Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2014, 17:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Wie kommt das ?

Hallo Sportfreunde
immer wieder erlebt man das Tauben Flüge mit starkem Rückenwind mit großem Vorsprung gewinnen. unser 566 hat auch einmal bei 2000m mit 15 min. Vorsprung in der RV gewonnen ,daher weiß ich das da sicherlich alles mit rechten Dingen zu geht. Ich frage mich aber immer: Wie machen die das ?? Hat einer eine Erklärung dafür ? Fliegen die in anderen Luftschichten ? Haben diese Tauben nur Glück oder eben auch ein Gespür dafür ? Oder fliegen die ganz einfach weniger Umwege ? Bei Gegenwind fällt es mir überhaupt nicht schwer mir vorzustellen das eine klasse Taube in Super Verfassung das schaffen kann,aber es kommt öfter bei Rückenwindflügen vor......

http://dsegroup.de/listen14/14_818_national258f1005.htm

P.s. ich meine hier ist der Vorsprung in der Liste nicht so groß,aber die Unterschiede bei dem Züchter brachten mich auf diese Frage
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2014, 18:15
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo didi,
ich denke mit den unterschiedlichen Luftschichten,liegst Du schon
weitgehend auf Kurs.Obwohl wir ,auch darüber recht wenig wissen.
Wir hatten gestern so einen Flug ,450km von Südwest.
Du hattest noch die Karte mit den wechselnden ,meist schwächeren Winden veröffentlicht.
Aber in größeren Höhen war ,so ab 600m war ,laut Wetteronline,eine richtig straffe Westbrise WS 6-7. So war dann auch der Flugverlauf.
Die ersten 1531m/min und ganz hoch,später kammen sie flacher,teils gegen
den Wind zurück.Um die Mittagszeit ,als der Konkkurs begann,hatten wir so um 30°.Waren wohl auch einige, mit schon Wasersuchen beschäftigt .
Ich meine damit ,der Flug wurde nicht nur vom Wind ,sondern auch von der Temp.geprägt.Der Konkurs stand 30min offen,also gut.Aber danach riß
es ziemlich ab.Meine alten Knacker haben mich sehr erfreut.Die hatten
wohl ein schattiges Plätzchen gefunden.Nach dem Fußball Arg/Belg.
kamen sie "wie von einer Badekur".Clever diese Banausen.
Die scheinen zu wissen,daß ich sie 2015 noch mal brauche evtl.

gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2014, 19:01
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi

Ich denke sowohl bei sehr schweren Bedingungen, als auch bei starkem Rückenwind gibt es gute Möglichkeiten, dass sich Tiere absetzen. ich denke auch, dass es vor allem die unterschiedlichen Luftschichten sind, die für sowas sorgen. Aber auch eine direktere Wegwahl hilft sicher weiter. Als mein 70 in diesem Jahr zweimal mit Vorsprung bei mir ankommt, da ist er bei nördlichen Winden, meine einzige Taube aus der Spitze, die genau aus der Richtung kam. Der Rest kam von Wind her verschoben eher aus dem Süden, als aus dem Südwesten.

Allerdings braucht es m.E. für solche Vorsprünge über 1800 Meter oder unter 1200 und dazu eine ordentliche Distanz. Bei 200-300 km halte ich solche Löcher für unmöglich.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.