Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.06.2021, 14:44
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Hallo Sascha,
Vernunft scheint im "Hobby" längst nicht mehr angesagt zu sein. Vor allem in Kreisen die all ihr Denken und Handeln an Meisterschaften ausrichten. Was wäre wenn es der FSK und/oder dem Verband möglich ist an schwierigen Woenden eine Wertung für alle Verbandsmeisterschaften und -Auszeichnungen auszusetzen?
Ich denke das damit manchem Flugleiter die Entscheidungen erleichtert werden, auch höchst ambitionierte Züchter werden so ihre Chancen wahren und sind nicht sofort aus dem Rennen.
Das eine grundlegende Reform im Reisegeschehen erfolgen muss, mit dem Gedanken wirst du bei all jenen kein Ohr finden die egal wie mit dem heutigen/gestrigen System zu den Gewinnern zählen.
Zuviele haben nicht mehr viel Zeit und warum sollen die einer Zukunft des Taubensports mit nötigen Veränderungen positiv gegenüber stehen? Immer nach dem Motto:
" Nach uns die Sintflut ".....
Immerhin, es war eine Taube die Noah Land in Sicht verkündete!
LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2021, 09:13
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,


in unserem deutschen System von Anno Dazumal ist man als Einzelschlag, der erfolgreich sein möchte (z.b. um Meisterschafte spielen) dazu "verdammt" einzusetzen, wenn der Kabi der eigenen RV oder des eigenen Regionalverbandes rollt. Selbst wenn ich Bedenken hätte wegen des Wetters oder bei Montagsflügen beispielsweise beruflich verhindert bin oder ähnliches: wenn ich um Meisterschaften spielen will muss ich setzen. Daher setzen machnmal Züchter mit "Bauchschmerzen" ein. Das ist ein großer Fehler in unserem Reisesystem, der leider bisher nicht korrigiert wurde.


Es gibt haufenweise Flugleiter. Viele RVen haben eigene, viele FGs, dann die Regionalverbände. Sagen die Regionalverbände etwas ab, dann gibt es plötzlich risikofreudigere Flugleiter, die in ihren RVen einsetzen lassen. Dann kommt wieder Punkt eins ins Spiel. Der Züchter muss mit "Bauchschmerzen" setzen. Das geht nicht. Wenn ein Regionalverbandsflugleiter entscheidet, es gibt keine Flüge, dann gibt es keine Flüge. Auch nicht für einzelne RVen.


Wenn dazu noch eindeutige Wetterwarnungen der FSK heraus gegeben werden, diese aber - aus was für Gründen auch immer - durch wenige Flugleiter ignoriert werden, diese Warnungen aber gleichzeitig für die Einzelzüchter nicht ersichtlich sind, dann führt das teilweise zu Flugverläufen wie am letzten Wochenende und zu entsprechendem (berechtigten) Unmut.



In letzter Konsequenz hat das alles mit unserem völlig überholten und antiquierten Reise- und Meisterschaftssystem zu tun. Und das wir den Brieftaubensport immer noch so ausführen wie vor 50 Jahren. Dabei berücksichtigen wir insbesondere den gesellschaftlichen Druck auf uns durch Tierschützer etc. viel zu wenig und sind - auch was notwendige Änderungen angeht - viel zu träge.



Gruß Sascha

Hallo Sascha,


dazu kann ich nur antworten: Du hast -leider- vollkommen recht!


Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2021, 10:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard so ist Taubensport

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,

da vor kurzem hier am Stammtisch das super Ergebnis von Wolfgang Röper so sehr und berichtigter Weise in den Mittelpunkt gestellt worden ist.....möchte ich auf das vergangene Flugwochenende mit dem für mich "totalen Erfolg" von unserem früheren mitbestem Schreiber hier an unserem Internet-Stammtisch hinweisen, der bereits seit Jahren dauerhaft Spitzenleistungen im deutschen Brieftaubensport abliefert...Franz Josef und Martin Steffl aus der RV Crailsheim.

Was die beiden beim letzten Flug am 30.5.2021 ab Etain 308 km hingelegt haben...Sportfreunde, das sind die wirklich mit die allerbesten Ergebnisse die es im Taubensport aufzuweisen gibt.

