Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #381  
Alt 02.07.2021, 13:23
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nichts ist unmöglich ;-)

Grüaß Gott liaba Sportfreund und Leser von "LIVE-dabei"

ös war wieda soweit...und wennst Lust hast dann kannst bei mir in

"LIVE-dabei" wieda vobei schau ;-)

Wenn net....ah recht

mit dem Link kimmst hie wos'd megst

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

vui Spaß beim les'n und ah scheene Zeit wünscht'da

da'
Weber Alfred ;-)
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 09.07.2021, 19:12
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Alfred,

erst einmal wünsche ich Dir bei Deinem Neuanfang viel Erfolg. Jeder Sportfreund der unserem Hobby nachgeht ist immer herzlich willkommen. Aber mich würde interessieren welche Zusammensetzung und welche Zusätze Dein Taubenpresskorn hat? (ob nun für Hühner oder sonst was für eine Bezeichnung) Bist Du Dir sicher ob Deine Tauben dann wie Du sagst einfach versorgt werden?
Ansonsten Gut Flug.

Konrad
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 09.07.2021, 20:11
shanti shanti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2020
Ort: wolfsburg
Beiträge: 14
Standard

Ja, das glaube ich gerne!

Das jeder Neuer Sportsfreund willkommen ist. Dem kann mann seine alten und Defekten Sachen und alte Tipes Uhren, von 10/2003 für viel Geld andrehen!
Der dann noch schamlos belogen und bedrot wird, das die Uhr von einer Witwe ist und Sie die nicht zurücknimmt.
Im Speicher steht aber dann sein Name Ma.......

Lieben Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 09.07.2021, 20:31
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Konni,
wer kann Dir denn sagen, dass eine exquisite Körnermischung Deine Tauben richtig versorgt? Wo wird denn das in Versuchen getestet? Wo wird großflächig über Tauben geforscht? Da tun zwar welche so, als wenn sie den Stein der Weisen haben aber woher haben sie denn dieses Wissen? Von den Gebrüdern Grimm?
Ich füttere auch Kükenpellets ohne Coc. und Elternpellets gemischt. Dazu gibt es in der 2. Fütterung dann nur Weizen und Gerste, oft angekeimt und immer wird da etwas untergerührt, wie Obst, Gemüse, Brennnessel, selbstgemachter Joghurt, Holland Mix usw. Wenn ich an früher denke, wenn man manchmal im Winter Hühnerküken hatte, das wurde nichts richtiges, erst als die Sonne kam gingen die ab. Jetzt mit den Pellets kannst die im Keller ziehen und sie wachsen prima ohne Verluste. Das ist für mich der Beweis, dass die Pellets alle erforderlichen Inhalte für die Grundversorgung für Vögel haben. Alles andere ist dann noch Erfahrung.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 09.07.2021, 21:05
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Klaus,

mir ist vieles bewusst was Du schreibst. Aber dann ist es meiner Meinung nach keine einfache Versorgung ohne Zusatzstoffe die der Gesunderhaltung dienen. Wenn aber propagiert wird das man die Tauben einfach ohne Zusatzstoffe versorgt um sie erfolgreich zu machen ist es ein Wiederspruch für mich. Es ist für mich kein Problem wenn Sportfreunde oder Hobbyzüchter Fertigpellets verwenden, aber dann ist es schon sehr weit weg von einer Zusatzstofffreien Versorgung. Denn dieses Fertigkorn welches abgekupfert für die Tauben von der Geflügelproduktion übernommen wurde ist dafür konzipiert das die Tiere nicht krank werden, da sie eine recht kurze Wachstums-oder Leistungsphase haben. Das sind Attribute die im Modernen Brieftaubensport leider Einzug gehalten haben. Es ist mir eigentlich auch egal denn die Welt wird sich nicht mehr zum Positiven ändern. Es war für mich nur strittig dann von einfacher Versorgung zu sprechen. Ein weites Feld aber es soll dazu genug sein.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 11.07.2021, 09:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es ist halt wieder mal

