 15:42
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Michael,

.......wer will schon seine freie Zeit mit grantelnden,erfolgsgeilen und ,wenns nicht klappt,schlecht gelaunten älteren Herren verbringen??????????
Ich bin mit 44 Jahren einer der Jüngsten in unserer RV und kann Deinem Bericht in " allen " Punkten zustimmen. Neid, Missgunst und vor allem der " eigene Vorteil " stehen in diesem Sport ganz oben.
So ganz nebenbei wechseln wir nun innerhalb von 6 Jahren zum 5. Mal die Reiserichtung. DAS MACHT SPASS !!
Unsere Nachbar RV hatte heute einen 500 Km Flug. Erst erfolgte der Auflaß relativ spät, dann hätte die Spitze um 15.30 Uhr fallen müssen, sie kamen aber erst gegen 16.30 Uhr und sehr sehr schleppend. Folglich wieder miesgelaunte Züchter, Ärger, endlose Diskussionen , Streit - an einem schönen Sonntagabend.....
Gruß uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2009, 19:20
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Auch von uns natürlich die besten Glückwünsche in den WESTEN von HAMBURG, macht weiter so, das beste Jährige Tier ist euch auch kaum noch zu nehmen!!!!

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 17:39
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 59 16.05.2008 15:53
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 1 11.05.2008 09:20
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.