110 Züchter mit 4016 Tauben haben sich an diesem Flug beteiligt...davon die Schlaggemeinschaft Steffl mit124 Tauben die dabei 102 Preise erzielt haben und welche...das schauen Dir lieber Leser besser selber an bei den Riro Preislisten Reg Verband 700. http://www.bas-riro.de/

Ein kleiner Vorgeschmack von 4016 Tauben die Preise 2-10 usw. bei den ersten 58 von 4016 "38 Stück" von den Steffl's !!!!!

Sportfreunde...das ist Taubensport auf allerhöchstem Niveau....und solche Ergebnisse werden seit Jahren am Fließband produziert!!!

Hut ab "Franz Josef und Martin Steffl"


Taubengruß Alfred Weber

PS: unter diesem Leistungs-Hintergrund sollte sich jeder die sehr sehr guten Berichte von Franz Josef Steffl in der "BRIEFTAUBE" immer wieder sehr gut durchlesen...und versuchen auf seinem eignen Schlag umzusetzen.
Hallo Sportfreunde,

leider sind wir wieder einmal total vom eigentlichen Thema abgekommen...zu dem leider niemand so richtig geantwortet hat.

Wahrscheinlich sind es die Sportfreunde Steffl nicht wert, das die Leistungen Ihrer Tauben hier auch mal ins Rampenlicht gestellt werden.
Da kommt wohl wieder mal der Neid der Erfolglosen gegen die Erfolgreichen zu Tage...oder sitzen die Steffls nicht im richtigen Brieftaubenländle... um Erfolge anzuerkennen ;-) obwohl da genau so viele Tauben die Gegner sind als anderswo.
Ist halt so bei den Brieftaubenzüchtern.

Zum anderen Thema in diesem Thread...das wieder einmal das ganze Dilemma im Brieftaubensport aufzeigt.

Da werden an jedem Wochenende die Flugtage des Reiseplans hin und her geschoben von Samstag auf Sonntag, von Sonntag auf Montag und keiner will letztendlich begreifen, das die ganze hin und her Schieberei nichts daran ändert und auch nicht ändern wird...das es auch immer wieder schlechtere, schlechte bis sehr schlechte Flüge auch an den Ausweichterminen geben wird.
Das einzige was die ganze hin und her Schieberei von Flugterminen bringt...das wir weiterhin immer wieder die arbeitenden Sportfreunde verärgern und den ein oder anderen zum Abschied von diesem Sport mehr oder weniger nötigen
...weil kein geregelter Reiseplan mehr ist...mit dem sich der Arbeitnehmer eventuell mit Arbeitgeber einigen kann.

Warum macht man den überhaupt noch einen Reiseplan vor der Reise?
Das ist doch alles Hokuspokus und wird regelmäßig während der Reisesaison verändert und doch will keiner begreifen...das genau dies...einer der Sargnägel für unseren Sport ist.

Den Worten von Sascha kann ich mich nur anfügen und mein Anliegen ist (und das als Rentner seit 25 Jahren) kehrt endlich zu einem festen Reiseplan zurück...sagt bei sehr schlechtem Wetter bereits vorher ab...oder fährt den Auflaßort nach Reiseplan an und bei schlechtem Wetter zurück oder ganz nach Hause wenn wirklich keine Möglichkeit für einen Taubenauflaß ist und basta.
Ist das den sooo schwer?

Wenn ich 60 Jahre zurück denke....dann hatten wir 40 Jahre immer den gleichen Reiseplan mit Samstag einsetzen, Sonntag Flug, bei schlecht Wetter zurück oder ganz nach Hause und wir hatten in all diesen Jahren bevor diese Wechslerei der Flugtage los ging nicht mehr schlechte Flüge als Heute auch.
Wir hatten aber eines ganz sicher...das jeder vor der Reisesaison genau wußte wann es zum einsetzen der Tauben war und jeder konnte privat oder beruflich genauestens frühzeitig koordinieren und ist mit seinem Arbeitgeber so einigermaßen klar gekommen....und am Jahresende hatten wir genauso unsere Meister wie heute auch...nur waren alle während und nach der Reisesaison locker und zufrieden, weil die ganze Reisesaison in ruhigen Bahnen verlaufen ist und nicht in der Hetze der heutigen Reisesaisons.

Heute wird schon die ganze Woche geschaut wie sich das Wetter entwickelt und der Flugleiter soll schon 3 Tage vor dem Einsatz bzw. 4 Tage vor dem Flug sagen wie das Wetter wird...und dies können nicht einmal unsere Wetterfrösche wie wir ja immer wieder bei unstabilen Wetterlagen erkennen können und und unsere Tauben dafür büßen müssen.

