Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2007, 17:24
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard 1maliges oder 2maliges Training der Witwer

Hallo Sportsfreunde,

ein Züchterkollege und ich haben drüber diskutiert ob 1maliges oder 2maliges Training der Witwer in der Reise für die Tauben besser ist.
Vielleicht gibts ja hier Züchter die mit einmaligen Training hervorragend reisen.
Eure Meinungen bzw. Erfahrungen würden mich interessieren.

MfG

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2007, 17:50
deklak deklak ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Mistelgau
Beiträge: 37
Standard

Hallo,

als Berufstätiger kann ich meine Witwer nur 1 x täglich trainieren. Ich reise mit meinen Vögeln sehr gut und auch auf den Flügen >500km und zu Saisonende habe ich noch keinen Nachteil gegenüber Züchtern mit 2 maligem Training feststellen können.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2007, 18:06
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Silverraket,
kann mich der Aussage von deklak anschließen.
Dieses Jahr will ich mal auslassen, da ich durch eigenes Verschulden Krotten schlech gereist bin.
Beruflich bedingt, kann ich 3-4x in der Woche(manchmal auch nur 1x), ausschließlich am Abend trainieren.
Die letzten Jahre waren - besonders mit den Weibchen - sehr gut.
Mehrere Tauben zweistellig, Spitzenplatzierungen u. einige Verbandsauszeichnungen.

Also, es sollte auch bei einmaligem, intensivem Training/Tag gehen.

Schöne Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2007, 18:09
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Daniel,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, ob du zweimal am Tag trainierst oder einmal .......was in unseren Augen viel wichtiger ist, dass du den einmal gewählten Rhythmus einhälst. Brieftauben reagieren unserer Meinung nach während der Reise sehr empfindlich auf Änderungen, vor allem auf die, die den zeitlichen Rhythmus betreffen.
Beruflich bedingt können wir seit Jahren nur einmal am Tag trainieren, nämlich nachmittags bzw. abends. Wir reisen total 30 Paare. Morgens vor der Arbeit füttern wir Weibchen und Vögel (ca 1 Drittel der Tagesration). Die Witwer verbringen den Tag in ihrem Schlag, die Reiseweibchen sind tagsüber in einer kleinen Voliere ausgesperrt. Gegen 16.30 Uhr werden zunächst die Weibchen trainiert, sie fliegen zwischen 1 bis 2 Stunden. Anschließend gegen 18 uhr werden die Witwer trainiert. Dieses zeitliche Rahmenprogramm halten wir plus/minus einer halben Stunde während der gesamten Reise ein, selbst dann, wenn wir im Sommer Urlaub haben. Wir wechseln dann nicht in den Rhythmus morgens und abends trainieren, weil die Tauben sonst völlig aus dem gewohnten Rhythmus kämen, sowohl fütterungstechnisch als auch trainingsmäßig. Wir praktizieren dieses System seit Jahren und sind erfolgreich auf RV- und Regionalverbandsebene. Andere erfolgreiche Züchter trainieren zweimal ......auch gut. Aber ......
Jeder muss das für ihn passende finden, und dann aber auch dabei bleiben und konsequent seinen Weg verfolgen. Viele Wege führen halt nach Rom ......viel schlimmer ist es, wenn man alle gleichzeitig gehen möchte oder sich nicht für einen Weg entscheiden kann......
In diesem Sinne wünsch ich ein guten "Routenplaner fürs Reisejahr 2008" und viel Erfolg.

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2007, 18:20
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel,

das 2-malige Trainieren pro Tag bringt evtl. etwas zu Beginn der Saison, wo die Reisetauben noch nicht ganz die Form und Ausdauer erreicht haben. Später, wenn der eine oder andere Flug über 400 km gemeístert ist, spielt das "wie oft" keine entscheidende Rolle mehr. Selbstverständlich muss die Fütterung an das "Trainingssystem" angepaßt werden.
Das ist meine persönliche Einschätzung.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2007, 21:36
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi !

Einmaliges, tägliches Training reicht völlig aus, wenn es intensiv durchgeführt wird.
Man kann die Tauben dann auch mal während der Woche privat wegfahren, das trainiert sie viel intensiver, als das Training am Haus.
Bei fortgeschrittener Saison kann einmaliges Training sogar dem 2 maligen Training gegenüber von Vorteil sein.
( Ruhefaktor )
Aber bei dem Pippiprogramm ( Reduzierung der Km ), wie es vielerorts betrieben wird, ist das eher seltener der Fall.

Gruß,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2007, 06:05
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel, gründsätzlich denke ich ist es besser morgens zu trainieren.
Vor allem im Sommer wenn es draussen richtig heiß wird, dann sitzen die Tauben den ganzen Tag im warmen Schlag, und müssen dann noch in der Hitze fliegen. In diesem Jahr habe ich auch nur die Möglichkeit gehabt abends zu trainieren, und die Tauben kamen sehr gut, bei 19 Tauben 5 zweistellige. Aber der Sommer war auch in diesem Jahr sehr kühl, zumindenst in unserer Region. Also wenn möglich dann morgens und abends.
Gruß Reiner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2007, 19:21
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo,

also ich bin auch mehr dafür das die Tauben morgens und abends trainieren können. Allerdings muss ich sagen das unser diesjähriger RV-Meister die Tauben aus arbeitsgründen auch nur am Abend trainieren kann. Obs wirklich so entscheiidend ist weiss ich nicht. Ich müsste eigentlich mal ein Jahr konsequent das Training nur abends durchführen, aber wer wagt sich das schon ;-)

MfG

Silverraket
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Wo sind die 10 Witwer? taubencarl Züchter-Stammtisch 3 27.07.2006 08:50
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08
An Witwer = Thema Basics Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 3 23.10.2001 09:19
Motivation der Witwer Boris Züchter-Stammtisch 1 13.11.2000 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.