Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2004, 08:28
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Meisterschaftsvorschlag

Hallo zusammen,

osmartin will einen 2. Zwischenstand anfertigen und darin alle vorschläge aufnehmen. hier der meine:
ich habe lange gezögert. Erstens wollte ich keine ungleichen Intervalle machen (also einmal 5 einmal 4 Tauben usw.). Daher kam nur die Wertung des schnellsten Viertels mit der ersten Stufe bis 13 Tauben und die Wertung des schnellsten Sechstels mit der ersten Stufe bis 20 Tauben in Frage.
Zweitens war mir aber ein Viertel zu viel und beim Sechstel die 1. Stufe zu hoch.
Letztendlich kann ich mich deswegen mit Martins Vorschlag einverstanden erklären. Den kleinen Minimalbonus für große Züchter nehme ich als notwendige Kompromisslösung hin.

Das Modell sieht also folgendermaßen aus (osmartin: bitte überprüfe deine Rundungen z.B. bei 15/6+1=3,5 also Aufrunden auf 4!)

1-14__3
15-20_4
21-26_5
27-32_6
33-38_7
39-44_8
45-50_9
51-56_10
57-62_11
63-68_12
69-74_13
75-80_14
81-86_15
usw.

Ob wir nun eine alleinige Punktewertung machen oder zuerst auf die Preise schauen ist mir mittlerweile auch egal. Das ist Anschauungssache ob ich sage mich interessiert in erster Linie nur, on die Taube im schnellsten Drittel ist oder nicht bzw. ob mich, wenn sie einen Preis fliegt, nur die As-Punkte interessieren. Da durch die alleinige Punktewertung (auf Hundertstel gerundet) auch der Züchter mit nur drei Wertungstauben auf geringere Abstufungen kommt und nicht nur auf 0; 33,33; 66,67 oder 100% Preisausbeute schlage ich eine alleinige Punktewertung vor.

Zu den km-Punkten habe ich schon einmal gesagt, dass ich die Leistung einer Kurz- und einer Langstreckentaube als gleichwertig einschätze. Da es aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass weite Flüge einfach schwieriger sind, bin ich mittlerweile auch mit einer km-Wertung einverstanden. Sie soll aber folgendermaßen berechnet werden:
0,2 mal (Anzahl der km-100).
Maximal ergeben sich damit 0,2*(600-100)=100, minimal 0,2*(100-100)=0 Punkte. Hier wird also die km-Leistung exakt der As-Punkteleistung gleichgesetzt.

Hier noch einmal die Zusammenfassung meines Vorschlags für den Zwischenstand:

Gewertet werden je Flug je nach der gesetzten Taubenzahl eine bestimmte Zahl der schnellsten Tauben eines Züchters:

Anzahl der gesetzten Tauben__Anzahl der gewerteten Tauben
__________1-14__________________________3
_________15-20__________________________4
_________21-26__________________________5
_________27-32__________________________6
_________33-38__________________________7
_________39-44__________________________8
_________45-50__________________________9
_________51-56__________________________10
_________57-62__________________________11
_________63-68__________________________12
_________69-74__________________________13
_________75-80__________________________14
_________81-86__________________________15
_________usw.

Gewertet wird die zurückgelegte Entfernung und die Schnelligkeit nach folgender Punkteformel. Das Ergebnis wird auf Hundertstel gerundet, maximal sind 200 Punkte möglich:

___AS-Pu-S + 0,2*km-S____
Anzahl der gewerteten Tauben

AS-Pu-S: Summe der As-Punkte der gewerteten Tauben
km-S: Anzahl der Preise der gewerteten Tauben mal (km-Anzahl der mittleren Listenentfernung - 100)

Gewertet werden sollen alle Flüge der Saison bis auf einen - mindestens aber 7.
Der Züchter mit der höchsten Punktezahl ist Sieger der Meisterschaft.

Beispiel:
Zü A setzt 30 Tauben auf einen 300km-Flug -> Seine schnellsten 6 Tauben werden gewertet. Sie fliegen 6 Preise und 400 As-Punkte.
Ergebnis: 1/6*(400+0,2*1800)=126,67 Punkte

Zü B setzt 80 Tauben auf einen 500km-Flug -> Seine schnellsten 14 Tauben werden gewertet. Sie fliegen 13 Preise und 1000 As-Punkte.
Ergebnis: 1/14*(1000+0,2*6500)=164,29 Punkte

Was sagt ihr jetzt zu meiner Kompromissbereitschaft?

Stefan



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2004, 08:50
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

Und wenn man noch so aufpasst - immer ist irgendein Fehler drin.

Zu den Beispielen:
Züchter A setzt nicht auf einen 300, sondern auf einen 400km Flug.
Züchter B setzt nicht auf einen 500, sondern auf einen 600km Flug.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2004, 11:59
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

Hallo Stefan,

schön, das wir uns über Art der Berechnung jetzt alle einig sind.