Wir sind doch langsam alle in unserem Brieftaubensport zu gleichen Chaoten wie in unserer Arbeitswelt degeneriert und erkennen leider nicht mehr was wirklich nötig ist für unseren Sport...und das ist nach meiner Auffassung

"die gute und sportliche Planung, die Zuverlässigkeit dieser Planung und die Ruhe während des gesamten Jahres"

und in keinster Weise die Hektik mit den laufenden Flugverschiebungen wegen schlechtem Flugwetter...aber auch gezielten Flugverschiebungen wegen der Meisterschaften...wo die Hektik am Montag beginnt und am Sonntag wieder endet...und das von April bis September.

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (10.06.2021 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2021, 20:16
Schwarzwälder Schwarzwälder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Ort: -
Beiträge: 60
Standard kann ich nicht folgen

Sorry, also da sind Argumente wie im Zeitalter der Gummiringe im Umlauf.... Informationen über den Flug und Einsatzzeiten per e-mail, per sms, per Whats-up vom Flugleiter..... jeder weiß dann Bescheid. Noch die Uhr rechtzeitig aktivieren ... am späten Nachmittag/ Abend des Flugtages per Fernabschlag versenden - und fertig. Einzig das Einsetzen wäre dann bei Schichtarbeit vielleicht ein Problem. Zu den Steffls..... wer mit über 100 Tauben anrückt, der hat eine Sogbildung, das ist schon immer so gewesen. Sicherlich hat der Röper durch die Lage seines Schlages in Bezug auf den Windeinfluss in Küstennähe sehr große Vorteile, vorallendingen auf Regionalverbandsebene. Wer besser ist kann jeder selbst entscheiden, wenn er die Platzierungen der letzten Jahrzehnte verfolgt hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2021, 22:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht einfach

Zitat:
Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
Sorry, also da sind Argumente wie im Zeitalter der Gummiringe im Umlauf.... Informationen über den Flug und Einsatzzeiten per e-mail, per sms, per Whats-up vom Flugleiter..... jeder weiß dann Bescheid. Noch die Uhr rechtzeitig aktivieren ... am späten Nachmittag/ Abend des Flugtages per Fernabschlag versenden - und fertig. Einzig das Einsetzen wäre dann bei Schichtarbeit vielleicht ein Problem. Zu den Steffls..... wer mit über 100 Tauben anrückt, der hat eine Sogbildung, das ist schon immer so gewesen. Sicherlich hat der Röper durch die Lage seines Schlages in Bezug auf den Windeinfluss in Küstennähe sehr große Vorteile, vorallendingen auf Regionalverbandsebene. Wer besser ist kann jeder selbst entscheiden, wenn er die Platzierungen der letzten Jahrzehnte verfolgt hat.

Hallo Schwarzwälder,

es ist nicht einfach für mich...mich mit der Meinung eines anderen Sportfreundes auseinander zu setzen, der die eigenen Personalien verheimlicht.

Warum das ein normaler Mensch tut der nichts zu verbergen hat geht nicht in meinen Kopf...erst recht nicht an einem Hobbystammtisch für Brieftaubenzüchter...aber jeder hat halt da seinen eigenen Kopf.

Darum will ich auch gar nicht groß auf Deinen Beitrag eingehen, den ich habe Deine 30 Kurzbeiträge zu Themen von anderen kurz überflogen...kein eigenes Thema von Dir aber nicht finden können...so sehe ich in Deiner Meinung eigentlich nichts, was ich beantworten sollte....tue es aber dieses eine Mal trotzdem, den was noch nicht ist...kann ja noch werden ;-)

Deshalb trotzdem ein paar kurze Fragen an Dich Schwarzwälder.
Hast Du Probleme in Deinem Beruf während der Reisesaison des öfteren und das auch mehrmals hintereinander deinen Arbeitgeber fragen zu müssen...hat sich wieder verschoben...brauch nicht heute frei sondern erst Morgen usw?....hast Du wenig Rente?... und solltest Dir ein neues Erfassungsystem für einen Fernabschlag kaufen weil alle anderen das auch tun?...kannst Du Dir vorstellen das es noch genug ältere Sportfreunde gibt die weder eine sms, eMail oder WhatsApp schreiben können und anderes mehr?
All diese Probleme hast Du wohl nicht...und wenn Du diese Probleme nicht hast, dann sind dies Probleme der anderen und die interessieren Dich wohl weniger oder gar nicht nicht?