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

mir ist vieles bewusst was Du schreibst. Aber dann ist es meiner Meinung nach keine einfache Versorgung ohne Zusatzstoffe die der Gesunderhaltung dienen. Wenn aber propagiert wird das man die Tauben einfach ohne Zusatzstoffe versorgt um sie erfolgreich zu machen ist es ein Wiederspruch für mich. Es ist für mich kein Problem wenn Sportfreunde oder Hobbyzüchter Fertigpellets verwenden, aber dann ist es schon sehr weit weg von einer Zusatzstofffreien Versorgung. Denn dieses Fertigkorn welches abgekupfert für die Tauben von der Geflügelproduktion übernommen wurde ist dafür konzipiert das die Tiere nicht krank werden, da sie eine recht kurze Wachstums-oder Leistungsphase haben. Das sind Attribute die im Modernen Brieftaubensport leider Einzug gehalten haben. Es ist mir eigentlich auch egal denn die Welt wird sich nicht mehr zum Positiven ändern. Es war für mich nur strittig dann von einfacher Versorgung zu sprechen. Ein weites Feld aber es soll dazu genug sein.

Gruß Konrad
"das Haar in der Suppe"

Servus Konrad,

Du hast die Überschrift dieser Antwort gelesen "das Haar in der Suppe"....findet der, der ein Haar finden will.

Wenn ich in "LIVE-dabei" schreibe, das ich die Versorgung meiner Tauben ohne Zusatzprodukte betreibe nur mit Dachrinnenwasser, Futter und Grit...schreibst Du, das ich keine Versorgung ohne Zusatzstoffe betreibe und somit dem Leser etwas propagieren möchte was nicht ist.

Lieber Sportfreund Konrad...wenn ich im letzten "LIVE-dabei Bericht" nach Deiner Ansicht in meiner Ausdrucksweise irgend etwas hintergründiges getan habe...so bitte ich Dich und alle Leser von "LIVE-dabei" um Entschuldigung...allerdings sehe ich das doch ein wenig mit anderen Augen als Du hier am Stammtisch den Lesern propagieren willst.

Bei dem all-mash-R Preßfutter gekörnt für Junghennen habe ich extra darauf geachtet, das dieses Preßfutter keine Kokzidienstarter enthält...und sehe somit auch keinen Hinweis, das ich dieses Preßfutter meinen Tauben nicht geben sollte, wenn ich von keinen Zusatzprodukten in meinem Bericht schreibe.

Dieses Preßfutter mit einem 3,3%igem Anteil in meiner Haupt-Futtermischung hat für mich den einzigen Grund... das meine Tauben dieses Futter auch kennen und fressen...und sollten meine Jungtauben oder später auch Alttauben die JTK oder eine andere unterschwellige Krankheit zeigen, kann ich meine jungen oder alten Tauben sofort auf Diät mit eben diesem Preßfutter, Haferflocken und Gerste setzen.

Das ist der einzige Grund Konrad und nicht irgendwelche Hintergedanken die Du beim lesen meiner Zeilen gelesen hast.
Wenn Du den Einsatz von Salzsäure kritisiert hättest Konrad...dann wäre ich eher auf Deiner Seite...aber das Junghennen Preßfutter?

Wie gesagt Konrad...man kann überall ein Haar in der Suppe finden und darum haben wir eine Welt wie sie ist...trotzdem respektiere ich Deinen Einwand in dieser Sache...werde aber trotzdem meine Fütterung nicht ändern und trotzdem schreiben...das meine Tauben mit keinen Zusatzprodukten versorgt werden.

Eine Frage noch Konrad und die sollte echt nicht zynisch sein...weißt Du zufällig auch noch was in den vielen angebotenen Gritsorten für Zusatzstoffe sich befinden??? oder vielleicht auch in den Haferflocken die ja auch besonders aufbereitet werden müssen um haltbar zu sein???...
oder vielleicht in den Mineralien von Dr. Marien die fast alle Spitzenzüchter geben???...warum werden diese Marien-Zusatzprodukte so geheim gehalten in der Welt des Brieftaubensports und ganz vieles anderes mehr.

