Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2012, 08:54
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard Reiseweibchen

Hallo Sportfreunde,

da die Reise in einigen Wochen beginnt, habe ich folgende Frage an die, die auch mit Weibchen reisen.

Wo halten sich bei euch die Weibchen während der Woche auf?
Sind diese einzeln eingesperrt, oder fliegen diese frei im Schlag herum, oder sind diese tagsüber ausgesperrt, oder kommen diese gar nicht nach draußen ( außer beim Training )?
Habt ihr in dem Weibchenschlag Sitzregale, oder Dreiecksitze, deren Anzahl der Weibchen identisch ist, oder sind weniger Sitze als Weibchen vorhanden?

Ich wollte es so praktizieren, dass sich die Weibchen nur in dem Gang vor ihrem Abteil oder im Gewöhnungskäfig aufhalten.
Manche Züchter behaupten, dass dadurch die Weibchen zu sehr abgelenkt werden, andere sagen, so kommen die Ladys auf keine krumme Gedanken.

Wie wird es bei euch gehandhabt?
Zu viele Fragen, ich weiß.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2012, 09:32
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

bei mir werden die Reiseweibchen den ganzen Tag in einem Weibchenschrank sitzen und kommen da nur zum fressen und zum Training raus.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2012, 09:42
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

wir haben eine Tür in den Gang gebaut,
dort sitzen die Weibchen auf Dreieckssitzen und kommen zum Trainieren raus. Dort können Sie saufen und nach dem Training kommne Sie in den Witwerschlag und fressen dort.
Anschließend werden Sie wieder rübergesperrt.
( Umlaufmethode)
P.S : Unser bestes Weibchen in 2011 war in der Woche lesbisch und
am WE mit Ihrem Vogel in der Zelle.
Sie hat 11/14 geflogen.
Also die Tauben regeln das schon.
Wir haben auch welche dabei, die sich nicht untereinander paaren.
Ich würde die Tauben aber nicht seperat einsperren, denn ein bisschen Flügelschlagen sollte schone rlaubt sein

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2012, 09:44
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Also meine Weibchen sitzen in einem Sitzregal mit Gittertür und Sichtblende links und rechts davor. Wen alle Weibchen im Regal sitzen schließe ich die Tür.

Training bekommen sie genau wie die Witwer, wenn ich es zeitlich schaffe (Wechseldienst) dann 2x Tag sonst nur 1x . Ich praktiziere dabei die sog. Umlaufmethode und fütter die Weibchen dann im Witwerschlag und treibe sie dannach zurück in ihr Abteil.

Ich habe mal die Überlegung angstellt das die Weibchen evtl. dadurch das sie eingesperrt sind zu wenig saufen. Dann hab ich es mal ohne schließen der Türen versucht. Erfolge ließen nach.

Wenn die Weibchen es kennen saufen sie auch so genug. Wichtig ist immer nach dem Füttern noch eine gute halbe Stunde Zeit zum saufen geben und vor dem loslassen gebe ich ihnen auch noch einmal die Gelegenheit für 15 Minuten zu saufen. Die Tauben gewöhnen sich daran und stellen sich darauf ein. Meist sitzen sie dann nach dem füttern und tränken automatisch im Regal.

Ein Bekannter von mir geht bei seinen Witwerweibchen zwischendurch mit einer Tränke am Gitter lang. Da die Weibchen das kennen saufen sie sogar dann. Dafür braucht man aber Zeit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2012, 09:49
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Franz
ich reise auch mit Weibchen. In meinem sehr erfogreichen Reisejahr 2007 hielt ich die Weibchen in einem Abteil mit Sitzregal und Holzrostenboden. Die Einlagebrettchen im Regal hatte ich auf 12cm Breite gesägt, damit keine 2 Weibchen rein paßten.
Sie haben ca. nach dem 5. Flug trotz Holzrosten angefangen auf dem Boden zu legen. Ich habe dann eine Nistschale hingestellt und 4 Weibchen haben in einer Schale abwechselnd gebrütet. Bin trotzdem RV.-Meister und Weibchenmeister geworden.
Ich glaube, die Panik, die einige Leute haben, wenn sich Reiseweibchen paaren, ist übertrieben.
Seit 3 Jahren sitzen die Weibchen auf Dreiecksitzen ohne Sichtblenden.
Auf dem Fußboden habe ich jetzt Rollen. Gefüttert wird auf dem Gang. Klappt perfekt.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2012, 09:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franz,

bei uns sitzen die Reiseweibchen in einme ganz normalen Abteil in einem Sitzregal. war schon immer so,auch die Jahre,wo wir nicht mit ihnen gereist haben. Dass Paaren untereinander kann dahingehend problematishc werden, dass die Weibchen auf ihre Vögel nicht mehr ansprechen. Es gibt aber auch genug Weibchen,die unter der Woche lesbisch sind und am WE ihren Vogel vergöttern. Lesbisch sein tut der Leistung der Weibchen keinen Abbruch,allerdings muss man aufpassen,wenn die Tauben legen müssen. Mit "Ei im Arsch" lieber nicht setzen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2012, 10:38
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo,

bei mir werden die Reiseweibchen den ganzen Tag eingespert in ihre Zuchtzellen und kommen da nur zum fressen und zum Training raus. Ich spieles dieses System schon 6 Jahren und bin damit sehr erfolgreich,

Gruß Huub
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2012, 10:52
SarahTom SarahTom ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Essen
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

da die Reise in einigen Wochen beginnt, habe ich folgende Frage an die, die auch mit Weibchen reisen.

