Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2003, 21:53
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fluggeschwindigkeit und Preisliste

Hallo Sportfreunde

Immer wieder haben wir das zweifelhafte Vergnügen mit dem Phänomen RV-Hopping.
Als Beispiel: Unsere RV hat im Herbst des vorigen Jahres die Reiserichtung von Nord-Ost/Ost mit einer Mehrheit von ca. 2/3 der Stimmen in Südwest geändert. Die Nachbar-RVen übrigens auch.
Seit diesem Richtungswechsel haben wir ca. 20 ( in Worten: zwanzig ) neue RV-Mitglieder bekommen.
Das ist für unsere RV genauso erfreulich, wie es für die abgebenden RV-en ärgerlich ist; Stichwort Planungssicherheit.
Soweit so gut oder so schlecht, je nach Standpunkt.
Wir alle haben schon des öfteren darüber diskutiert, dass Züchter ihre RV, in der sie „vorne“ liegen, wechseln und sich der RV anschließen, in der sie „hinten“ liegen, also eine der weitesten Schlagvermessung haben.
Vielleicht sind die Gründe leichter zu erklären als man glaubt.
Diese Züchter wissen um den Vorteil, der sich aus der ( meiner Ansicht nach korrekturbedürftigen) Ermittlung der preisberechtigten Tauben ergibt!

Der IST–Zustand: die Fluggeschwindigkeit, die über die Platzierung der Tauben in der Preisliste entscheidet, ergibt sich aus der Entfernung lt. Schlagvermessung und der für diese Strecke benötigten Flugzeit. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Tauben ohne Umwege und auf dem direkten, sprich geradem Weg, ihren Heimatschlag anfliegen.
Tun sie aber nicht!
Die Tauben ziehen meistens einige Kreise am Auflassort um sich zu orientieren, ....ich weiß, ich weiß; manchmal ziehen sie auch sofort ab – und manchmal tauchen sie 5 min. später eben auch wieder auf.
Tauben fliegen auf ihren Heimweg mehr oder weniger einen Zick–Zack-Kurs und umfliegen bekanntermaßen bestimmte natürliche Hindernisse wie, höhere Berge, größere Gewässer oder größere zusammenhängende Waldgebiete. Nicht zuletzt fliegen Tauben in der nähe ihrer Heimatschläge schneller, als in weiterer Entfernung davon.
Einigen wir uns einmal darauf, zu der mittleren Entfernung der Preisflüge, für diese „Umwege“ einen Zuschlag von 20 km maximal jedoch 10% hinzuzurechnen, dann ergibt sich eine ganz andere, nämlich höhere, Fluggeschwindigkeit.
Hier ein Beispiel:
IST: mittlere Entfernung = 180km, Flugzeit = 150min das ergibt eine Fluggeschwindigkeit von 1200 m/min bzw. 0,83 min/km

Nach meiner Rechnung: mittlere Entfernung = 180km + 10% „Umwegezuschlag“ = 198 Km, Flugzeit = 150min das ergibt eine tatsächliche Fluggeschwindigkeit von 1320 m/min bzw. 0,76 min/km. Unterschied zwischen den beiden Berechnungsarten
= 0,07 min/km
Im Klartext: die Tauben benötigen je Kilometer tatsächlich 0,07 min weniger als nach der IST- Berechnung. Das bedeutet bei einer Entfernungsdifferenz von 10km zwischen einem vorne und einem hinten liegenden Schlag, 10 x 0,07 = 0,70 min .
Das entspricht einem Vorteil von 42 sec für den hinteren Schlag !
Je größer die Entfernungsdifferenzen innerhalb einer RV – desto mehr Vorteile durch die hintere Lage, bei 30km z.B. sind es schon 2min und 10sec.

Logisch, dass man da gerne hinten liegt.
Denn, wie oft entscheidet der ein oder andere „Schwanzpreis“ die Meisterschaft.
Gelingt es uns, diesen Berechnungstechnischen Vorteil abzuschaffen, entfällt der Hauptgrund für manch einen RV – Wechsel.
Zur Information: ich liege in etwa in der Mitte unserer RV, versuche mir also keinen Vorteil zu erschleichen.

Info:Hinter diesem Beitrag steckt keine Enttäuschung, ich will auch keinem was ans Zeug flicken - aber mich interessiert Eure Meinung dazu.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisliste vom 2.Thüringer Weitstreckenflug Berti-065 Züchter-Stammtisch 2 24.08.2005 11:22
Preisliste Michael2 Züchter-Stammtisch 3 09.06.2005 18:17
Preisliste Online beim Daten einlesen KlausK Züchter-Stammtisch 8 23.02.2005 15:27
Preisliste? Silverraket Züchter-Stammtisch 1 23.09.2004 15:14
zahlendreher in der preisliste !!! rion Züchter-Stammtisch 2 31.08.2003 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.