Ob du von den KM noch 100 abziehen möchtest oder nicht ist egal. Wichtig war nur, das wir uns bei der Form einig sind:

Anzahl der IST-Wertungstauben x (AS-Pkt. + KM-Pkt.) : SOLL-Wertungstauben.

Damit haben wir eine Grundlage und können unsere Auswertungen parallel zu der im Moment aktuellen Wertung der Besten 4/5 beginnen.
Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren Sportfreunden unser System am praktischen Beispiel darzulegen und nahe zubringen, und in 14 Wochen (ich hoffe bereits in 6-8) haben wir dann die ersten Ergebnisse und Reaktionen.
Dann wissen wir, ob im Herbst die Möglichkeit besteht ein neues Meisterschaftssystem einzuführen.


Ich wünsche dir und allen anderen eine erfolgreiche Saison.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2004, 12:35
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

Hallo Hendrik,

die Auswertung hat bei mir schon begonnen. Ich arbeite gerade die Saison 2003 wieder auf. Natürlich beteilige ich mich auch an der Auswertung 2004.

Ebenfalls viel Erfolg und Gut Flug (an alle),

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2004, 06:49
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

hallo stefan,
ich kann mich nur dem was hendrik gesagt hat anschliessen.

Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen- das sind die Weisen, die, die im Irrtum verharren, das sind (und bleiben) die Narren.

Du bist heute zur Wahrheit gereist

Aber ich hoffe, dass sich Osmartin auch nochmal meldet, wegen 2.Zwischenstand und so....

nachdem die saison bereits begonnen hat, allen gut flug,

j.b.

p.s. wer verteilt die excel-listen zum testen des neuen meisterschaftssystems?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2004, 21:43
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

Hallo zusammen

Meine Zeit ist im Moment sehr knapp bemessen.

Den 2. Zwischenstand werde auf jeden Fall noch machen.

Hendrik melde dich bitte, ob die Excel Vorlage angekommen ist und ob es funktioniert.

Ich habe zwischenzeitlich die Auswertungen erweitert so, dass sie nach meinem Kenntnisstand funktionieren müssten und jeder der fleißig ist, selber Tabellen der Meisterschaftsstände erstellen könnte.

Aber bevor ich diese Excel in die Tools stellen lasse würde ich diese durch einen von Euch gerne testen lassen. Stefan kriegt sie ja nicht geöffnet, Joachim hat keinen Internet anschluß, es bliebe also noch Hendrik.

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass die Veröffentlichung dieser Tabellen die noch anstehende Abstimmung beeinflußt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2004, 05:19
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

Hallo Osmartin,

ich bin sowieso gerade dabei, mit meinem Kalkultionsprogramm die RV-Ergebnisse der letzten Saison nach obigem Modell auszurechnen.
Die Einsatzstelle habe ich schon. Hier hat sich aber bis auf einen Tausch der Plätze 2 und 3 überhaupt nichts verändert.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2004, 06:52
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

hallo stefan,
das ist das, was ich am meisten befürchte, wenn sich nichts ändert, sagen die meisten dann, warum was ändern...

aber das bestätigt halt die these, dass gleich welches system du zur anwendung bringst, die guten sind immer vorne. wir müssen eben nur rüberbringen,dass die guten nicht wegen des systems sondern wegen ihrer guten tauben vorne sind.

bei deinem bsp., dass du oben gewählt hast, kann man ja schlecht einen vergleich ziehen. wenn ich für zü b den gleichen flug wie für zü a nehme, dann bekommt er rd. 127 pkt., sprich gleiche punktzahl wie zü a, obwohl er ja eine weniger eingebracht hat.

zü a muss jetzt nur noch einsehen, dass er mit seinen sollzählern lediglich 66,6 as-pkt. durchschn. erreicht hat und zü b ca 77 as-pkt. und er somit über die as-pkt. einen zähler weniger kompensieren konnte. darüberhinaus hat der "massenzüchter" nicht mehr die möglichkeit durch die anzahl der gesetzten tb irgendwie fünf zähler durchzubringen, die ihn dann in der meisterschaft nach vorne bringen. die gesamtleistung ist eben jetzt gefragt.

wenn man für jeden preis z.b. 100 oder 50 preis-pkt. vergeben würde, dann wären die natürlich für den zü b über die as-pkt nicht mehr zu kompensieren.

grossartige verschiebungen können eigentlich auch gar nicht auftreten, jemand der unter den ersten fünf in der meisterschaft rangiert wird nicht auf platz 20 zurückfallen, und umgekehrt wird niemand, der auf platz 20 steht durch den neuen modus auf platz 5 vorrücken. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. aber es reicht doch, wenn die verschiebungen so ausfallen, dass zü mit weniger satzzahlen sich zwischen oder vor die zü mit vielen satzzahlen schieben könnten.

dann könnte man sagen: q.e.d.!

gut flug
j.b.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2004, 22:33
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Meisterschaftsvorschlag

Hallo Stefan

Die Korrektur mitsamt Erläuterung stand bereits im Beitrag Nr: 46 unter Wertungsschlüssel.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.