Ist egal Konrad...aber ich denke das Dein Einwand in dieser Sache "Junghennen-Preßfutter ohne Coki-Zusätze" wirklich nur ein Haar in der Suppe ist und nicht mehr und nicht weniger und ich absolut niemanden etwas vormachen möchte wie Du schreibst.

Ich wünsche Dir und allen Lesern hier am Stammtisch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Freude mit Ihren Tauben und das mit oder ohne "Junghennen-Preßfutter"

Taubengruß
Alfred

PS: nachfolgend der Link zur Zusammensetzung meines Junghennen-Preßfutters:

https://ibb.co/tqv8pCn

Geändert von Alfred Weber (11.07.2021 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 12.07.2021, 10:35
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
"das Haar in der Suppe"

Servus Konrad,

Du hast die Überschrift dieser Antwort gelesen "das Haar in der Suppe"....findet der, der ein Haar finden will.

Wenn ich in "LIVE-dabei" schreibe, das ich die Versorgung meiner Tauben ohne Zusatzprodukte betreibe nur mit Dachrinnenwasser, Futter und Grit...schreibst Du, das ich keine Versorgung ohne Zusatzstoffe betreibe und somit dem Leser etwas propagieren möchte was nicht ist.

Lieber Sportfreund Konrad...wenn ich im letzten "LIVE-dabei Bericht" nach Deiner Ansicht in meiner Ausdrucksweise irgend etwas hintergründiges getan habe...so bitte ich Dich und alle Leser von "LIVE-dabei" um Entschuldigung...allerdings sehe ich das doch ein wenig mit anderen Augen als Du hier am Stammtisch den Lesern propagieren willst.

Bei dem all-mash-R Preßfutter gekörnt für Junghennen habe ich extra darauf geachtet, das dieses Preßfutter keine Kokzidienstarter enthält...und sehe somit auch keinen Hinweis, das ich dieses Preßfutter meinen Tauben nicht geben sollte, wenn ich von keinen Zusatzprodukten in meinem Bericht schreibe.

Dieses Preßfutter mit einem 3,3%igem Anteil in meiner Haupt-Futtermischung hat für mich den einzigen Grund... das meine Tauben dieses Futter auch kennen und fressen...und sollten meine Jungtauben oder später auch Alttauben die JTK oder eine andere unterschwellige Krankheit zeigen, kann ich meine jungen oder alten Tauben sofort auf Diät mit eben diesem Preßfutter, Haferflocken und Gerste setzen.

Das ist der einzige Grund Konrad und nicht irgendwelche Hintergedanken die Du beim lesen meiner Zeilen gelesen hast.
Wenn Du den Einsatz von Salzsäure kritisiert hättest Konrad...dann wäre ich eher auf Deiner Seite...aber das Junghennen Preßfutter?

Wie gesagt Konrad...man kann überall ein Haar in der Suppe finden und darum haben wir eine Welt wie sie ist...trotzdem respektiere ich Deinen Einwand in dieser Sache...werde aber trotzdem meine Fütterung nicht ändern und trotzdem schreiben...das meine Tauben mit keinen Zusatzprodukten versorgt werden.

Eine Frage noch Konrad und die sollte echt nicht zynisch sein...weißt Du zufällig auch noch was in den vielen angebotenen Gritsorten für Zusatzstoffe sich befinden??? oder vielleicht auch in den Haferflocken die ja auch besonders aufbereitet werden müssen um haltbar zu sein???...
oder vielleicht in den Mineralien von Dr. Marien die fast alle Spitzenzüchter geben???...warum werden diese Marien-Zusatzprodukte so geheim gehalten in der Welt des Brieftaubensports und ganz vieles anderes mehr.

Ist egal Konrad...aber ich denke das Dein Einwand in dieser Sache "Junghennen-Preßfutter ohne Coki-Zusätze" wirklich nur ein Haar in der Suppe ist und nicht mehr und nicht weniger und ich absolut niemanden etwas vormachen möchte wie Du schreibst.

