Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2013, 12:44
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Wieviel Mineralien schmeißt Ihr weg ???

Liebe Sportfreunde,

ich gebe meinen Tauben zwei bis dreimal pro Woche frische Mineralien.
Ich habe zwei Sorten fertiger "Mineraliengemische" jeweils im 10 kg Eimer.

Die Mineralien gebe ich bei den Vögeln gemeinsam mit dem Futter und bei den Weibchen morgens pur und das Futter erst nachmittags.

Alle Tauben fressen die Mineralien sehr gerne, allerdings im Gegensatz zum Futter muss ich immer 30-50% wegwerfen.

Ist das bei Euch auch so ???

Das Mineralfutter ist ja teurer als das richtige Futter, da finde ich es schon komisch, dass ich immer soviel weg schmeißen muss.

Bei reinem Grit ist der Anteil noch höher ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2013, 13:01
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also ich bin da sparsam, muss ich zugeben.
Ich kaufen immer den günstigsten Grit (25kg 10,--), den günstigsten
Taubenstein (Natural?) und das rote Mineralpulver von Paloma (?) im 25 kg Sack. Hier habe ich auch schon einfachen billigen Futterkalk mit dazugemischt. Und Maulfwurfserde habe ich auch schon mit dazu gemischt.
Diese teuren 10kg Eimer für 25,-- etc.. , nee, soviel Geld gebe ich nicht aus.
Zuwas auch....
Und ja, sobald die Mineralstoffe Feuchtigkeit gezogen haben bzw. mehrere Tage alt sind, werden sie halt nicht mehr so gerne gefressen. Teilweise werfe ichs dann auch weg, aber nur 1x pro Woche. Und oft gebe ich die Reste auch meinen weissen Pfauentauben, die ich halten muss, da ich das Taubenhaus in einer Kleintierzuchtanlage habe.
Ich glaube, diese Mineralien sind zweifellos sehr wichtig, aber jeden Tag frisch sehe ich nicht ein. In der Natur bekommen sie das auch nicht auf dem Silbertablett serviert. Und ich hasse Verschwendung....


Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2013, 14:42
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Auch ich werfe Reste der täglich frisch gereichten Mineralien weg. Ich gebe aber immer nur sehr wenig, d.h. bei 16 Witwern 1 Esslöffel. In der Zucht natürlich mehr. Die Weibchen, im Moment total 24 erhalten etwas mehr, sie fressen auch mehr davon.
Die Mineralien mische ich von verschiedenen Anbietern. Dazu immer ein wenig Heilerde, Maulwurfserde und was es sonst noch so alles gibt.
Die Mineralstoffmischung von Dr. Marien 1 x pro Woche übers Futter und häufig zur freien Aufnahme im Napf.
Insgesamt dürfte der Verlust durch wegwerfen bei 25 % liegen.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2013, 14:51
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

seit dem Früjahr verwende ich den "Patagoon-Mix" von Jan de Werd und bin restlos begeistert von dem Zeug( 10 KG Eimer für 14€). Die Tauben futtern das fast ganz auf. Derzeit geben wir so eine Katzenfutterdose pro Tag für 58 Tauben. Davon müssen wir nichts wegschmeißen,weil nichts über bleibt.

Zusätzlich bekommen die Tauben 1x die Woche C-Phos ins Wasser und 1x die Woche "Mineralith" angemischt mit "Moorkonzentrat" vom Tee Kontor übers Futter.
Ich denke, man kann an vielem sparen,aber nicht an den Mineralien.


Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2013, 15:03
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Grit und Co.

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreunde,

ich gebe meinen Tauben zwei bis dreimal pro Woche frische Mineralien.
Ich habe zwei Sorten fertiger "Mineraliengemische" jeweils im 10 kg Eimer.

Die Mineralien gebe ich bei den Vögeln gemeinsam mit dem Futter und bei den Weibchen morgens pur und das Futter erst nachmittags.

Alle Tauben fressen die Mineralien sehr gerne, allerdings im Gegensatz zum Futter muss ich immer 30-50% wegwerfen.

Ist das bei Euch auch so ???

Das Mineralfutter ist ja teurer als das richtige Futter, da finde ich es schon komisch, dass ich immer soviel weg schmeißen muss.

Bei reinem Grit ist der Anteil noch höher ???
Hallo Klaus,

ich denke Du solltest weniger füttern und zwar soviel wie die Tauben an einem Tag fressen. Meine Tauben fressen "alte" Mineralien ( 2 Tage oder mehr ) auch nicht mehr. Wenn Du täglich eine Handvoll reichst werden sie es aufnehmen. Das hat den Vorteil dass die Mischungen keine Feuchtigkeit ziehen und "klumpen". Genau diese Feuchtigkeit ist der Nährboden für verschiedenste "Krankmacher".

Wir mischen unsere Mineralienmischung zusammen aus:

Pasch Mineral
Betz Edelgrit
Betz Vital Power Steine
Urtica-Chlorella Mineral-Mix
DHP Mix
Magensteinchen
Marien - Futterkalk
Vis Pu Min
Backs Pickstein
Röhnfried Grit mit Anis
Röhnfried Leckersteine
Röhnfried Expert Mineral
Röhnfried Premium Mineral Reise
DHP Multilith Mineral
Matador Mineral
Natural - Pickstein und
Immun Korn

Diese Mischung reichen wir täglich frisch. Es bleibt keim "Krümel" liegen!
Wir legen sehr großen Wert auf eine hohe Vielfalt. Keine billige Sache, im Vergleich aber was der Taubensport kostet wollen wir hier nicht sparen, wir denken dies wäre der falsche Ort einer Einsparnis!!!

