Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2004, 13:20
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wertungsschlüssel

Hallo alle, die sich für gerechtere Meisterschaften interessieren,

als Kompromiss zwischen meinem ersten Vorschlag, der große Züchter zu sehr begünstigte und Martins Vorschlag, der diesen zuwenig Bonus einräumte, stelle ich folgenden Schlüssel vor:

Satzzahl__Anzahl der Wertungstauben
1-14______3 (>21%)
15-18_____4 (22%-27%)
19-23_____5 (22%-26%)
24-28_____6 (21%-25%)
29-33_____7 (21%-24%)
34-39_____8 (21%-23%)
40-45_____9 (20%-23%)
46-52_____10 (19%-22%)
53-60_____11 (18%-21%)
61-70_____12 (17%-20%)
71-85_____13 (15%-18%)
>86_______14 (0%-16%)

Große Züchter müssen prozentual ein bisschen weniger Preise einbringen als ein kleiner Züchter. Nur so bleiben die Satzzahlen hoch. Dieser Bonus ist jedoch nicht überhöht: Zwischen 20 und 80 Tauben pendelt er zwischen 0 und 8,75%.

Ob die Preisausbeute gewertet wird oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal. Genauso umstritten ist es, ob ein 11-Preiser mit 400As-Punkten nun besser oder schlechter ist als ein 9 Preiser mit 750As-Punkten. Ausgemacht war nun einmal als erstes die Wertung der Preise.

Also soll zuerst die durchschnittlich errungene Preisausbeute dieser Wertungstauben ermittelt werden, danach zählen die durchschnittlich errungenen (As-)Punkte, dass heißt die Preis- und Punkteanzahl wird durch die Anzahl der Wertungstauben geteilt.

Stefan



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2004, 08:25
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 18-04-04 um 10:26&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Osmartin,

ich denke, wir sollten darüber abstimmen, ob ein Bonus für große Züchter gewünscht wird oder nicht.

Ich war vor ein paar Wochen noch strikt gegen so etwas und bin mir auch jetzt nicht mehr so sicher. Wir müssen uns nämlich darüber klar sein, dass auf höherer Ebene, wo es um jeden Prozentpunkt geht, nur noch große Züchter zu finden sein werden.

Mein Grund, den Vorschlag mit dem Bonus aufzunehmen, waren natürlich die Satzzahlen. Auch mir sind 5000 Tauben auf einem Flug einfach lieber als ein paar 100. Wobei: was spricht dagegen, wenn eine RV statt mit einem ganzen Lastwagen nur noch mit einem Hänger zum Auflassplatz fährt? Von der Finanzierbarkeit her würden kleinere Zahlen so auch keine höheren Kosten verursachen.
Eine zweite Alternative neben dem Bonus für große Züchter wäre auch das Beibehalten eines der herkömmlichen Meisterschaftssysteme.
Es gibt von der internen bis zur Verbandsebene dutzende von Meisterschaften, warum sollten nicht auch künftig 2 Typen eingeführt werden. Eines, bei dem pauschal die besten 4 pro Flug oder wie gehabt die besten 4 von 8 Benannten oder weiß der Teufel was es zur Zeit alles gibt gewertet werden und eines, bei dem von 1-4 eine, von 5-9 zwei, von 10-14 drei usw. gewertet werden.

Ich denke, eine Abstimmung wird wahrscheinlich auch gar nicht nötig sein. Es sind eh leider nur wenige, die sich an unserer Diskussion beteiligen. Ich bitte deshalb diejenigen um ihre Meinung.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2004, 10:57
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Sportfreunde,

die Diskussion über ein gerechteres Meisterschaftssystem habe ich von Anfang an verfolgt. Eine regelmässige Beteiligung an dieser intensiven Diskussion ist mir nicht möglich - vorallem fehlt mir die Zeit dazu.

Nun zum finden eines neuen Meisterschaftsmodus. Das man nach einer gewissen Zeit im gleichen Trott, ein Verlangen nach Veränderung verspürt, liegt in der Natur des Menschen. Eine RV-Meisterschaft - 5 Tauben nach km - schreit geradezu nach Veränderung. Hierbei möchte ich es aber dahingestellt lassen, ob dieser Modus gerecht oder ungerecht ist. In unserer und in den Nachbar-RVén wird noch lange nicht der Züchter mit den grössten Satzzahlen Meister. Aber egal, ein neues System bringt wieder neue Anreize und das kann nur belebend sein!