Zu den Steffls....ich denke das nicht nur die Steffls bei der deutschen Spitze mit 100 und mehr Tauben antreten...zum anderen darf sich dann jeder auch mal die Frage stellen...ist es schwieriger mit 124/102 Preise dabei die Plätze 2-10 und bis zur 28 Taube 20 Steffl Tauben und bei den ersten 58 Tauben von 4016 ganze 38 Steffl Tauben mit dabei zu haben...oder ist es besser gegen 3769 Tauben mit 38 Tauben 33 Preise zu machen und dabei die ersten 10 Tauben und 17 Tauben bis zum Preis Nr. 49 zu konstatieren?

Ich denke es sind beides hervorragende Ergebnisse...wenn Du lieber Sportfreund Schwarzwälder aber von einer Sogwirkung des einen mit über 100 Tauben bei 4016 Tauben von 110 Züchtern sprichst und das war schon immer so...dann mein lieber Herr Schwarzwälder solltest Du aber vielleicht doch Deine Meinung noch einmal Betreff Sogwirkung überprüfen.

Zum anderen sollte wohl jedem bekannt sein, das die gesund Erhaltung und Motivation bzw. die Topform von 124 Tauben gegenüber 38 Tauben eine sehr viel höhere Anforderung an den Züchter stellt.

Sicher kennt jeder von uns einige die mehr als 124 Tauben pro Wettflug reisen...aber davon keine einzige bei 4016 unter die ersten 58 Tauben des gesamten Feldes bringt ;-)

Wo bleibt den da sie Sogwirkung lieber Herr Schwarzwälder???...und das 100 Tauben bei 4016 eine Sogwirkung erzielen sollten ist mir nicht nachvollziehbar.

Es geht mir aber jetzt nicht wirklich darum die Leistungen der Steffl Tauben über die Leistungen der Roeper Tauben zu stellen oder umgekehrt...sondern mir geht es darum, das die Leistungen des einen Schlages mit wohlwollenden Beiträgen geziert werden....die mindestens gleichen Leistungen des anderen aber gar nicht mit einer kleinen Zeile gewürdigt werden....nein...diese wirklichen Superleistungen der Steffl Tauben ganz einfach unter den Tisch dieses Stammtisches gefallen sind....wo doch von uns Brieftaubenzüchtern jeder so stolz ist wenn er mal ein gutes Ergebnis mit seinen Tauben erzielt hat und er dafür auch noch von anderen Brieftaubenfreunden gehuldigt wird...anderseits dieser Züchter es selber unterläßt, auch anderen Züchtern ein paar Worte oder Zeilen der Anerkennung zu schenken....oder wenn doch, da auch noch das Haar in der Suppe in den Vordergrund gestellt wird...um ein hervorragendes Ergebnis eines anderen Züchters noch zu schmälern.

Da haben es wir ja wieder...."das wirkliche Bild des Taubenzüchters in Deutschland"

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (11.06.2021 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.06.2021, 18:08
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Schwarzwälder,

es ist nicht einfach für mich...mich mit der Meinung eines anderen Sportfreundes auseinander zu setzen, der die eigenen Personalien verheimlicht.

Warum das ein normaler Mensch tut der nichts zu verbergen hat geht nicht in meinen Kopf...erst recht nicht an einem Hobbystammtisch für Brieftaubenzüchter...aber jeder hat halt da seinen eigenen Kopf.

Darum will ich auch gar nicht groß auf Deinen Beitrag eingehen, den ich habe Deine 30 Kurzbeiträge zu Themen von anderen kurz überflogen...kein eigenes Thema von Dir aber nicht finden können...so sehe ich in Deiner Meinung eigentlich nichts, was ich beantworten sollte....tue es aber dieses eine Mal trotzdem, den was noch nicht ist...kann ja noch werden ;-)

Deshalb trotzdem ein paar kurze Fragen an Dich Schwarzwälder.
Hast Du Probleme in Deinem Beruf während der Reisesaison des öfteren und das auch mehrmals hintereinander deinen Arbeitgeber fragen zu müssen...hat sich wieder verschoben...brauch nicht heute frei sondern erst Morgen usw?....hast Du wenig Rente?... und solltest Dir ein neues Erfassungsystem für einen Fernabschlag kaufen weil alle anderen das auch tun?...kannst Du Dir vorstellen das es noch genug ältere Sportfreunde gibt die weder eine sms, eMail oder WhatsApp schreiben können und anderes mehr?
All diese Probleme hast Du wohl nicht...und wenn Du diese Probleme nicht hast, dann sind dies Probleme der anderen und die interessieren Dich wohl weniger oder gar nicht nicht?