Ich wünsche Dir und allen Lesern hier am Stammtisch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Freude mit Ihren Tauben und das mit oder ohne "Junghennen-Preßfutter"

Taubengruß
Alfred

PS: nachfolgend der Link zur Zusammensetzung meines Junghennen-Preßfutters:

https://ibb.co/tqv8pCn
Hallo Alfred
eigentlich muss ich Konrad recht geben was er da schreibt , ( Zitat Konrad: " Denn dieses Fertigkorn welches abgekupfert für die Tauben von der Geflügelproduktion übernommen wurde ist dafür konzipiert das die Tiere nicht krank werden, da sie eine recht kurze Wachstums-oder Leistungsphase haben. Das sind Attribute die im Modernen Brieftaubensport leider Einzug gehalten haben.") besonders wenn man deine Artikel von früheren Beiträgen liest .


Ich habe zwar auch das Küken - Futter gefüttert aber aus bestimmten Gründen nur bis zum Absetzen der Jungtauben !


"a propo"... "Propagieren" bedeutet doch seine eigene Meinung, durch geeignete Argumente anderen Züchtern näherbringen.... bzw. zu überzeugen.



NS. mash-R Preßfutter halte ich für Jung- und Alttauben nicht zeitgemäß

Hier noch der Hinweis auf deinen Link :


Alleinfuttermittel für Junghennen
Analytische Bestandteile:
15,0% Rohprotein, 3,9% Rohfett, 5,0% Rohfaser, 5,5% Rohasche, 0,9% Calcium, 0,5% Phosphor, 0,15% Natrium, 0,65% Lysin, 0,3% Methionin berechnet als Methioninäquivalente 11,4 MJ ME/kg
Zusammensetzung:
Weizen 32,2%, Mais 25,0%, Weizenkleie 10,0%, Triticale 8,0%, Sonnenblumenextr.schrotfutter 8,0%, Rapsextr.schrotfutter 7,0%, Sojaextr.schrotfutter dampferh. *(2) 4,2%, Calciumcarbonat 2,4%, Sojabohnen dampferh. *(2) 1,3%, Pflanzenfettsäuren (Sonnenblume, Palm, Raps, Mais) 0,839%, Natriumchlorid 0,25%, Palmöl 0,161%, Pulver von Pflanzen (Bitterer Oleander, Pappelfeide, Berberitze, Knoblauch, Falscher schwarzer Pfeffer, Niembaum) 0,05%
Hinweise:
*(2) aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt.


Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
9000 I.E. Vitamin A (3a672a) als Retinylacetat, 2250 I.E. Vitamin D (3a671) als Vitamin D3, 23mg Vitamin E (3a700) als all rac-alpha-Tocopherylacetat, 28mg Eisen (3b103) aus Eisen-(II)-sulfat-Monohydrat, 0,7mg Jod aus Calciumjodat, wasserfrei (3b202), 8mg Kupfer (3b405) aus Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat, 90mg Mangan (3b502) aus Mangan-(II)-oxid, 68mg Zink (3b605) aus Zinksulfat Monohydrat, 0,25mg Selen (3b801) aus Natriumselenit
Fütterungshinweis:
Als Alleinfutter von der 8. Lebenswoche bis 2 Wochen vor der Legereife füttern.
Das Futter sollte den Jungtieren den ganzen Tag über, in einem geeigneten Futtertrog, zur freien Verfügung stehen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 12.07.2021, 11:14
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
"das Haar in der Suppe"

Servus Konrad,

Du hast die Überschrift dieser Antwort gelesen "das Haar in der Suppe"....findet der, der ein Haar finden will.

Wenn ich in "LIVE-dabei" schreibe, das ich die Versorgung meiner Tauben ohne Zusatzprodukte betreibe nur mit Dachrinnenwasser, Futter und Grit...schreibst Du, das ich keine Versorgung ohne Zusatzstoffe betreibe und somit dem Leser etwas propagieren möchte was nicht ist.

