Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.07.2014, 12:39
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sascha;

Unsere Tauben sind in der Lage bei Taubenwetter 700 km an einem Tag zu fliegen. Dazu bedarf es nicht extra sog. Weitstreckentauben. Das heute Tauben nur noch nach AS-Punkten, also auf Schnelligkeit gezüchtet werden, ist eine Fehlentwicklung. Die Anbieter von Produkten aller Art suggerieren dem Züchter diese Spitzenleistungen und wer will sie nicht? Das hat mit Zucht und damit Festigung von Eigenschaften wie Heimkehrwille (auch noch nach Tagen) nichts zu tun. Dieses ewige "vorbeugende" Geben von Medikamenten hat die Tauben schwächer gemacht. Aber diejenigen, die bereits vor geraumer Zeit die Beiprodukte gekänzelt haben, sind zwar nicht Meister von ..... aber sie bekommen ihre Tauben sicher nach Hause. Die Greifvogelproblematik lasse ich mal außen vor.
Die Meisterschaften fordern fast alle Schnelligkeit. Erst müssen die Preise gewertet werden und dann AS-Punkte. Dann hat eine Taube mit 13/13 und 700 AS-Punkten einen höheren Stellenwert als die Taube mit 10/13 und 900 AS-Punkten.
Ganz ohne Meisterschaften geht es nicht, aber über den Regio hinaus ist nicht zielführend.
Auch Flüge auf Teufel komm raus durchzuführen heißt Tauben zu verlieren. So scheint es auch an diesem Wochenende sehr schwer zu werden einen gefahrlosen Flug von >400 km zu starten.
Aber wer läßt seine Tauben zu Hause wenn die RV bzw. der Regio starten wollen?
Taubenzüchter, ich gehöre dazu, sind schon ein eigenartiges Völkchen

Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.07.2014, 12:44
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich weiß jetzt nicht, ob wir da die große Ausnahme sind, aber bei uns zählen in RV und Regio immer zunächst Preise bzw. Preiskilometer und As-Punkte als letztes.

Alle sind hier immer heiß auf Tauben die zweistellig fliegen und erst dann auf die As-Punkte.

Hätte ich 5 Tauben, die immer die letzten 5 Preise machen, wäre ich in allen Kategorien unangefochten Meister.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.07.2014, 12:50
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Dieter,

also wir sollten froh sein wenn 19jährige Züchter wie Julian hier ihre Meinung kundtun, denn die guten alten Zeiten wo man erst mit 50 oder 60 den Mund aufmachen durfte sind Gottseidank vorbei. Ausserdem finde ich seine Argumentation auch schlüssig.

Wer hat denn die Allroundtaube gefordert, doch wohl unser glorreicher verband, oder gab es in der Züchterschaft eine Befragung dazu oder gar eine Unterschriftenaktion die ich versäumt habe?.

31 Grad sind nicht viel mehr als 29 Grad aber wenn dann der nächste kommt der sagt 33 Grad sind nicht viel mehr als 31Grad usw., dann sind wir ohne es zu merken bei 40 Grad. Irgendwo muss doch eine Grenze gesetzt werden und 30Grad halte ich für eine realistische Schallmauer.

Was Du zum April schreibst da gebe ich Dir recht und ich denke sowieso dass wir alte Zöpfe abschneiden müssten und die Saison so legen, dass Habicht und Wanderfalke nicht mehr 3 oder 4 sondern nur noch maximal 1 Junges hochbekommen. " Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit" das trifft wohl auf uns Brieftaubenzüchter verstärkt zu. Warum nicht Altflüge von Anfang Juni bis Anfang August und dafür nur 10 Stück und Jungflüge von Mitte August bis Ende September mit ca. 10 Flügen ab 120-150KM immer abwechselnd Wochenmitte/Wochenende.

In der 2. Hälfte Deines Textes schreibst Du vieles wo ich Dir beipflichten muss, vor allem was die internationalen Flüge betrifft.


