Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.07.2014, 16:34
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Dieter,

meine Meinung ist, dass gesunde Jungen gegen nicht gesunde Junge fliegen.
Man erkennt die Krankheit nicht, weil diese nicht voll ausgebrochen ist.
Aber beim Kabi-Aufenthalt und der Hitze bricht diese aus, und ein Teil der Jungen findet nicht mehr zurück.

Wir hatten vorigen Mittwoch eine Vortour ab 30 km. Von 46 fehlte mir am Abend eine.
Andere Sportfreunde hatten mehr Verluste.

Gestern 3. Vortour von 65 km. Mittags fehlten mir noch 2 Tauben. Eine kam abends, die andere heute morgen. Einigen Sportfreunden fehlten heute morgen zwischen 6 und 40 Tauben.
2 von denen erzählten mir, dass die JTK im Laufe des Tages ausgebrochen sei.
Meine haben dies vor 3 Wochen mit zusätzlich erzeugten Stress bekommen.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.2014, 16:40
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Sie lernen NICHT einfach dadurch,dass sie älter werden und ums Haus flattern.
Ich denke sogar, dass Tauben die in der prägenden Phase nicht genug Erfahrung sammeln, als Reisetauben komplett unbrauchbar werden. (Es mag Ausnahmen geben).

Man sieht es Jahr für Jahr.

Wer selber viel trainiert, verliert weniger im Kabi.

Wer die Tauben häufiger im Kabi hat, schickt Jährig besser und auch da sind die Verluste geringer.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.07.2014, 17:39
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Ich denke sogar, dass Tauben die in der prägenden Phase nicht genug Erfahrung sammeln, als Reisetauben komplett unbrauchbar werden. (Es mag Ausnahmen geben).

Man sieht es Jahr für Jahr.

Wer selber viel trainiert, verliert weniger im Kabi.

Wer die Tauben häufiger im Kabi hat, schickt Jährig besser und auch da sind die Verluste geringer.

Gruß
moin
wir trainieren junge selten bis nie,sind trotzdem ,bis aufs letzte jahr ,eigentlich jedes jahr jährigenmeister. wir setzen auch selten die 1. vorflüge der rv,dafür aber immer freie flüge über 300 km ,so sie denn noch angeboten werden.wird leider immer seltener durch die immer höher werdenden verluste !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.07.2014, 17:42
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard

@ Michael und Stefan

Bitte versteht mich nicht falsch, ihr beide habt Recht mit Euren Beiträgen.
Trotzdem ging es dem Dieter doch nicht unbedingt um die schweren Flüge.
Bzw. ging es (vorallem mir)darum das es jedes Jahr/ meinetwegen auch größere Zeiträume/ für die Jungen in der Gesamtheit immer schwieriger wird.
Und leider habe auch ich hierfür keine Lösung.
Aber Michael, muss man deswegen alles weiter machen wie immer und darf sich eben nicht fragen ob Änderungen möglich sind?????

2012 war mein letztes durchgängiges Reisejahr, und ich muss zugeben- manchmal juckt es doch schon wieder in den Fingern.
Aber dann hört und bekommt man doch wieder Flüge mit welche mies verlaufen. Ob nun durch Krankheit(latent, kaum sichtbar bzw. nicht mitbekommen) oder durch eben nicht zu 100% erklärbare Phänomene. Wetter etc.
Und solange diese Geschichten häufiger und eben nicht weniger werden und ich eben keine Lösung dagegen habe lasse ich die Finger vom aktiven reisen.
Denn ich kann es eben nicht nach kurzer Zeit verwinden wenn 20-30 und mehr Junge den ersten Vorflug nicht überstehen.

Und genau das sind für mich Gespenstergeschichten.... Und wenn du dich gerne an diesem Wort hochziehen möchtest... Bitte...
Hier noch mal nur für dich: Gespenstergeschichte
Deswegen bin aber auch ich kein Softliner.....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.07.2014, 18:17
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

@Didi
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich kann da keinen Wiederspruch erkennen zu dem was du schreibst. Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

@Frank

Für mich ist das Problem, dass wir einfach nicht wissen, was die Ursache für die schwerer werdenden Jungflüge sind. Ist es nur das Wetter? Ist es unsere Unfähigkeit Tauben zu züchten, die konstanter sind? Ist es irgendein Phänomen, dass wir nicht auf dem Schirm haben?