Lieber Sportfreund Konrad...wenn ich im letzten "LIVE-dabei Bericht" nach Deiner Ansicht in meiner Ausdrucksweise irgend etwas hintergründiges getan habe...so bitte ich Dich und alle Leser von "LIVE-dabei" um Entschuldigung...allerdings sehe ich das doch ein wenig mit anderen Augen als Du hier am Stammtisch den Lesern propagieren willst.

Bei dem all-mash-R Preßfutter gekörnt für Junghennen habe ich extra darauf geachtet, das dieses Preßfutter keine Kokzidienstarter enthält...und sehe somit auch keinen Hinweis, das ich dieses Preßfutter meinen Tauben nicht geben sollte, wenn ich von keinen Zusatzprodukten in meinem Bericht schreibe.

Dieses Preßfutter mit einem 3,3%igem Anteil in meiner Haupt-Futtermischung hat für mich den einzigen Grund... das meine Tauben dieses Futter auch kennen und fressen...und sollten meine Jungtauben oder später auch Alttauben die JTK oder eine andere unterschwellige Krankheit zeigen, kann ich meine jungen oder alten Tauben sofort auf Diät mit eben diesem Preßfutter, Haferflocken und Gerste setzen.

Das ist der einzige Grund Konrad und nicht irgendwelche Hintergedanken die Du beim lesen meiner Zeilen gelesen hast.
Wenn Du den Einsatz von Salzsäure kritisiert hättest Konrad...dann wäre ich eher auf Deiner Seite...aber das Junghennen Preßfutter?

Wie gesagt Konrad...man kann überall ein Haar in der Suppe finden und darum haben wir eine Welt wie sie ist...trotzdem respektiere ich Deinen Einwand in dieser Sache...werde aber trotzdem meine Fütterung nicht ändern und trotzdem schreiben...das meine Tauben mit keinen Zusatzprodukten versorgt werden.

Eine Frage noch Konrad und die sollte echt nicht zynisch sein...weißt Du zufällig auch noch was in den vielen angebotenen Gritsorten für Zusatzstoffe sich befinden??? oder vielleicht auch in den Haferflocken die ja auch besonders aufbereitet werden müssen um haltbar zu sein???...
oder vielleicht in den Mineralien von Dr. Marien die fast alle Spitzenzüchter geben???...warum werden diese Marien-Zusatzprodukte so geheim gehalten in der Welt des Brieftaubensports und ganz vieles anderes mehr.

Ist egal Konrad...aber ich denke das Dein Einwand in dieser Sache "Junghennen-Preßfutter ohne Coki-Zusätze" wirklich nur ein Haar in der Suppe ist und nicht mehr und nicht weniger und ich absolut niemanden etwas vormachen möchte wie Du schreibst.

Ich wünsche Dir und allen Lesern hier am Stammtisch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Freude mit Ihren Tauben und das mit oder ohne "Junghennen-Preßfutter"

Taubengruß
Alfred

PS: nachfolgend der Link zur Zusammensetzung meines Junghennen-Preßfutters:

https://ibb.co/tqv8pCn
Hallo Alfred,

ich denke dass ich ganz vernünftig, ohne Dich persönlich anzugreifen, meine Meinung geschrieben habe. Darüber kann oder sollte es möglich sein in diesem oder anderen Foren zu schreiben oder sich auszutauschen. Allerdings werde ich dieses in Zukunft mehr überdenken ob es bei Mimosen etwas bringt.

Gruß und Gut Flug

Konrad
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 12.07.2021, 16:57
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard warum bin ich eine Mimose?

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich denke dass ich ganz vernünftig, ohne Dich persönlich anzugreifen, meine Meinung geschrieben habe. Darüber kann oder sollte es möglich sein in diesem oder anderen Foren zu schreiben oder sich auszutauschen. Allerdings werde ich dieses in Zukunft mehr überdenken ob es bei Mimosen etwas bringt.

