Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2004, 17:50
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jugendwerbung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne unserem sehr aktiven Jugendobmann helfen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Jugendförderung zu betreiben.

Ich stelle mal einige Punkte, die mir so vorschweben, einfach mal so in den Raum:

Einen Teil des Versteigerungserlöses der Versteigerung " Aktion Mensch " in Dortmund zur Jugendförderung eisetzen .....
Einige " DEMO - Schläge " erstellen, um mit den darin befindlichen Tauben Schulen und Kindergärten zu besuchen ............
Mit Prospektmaterial und evtl. Videos und DVD`s in Schulen und Kindergärten unser Hobby vorstellen ........
Kinder zu Taubenzüchtern einladen und mit dem Hobby vertraut machen ..

Ich hoffe weitere Anregungen von Euch zu bekommen !

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2004, 18:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo Klaus,
das mit dem Versteigerungserlös lass mal lieber bleiben, da reagieren manche nicht gerade zimperlich mit ihrer Kritik.
Nein, meine Idee war, ein Teil dieses oder anders ausgeflogenes Geld ( z.B.Medaille Jugendförderung) dazu verwenden unsere Spende für die Aktion Mensch Medienwirksam in Zeitungen (z.B. BILD usw.)einzusetzen.
Die 5 Minuten im Fernsehen sieht doch fast kein Mensch. Mehrere Anzeigen in z.B. der Auflagenstärksten Zeitung würde vielleicht mehr Personen ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2004, 19:24
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo Klaus,
ich habe ja schonmal im Chat erwähnt das man Schläge oder Schautaffel in Zoo´s oder so aufstellen sollte . Die Schläge sollten mit Zuchttauben guter Züchter besetzt werden. Aus diesen Tauben die Jungen versteigern, aber von den Geld die Schläge finanzieren und den Rest wieder in die Öffentlichkeitsarbeit stecken. Ich meine die Jugend muß gefördert werden, aber wenn selbst die Großväter die Enkel die Intresse haben nicht anmelden bringt es auch meiner Meinung nach nicht sehr viel nur für die Jugend die Arbeit zu machen. Aber andere melden Ihrer Kinder oder Enkel an sich ab, dann kann ich Geld sparen. Diese Züchter nehmen den wirklich interesierten Kindern (Jugendlichen) die Auszeichnungen weg wo durch diese wieder schnell das Intresse verlieren!!! Also arbeiten wir doch ein Konzept aus was für die gesamte Öffentlichkeit ist. Somit das wir einfach unseren Sport den Leute nähr bringen werden.

Gut Flug
mig78
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2004, 19:28
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo Klaus,
servus Pfälzer,

im Ansatzpunkt beide mit Ihren Ideen SUPER !!!!!!

Realisierung ?????????

Träumt weiter was die Unterstützung vom Verband angeht !!!!!!

Ich will Euch nicht entmutigen aber Ihr werdet sehen dass von Essen ausser warmer Luft, Schall und Rauch und grossem Schweigen nichts kommt.

Jeder, und ich meine damit wirklich jeder, ist aufgefordert in seinem nächsten Umfeld Werbung zu machen um neue Mitgleider zu werben.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2004, 20:11
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo Franz Josef,

was die Unterstützung von " oben " angeht, befürchte ich, dass Du recht bekommen wirst.
Aber ich werde trotzdem versuchen, unseren Jugendobmann weiter zu unterstützen.
Nach dem Motto " Jugend ist Zukunft " wird in unserem Reg.Verband die Jungendarbeit sehr aktiv angegangen.
Ich denke, dass der Verband in diesem Fall nicht darum herumkommt,
auch mal was positives in Sachen Jungendarbeit zu machen.
Hierfür haben wir im Forum ja schliesslich auch den Vorsitzenden des JAK als Forumsteilnehmer.
Vielleicht kann er ja an dieser Stelle uns mal einen guten Ratschlag
( gerne können es auch mehr sein ) geben.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2004, 21:11
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo Klausel,
Falls du einen Ansprechpartner suchst ,versuche es bei unseren Jugendobmann in der RV-Hamaland Vreden Hans Heidemann er kann dir bestimmt Tips geben. Tel. 02567-1512.
Wir haben auch mit Klaus Kühntrupp vom Verband sehr gute Erfahrungen gemacht,daß alles kann Hans wird Hans dir sicher erzählen.