Gruss und Gut Flug

Andreas Schäfer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.07.2014, 13:23
alles alles ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Pfeffelbach
Beiträge: 20
Standard

Hallo Sportfreund, bin zwar auch nicht in Deinem Alter,
aber ich stimme Dir zu 100% bei was Du da geschrieben hast.

weiterhin Gut Flug Euch allen

Gruß
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2014, 14:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

niemand hindert dich daran deinen Reiseplan bei 400 KM zu stoppen. Dass du dann nicht um die Meisterschaften mitspielen kannst, das ist leider so. Ich sage es hier nochmal: nicht unsere Flüge sind falsch (ob nun 100 oder 600 KM), sondern der Zwang die Tauben setzen zu müssen, wenn man Meister werden möchte. Das Meisterschaftssystem, wie es in Deutschland ausgeführt wird, ist eine einzige Katastrophe.

Noch etwas: dass Tauben früher besser "durchfeldern" konnten - das stimmt. Aber: Wasser finden sie noch immer überall. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass wir Tauben gezüchtet haben die nur folgendes Szenario kennen: raus aus dem Kabi und mit einem Affenzahn nach hause. Kommt etwas dazwischen, dann wird es für diese Tauben schwierig überhaupt noch nach hause zu finden.
Warum aber haben wir solche Tauben gezüchtet? Wiederum weil wir ein Meisterschaftssystem haben, dass das Heimkehrvermögen nur bei besten Bedingungen fördert. AS-Punkte müssen es sein. Wenn die Taube nicht schnell ist, dann ist sie nichts wert. Wie oft liest man: eine Taube mit 8/13 Preisen und 700 AS-Punkten ist besser, als eine Taube mit 13/13 und 650 AS-Punkten. Das ist doch alles ein Witz!

Grundsätzlich hat Jörg mit seiner Argumentation nämlich recht. Wir haben Tauben gezüchtet, die sich schwer tun bei Hitze, bei Kälte, bei Wind und bei Übernachtflügen. Wollte man dieses Umkehren und endlich wieder Brieftauben züchten, die auch schwierige Bedingungen meistern, dann müsste man zwangsläufig über einen gewissen Zeitraum auch schwierigere Auflässe durchziehen und die Verluste einkalkulieren.
Aber wer will das schon? Wer will schon seine Tauben verlieren? Niemand!
Deswegen kriegen wir eine Umkehr in der Zucht und in der Selektion nur hin, wenn wir die Meisterschaftsbedingungen endlich ändern und Tauben ehren, die 13/13 oder 14/14 fliegen....meinetwegen bei einer 25 %-Regelung. Die 33,3%-Regelung war ja ein weiterer Beitrag zum Niedergang der Taubenqualität.

Ich weiß nicht, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommt. Es ist unglaublich schwierig. Aber irgendetwas muss passieren, sonst dauert es nicht mehr lange und wir haben nur noch Brieftauben, die maximal von 100 KM bei bestem Wetter nach hause finden....

Gruß Sascha
hallo sascha
ich unterschreibe alles was du hier geschrieben hast,ich sehe es ganz genau so ! auch ich weiß nicht wie man hier ausbrechen kann,aber eines weiß ich ganz genau : die as-punkte müssen weg !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2014, 14:40
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sascha
ich unterschreibe alles was du hier geschrieben hast,ich sehe es ganz genau so ! auch ich weiß nicht wie man hier ausbrechen kann,aber eines weiß ich ganz genau : die as-punkte müssen weg !
Hallo Dieter,

eine vorsichtige Frage : Falls die AS Punkte verschwinden, welche Taube ist
besser, wenn 2 Tiere z.B. 10 Preise mit jeweils 3000 Preiskilometer vorweisen ?!

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.07.2014, 14:48
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

eine vorsichtige Frage : Falls die AS Punkte verschwinden, welche Taube ist
besser, wenn 2 Tiere z.B. 10 Preise mit jeweils 3000 Preiskilometer vorweisen ?!