Gruß und Gut Flug

Konrad
Hallo Konrad

ich denke das ich genauso vernünftig auf Deinen Beitrag zurück geschrieben und habe dabei auch erwähnt, das ich Deine Meinung respektiere und habe meinen Senf wie Du den Deinen dazu gegeben und nicht mehr...und habe mich auch noch für nichts bei Dir und den Lesern entschuldigt...und ich habe Deinen Beitrag in keinster Weise als persönlichen Angriff gesehen und bewertet.
Anscheinend darf ich meine Meinung nicht verteidigen...weil bei mir alles gleich als persönlicher Angriff bewertet wird.

Im letzten Beitrag hast Du geschrieben, das ich so quasi mit Unwahrheiten den Lesern etwas propagieren will...und in diesem Beitrag degradierst Du mich zu einer Mimose...bei dem Du Dir in Zukunft überlegen mußt ob Du noch was schreibst...und ich bin der böse Bube.

Konrad...ich dachte schon… das man sich mit Dir gut austauschen kann und seine eigene Meinung auch schreiben und vertreten kann...und dann stehen halt unsere beider Meinungen auf einem Blatt Papier.

Im letzten Beitrag habe ich geschrieben warum ich dieses Junghennen Preßfutter meinen Jungtauben gebe und das ist doch nicht so schlimm oder doch?
Ich habe in den 90iger Jahren und Anfang der 2000der Jahre aus dem selben Grund das STK Preßfutter gegeben, aber das habe ich dann aufgegeben weil es mir ganz schlicht und einfach zu teuer war.

Also was soll die komische Betonung in diesem Beitrag jetzt von Dir?

Konrad....zieh den Kopf aus dem Sand und schreibe hier am Stammtisch weiter...den Du schreibst sehr sachlich und kleine Ungereimtheiten sollte man auch hier wie in anderen Foren wie Du schreibst...diskutieren können ohne das man gleich davon laufen muß.

Davon laufen nur Waschweiber und Möchtegerne und nicht Männer wie Du Konrad.

Auch ich habe schon in anderen Foren gelesen Konrad...aber nichts besseres gefunden...als die , die sich von hier verabschiedet haben...und die glauben einen Facebock oder Instagramtick haben zu müssen um Inn zu sein.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 12.07.2021, 17:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Ansichtssache....

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
eigentlich muss ich Konrad recht geben was er da schreibt , ( Zitat Konrad: " Denn dieses Fertigkorn welches abgekupfert für die Tauben von der Geflügelproduktion übernommen wurde ist dafür konzipiert das die Tiere nicht krank werden, da sie eine recht kurze Wachstums-oder Leistungsphase haben. Das sind Attribute die im Modernen Brieftaubensport leider Einzug gehalten haben.") besonders wenn man deine Artikel von früheren Beiträgen liest .


Ich habe zwar auch das Küken - Futter gefüttert aber aus bestimmten Gründen nur bis zum Absetzen der Jungtauben !


"a propo"... "Propagieren" bedeutet doch seine eigene Meinung, durch geeignete Argumente anderen Züchtern näherbringen.... bzw. zu überzeugen.



NS. mash-R Preßfutter halte ich für Jung- und Alttauben nicht zeitgemäß

Hier noch der Hinweis auf deinen Link :


Alleinfuttermittel für Junghennen
Analytische Bestandteile:
15,0% Rohprotein, 3,9% Rohfett, 5,0% Rohfaser, 5,5% Rohasche, 0,9% Calcium, 0,5% Phosphor, 0,15% Natrium, 0,65% Lysin, 0,3% Methionin berechnet als Methioninäquivalente 11,4 MJ ME/kg
Zusammensetzung:
Weizen 32,2%, Mais 25,0%, Weizenkleie 10,0%, Triticale 8,0%, Sonnenblumenextr.schrotfutter 8,0%, Rapsextr.schrotfutter 7,0%, Sojaextr.schrotfutter dampferh. *(2) 4,2%, Calciumcarbonat 2,4%, Sojabohnen dampferh. *(2) 1,3%, Pflanzenfettsäuren (Sonnenblume, Palm, Raps, Mais) 0,839%, Natriumchlorid 0,25%, Palmöl 0,161%, Pulver von Pflanzen (Bitterer Oleander, Pappelfeide, Berberitze, Knoblauch, Falscher schwarzer Pfeffer, Niembaum) 0,05%
Hinweise:
*(2) aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt.


Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
9000 I.E. Vitamin A (3a672a) als Retinylacetat, 2250 I.E. Vitamin D (3a671) als Vitamin D3, 23mg Vitamin E (3a700) als all rac-alpha-Tocopherylacetat, 28mg Eisen (3b103) aus Eisen-(II)-sulfat-Monohydrat, 0,7mg Jod aus Calciumjodat, wasserfrei (3b202), 8mg Kupfer (3b405) aus Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat, 90mg Mangan (3b502) aus Mangan-(II)-oxid, 68mg Zink (3b605) aus Zinksulfat Monohydrat, 0,25mg Selen (3b801) aus Natriumselenit
Fütterungshinweis:
Als Alleinfutter von der 8. Lebenswoche bis 2 Wochen vor der Legereife füttern.
Das Futter sollte den Jungtieren den ganzen Tag über, in einem geeigneten Futtertrog, zur freien Verfügung stehen.
Servus Werner,

Du magst ja recht haben in Deiner Meinung und auch der Konrad darf recht in seine Annahme sein...aber eines weiß ich bestimmt "ich habe niemanden irgend etwas zu propagieren versucht sondern nur geschrieben das ich meine Tauben nur mit Dachrinnenwasser, Futter und Grit versorge.

Das ich da mit dem Junghennenfutter gleich so ins Fettnäpfchen getreten bin...mein lieber herein...ich habe es schon geschrieben und schreibe es noch einmal "das ist wieder mal das berühmte Haar in der Suppe das anscheinend bei mir immer wieder gesucht wird.

Das ist doch nur noch zum lachen Werner...und wenn dieses Jungenhennenkorn nicht mehr Zeitgemäß ist wie Du schreibst...dann ist es ja genau das was ich will....in der Führung meiner Tauben um 40-50 Jahre zurück gehen und meine Tauben müssen auf natürliche Weise zeigen was sie können und es wird sich dann herausstellen und ich bin zufrieden und mehr will ich nicht Werner.
Warum ich dieses Preßfutter zu 3,3% in meiner Hauptmischung habe sollte doch jeder wissen und ich wills nicht wiederkaun.

Ich will ganz einfach nur sehen ob man dieses ganze Zeug braucht um im heutigen Taubensport wo ein Taube kaum ist sie auf der Welt...schon 5-6 Impfungen braucht um überhaupt noch leben zu können und nur noch das beste Futter und die besten Zusätze und und und sind gerade gut genug um ein paar Diplome und Blechpokal zu erringen.

Das ist doch alles lachhaft was da alles inszeniert wird und der kleine Züchter macht das mit und glaubt an den heiligen Gral.

Alle kaufen sich fast jährlich für Ihren Zuchtschlag "Verstärkungen" und alle Jahre wieder und wieder...und das allerbeste Futter ist gerade noch gut genug...und immer mehr vergehen die Jahre in der Hoffnung auf den großen Erfolg... bis Ihnen endlich mal ein Licht aufgeht und Sie plötzlich die Einsicht haben und so nicht mehr weitermachen wollen und die Flinte ins Korn werfen.
Genau von solchen Züchtern habe ich mir meine 3-4 Zuchttauben geholt und ich brauchte davon nur diese 3-4 Tauben um Erfolg über Jahrzehnte zu haben.

Ich bin fest der Meinung, das die allermeisten Züchter mit althergebrachten Methoden ohne viel Aufhebens, bessere Erfolge erzielen würden als mit all dem neu modernen Zeugs das die Industrie uns alljährlich neu anbietet.

Ich könnte da noch viel dazugeben Werner...was aber vom Thema abweicht und deshalb lasse ich es.

Eines weiß ich seit heute Werner...der erste Nachahmer ist mir schon gefolgt ;-)

Ich hoffe Dir geht es gesundheitlich gut und hast immer noch Freude mit dem Taubensport...auch wenn Du keine mehr hast.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 20:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 10:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 17:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 14:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.