Zu den Steffls....ich denke das nicht nur die Steffls bei der deutschen Spitze mit 100 und mehr Tauben antreten...zum anderen darf sich dann jeder auch mal die Frage stellen...ist es schwieriger mit 124/102 Preise dabei die Plätze 2-10 und bis zur 28 Taube 20 Steffl Tauben und bei den ersten 58 Tauben von 4016 ganze 38 Steffl Tauben mit dabei zu haben...oder ist es besser gegen 3769 Tauben mit 38 Tauben 33 Preise zu machen und dabei die ersten 10 Tauben und 17 Tauben bis zum Preis Nr. 49 zu konstatieren?

Ich denke es sind beides hervorragende Ergebnisse...wenn Du lieber Sportfreund Schwarzwälder aber von einer Sogwirkung des einen mit über 100 Tauben bei 4016 Tauben von 110 Züchtern sprichst und das war schon immer so...dann mein lieber Herr Schwarzwälder solltest Du aber vielleicht doch Deine Meinung noch einmal Betreff Sogwirkung überprüfen.

Zum anderen sollte wohl jedem bekannt sein, das die gesund Erhaltung und Motivation bzw. die Topform von 124 Tauben gegenüber 38 Tauben eine sehr viel höhere Anforderung an den Züchter stellt.

Sicher kennt jeder von uns einige die mehr als 124 Tauben pro Wettflug reisen...aber davon keine einzige bei 4016 unter die ersten 58 Tauben des gesamten Feldes bringt ;-)

Wo bleibt den da sie Sogwirkung lieber Herr Schwarzwälder???...und das 100 Tauben bei 4016 eine Sogwirkung erzielen sollten ist mir nicht nachvollziehbar.

Es geht mir aber jetzt nicht wirklich darum die Leistungen der Steffl Tauben über die Leistungen der Roeper Tauben zu stellen oder umgekehrt...sondern mir geht es darum, das die Leistungen des einen Schlages mit wohlwollenden Beiträgen geziert werden....die mindestens gleichen Leistungen des anderen aber gar nicht mit einer kleinen Zeile gewürdigt werden....nein...diese wirklichen Superleistungen der Steffl Tauben ganz einfach unter den Tisch dieses Stammtisches gefallen sind....wo doch von uns Brieftaubenzüchtern jeder so stolz ist wenn er mal ein gutes Ergebnis mit seinen Tauben erzielt hat und er dafür auch noch von anderen Brieftaubenfreunden gehuldigt wird...anderseits dieser Züchter es selber unterläßt, auch anderen Züchtern ein paar Worte oder Zeilen der Anerkennung zu schenken....oder wenn doch, da auch noch das Haar in der Suppe in den Vordergrund gestellt wird...um ein hervorragendes Ergebnis eines anderen Züchters noch zu schmälern.

Da haben es wir ja wieder...."das wirkliche Bild des Taubenzüchters in Deutschland"

Taubengruß
Alfred Weber



Sogwirkung … es ist schon interessant, was Züchtern so alles einfällt, wenn sie spektakulärere Ergebnisse als die Eigenen kommentieren. Sogwirkung bei einem Verhältnis von 124 zu 4000 Tauben über mehr als 3 Stunden Flugzeit kann allenfalls wirksam werden, wenn optimal vorbereitete Qualität, im Einsatz ist, sonst ist es mit der Sogwirkung schon nach den ersten 100 Km vorbei, und wirkt allenfalls noch in der Preisliste unter es „Folgen“
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.06.2021, 21:14
Schwarzwälder Schwarzwälder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Ort: -
Beiträge: 60
Standard

