Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2020, 11:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Zuflieger

Hallo Sportfreunde
Hab hier einen Zuflieger mit folgendem Ring,ohne Tel.Ring.
TR 041609 FCI 2019
Kann man da den Züchter ausfindig machen ? Ist doch wohl ein gekaufter Ring,oder ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2020, 11:51
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Hab hier einen Zuflieger mit folgendem Ring,ohne Tel.Ring.
TR 041609 FCI 2019
Kann man da den Züchter ausfindig machen ? Ist doch wohl ein gekaufter Ring,oder ?
FCI türkischer verbandsring vielleicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2020, 16:10
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo,

nach Rücksprache mit einem türkischen Vereinskollegen handelt es sich um einen türkischen Verbandsring.
Ob es eine Möglichkeit der Nachverfolgung gibt, wusste er leider nicht.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2020, 16:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Hallo,

nach Rücksprache mit einem türkischen Vereinskollegen handelt es sich um einen türkischen Verbandsring.
Ob es eine Möglichkeit der Nachverfolgung gibt, wusste er leider nicht.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Danke,das dachte ich mir schon das das schwierig wird
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2021, 09:59
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard Brieftaube zugefolgen

Liebe Taubenzüchter,

mir ist gestern eine Brieftaube zugefolgen und in meinem Garten gelandet. Sie ist beringt und ich konnte den Besitzer auch ziemlich schnell ermitteln. Jedoch sagte er, er würde das Tier nicht abholen, sondern ich soll es bis morgen in Pflege nehmen und dann fliegen lassen. Gut und schön. Ich hatte das Gefühl, dass er mir auch nicht richtig zuhört, denn ich hatte schon ein paar wichtige Fragen, da ich mich mit Tauben absolut nicht auskenne. Zudem habe ich zwei Katzen hier, die ich nun von dem Zimmer fernhalte, in dem sich die Taube ausruht. Also bis gestern abend war sie auch eher ruhig. Hat gefuttert und getrunken und ist momentan in meiner Transportbox für die Katzen untergebracht. Glücklicherweise hatte ich auch Vogelkörner vom Winter noch da.

Jedoch scheint sie sich soweit wieder erholt zu haben, dass sie heute volle Kanne Rabatz in ihrer Box macht. Ich kriege sie nur mit Mühe ruhig, wenn ich das Zimmer abdunkle, was aus meiner Sicht ja auch nicht richtig sein kann. Der Besitzer hat gestern schon abgewunken, als ich vorschlug, die Taube heute schon wieder fliegen zu lassen. Aber wenn sie nunmal los will...was soll ich tun? Hat jemand einen Tipp?

Da ich morgen aber wieder ins Büro muss, müsste ich sie zwischen 6 und 6.30 Uhr fliegen lassen. Ist die Zeit in Ordnung oder auch zu früh? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Als Laie möchte man nun wirklich nichts falsch machen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2021, 12:14
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Steffi,

an erster Stelle kann ich dir schon mal sagen, dass sich der von dir angesprochene Halter der Taube aus meiner Sicht nicht vorbildlich verhält!

Der Deutsche Brieftaubenverband hat für solche, wie von dir genannten Fall, dem Zuflug einer Brieftaube, ein Netz von Vertrauensleuten installiert, an die man sich in dem Fall wenden kann. Mir selbst wurde bei Kontaktaufnahme auch immer ohne Wenn und Aber geholfen. Die Suche kann man unter nachfolgenden Link versuchen.

https://www.brieftaube.de/index.php/...-gefunden.html

In deinem Fall habe ich es mal über deine angegebene Postleitzahl getan. Ich nenne dir hier mal zwei Suchergebnisse.

1. Herr Rahim Miah, Telefon: 0176-22211677, Entfernung: 10,2 km;

2. Herr Gerhard Lang, Telefon: 033434-70349, Mobil: 0174-6115326, Entfernung: 21,2 km;

Danke, dass Du dich der Taube angenommen und gekümmert hast.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2021, 12:50
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