Gruß und frohes "mischen" wünscht

FranzJosef


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2013, 15:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........ich sehs grad beim Sportfreund Steffl:Magensteinchen!! Die geben wir auch noch.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2013, 15:27
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Michael,

ich finde es ok, wie Du das machst. Aber ich bin anderer Meinung, als Du.
Man kann bei den Mineralstoffen etc. gutes Geld sparen. Ich meine nicht die Menge, aber beim Einkaufen nehme ich grundsätzlich das günstigste.
Und gerade die Mischungen, die gierig von den Tauben gefressen werden, sind mir suspekt. So etwas würde ich in keinem Fall während der Reisezeit in den heissen Sommermonaten geben!
Taubenstein etc. muss sein - aber es muss nicht das teuerste sein. Das ist meine Meinung.
Ich füttere auch nach der Reise ein mittelpreisiges bis günstiges Futter. Das alles ist mir einfach zu teuer.

Anm.: Tauben schwitzen ja nicht.....

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2013, 15:41
goldkrone goldkrone ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard

Hallo Sportsfreunde!

Kleiner tip: Wer Grit und Futterkalk dauerhaft anbieten möchte,kann ihn auf einen flachen Tränkenwärmer stellen und alles bleibt trocken.
Die tauben nehmen das an und fressen regelmässig davon!

Besser ist es aber frisch anzubieten.Bei uns gibts nur alle 2Tage Grit-kalkgemisch, 2 Esslöffel für 40 tauben,zum futter

Sportsgruss aus Berlin!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2013, 22:44
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht zimperlich

Hallo Klaus, hallo Sportfreunde

bei mir ist es da wieder ein wenig anders als bei den meisten anderen.
Bin da eher auf der Welle von Jörg.

Ich habe selbst gebastelte Gritbehälter und da wird immer wieder drauf geschüttet. Oft 3-4 Wochen lang bis ich den Rest wieder mal in den Garten vor dem Schlag kippe.
Als Gemisch verwende ich normalen billigen Grit 2-3 Sorten, billigen Rotstein, Expert Mineral von Rhönfried und Paloma Multpowermix 12 kg Eimer und Rhönfried-Leckersteine 12 Stück 10.50 €. Als Futterkalk verwende ich wie Jörg den billigen roten Vitamineral ebenfalls von Paloma 25 kg um 17.50 €
Da bin ich also absolut nicht reinlich, den auch ich hab das Geld nicht zum wegschmeißen.
Das dies alles nicht so schlimm ist wie es gekocht wird zeigt meine Versorgung generell.
Den Tauben wird fast täglich Futter mit Ölen, Reha-Vital-Elexier von Tollisan mit angebunden Mineralien ect. in den Holzfuttertrog gegeben.
Dieser wird wenn es feuchte Witterung hat dann alle 2/3 Tage mit dem Handfeger durchgewischt bzw. gleichmäßig verteilt und fertig.
Wenn ich sehe das sich bereits ein richtiger Batz auf dem Holz befindet dann nehme ich so alle 2-3 Wochen auch mal die Spachtel und versuche den größten Dreck/Ölschmierbelag weg zu kriegen.

Bei den Tränken verhält sich dies nicht anders.
Lediglich währende der Reise wird bei der Reisemannschaft wöchentlich 1x am Samstag der Grittrog ausgeschüttet und neuer kommt rein. Der Futtertrog wird ebenfalls Samstag grob gereinigt und ebenso einmal die Tränken pro Woche am Samstag.
Die Tränken werden nach der Reise bis zum absetzen der Jungen im Frühjahr eine Ewigkeit nicht gereinigt. Da muß mir schon richtig auffallen das der Boden der Tränke stark schlierig ist
Meine Tauben müssen also fressen und saufen was vorgesetzt wird, da bin ich nicht zimperlich.

Aber jeder so wie er meint.


Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2013, 06:14
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

ich denke Du solltest weniger füttern und zwar soviel wie die Tauben an einem Tag fressen. Meine Tauben fressen "alte" Mineralien ( 2 Tage oder mehr ) auch nicht mehr. Wenn Du täglich eine Handvoll reichst werden sie es aufnehmen. Das hat den Vorteil dass die Mischungen keine Feuchtigkeit ziehen und "klumpen". Genau diese Feuchtigkeit ist der Nährboden für verschiedenste "Krankmacher".

FranzJosef

Hallo FranzJosef,

wie lange kann man einen Klaus Grit Stein im Schlag lassen bei jetziger Witterung? Mir geht es um die Krankmacher.

Gruß Henner
__________________
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Mitglieder braucht man um eine RV zu gründen? Thomas Moll Züchter-Stammtisch 1 26.07.2012 13:42
Wieviel Züchter braucht ein Flug Witte Duiv Züchter-Stammtisch 50 26.07.2012 09:13
Auf wieviel qm²darf ich 36 Witwerpaare halten Benny4361 Züchter-Stammtisch 2 18.02.2007 11:00
flüssige Mineralien tauben sven Züchter-Stammtisch 1 19.07.2006 14:55
Wieviel Platz brauch eine Tauben am Futtertrog? mig78 Züchter-Stammtisch 4 19.12.2003 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.