wer die Ergebnisliste lesen kann, ist sicherlich im Vorteil.... ich nenne es immer noch "Sogwirkung" wenn 50 Tauben wie an einer Kette aufgereiht, einspringen. Da hat "die Masse" den Vorteil. Da ist mir der Röper deutlich lieber. Der lässt mit seinen 10 richtig guten Tauben auch seinen Vereinskollegen Bindacz und Kanitz noch eine respektable Platzierung in der DM übrig. Oder der G.Prange ist irgendwo in 2020 so meine ich, 20.RV-Meister geworden und sieht alles nicht so verkrampft und zählt trotzdem immer noch zu den Besten. Aber jedem das seine. Ihr meint, das " erfolgreiche Massentierhalter" dem Brieftaubensport förderlich sind .... auch gegenüber Neueinsteigern, Berufstätigen, oder Taubenhaltung mit Beschränkungen in Größe und Anzahl, Kollegen die ausnahmsweise nicht im Geld schwimmen usw. ? Und uns weiterhelfen ? - Sorry, ich nicht, darin sehe ich eher die Sargnägelproduzenten.

Geändert von Schwarzwälder (11.06.2021 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.06.2021, 22:16
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
wer die Ergebnisliste lesen kann, ist sicherlich im Vorteil.... ich nenne es immer noch "Sogwirkung" wenn 50 Tauben wie an einer Kette aufgereiht, einspringen. Da hat "die Masse" den Vorteil. Da ist mir der Röper deutlich lieber. Der lässt mit seinen 10 richtig guten Tauben auch seinen Vereinskollegen Bindacz und Kanitz noch eine respektable Platzierung in der DM übrig. Oder der G.Prange ist irgendwo in 2020 so meine ich, 20.RV-Meister geworden und sieht alles nicht so verkrampft und zählt trotzdem immer noch zu den Besten. Aber jedem das seine. Ihr meint, das " erfolgreiche Massentierhalter" dem Brieftaubensport förderlich sind .... auch gegenüber Neueinsteigern, Berufstätigen, oder Taubenhaltung mit Beschränkungen in Größe und Anzahl, Kollegen die ausnahmsweise nicht im Geld schwimmen usw. ? Und uns weiterhelfen ? - Sorry, ich nicht, darin sehe ich eher die Sargnägelproduzenten.
Hallo Schwarzwälder

Heckenschützen ohne Namen bekommen von mir keine Aufmerksamkeit mehr, den geistreich daher reden können gerade im Taubensport mehr als genug....selber aber auf Dauer was auf die Beine stellen und vorzeigen die aller wenigsten ;-)
Du bist wohl einer von diesen...was also soll man auf Deine Worte ohne Hintergrund geben ???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.06.2021, 22:22
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
wer die Ergebnisliste lesen kann, ist sicherlich im Vorteil.... ich nenne es immer noch "Sogwirkung" wenn 50 Tauben wie an einer Kette aufgereiht, einspringen. Da hat "die Masse" den Vorteil. Da ist mir der Röper deutlich lieber. Der lässt mit seinen 10 richtig guten Tauben auch seinen Vereinskollegen Bindacz und Kanitz noch eine respektable Platzierung in der DM übrig. Oder der G.Prange ist irgendwo in 2020 so meine ich, 20.RV-Meister geworden und sieht alles nicht so verkrampft und zählt trotzdem immer noch zu den Besten. Aber jedem das seine. Ihr meint, das " erfolgreiche Massentierhalter" dem Brieftaubensport förderlich sind .... auch gegenüber Neueinsteigern, Berufstätigen, oder Taubenhaltung mit Beschränkungen in Größe und Anzahl, Kollegen die ausnahmsweise nicht im Geld schwimmen usw. ? Und uns weiterhelfen ? - Sorry, ich nicht, darin sehe ich eher die Sargnägelproduzenten.
Hallo Sportfreund, Schwarzwälder.
Ich lese jedes Wochenende Ergebnislisten von Flensburg bis Garmisch, und sehe wie viel Schläge mit über 100 Gesetzten, nicht von einer Sogwirkung profitieren.
Sie müssen ihren Frust über die Großzüchter hier außen vor lassen, da kann man geteilter Meinung sein. Hier geht es ausschließlich um die Leistungsbewertung der 124 Tauben, die der Alfred Weber in den Raum gestellt hat.


Und da ist Fakt, dass die 50 Tauben erst mal nach 300 Km und über 3 Stunden Flugzeit an der Stelle sein, müssen, um wie an einer Kette aufgereiht einspringen zu können.


Wenn das mit der Sogwirkung so einfach wäre, bräuchte man doch nur 100 und mehr Tauben zu setzen, und alle hätten diese Sog Ergebnisse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.