Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2004, 20:56
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard KM - Punkte ermitteln

Hallo zusammen

Wegen der besseren Überschaubarkeit bitte ich Euch, die Diskussion zu den Km Punkten unter diesem Titel zu führen.

Dank und Sportsgruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2004, 06:57
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo OSmartin,

Um einmal den Anfang zu machen werde ich den Artikel, der bisher etwas abseits der Diskussion stand (und auch unbeantwortet blieb), hier nochmals wiederholen.

Zu: >>Auch ich bin der Meinung, dass beide Tauben gleichwertig sind, da wir aber von dem üblichen RV Programm ausgehen, werden beide Eigenschaften von den daran teilnehmenden Tauben gewünscht – und fließen in die selbe Gesamtwertung ein.
Auf diese Weise hat der Sprinter Typ am Anfang der Saison einen gewissen Vorteil und der Langstrecken Typ eben bei den längeren Distanzen.<<

Dass du auch von der Gleichwertigkeit von Kurz- und Weitstreckentaube ausgehst, freut mich. Ich wundere mich aber, warum dann noch km-Punkte eingeführt werden müssen.
Eine Kurzstreckentaube wird sowieso auf Langstrecken im Mittelfeld landen (wenn sie auch hier vorne dabei ist, dann hat sie es erst recht verdient) und eine Langstreckentaube eher auf der Kurzstrecke.
Das gleicht sich sowieso aus.
Wenn wir dagegen die km zusätzlich bewerten, heben wir damit doch die Leistungen der Tauben auf den Weitstrecken gegenüber den auf den Kurzstrecken hervor.
Ich bin deshalb gegen eine zusätzliche Gewichtung der km.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2004, 20:18
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Sportsfreunde

Unter den im 1. Zwischenstand aufgeführten Punkten habe ich angeregt, die Anzahl der Unterpunkte, es sind sieben an der Zahl, möglichst auf drei zu reduzieren.

Leider hat sich bisher niemand dazu geäußert.
Also begebe ich mich wieder in die Schusslinie:
Aus den bisherigen Beiträgen kamen sowohl Vorschläge welche die km mitwerten wollen als auch solche, die keine Km berücksichtigen wollen.
Folglich müssen wir darüber abstimmen.

Im Falle eines Votums FÜR die Hereinnahme von Kilometerpunkten müssen wir vorher deren Umrechnungs-Prozentsatz finden oder zumindest dessen Größe auf zwei bis max. drei Vorschläge reduzieren. Die Bandbreite aus den bisherigen Beiträgen lag zwischen Null und 100 %.
Daher meine Bitte, aus Vorschlägen und Beiträgen eine vertretbare Größe herauszuarbeiten.

Damit die KM Punkte (der Einfachheit halber KMP)und die AS Punkte (ASP) sich nicht zu sehr beißen, also keine dieser Einflussgrößen zuviel Übergewicht bekommt, favorisiere ich persönlich die 20% Marke.

Meinen Vorschlag begründe ich folgendermaßen: Der Sprinter holt auf den kürzeren Strecken viele AS Punkte und dafür weniger KM Punkte, bei dem Langstreckler eben umgekehrt.
Beispiel: der Sprinter holt auf einem 200 km Flug um die 90 ASP und 40 KMP = 130 Wertungspunkte (WP). Die Langstreckentaube holt auf demselben Flug um die 10 ASP und ebenfalls 40 KMP = 50 WP . Differenz = 80 WP zum Vorteil des Sprinters.

Die Langstreckentaube holt auf einem 500 km Flug um die 90 ASP und 100 KMP = 190WP
Der Sprinter umgekehrt (auf demselben Flug ) ca. 10 ASP und ebenfalls 100 KMP = 110 WP . Differenz zum Vorteil des Langstrecklers = 80 WP.

Der Allrounder kann sich auf allen Distanzen im mittleren Bereich platzieren.

Ich denke, das ist ein akzeptabler Ansatz.

Und jetzt seid Ihr wieder dran.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2004, 07:24
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo OSmartin,

bei deinem Vorschlag ist die Gleichwertigkeit von Kurz- und Langstreckentaube überhaupt nicht gegeben.

Ein 1. Preis auf 200 km ist nach deiner Rechnung nämlich um 70 Punkte mehr wert als ein 1. Preis auf 550 km.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2004, 09:45
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Stefan,
da du ein vehementer verfechter der nichtberücksichtigung der km bist, hier ein Bsp.:
tb 1 fliegt 5. konk. auf 250 km
tb 1 fliegt 5. konk. auf 550 km

tb 2 fliegt 5. konk. auf 250 km
tb 2 fliegt 300. konk. auf 550 km

Konkurrenz 2500 tb. zu vergebende preise 825

tb 1 macht zweimal 99,4 as-pkt=198,8 meisterpunkte
tb 2 macht 99,4 und 64 as-pkt =163,4 meitterpunkte

fazit: tb 1 ist ca. 35 as.pkt besser

Jetzt meine Frage: drückt der Unterschied von 35 As-Pkt. die gebrachte Leistung der beiden Tauben wirklich adäquat aus, wenn die km nicht gewertet werden?

sportsgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2004, 10:38
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Stefan,

bei OSmartins Vorschlag erhält die Taube mit dem 1.Konkurs über 200 KM 140 MP, die Taube mit dem ersten Konkurs über 550 KM erhält 210 MP, damit ist der 1.Konkurs übr 200 KM 70MP WENIGER "wert" als der über 550 KM.
Soll nicht Oberlehrerhaft sein.
Aber:
Wir haben in Dtl. ein ALLROUNDSYSTEM mit Flügen von ca.160 bis 650 KM. Daher kann man überhaupt nicht von einer Gleichberechtigung zw. Kurz- und Langstreckentauben ausgehen.
Ich werde mich jedenfalls nicht an der Entwicklung eines Meisterschaftssystems beteiligen, das die Preiskilometer nicht berücksichtigt.
Das hat zwei Gründe:
1. Haben wir in Dtl., wie bereits erwähnt, ein ALLROUNDSYSTEM,
2. Bei einer RV mit einer Breite von 20 KM und einer Länge von 30 KM sind die kurzen Flüge ein Lotteriespiel (in Bezug auf die frühen Preise). Und ich kann nicht akzeptieren, dass Meisterschaften zu einem Lotteriespiel werden sollen. (Abgesehen davon, dass es in unserer RV niemals eine Mehrheit für ein System geben würde, das KM nicht berücksichtigt)

Ausserdem hat mir bisher noch niemand einen wirklich trifftigen Grund genannt, wieso man auf die KM im Sinne der Gleichberechtigung verzichten sollte. (Die Differenzierung zw. Kurz- und Langstreckentauben ist für mich nicht relevant. Dafür haben wir schliesslich Kurz-, Mittel,- und Weitstreckenmeisterschaft)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2004, 13:46
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Ja.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2004, 13:52
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Hendrik,

Versteh mich nicht falsch. Sicher kann man darüber diskutieren, ob ein 1. über 500km besser ist als einer über 200km.
Schließlich hat sich die Taube auf 500km auch sichtlich körperlich mehr angestrengt, das sieht man ihr schließlich an.
Ich werde auf jeden Fall andere Meinungen akzeptieren.

Ich persönlich jedoch achte die Fähigkeit der Taube auf 200km, sich viel schneller und sicherer zu orientieren und eine größere Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, genauso hoch wie die Ausdauerfähigkeit der Langstreckentaube. Aber - wie gesagt - meine persönliche Meinung!

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2004, 14:36
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: KM - Punkte ermitteln

Hallo Witwer,

wenn du nach dem derzeit favorisierten Modell Kilometer-PUNKTE vergibst (egal ob 1%, 20%, oder 1000%), ändert sich in deinem Beispiel überhaupt nichts, weil beide Tauben genau gleich viele KM-Punkte bekommen, der Unterschied beträgt also noch immer 35 As-Pkt. Um den zu ändern, müsstest du Kilometer-FAKTOREN einführen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage, ob Km-Punkte sein sollen oder nicht:
Dass ich generell gegen Kilometerpunkte bin, habe ich ja schon zu genüge kundgetan, das werde ich jetzt also nicht alles wiederholen.
Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum ich in diesem Fall Km-Punkte nicht nur für "überflüssig und nicht wünschenswert" halte, sondern für absolut "ausgeschlossen":
Wenn ich Osmartin richtig verstehe, dann geht es ihm hier in erster Linie um eine überregionale Internet-Meisterschaft (korrigiere mich bitte, wenn nötig), eine eventuelle neue RV-Meisterschaft soll sich daraus erst später möglicherweise ergeben.
Es werden also Züchter aus verschiedenen RVen konkurrieren. Die eine RV (A) hat viele Flüge zwischen 300 u. 400 km und ihren Endflug bei knapp über 600, die andere (B) hat viele Flüge über 400km (ich hab vor ein paar Tagen hier im Forum von 10 gelesen) und den Endflug über 700 km.
Unterstellen wir mal, dass RV A im Durchschnitt 350 km als Entfernung hat, RV B hat 450km, also ein durchschnittlicher Unterschied von 100km pro Flug.
Wenn ich nun auch nur 20% der Entfernung als Km-Pkt. vergebe, dann sind das 20 Km-Punkte, die Züchter B pro Flug automatisch mehr bekommt, als Züchter A. Wenn Züchter B im Schnitt über 80 Punkte sammelt (was bei sehr guten Züchtern sicher möglich sein wird) dann würde es für Züchter A nicht einmal reichen, wenn er auf allen Flügen die Plätze 1a - 1f belegen würde, um B zu schlagen.

Ich denke nicht, dass es eine faire Meisterschaft ist, wenn wir Züchter mit einer schlechteren Ausgangsposition in das Rennen schicken, weil ihre RV einen Reiseplan mit weniger km hat (schwerere Reiserichtung, Alpen im Weg, Meer im Weg, Kostengründe etc.) oder ihren Reiseplan wegen der Witterung etc. nicht wie geplant durchführt, sondern den ein oder anderen Flug verkürzen muss.

Eine Meisterschaft kann NIE 100% fair sein (und dies gilt besonders für eine überregionale), weil nun einmal Faktoren wie Wind, Lage, Konkurrenz in der RV etc. mit ins Spiel kommen, aber man sollte schon versuchen, alle bei 0 beginnen zu lassen und das ist mit der Hereinnahme von KMP unmöglich. Es sei denn, jemand hat eine Idee, wie man die Entfernung berücksichtigt, ohne das oben geschilderte Szenario herauf zu beschwören.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2004, 14:40
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Nachtrag

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine kleine Silbe vergessen habe, die das ganze vielleicht missverständlich macht:

"Wenn Züchter B im Schnitt über 80 Punkte sammelt (was bei sehr guten Züchtern sicher möglich sein wird) dann würde es für Züchter A nicht einmal reichen, wenn er auf allen Flügen die Plätze 1a - 1f belegen würde, um B zu schlagen."

Ich meine hier mehr als 80 AS-PUNKTE.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitenwind Faktor ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 4 01.04.2004 20:43
AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen OSmartin Züchter-Stammtisch 5 30.03.2004 06:43
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.