Naja, jetzt noch eine dritte Person hinzuzuziehen für die letzten 15 Stunden finde ich jetzt auch nicht so gut. Ich habe jetzt mit der Frau des Züchters telefoniert und sie wollte jetzt auch nichts sagen, bevor ihr Mann zurückkommt. Irgendwann ist es heute zu spät, die Taube frei zu lassen. Aber sie macht Bambule in ihrer Box und ich habe echt Angst, dass sie sich dabei noch verletzen könnte. Gibt es irgendwas, um Tauben zu beruhigen? Also dass sie zu Kräften gekommen ist, beweist sie gerade richtig...Von mir zu ihrem Taubenschlag hätte sie ungefähr eine Stunde Flugzeit. Bis wann kann man Tauben noch losschicken?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2021, 14:13
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von steffi Beitrag anzeigen
Naja, jetzt noch eine dritte Person hinzuzuziehen für die letzten 15 Stunden finde ich jetzt auch nicht so gut. Ich habe jetzt mit der Frau des Züchters telefoniert und sie wollte jetzt auch nichts sagen, bevor ihr Mann zurückkommt. Irgendwann ist es heute zu spät, die Taube frei zu lassen. Aber sie macht Bambule in ihrer Box und ich habe echt Angst, dass sie sich dabei noch verletzen könnte. Gibt es irgendwas, um Tauben zu beruhigen? Also dass sie zu Kräften gekommen ist, beweist sie gerade richtig...Von mir zu ihrem Taubenschlag hätte sie ungefähr eine Stunde Flugzeit. Bis wann kann man Tauben noch losschicken?
Hallo Steffi,

die Unruhe bedeutet nicht unbedingt, dass die Taube wieder vollständig fit und flugfähig ist. Wenn sich eine Tauben von einem Nicht-Taubenzüchter fangen lässt, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie sehr erschöpft oder verletzt ist. Dann ist ein Tag Pause oftmals nicht ausreichend. Ein Vertrauensmann könnte dies beurteilen und dem Tiere wenn nötig noch ein paar weitere Tage Erholung bei fachmännischer Versorgung bieten.
Hat der Züchter etwas dazu gesagt, wie lange die Taube schon unterwegs war?

Was die Uhrzeit angeht könnte die Taube bei einer relativ kurzen Entfernung auch jetzt noch gestartet werden, ebenso am frühen Morgen. Entscheidend sind neben der Verfassung der Tauben die Wetterbedingungen auf der Strecke. Auch die könnte ein Taubenzüchter vor Ort besser beurteilen als wir aus der Ferne.

Von daher stimme ich Frank zu, dass es die beste Lösung wäre, einen Vertrauensmann hinzuzuziehen. Normalerweise wäre es aber Aufgabe des Züchters, sich darum zu kümmern.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2021, 14:29
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Steffi


Ich möchte es noch mal klar stellen, das sich dieser Vertrauensmann bestimmt der Taube annimmt.
Ich gehe mal davon aus das er die Taube abholt, und sich dann weiter um das Wohl der Taube kümmert.


Dieses ist seine Aufgabe, hierfür hat er dieses Amt angenommen.


PS: Ich glaube das es evtl. die beste Lösung für die Taube ist.


Ich bin natürlich auch überzeugt davon, das sie bei dir in besten Händen ist.


Eben eine Tierliebhaberin.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (17.05.2021 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2021, 14:40
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Taube ist in Soltau gestartet und sollte nach Oranienburg. Wenn man das auf der Karte betrachtet, ist sie sogar etwas zu weit geflogen. Daran könnte ggf. Gewitter oder ein Greifvogel schuld sein. Die Taube macht einen gesunden Eindruck. Die Flügel liegen an und die Füße (oder wie man das nennt) sehen auch in Ordnung aus. Sie putzt sich, trinkt und frisst und gestern abend als es dunkel wurde hat sie sich in die Ruheposition begeben. Heute morgen war sie immer noch sehr ruhig und zahm. Am Vormittag dann wurde sie etwas unruhiger, hörte die Vögel draußen und gab mir zu verstehen, dass sie jetzt auch los möchte. Von mir aus, liebend gern. Ich setze mich aber nicht über Absprachen mit dem Eigentümer der Taube hinweg. Und seine Frau klang am Telefon eher überfordert, weil das eben das Hobby des Mannes ist. Und der ruft mich nicht zurück.

Ich werde den Vertrauensmann in Strausberg anrufen, den mir Yahoo genannt hat, und ihn um Rat fragen. Momentan ist das Täubchen wieder ruhig aber ich leide mit ihr - was die Freiheit angeht :-/ Habt vielen Dank

Ein eFrage hätte ich noch: Wenn es dem Täubchen hier gefallen hat, besteht die Möglichkeit, dass sie sich nochmal hier zum Ausruhen blicken lässt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.