Mfg
Kg61
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2004, 17:54
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo zusammen,

ich denke wir sollten uns mal ueberlegen wer unsere zielgruppe sein soll, wenn wir neue zuechter gewinnen wollen.

ich bin selbst 23 und die tauben sind mir sehr wichtig, aber ohne die aktive unterstuetzung meines vaters waere es mir bei aller begeisterung nicht moeglich mit einem bestand von ca 20witwern einigermassen erfolgreich tauben zu schicken.

ich denke es ist eine gute idee taubenschlaege in tierparks zu errichten. am besten mt viel glas, damit die menschen die tauben beobachten koennen. taubenzucht ist wirklich interesant und spannend. aber anders als zb rassetaubenzucht kommt noch eine weitere komponente dazu: die wettfluege. ich denke brieftaubensport ist eine der interessantesten varianten der tierzucht.

leider gelingt es uns trotzdem nicht neue zuechter zu gewinnen.

ich denke es ist utopisch zu glauben man koennte grosse erfolge bei werbung in schulen oder kindergaerten erzielen.
zielgruppe muessten viel mehr naturverbundene personen so ab 50jahren sein. sie haben erwachsene kinder und deshlab zeit fuer ein hobby wie unseres. meiner meinung nach muessen wir keine reklame in der bildzeitung machen, weil sie viele leute lesen. wir muessen eine zeitschrift auswaehlen die unsere zielgruppe liest. also zum beispiel ein magazin fuer wellensittich zuechter oder rassegefluegelzuechter. auf den messen dieser verbaende muessen wir aktiv unser hobby praesentiern. der umstieg eines huehnerzuechters auf ein paar zusaetzliche tauben geht bestimmt schneller als wenn man einen 15 jaehrigen mitten in der ausbildung begeistern will sich 365 tage im jahr mit tauben zu beschaeftigen.

zum thema nachwuchs aus der eigenen familie kann ich den zuechtern nur empfehlen ihren enkeln mal zu verzeihen. natuerlich habt ihr alle 40jahre tauben und wisst, dass es schlecht ist das futter einfach mal so auf den boden zu schuetten. klar, aber es macht nunmal jedem kind spass. und wenn dann gleich gesagt wird: das ist falsch- oh nein- die tauben gehen ja die wand hoch- oh je - oh nein- dann wird das kindliche interesse direkt abgebremst.

bis bald mal
und gut flug
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2004, 20:35
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Jugendwerbung

Der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V. bietet auf seiner Homepage eine vorgefertigte Worddatei als Presseinfo zum Downloaden an. Mit der Bitte diese mit Ansprechpartner an die örtliche Presse zu senden. Die Rassegeflügelzüchter machen es uns vor wie man effiziente Werbung für sein Hobby macht.

http://www.bdrg.de

Vielleicht setzt jemand einen Sinnvollen Text auf, den man dann hier zum runterladen anbieten kann. Einen vorgefertigten Text an die lokale Presse weiterzuleiten ist für viele kein großer Aufwand. Kurz vor der Saison wäre das sicher sinnvoll.

