Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 22.04.2004, 21:23
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Hendrik

Damit habe ich mich in Richtung Stefans Vorschlag bewegen wollen.
Ich bin doch Kompromisfähig.
Ihm schien die drei Wertungstauben bis 20 gesetzten zu wenig, mir übrigens auch. Da ich jede 6. Taube werten möchte und gern die 4 Wertungstauben schon eher erreicht haben möchte, deshalb +1
Damit zählt nach wie vor linear jede 6. Taube.
Wird jede 5. oder gar 4. Taube gewertet sind bei den größeren Satzzahlen sonst zuviele Zähler.
Wenn Du selbst eine Auswertung fahren willst, brauchst Du nicht so viel zu rechnen.
Bei einer Satzzahl von 80 Tauben macht das 14 Wertungstauben nach der Rechnungsart Satzzahl:6+1 - und bereits 16 bei einer Wertung jeder 5. Taube, was die nächst höhere Stufe wäre.

Der Beitrag, den ich noch anschließend an Joachim schreiben werde sind sicher auch eineige Anregungen für dich dabei.

Mit Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.04.2004, 21:29
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Stefan

Du verwechselst da prozentual und linear, das ist nicht ein und dasselbe - und vergleichst letztlich deren absolute Beträge, das ist mathematisch falsch.

Aber dieses Thema ist für mich durch, die korrigierten Zahlen, wie im Beitrag Nr.46 an Joachim genannt, bleiben als mein Vorschlag stehen.

Entscheide dich bitte auch für einen deiner Vorschläge, füge eine eindeutige Berechnungsformel hinzu und das ist dann die zweite Alternative, die wir zur Abstimmung bringen würden.

Zur besseren Erkenntnissen werden wir wohl nicht mehr kommen, da können wir noch so ausschweifende Rabulistik betreiben.

Mit Sportsgruß
OS martin
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.04.2004, 10:55
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Osmartin,

ein analoger Vorschlag zu deinem System :6+1 wäre z.B. :10+3.
Das heißt:
0-4___3
5-14__4 (10/10+1 -> 2 - 20,00%)
15-24_5 (20/10+1 -> 3 - 15,00%)
25-34_6 (30/10+1 -> 4 - 13,33%)
35-44_7 (40/10+1 -> 5 - 12,50%)
45-54_8 (50/10+1 -> 6 - 12,00%)
55-64_9 (60/10+1 -> 7 - 11,67%)
...

Hier sieht man sehr schön, wie der Wertungssatz mit steigender Taubenzahl zurückgeht. Würde ein Zehntel gewertet werden, ergäbe sich (bei Vielfachen von 10 und damit ohne Rundungen) immer der gleiche Prozentsatz, nämlich 10%.
Nicht anders ist es mit deinem Beispiel mit dem schnellsten Sechstel. Es wird bei geringen Satzzahlen eben nicht nur ein Sechstel, sondern noch 1 Taube dazu gewertet.
Dass das nicht gerecht sein kann wirst du wohl sehen. Du brauchst nur in einer Excelkalkulation die Anzahl der Zähler durch die Anzahl der gesetzten Tauben teilen. Hier siehst du, dass das keine lineare Kurve ergibt. Schließlich wirken sich die dazugezählten 3 Zähler bei großen Satzzahlen gar nicht mehr aus. Nicht anders (in abgeschwächter Form) ist es bei :6+1 auch.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.04.2004, 20:38
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Lieber Stefan

Ich habe doch geschrieben, dass ich deine Einwände kenne - trotzdem bleibe ich bei Satzzahl : 6 + 1
Weder mein, noch dein, noch irgendein anderer Vorschlag, der keine Wertungszahlen mit zig Dezimalen hat, ist 100 %-ig gerecht. Das gilt ebenso für 1/6 +1
Bitte lege dich auch auf einen Vorschlag fest und schreibe den so auf, wie ich ihn in den 2. Zwischenstand aufnehmen soll.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.