Zum Punkt "Bonus" möchte ich aber doch etwas beisteuern.
Die gerechteste Meisterschaft kann nicht als Solche bezeichnet werden, wenn einzelnen Züchtern oder einer Gruppe Vorteile gewährt werden. Mit der Einbeziehung eines Bonus für "Massentierhalter", arbeitet Ihr Euerem bestreben zur Findung einer gerechteren Meisterschaft entgegen! RV-Satzzahlen und Kosten hin oder her, solche Faktoren dürfen bei der Ermittlung unserer Meister keine Rolle spielen.
Hallo Stefan - ich habe Deinen Beitrag in der letzten Brieftaube gelesen.
Hier nur ein Satz > ... Diese Aspekte sind jedoch kein Privileg dafür, bessere Bedingungen für den Meisterschaftsgewinn zu haben.<
Du hast dort klar Stellung bezogen! Es wäre der weiteren Diskussion sicher dienlich, würdest Du Dich auch hier eindeutig erklären. Man spürt das Du den Bonus eigentlich nicht willst.

Viele Grüsse und eine weiterhin lebhafte Diskussion
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2004, 07:21
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

hallo stefan,
bin voll auf deiner linie. auch ich war zu beginn für den bonus. aber der einwand von panterken ist nicht von der hand zu weisen, wenn wir etwas einfach und verständlich machen wollen, dann werden wir uns schwer tun, wenn wir sagen, zü a mit 30 tb braucht 5 zähler, zü b mit 150 tb braucht 15 tb.

die umrechnung der erzielten as-pkt. wie wir schon mal andiskutiert hatten, würde doch das bonusproblem lösen. wenn ein zü mit 150 tb. 30 zähler bringen muss und schafft nur 29 ist er nicht automatisch aussen vor, nur weil ihm ein preis fehlt.

mit sportgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2004, 09:22
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Liebe Sportfreunde,

die Diskussion, die ich verfolgt habe, dreht sich seit geraumer Zeit
im Kreis.

Alleine in meiner RV waren wir in der Lage, mit einer Zustimmung von
95 v.H. ein anderes Meisterschaftsmodell durchzusetzen.

Meine These war immer, es gibt keine vergleichbaren Meisterschaften
auf Verbandebene. Somit werden viele Systeme, die inzwischen diskutiert wurden, richtig und gut sein.
Sie alle unterscheiden sich nur in Nuancen.

Um es auf die Spitze zu treiben, Drapa ist nicht das Non-Plus-Ultra, sondern lediglich ein von der Umgebung und den gegebenen Um-
ständen, sprich Meisterschaftsbedingungen, Begünstigter.

Also bringt die Vorschläge in den RVen durch, dann wird sich in den nächsten Jahren ein anderes Denken bei den Züchtern ergeben und wir werden ein Reisen von Flug zu Flug erhalten.

Die Wertigkeit der einzelnen Flüge wird steigen und somit die Chance auf einen messbaren Erfolg bereits während der Saison.

Macht z.B. auch mehr RegVerb-Flüge mit vielen Tauben.
Dann ist jeder Züchter stolz einen solchen Flug zu gewinnen, ohne
dass er am Ende beim "Zusammenzählen" erster sein muss.

Wenn erst mal das alte verbrauchte System weg ist, werden sich auto-
matisch neue Formen des Reisens ergeben und die vielfältigstens Mög-
lichkeiten offenbaren sich.

Viel Glück bei der Suche eines RV Vorstandes, der Euch bei den Aktionen hilft, und wenn nicht seid dann bereit, ein Amt anzunehmen
und die neuen Ideen umzusetzen.

MfG
GZ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2004, 20:12
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Zusammen

Vorweg und vorbeugend ein altes Sprichwort:

Die durch den Irrtum zur Wahrheit reisen – das sind die Weisen.
Die, die im Irrtum verharren - das sind die Narren.

Am Beispiel unserer Diskussion zu diesem Thema kann man deutlich erkennen, dass es viele Lösungsansätze gibt, die jeder für sich seine Berechtigung haben und es zeigt auch, dass man mit der Kenntnis anderer Standpunkte und bei Berücksichtigung aller Argumente, durchaus seine Meinung ändern kann, darin schließe ich mich ausdrücklich mit ein.
Allen Miesmachern zum Trotz: Es hat einen hohen Wert, seine Meinung anderen mitzuteilen und sich der Diskussion zu stellen.
Zur Sache:
Ich bin mit einem Wertungsschlüssel bei dem die Anzahl der Wertungstauben proportional ermittelt wird sehr einverstanden. Wie Du ja weißt, wollte ich den „Großzüchter Bonus“ sowieso möglichst klein halten.

Also kehren wir zu dem Punkt 3 aus unserem 1. Zwischenstand zurück.
Hieraus schlage den Punkt 3c in etwas abgewandelter Form vor.