Das hat auch indirekt mit dem Thema Jugendwerbung zu tun.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2004, 08:38
453
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendwerbung

Hallo Herr Stieneker,
ich glaube sie haben vollkommen Recht,man muss die Jugend rgendwie fördern.Ich bin 13 und der einzigste Jugendliche Brieftaubenzüchter in unserer Kleinstadt(26000 Einwohner!!!).Zum Glück gibt es wenigstens ein paar interessenten die immer wenn Preistouren sind,bei mir schauen kommen,wie die Tauben Heimwärts kehren.Ich bin froh darüber,das es wenigstens ein paar interessenten in unserer Kleinstadt gibt.Insgesamt habe ich 2 interessenten und ich sehe optimistisch in die Zukunft.Das heißt das es hoffentlich endlich wieder neue Jugendliche gibt.In meienr Nachbar-RV beispielsweise,sind es 120 reisende Schläge.Davon auch nur 9 Jugendliche.Und das ist das was ich meine in jeder RV sieht es gleich aus.Jugendliche=Mangelware.Ich kenne aber 2 RV´en da sieht es widerum anders aus.

z.B.die RV Herne von 1900.Sie haben 36 reisende Jugendliche Schläge!!Sowas finde ich bemerkenswert.Und die RV Hamaland Vreden,unternimmt eintages-Ausflüge nach dem Belgischem Brieftaubenmarkt in Lier.Wenn es so in jeder RV aussehen würde,bräuchte man sich für die Zukunft keine Sorgen mehr machen.

Und ich möchte nicht miterleben,dass der Brieftaubensport zu Nichte geht.Aber das will ich ja nicht hoffen.Außerdem,finde ich das alles zu teuer geworden ist.Beispelsweise,eine Tipes-Konstantieranlage.Welcher Jugendliche weißt soviel Geld auf?Ich kenne jedenfalls keinen.Na ja,früher sah es anders aus.Es gab Uhren,die nicht so teuer waren wie die heutigen Tipes oder Atis -Anlagen.Uhren waren zwar nicht so modern wie Tipes anlagen dafür aber um das doppelte billiger.

Kurz und knapp:Alles was man zum betreiben des Brieftaubensportes brauch,z.B.Futter,Konstantiersysteme etc.müsste billiger werden.Denn wenn der Brieftaubensport den Ruf hat:Teuer als alles andere,wird es garkeine interessenten mehr geben.

Zu guter Letzt:Man müsste die Jugend in allen Ecken und Kanten förden,sodaß es bald wieder neue Gesichter im Brieftaubensport gibt.

Es tut mir Leid,es ist ein bisschen lang geworden,aber ich habe nur das geschrieben was ich im Kopf hatte.Mit freundlichem und sportlichem Gruß Kevin Stammler.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2004, 09:53
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jugendwerbung

hallo stefan,
ich weiß nicht wo dir erzählt wurde, daß man ab 50 so viel zeit hat um sich mehr mit den tauben zu beschäftigen.

offensichtlich hast du das aus einem märchenbuch oder den gewerkschaften.+D +D +D +D

oder gibt es in deinem umkreis so viele 50-jährige die sich übermäßig mit ihren tauben beschäftigen können.

ich gehöre sicher nicht dazu u. würde mich - auf grund meiner mehr als begrenzten freizeit - freuen, wenn ich jemanden hätte, der sich in meiner abwesenheit mit den tauben beschäftigen würde.

dem überwiegenden teil meines bekanntenkreises ab 50, geht es übrigens nicht viel anders.

sicher hast du zum teil recht, nicht nur kinder anzusprechen.
das wäre dann jedoch nicht erst der 50-jährige u. älter, sondern menschen ab 35, die andere sportsrten wie fu0ball,handball...nicht mehr so aktiv ausüben können u. zumeist ein anderes betätigungsfeld suchen.

wie du auch richtig erkannt hast, sind wir züchter zum großteil selbst schuld an unserer situation.

als kleinkinder haben wir unseren kindern zumeist das interesse, genau auf grund deiner aussagen, vermießt.

als wir dann den hebel umlegen wollten, war es meist zu spät.

jeder ist jedoch lernfähig, so daß doch sehr oft, enkelkinder, das hobby des opas wieder interessiert,}> }> }> sofern es enkelkinder gibt !:'( :'( :'(
dazu können wir nun leider nichts mehr beitragen,
das ist nun die aufgabe von euch, der jungen generation.

viele grüße
gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.