Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2004, 11:45
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seitenwind Faktor ermitteln

Hallo Zusammen

Ich greife hier die Anregung Hendriks, aus einem seiner Beiträge auf und schlage vor gemeinsam eine Faktor zum Ausgleich der Seitenwinde zu ermitteln.

Vorab: 1. Jeder clevere Züchter errechnet für sich, wann die Tauben bei Gegenwindflug eintreffen werden und weiß auch wieviel Flugmeter pro min. sie je nach Stärke des Mitwinds erreichen werden.
2. Für jede RV usw. gibt es eine Mittlere Entfernung und die ist identisch mit der mittleren Lage der RV.
3. Die heutigen Wettervorhersagen liefern zuverlässig ( ? ) sowohl die Windrichtung als auch die Windgeschwindigkeit.

Daraus müssen wir einem Ausgleichsfaktor ermitteln, der den aus der Ideallinie herausgewehten Tauben die Mehrkilometer anrechnet.

Dabei gelten folgende Einflußgrößen: Windgeschwindigkeit in m pro min. und die Windrichtung bestehend aus Himmelsrichtung und Winkelgrad.

Diese Werte müssen in Relation zu der Flugrichtung (=Reiserichtung) der Tauben gebracht werden. Daraus ergibt sich eine relative Abweichung in Metern, die dann zu der Mittleren hinzu addiert werden.

Um niemanden zu beeinflussen, ich gebe hier bewußt keine Zahlen vor. Es soll jeder der mag eine eigene Rechenformel dazu entwickeln.

Mit Sportsgruß

OSmartin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2004, 13:49
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seitenwind Faktor ermitteln

Hallo OSmartin,

ich weiß gerade nicht, auf welchen meiner Beiträge du dich beziehst.
Daher werde ich mich pauschal zu diesem Thema äussern:

Ich bin dagegen zig Faktoren in "unser" Meisterschaftssystem einfließen zu lassen, denn es gibt Dinge, die sich nicht beeinflussen lassen. Dazu gehört auch der Windfaktor. Natürlich spielt der Wind bei einer weit verstreuten RV, wie der unseren eine Rolle, aber:
1.) spielt er "nur" auf kurzen Flügen bis ca. 250km eine Rolle und
2.) beeinflusst er "nur" die Spitzenpreise (bei uns von ca. 1100 Preisen max. die ersten 50-100 Preise). Dadurch wird aber keine Meisterschaft so stark beeinflusst, dass man sie als irregulär bezeichnen könnte.

Wie bereits von mir vehement gefordert ist die Transparenz der Meisterschaft sehr wichtig für viele Züchter.
Durch Hinzufügen verschiedener Faktoren (Windfaktor, Konkurrenzgrößenfaktor, usw.) wird das Meisterschaftssystem nicht nur "komplizierter", es verliert auch an Transparrenz.

Ich finde, dass wir uns zunächst auf die Anzahl der Wertungstauben beschränken sollten. Dadurch hätten wir schon eine grosse Ungerechtigkeit der bisherigen Systeme (Besten 4 oder 5) beseitigt.

Ich werde ich aber trotzdem an einer Ermittlung eines Seitenwindfaktors beteiligen und mir auch in diese Richtung Gedanken machen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2004, 15:19
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seitenwind Faktor ermitteln

Hallo OSmartin,

super Vorschlag. Schade, dass ich selbst nicht draufgekommen bin.

Ich schlage vor, dass alle bis zum 11.11. Formeln entwickeln und dann darüber abstimmen.
Hier wäre ich auch damit einverstanden, die km-Punkte einzubeziehen (Arbeit ist Kraft mal Weg und so...).

Spaß beiseite! Was wir auf jeden Fall in unser Bewertungssystem einfließen lassen sollten, sind die erforderlichen Flughöhen oder sonstige Barrieren auf der der direkten Heimrichtung. Jeder weiß, das es z.B. eine körperliche Mehranstrengung darstellt, wenn eine Taube über ein in Süd- und Mitteldeutschland häufig anzutreffendes Gebirge zu fliegen hat als etwa auf einem Flug im hohen Norden. Weiterhin wissen wir, dass Tauben große Gewässer meiden und Umwege fliegen. Auch diese müssten wir miteinberechnen und zwar verschaltet mit dem Windfaktor (es könnte ja sein, dass eine Taube kurz vor dem See vom Wind abgetrieben wird und so einen weiten Umweg zu machen hat).

Weitere Nachteile, die in einer Meisterschaft durch Punkte ausgeglichen werden sollten sind:
- keifende Ehefrauen, die die Beschäftigung mit den Tauben einschränken bzw. Trainingsflüge durch Familienaktivitäten verdrängen
- langsame Autos mit einem hohen Spritverbrauch, die häufige Trainingsflüge vereiteln (oder der Extremfall: kein Auto vorhanden)
- hohe Verlustraten durch Greifvögel, da Schlag am Waldrand liegend
- (mir fällt bestimmt noch was ein)

auf weitere Vorschläge freue ich mich schon (bis zum 11.11.)

Stefan




Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2004, 20:37
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seitenwind Faktor ermitteln

Hallo Hendrik

Voll erwischt,oder? +p +p

Gruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2004, 20:43
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Seitenwind Faktor ermitteln

Hallo Stefan

Dein Satz: >>Weiterhin wissen wir, dass Tauben große Gewässer meiden und Umwege fliegen.<<
zeigt allemal, dass Du ein gutes Gedächtnis hast.:9
Bei den anderen, von Dir angeführten Nachteilen habe ich das Gefühl, Du unterschätzt doch irgendwie die "Ernsthaftigkeit" der Aufgabenstellung.

Mit Sportsgruß
OS
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.