Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.07.2014, 10:47
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

die privaten Vorflüge (3-4) mit den Jungen mache ich abends...Start ab 18.00 h der allererste Start 19.00 h ca 10 km...die anderen immer vom selben Platz ca 20 km, dies gab noch nie Probleme, weil sich das Wetter gegen Abend immer beruhigt und wenn sich Tauben verfliegen, dann wird es wegen der bald anbrechenden Dunkelheit nicht so schlimm.

In den Kabi kommen sie zum letzten RV-Vorflug und dann geht es los. Hatte noch nie ganz große Ausfälle

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2014, 11:03
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

unsere werden zwei, dreimal privat trainiert bis 20 km. Dann zwei Vorflüge Kabi und dann die Preisflüge bis 340 km. Mehr Zeit habe ich nicht.
Das wichtigste ist, dass sie gesund bleiben.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2014, 11:09
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wichtige Ergänzung:

die Jungtauben sind gegen Paramyxo und Salmonellen geimpft.
Anfang Juli gehe ich zum Tierarzt und bekam bisher immer etwas gegen Trichos und die Atemwege verordnet...nach der Medigabe fange ich erst mit den Vorflügen an

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2014, 11:42
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Böse

Die "nackte Wahrheit" bei uns: Die Altreise bestritten am Anfang 78 Züchter. Zum ersten Vorflug der Jungtauben wurden diesmal 1950 Junge eingesetzt. Gestern hatten wir den zweiten Vorflug: Es beteiligten sich 36 Züchter mit nur noch 1400 Tauben.
Jungreise letztes Jahr erster Preisflug mit 2046 Tauben von 62 Züchtern.
Wie wird das jetzt weiter gehen?
Gut Flug
bering
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2014, 11:51
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo, in der Regel ist um ca 19h00 die Luft sauberer kein Dunst oder ähnliches, auf den Straßen ist weniger Verkehr.
Habe in der Vergangenheit keine Probleme festgestellt. Die Jungtauben Lernten auch das schnelle einspringen habe nie Sitzenbleiber gehabt .

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.07.2014, 14:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin bering,

ich denke mal,zum 1.Preisflug werden auch eure restlichen Züchter setzen und ihr habt wieder über 2000 Tauben in der Kabine. kennt man doch,dass Vorflüge nicht angenommen werden......wer braucht schon Vorflüge?;-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.07.2014, 15:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin bering,

ich denke mal,zum 1.Preisflug werden auch eure restlichen Züchter setzen und ihr habt wieder über 2000 Tauben in der Kabine. kennt man doch,dass Vorflüge nicht angenommen werden......wer braucht schon Vorflüge?;-)

Michael
hallo michael
ich denke du nimmst das alles etwas zu leicht ! ich habe die frage nicht ohne grund gestellt,und nun zeigt es sich überdeutlich das mein verdacht sich zu bewahrheiten scheint: die jungen haben es mit jedem jahr schwerer !!
wir müssen uns meiner meinung nach ernsthaft gedanken machen ob wir unsere jungtierflüge auch in zukunft noch in der gewohnten weise durchführen können,ich denke nein ! es zeigt sich das es für die meisten jungen noch zu früh ist,sie haben diese immer größer werdenden umwelteinflüsse noch nicht verarbeitet. einige sind schon soweit,viele aber nicht,das hat scheinbar noch nichtmal unbedingt etwas mit dem alter der jungen zu tun,manche tun sich schwerer als andere das alles zu verarbeiten.ich möchte aber nicht behaupten das diese nun dumm sind,nein,sie brauchen halt mehr zeit.das ist allerdings nur der eine punkt,grundsätzlich halte ich diese woche ,nach den hitzetagen der letzten woche,vollkommen ungeeignet für jungtierflüge ! die atmosphäre ist noch nicht klar ! schon alte haben dann schwierigkeiten auf ihren flügen,wie sollen es da junge ohne große probleme schaffen ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.2014, 15:23
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Dieter,
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Bravo!
Genauso sehe ich es auch. GEDULD ist gefragt. Aber welcher Brieftaubenzüchter hat die schon?
Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2014, 15:28
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo michael
ich denke du nimmst das alles etwas zu leicht ! ich habe die frage nicht ohne grund gestellt,und nun zeigt es sich überdeutlich das mein verdacht sich zu bewahrheiten scheint: die jungen haben es mit jedem jahr schwerer !!
wir müssen uns meiner meinung nach ernsthaft gedanken machen ob wir unsere jungtierflüge auch in zukunft noch in der gewohnten weise durchführen können,ich denke nein ! es zeigt sich das es für die meisten jungen noch zu früh ist,sie haben diese immer größer werdenden umwelteinflüsse noch nicht verarbeitet. einige sind schon soweit,viele aber nicht,das hat scheinbar noch nichtmal unbedingt etwas mit dem alter der jungen zu tun,manche tun sich schwerer als andere das alles zu verarbeiten.ich möchte aber nicht behaupten das diese nun dumm sind,nein,sie brauchen halt mehr zeit.das ist allerdings nur der eine punkt,grundsätzlich halte ich diese woche ,nach den hitzetagen der letzten woche,vollkommen ungeeignet für jungtierflüge ! die atmosphäre ist noch nicht klar ! schon alte haben dann schwierigkeiten auf ihren flügen,wie sollen es da junge ohne große probleme schaffen ?
Hallo Dieter, danke für diesen Post.
Genau das ist eben was mich abhält wieder aktiv zu reisen.
Eben das sich die Jungen von Jahr zu Jahr schwerer tun und die Gespenstergeschichten eben nicht weniger werden bei denen schon nach den ersten Vorflügen die Hälfte der Jungtauben fehlt.....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.07.2014, 15:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gespenstergeschichten

...Nun lässt sich ja auch viel besser über Flüge "diskutieren" ,die schwer waren oder verkracht.Über einen normal verlaufenen Vorflug will ja auch keiner schreiben,ist ja langweilig.Und wie viele normale Vorflüge gab es diese und letzte Woche? bestimmt mehr als es "verkrachte " gab.