Eine Lösung zu finden ist schwer, wenn man das Problem nicht kennt.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.07.2014, 18:23
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Bei stahlblauem Himmel und Nord-Ost Wind keine Jungtauben einkorben. Das machten schon unsere Väter so. Aber heute scheinen einige immer noch nicht vernünftig geworden zu sein.
Ich hatte heute 2 Zuflieger. Beide wurden gemeldet. wie üblich, "ich hole keine Jungtaube". Beim Nachfragen kam heraus beide hatten gestern Vorflug mit ihren RVen. Große Verluste, quer durch die Züchterschaft.
Die Verantwortlichen (wer ist es?) haben immer noch nicht gelernt. Nur auf den Computer zu hören ist sicher der falsche Weg.
Heute wurde gemeldet das der Juni der heißeste Monat seit Aufzeichnungsbeginn war und der Juli auch schon wieder Höchstwerte hat. Sollten wir nicht das berücksichtigen?

Leider gibt es noch zu viele, die die Daten aus dem Reiseplan als Evangelium ansehen.

Schönen Abend
Linus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.07.2014, 18:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

@Didi
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich kann da keinen Wiederspruch erkennen zu dem was du schreibst.

Gruß

Stefan
hallo stefan
ich schon !! ich habe dir mehr oder weniger durch die blume zu verstehen gegeben das wir unsere jungen möglichst spät an den ernst des lebens gewöhnen.ich habe dich doch wohl richtig verstanden das du eher für ein möglichst frühes training bist,oder ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.07.2014, 18:44
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Zusammen,

wir hatten gestern unseren zweiten Vorflug von 45km. Nach etwas über eine halbe Stunde kamen die ersten Jungen nach fünf Minuten waren von 74 etwas über 30 da. Nach einer Stunde 65. Heute am Morgen kam noch eine, jetzt fehlen noch zwei bis drei. Wir haben in diesem Jahr noch nicht einmal vor trainiert. Der Auflass erfolgte in Lüdenscheid bei mittlerer Bewölkung um 9:45Uhr. Es war keine Katastrophe, hier und da fehlen genau wie bei uns einige Tauben, aber wie vorher schon erwähnt, natürliche Auslese?

Toddy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.07.2014, 18:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter und Frank,

dann macht doch mal konkrete Vorschläge,wie und wann man denn gefahrlos Junge antrainieren kann?

@ Dieter: du trainierst deine Jungen nicht vor und korbst sie "so" zum 1. Preisflug ein. Zeitlich hat das aber überhaupt keine Vorteile im RV Programm denn die meisten Vorflüge starten auch erst 2 Wochen vor den Preisflügen. Die 2 Wochen mehr oder weniger machen sicherlich den Bock nicht fett.

Im Übrigen kann ich auch dieses Jahr deine Ansicht leider nicht teilen. denn gestern haben dijenigen am Besten bekommen,die schon intensiv vortrainiert haben. Am Schlechtesten waren die dran, die gar nicht los waren.........so isses nun mal.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.07.2014, 18:59
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

@Didi
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Ich kann da keinen Wiederspruch erkennen zu dem was du schreibst. Glückwunsch zu deinen Erfolgen.

@Frank

Für mich ist das Problem, dass wir einfach nicht wissen, was die Ursache für die schwerer werdenden Jungflüge sind. Ist es nur das Wetter? Ist es unsere Unfähigkeit Tauben zu züchten, die konstanter sind? Ist es irgendein Phänomen, dass wir nicht auf dem Schirm haben?

Eine Lösung zu finden ist schwer, wenn man das Problem nicht kennt.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
die meisten machen doch Frühzuchten. Da wäre es doch möglich Ende Mai -Anfang Juni versuchs weise 6- 8 X die Jungen meinetwegen bis 120 km anzulernen.Danach das normale Programm---dann könnte man doch Vergleichen oder ? Kabi Kapazitäten Voraus gesetzt oder des Dienstags einkorben !!!
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorflüge Taubenpaule Züchter-Stammtisch 39 28.04.2010 10:38
zu lange trainingsflugzeiten von jungtauben? juerga Züchter-Stammtisch 14 25.07.2009 16:25
Jährige bei den Jungen mittrainieren? geherby Züchter-Stammtisch 2 06.07.2009 14:23
Der Alltag mit den Jungen... Ronny Züchter-Stammtisch 2 02.08.2003 06:05
trainingsflüge Franz Züchter-Stammtisch 16 06.12.2000 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.