Gruß E.F.
hallo eckhardt
dann mein lieber,sind beide gleich gut,das ist doch ganz einfach ! und ist es nicht auch wirklich so ? nur weil die eine 10 punkte mehr hat soll die andere schlechter sein ? ich bitte dich......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.07.2014, 15:09
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo eckhardt
dann mein lieber,sind beide gleich gut,das ist doch ganz einfach ! und ist es nicht auch wirklich so ? nur weil die eine 10 punkte mehr hat soll die andere schlechter sein ? ich bitte dich......
Dieter, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt : Bei einer
abschließenden RV oder Vereinsauswertung in Richtung " bester Vogel" oder
"bestes" Weibchen brauchen wir doch wohl ein drittes Kriterium oder sollten
deiner Meinung nach auch diese Wertungen verschwinden ?

Meiner Meinung nach sollte diese AS Punkte Regelung vom Grundsatz beibehalten bleiben, oder glaubst Du im Ernst, das bei Abschaffung der
AS Punkte die deutsche Züchterschaft versucht sichere Tauben zu züchten!

Du freust dich doch auch immer über frühe Tauben !

Viel Erfolg morgen !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2014, 15:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Dieter, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt : Bei einer
abschließenden RV oder Vereinsauswertung in Richtung " bester Vogel" oder
"bestes" Weibchen brauchen wir doch wohl ein drittes Kriterium oder sollten
deiner Meinung nach auch diese Wertungen verschwinden ?

Meiner Meinung nach sollte diese AS Punkte Regelung vom Grundsatz beibehalten bleiben, oder glaubst Du im Ernst, das bei Abschaffung der
AS Punkte die deutsche Züchterschaft versucht sichere Tauben zu züchten!

Du freust dich doch auch immer über frühe Tauben !

Viel Erfolg morgen !
ich hab das schon verstanden,du hast dich nicht verkehrt ausgedrückt. ich wundere mich immer wieder wie schwer menschen sich tun neue wege zu gehen ! wenn 2 oder mehrere tiere "voll" geflogen haben dann gehört ihnen auch allen diese auszeichnung !! mehr geht nunmal nicht. wenn sie einen oder mehrere preise weniger haben dann findet man sicher auch eine regelung ohne diese as-punkte.z.b. wer zuletzt gepatzt hat hat dann eben die schlechteren karten.und ja,das glaube ich mit 100 % iger sicherheit ! denn der mensch im allgemeinen,und der taubenzüchter im besonderen,ist meisterschaftsgeil !! wenn sie es also müssen um meister zu werden dann werden sie es auch tun !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2014, 17:03
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen

Nochmals die Nachfrage. habt ihr in euren RV ´en oder Regios Meisterschaften, wo eine Taube mit 7 preisen und 600 As Punkten besser ist, als eine mit 12 Preisen und 400 As Punkten?

Egal ob man nun As-Punkte abschafft, oder nicht. Die Züchter wollen dennoch erste Konkurse fliegen, denn nur dazu wird gratuliert und dass steht ne Woche später in der Zeitung.

Brieftaubensport ist nunmal ein Rennsport.

Was ich interessant fände, wäre ein Faktor in der Meisterschaft, der belohnt, wenn Tauben durchgesetzt werden, also eben immer nach Hause kommen. Erstens würde dann das unsägliche aussortieren schon nach wenigen Wochen enden und zweitens würde die sichere Taube wieder mehr im Fokus stehen.

Aber ob man solche forderungen auch nur in einer v durchbringen könnte? Mir fehlt der Glaube dazu.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wetterausichten für das Wochenende Frajodu Züchter-Stammtisch 44 16.07.2012 17:12
Wieder eimal Sch... Wetter am Wochenende ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.06.2011 11:30
Flüge am Wochenende?!? knispel Züchter-Stammtisch 55 21.07.2008 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.