Es zählt jede 6. Taube, mindestens jedoch 3

Daraus ergibt sich folgende Wertungstaubenzahl:
bis 20 gesetzte Tauben à 3 Wertungstauben
21 bis 26 gesetzte Tauben à 4 Wertungstauben
27 bis 32 gesetzte Tauben à 5 Wertungstauben
33 bis 38 gesetzte Tauben à 6 Wertungstauben
39 bis 44 gesetzte Tauben à 7 Wertungstauben
45 bis 50 gesetzte Tauben à 8 Wertungstauben
51 bis 56 gesetzte Tauben à 9 Wertungstauben
57 bis 62 gesetzte Tauben à 10 Wertungstauben usw.

Die Sprünge in der Anzahl der Wertungstauben ergeben sich durch das Auf- und Abrunden, man kann ja schlecht 4,33 Wertungstauben haben.

Zu dem Meistersschaften:
Ich dachte das von uns gesuchte System sollte sich zunächst NEBEN der existierenden Verbandsmeisterschaft mit den Vorbenannten bewähren und falls die Erfahrung zeigt, dass es besser sprich gerechter ist, dann können wir versuchen es auch auf höheren Ebenen einzuführen.
Schön wäre es wenn es jemandem überhaupt gelingen könnte, unser System in seiner RV durchzubringen.

Ich fürchte Abstimmungen in dieser "unfertigen" Phase, werden kaum eine nennenswerte Resonanz finden.

Bitte äußert wenigstens IHR Euch zu dem Wertungsvorschlag mit jeder sechsten Taube oder macht weitere Vorschläge, allerdings sollten diese linear verlaufen.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2004, 07:40
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-04-04 um 09:41&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreunde,

schön, dass wir uns alle so schnell einig geworden sind.

Ich denke aber, dass bei deinem Vorschlag die erste Stufe von 20 Tauben zu hoch ist.

Mein Vorschlag:

1-16__3
17-21_4
22-27_5
28-32_6
usw.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2004, 08:09
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

hallo stefan,
sind wir uns wirklich schon einig? ob der einstieg jetzt bei 16, 18, 20 oder 24 tb beginnt, da bin ich wirklich leidenschaftslos. bei uns fängt mit dieser satzzahl sowieso keiner an. das mag in manchen rv'n anders sein. aber die mehrzahl denke ich hat zü, die mit mehr anfangen.

wollen wir aber tatsächlich jemanden, der einmal seine zähler nicht zusammenbringt, weil vielleicht mal ein schlechter flugverlauf das verhindert hat, aus der meisterschaft "ausgrenzen"??? wie wir wissen ist bei solchen flügen das glück ja stets auf seiten des tüchtigen

also ich finde, da sollten wir nochmal eine brücke bauen...

mit sportsgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2004, 08:19
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

hallo osmartin,
genau aus diesem grund heraus, dass es neben dem verbandssystem existieren soll und zeigen soll, dass es besser, gerechter, fairer etc. ist, resultiert mein vorschlag, nicht nur auf erreichen der preise zu schauen.

ich möchte nicht wissen, wieviele zü wegen eines nicht erreichten vorbenannten preises nicht platziert waren aber mit der absoluten punktzahl viele hinter sich gelassen hätten. für mich ist das einfach nicht gerecht.

ich war schon immer gegen das system des vorbennens. in keiner anderen sportart gewinnt nicht der, der als erstes durchs ziel läuft. nur wir taubenzüchter machen da eine eigene wissenschaft daraus. wir haben ja dafür auch eine hochqualifizierte sportkommission, die allen anderen das denken abnimmt!!!

wir sollten uns das nochmal gut überlegen und nicht eine uneigenart eines meisterschaftssystems übernehmen. wenn ich der einzige sein sollte, der diese meinung vertritt, dann werde ich mich natürlich der mehrheit beugen. habe halt dann ein falsches verständnis für fairness und gerechtigkeit.

sportsgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2004, 10:19
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Sportsfreunde,

tut mir leid, der obige Wertungsschlüssel stimmt nicht. Das kommt davon, wenn man sowas schnell mal in der Pause reinschreibt.

Wir sollten uns gründlich überlegen, wie hoch wir die erste Stufe ansetzen. Ich denke, dass durchschnittlich in den RVen (das mag in eurer anders sein) über ein Fünftel der Züchter Satzzahlen unter 20 Tauben setzen. Wir müssen bedenken, dass unser Modell ja auch auf den letzten Flügen mit geringen Satzzahlen angewandt werden soll. Und wieviele Tauben habt ihr denn noch nach 8 Flügen, wenn ihr mit 10 Paaren oder noch weniger anfängt?

Bei 3 Mindestwertungstauben kommen deshalb nur folgende Modelle in Frage:

Wertung des schnellsten Viertels:
1-13__3
14-17_4
18-21_5
22-25_6
26-29_7
30-33_8

Wertung des schnellsten Fünftels:
1-17__3
18-22_4
23-27_5
28-32_6
33-37_7
38-42_8

Wertung des schnellsten Sechstels:
s. Vorschlag von Martin

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.