Zudem gings ja bei Bering darum,dass in einer RV mit ca. 80 aktiven Schlägen zum 2.Vorflug 38 Schläge gesetzt haben. Bestimmt NICHT, weil 42 Schläge keine Tauben mehr am Balken haben!!

Bei Vielen hält nach dem 1. Vorflug die JTK Einzug,die setzen den 2. nicht. Wieder nicht Wenige setzen gar keine Jungen auf den Vorflügen ,weil dann ja noch "die Verseuchten" von den Anderen im Kabi sind. Mal eben von einer geringeren Beteiligung an einem Vorflug davon auszugehen,dass vom 1. Vorflug 600 Tauben fehlen, naja, kann man machen. Muss man aber nicht. Ist aber Wasser auf die Mühlen derer,die den Tauben weiterhin solange Zucker in den Arsch blasen wollen,bis sie ausser bei Taubenwetter gar nicht mehr in den Korb können........

Wann sollte man denn mit der Jungreise starten? Ende August in der Hauptmauser? Oder lieber ab Oktober,wenn die Zugvögel weg und die Habichte und Falken aus Nordeuropa da sind?

Klar sollte man bei extremen Wetterlagen keine Tauben starten,auch und gerade keine Jungen. Was aber ist eine extreme Wetterlage? Unser Vorflug gestern lief auch nicht rund, beileibe nicht. Aber wenn ich mir die Bedingungen angucke, 16 Grad um 8 Uhr, leichter Rückenwind, angenehme Luft, 45 KM Entfernung....das sollen sie nicht schaffen können? Und warum schaffen es viele nicht? Da wären wir dann wieder bei jahrzehntelangem Zucker in den......warum schaffen es drei Viertel der Tauben trotzdem nach Hause zu kommen und ein Viertel nicht? Von 45 kM? Weil dieses eine Viertel "noch mehr Zeit brauchte"? Weil die Bedingungen "schlecht" waren? Oder vielleicht weil bei diesem einen Viertel schon etwas im Argen lag,was man nicht erkennen kann,was sie aber daran hindert,vernünftig nach Hause zu kommen? Was sie daran hindert,wenn sie überfliegen,mal rechtzeitig die Birne einzuschalten und umzudrehen?

Meine Güte, ich mag verkrachte Flüge genauso wenig wie jeder Andere und ich HASSE es , Tauben zu verlieren,aber dieses sofortige Geschrei immer,wir würden unseren Tauben viel zu viel zumuten,ich kanns nicht mehr hören. In den letzten Jahren haben die RVen so viel neue Technik benutzt, Auflässe optimiert, schwierige Auflässe umschifft alles "im Sinne der Tauben". Hat es die Verluste spürbar minimiert? Nein. Warum denn nicht? Weil wir mit diesem dauernden Verhätscheln Tauben gezüchtet haben,die bei der kleinsten Unwägbarkeit WEG sind.


Wenn wir einer Jungtaube es nicht zutrauen bei Bedingungen wie z.B. gestern von 45 KM nach Hause zu kommen,wenn wir WIRKLICH glauben, wir würden den Tauben damit "zu viel zumuten", dann sollten wir doch lieber Hühner züchten.

Gruß,

Michael

P.S.: ich bein definitv kein "Hardliner" und auch KEIN Freund von "Auslese durch Ausbleiben" aber gerade bei Jungen hat man nun mal Flüge dabei die schwer sind. Auch bei aller Vorsicht. Auch auf kürzesten Entfernungen. Denn Junge sind "dumm". Sie lernen erst durch stetige Übung und dafür müssen sie in den Korb. Sie lernen NICHT einfach dadurch,dass sie älter werden und ums Haus flattern. Einige fallen dabei durchs Sieb und bleiben aus. Das ist nun mal so. Ich kann nur die Tauben bestens versorgt und gesund an den Start bringen und der FL kann sie bei guten Bedingungen auflassen. Den Rest muss die Taube machen. Wenn sie das nicht kann,bleibt sie aus. Das ist sehr schade.Bleibt aber nun mal so.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorflüge Taubenpaule Züchter-Stammtisch 39 28.04.2010 10:38
zu lange trainingsflugzeiten von jungtauben? juerga Züchter-Stammtisch 14 25.07.2009 16:25
Jährige bei den Jungen mittrainieren? geherby Züchter-Stammtisch 2 06.07.2009 14:23
Der Alltag mit den Jungen... Ronny Züchter-Stammtisch 2 02.08.2003 06:05
trainingsflüge Franz Züchter-Stammtisch 16 06.12.2000 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.