Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2005, 17:39
chaloc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Für unsere Taubenfreunde habe ich mich bereit erklärt diese Tipes Anlage zu erweitern. Tipes mit Software Version 5.04. Ich habe noch nie so eine Anlage in der Hand gehabt. Es geht um folgendes. Um den Drucker nicht mit von einer Einsatzstelle zur anderen mit zu tragen, wurde ein zweiter Epson LX 300 angeschafft. Leider wurde bei dieser Anschaffung die Schnittstelle übersehen. Der neue hat nur Centronics. Ich ganz schlau habe gesagt, ich hätte schon mal was von einem Konverter RS232/parallel gehört. Und siehe da, sowas habe ich auch besorgen können. Für teuer Geld. Nun war ich voller Hoffnung und bin total gescheitert.:'( Weder der original Epson LX300 (mit beiden Schnittstellen) noch der zweite will auch nur im geringsten mit dem Schnittstellenkonverter funktionieren. Nun meine Fragen. Wie muss ich den Konverter einstellen. Baudrate, Handshake, Data and Stop Bits und Parity. Oder brauche ich ein ganz anderes Kabel. Bzw. wie ist die Beschaltung der DB9 und DB25. Achso, der Konverter heißt SXP-325A, falls jemand was damit anfangen kann. Bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus dem total verregneten Niederbayern.
CHALOC
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2005, 06:06
Utze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Es ist durchaus möglich, dass die Parität des Druckers geändert werden muß. Meiner Ansicht nach muß diese "gerade" sein, ist allerdings im Lieferzustand "ungerade" (bin mir allerdings nicht ganz sicher, da es schon 3 Jahre her ist, wo ich letztmalig LX 300 umgestellt habe). Sicher ist allerdings, dass Tipes uind Drucker gleiche Parität haben müssen und das ist das einzigste was umgestellt werden muss. Bitte in der Beschreibung der Tipes Anlage nachsehen mit welcher Parität Tipes arbeitet, dann die Beschreibung des Druckers durchlesen mit welcher voreingestellten Parität der Drucker geliefert wurde. Sollte die Parität unterschiedlich sein, dann die Parität des Druckers umstellen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da verschiedene Menues des Druckers - Lämpchen blinken, an , aus ect. - beachtet werden müssen.Die Voreinstellungen und Änderungsmenues des Druckers können ausgedruckt werden und danach kann man dann anhand der ausgedruckten Änderungsanweisungen vorgehen, auch hier die Beschreibung des Druckers beachten. Letztendlich müsste auch der Konverter die gleichen Einstellungen wie der Drucker haben.
MfG
Utze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2005, 18:49
chaloc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Danke Utze für deinen Tipp bzw. Denkanstoss.
Werde am Wochenende mein Bestes versuchen und dann hier darüber berichten. Bis dahin gilt weiterhin, jeder Tipp ist hilfreich.

Danke !

CHALOC
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2005, 11:43
Utze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

und noch`n Tipp - wenn Du schon am Umstellen bist dann kannst Du auch den Papiervorschub aktivieren (im Lieferzustand ausgeschaltet) , der das Papier automatisch bis zur Abrisskante transportiert und auch wieder in Druckposition zurück fährt. Einmal eingestellt funktioniert der Druckablauf wesentlich besser, da man nur noch das Papier abreissen muß.
Das positionieren des Papiers macht man dann mit den 2 Tasten - beide gleichzeitig drücken fährt das Papier zurück - die rechte Taste drücken fährt das Papier in Druckposition. Man erspart sich so das ständige Drehen der Einzugswalze.
MfG
Utze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2005, 16:21
chaloc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Hallo,

hat den keiner noch einen Tipp für die anderen Einstellung wie Baud Rate, Stoppbit etc..
Das System muss doch einige hundert mal so aufgebaut sein.
Zumal ja dann jeder Drucker an der Schnittstelle geht.

Bitte nochmal jeder Nachdenken.
Und vielen Dank an Utze für seine bisherige Hilfe.

Viele Grüße
CHALOC
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2005, 16:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Hallo chaloc,
schau mal hier nach,
http://www.activevb.de/tutorials/tut_com/com.html

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2005, 23:19
Westiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Hallo CHALOC,

ich habe schon einige Einsatzstellen aus- und umgerüstet, und Deinen Beitrag gelesen - und meinen verstaubten Konverter herausgeholt.
Er war auf Tipes eingestellt: Baud-Rate 9600, 8 bits, 1 Stopbit,
odd parity (also keine Parität), und soweit ich das noch weiß, auch kein handshake, falls dies bei Deinem Konverter einzustellen geht.
So müßte der Drucker nun laufen.
Ansonsten melde Dich noch mal bitte.
Da das Drucken (nur bei Tipes) ja eine echte Qual ist, habe ich in diesem Jahr bereits schon 2 Einsatzstellen mit einem gebrauchten Laserdrucker (bother HL 2460) ausgerüstet. Dieser hat seriellen, parallen und einen USB-Anschluß. Den seriellen Anschluß hatte ich wie oben eingestellt - und das klappt nun vorzüglich. Gleich auf 2 Ausdrucke eingestellt - die EDV-Leute in den Einsatzstellen sind begeistert. Zwar dauert es immer noch länger als bei allen anderen Systemen, ist aber dennoch schneller als mit dem Nadeldrucker. Nun sind dadurch auch die Papierstaus mit dem NCR-Papier weg. Und das Papier ist nun obendrein nicht mehr so teuer.

Viele Grüße

Westiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2005, 07:39
chaloc
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche unbedingt eure Hilfe ................

Ahhh....... vielen Dank für eure Hilfe.
Mit den ganzen Infos kann ich mich jetzt noch mal richtig an die Sache setzen. Ich hoffe, ich komme zu einem positiven Ergebnis. Ist echt verdammt kompliziert, dem Tipes ein Papier zu entlocken.

Viele Grüße
aus dem schon wieder total veregneten bayerischen Wald.
CHALOC
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Um Hilfe bin am Verzweifeln JosefineAmely Züchter-Stammtisch 1 03.02.2006 20:04
Suche Hilfe wegen nicht diagnostizierter Krankheit SH Taubengesundheit 2 04.11.2005 14:38
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31
hilfe tipes druckerproblem dringend !!! rion Züchter-Stammtisch 2 18.06.2002 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.