Wo halten sich bei euch die Weibchen während der Woche auf?
Sind diese einzeln eingesperrt, oder fliegen diese frei im Schlag herum, oder sind diese tagsüber ausgesperrt, oder kommen diese gar nicht nach draußen ( außer beim Training )?
Habt ihr in dem Weibchenschlag Sitzregale, oder Dreiecksitze, deren Anzahl der Weibchen identisch ist, oder sind weniger Sitze als Weibchen vorhanden?

Ich wollte es so praktizieren, dass sich die Weibchen nur in dem Gang vor ihrem Abteil oder im Gewöhnungskäfig aufhalten.
Manche Züchter behaupten, dass dadurch die Weibchen zu sehr abgelenkt werden, andere sagen, so kommen die Ladys auf keine krumme Gedanken.

Wie wird es bei euch gehandhabt?
Zu viele Fragen, ich weiß.

Gruß Franz
Hallo Franz,

Wir sind ja fast Nachbarn aus dem gleichen Regionalverband 400. Ersteinmal super das ihr bereits ab 2012 dabei seit.

Nun zur eigentlichen Frage von dir.

Wir spielen seit 2009 mit Weibchen und das recht gut. 2011 fliegen die 5 besten 58 Preise zusammen, gleiches haben sie bereits 2010 geschafft.

Unser Weibchenschlag hat 23 Plätze und die Zellen sind mit Klappbrettchen versehen. Dort sitzen sie die ganze Woche. Nach dem morgentlichen Training gibts Futter im Schlag und nach dem fressen werden sie in eine Voliere 2m x 1m x 1m ausgesperrt. In dieser Voliere gibt es zwei Sitzstangen für ca 14 Weibchen. Der Rest sitzt auf dem Boden und versucht natürlich immer einen Platz auf den Stangen zu erobern.

Paaren tut sich keine.

Dieses vorgehen ist für uns natürlich praktisch und einfach, da mein Bruder und ich beide Beruftätig sind.

Das ist eigentlich schon alles.

Gruss aus Essen

Sarahtom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2012, 12:49
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franz,

wir sperren unsere Weibchen den ganzen Tag über in den Anflug. Dort sitzen sie eng und an der frischen Luft. Aber man muss darauf achten, dass es nicht zieht.
Damit haben wir letztes Jahr das beste und drittbeste Weibchen im Regionalverband geholt und wurden 1. Reg Weibchenmeister.
Nach dem Fliegen kommen sie in ihren Schlag wo nur einfacher Fußboden und Dreiecke sind. Klappt prima.

Viel Erfolg beim Weibchenspiel.

Gruß Frederik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2012, 17:56
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reisen mit Weibchen

Hallo Sportfreunde,

wir reisen jetzt schon über 10 Jahre mit Weibchen, aber die letzten 7 Jahre doch sehr erfolgreich. Flüge bei denen von 30 gesetzten Weibchen 15 Preise machen sind schon schlecht. Normal fliegen unsere Weibchen einen Prozentsatz von 70%. Die Vögel sind da etwas schlechter. Der Erfolg kam aber ausschließlich erstmal durch die konsequente Auslese, d.h. die lesbischen Weibchen wurden aussortiert, das soll aber nicht heißen in den Kochtopf, den dabei waren echte Granaten, sondern die haben wir abgegeben. Wir haben mit dem Paaren seit 5 Jahren keinerlei Probleme, obwohl wir sehr viel Sämereien und Erdnüsse geben, genau die selben Mengen wie die Vögel bekommen. Ich habe da wahrscheinlich das richtige Händchen. Die Weibchen sitzen wochentags in einem Schlag neben den Witwern, mit Sitzregalen. Das Fenster zum Ausflug ist Tag und Nacht mit einem Gitterfenster geöffnet. Die Weibchen bekommen ab Montag morgens und abends Freiflug. Es wird kein Zwangstraining gemacht. Die Weibchen fliegen meist 30-45 min. aber sie ziehen dann meist weg, falls jedoch mehr als 1,5 Std. draus werden, habe ich immer schlechte Erfahrungen beim drauffolgenden Flug gemacht, warum weiß ich auch nicht. Und dazu kontraproduktiv, wenn es sehr heiß ist fliegen meine Weibchen im Gegensatz zu den Vögeln fast gar nicht (nachmittags bei Hitze) aber am Wochenende fliegen sie dann meist bei sehr schweren Flügen die Vögel in Grund und Boden. Soviel zu meinen Erfahrungen mit den Weibchen.
Ich muß aber immer wieder dazu sagen. Ich habe mein System die letzten 15 Jahre nicht mehr geändert, weder in der Handhabung noch in der Änderung von irgendwelchen Zusatzmitteln oder Mischfutter. Fliegen meine Tauben also schlecht, habe entweder ich einen Fehler gemacht oder die Tauben sind es nicht mehr. Das ist eigentlich sehr einfach, da weiß man wo man dran ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ? KlausK Züchter-Stammtisch 33 26.03.2014 18:05
FG u. RV Meister mit Weibchen bietet ab Februar Eier aus den Reiseweibchen an gladbach Biete/Suche/Tausche 1 20.11.2011 14:22
verkauf eier reiseweibchen miranda Biete/Suche/Tausche 4 24.01.2007 06:28
Eiablage bei Reiseweibchen Oracle Taubengesundheit 1 12.09.2005 21:07
Gelege der Reiseweibchen werden abgegeben uwe3709 Biete/Suche/Tausche 1 26.08.2005 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.