Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.03.2022, 09:35
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von manfred B Beitrag anzeigen
Die Kosten günstig zu halten ist nicht schwer, ich habe nur noch 56 Alttauben. Hier von kommen 40 bei der Reise zum Einsatz und wenn es die Gesundheit zu läßt auch alle noch mit zum Endflug.So sind die Kosten für mein Hobby immer noch zu tragen. Der Verband könnte sich auch anders finanzieren und zwar nur über den Ringpreis, so würden die Großzüchter auch einen großen Anteil der Verbandskosten tragen, und die Verkäufer auf den Messen würden unser Hobby mit bezahlen.Nun stellt das stöhnen ein, denn wenn ich mal mit Hunde oder Pferdehalter spreche die jammern nicht so wie bei uns.
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, das es in Schloß Holte arme Taubenzüchter gibt?

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2022, 10:13
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Vielleicht ist die aktuelle Situation ja tatsächlich ein Anlass, über einen (auch) auf kleinere Bestände ausgelegten Brieftaubensport zumindest nachzudenken. Ansonsten wird unser Hobby in Anbetracht der gegenwärtigen Preisentwicklung bei Futter, Energiekosten etc. sicher nicht unbedingt attraktiver.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2022, 11:05
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Der Realität

ins Gesicht schauen und verantwortungsvoll handeln!
Selbst wenn einem Großteil der Züchter nur noch eine relativ kurze Zeit bleibt, in der sie ihr „Hobby“ ausüben können, es muss den Gegebenheiten angepasst werden. Um es in einfachen Worten zu sagen, jeder Tropfen Energie der nicht verbraucht wird sichert die Versorgung für Bereiche in denen jeder Tropfen zählt. Ein Reiseprogramm mit 4000km Flugstrecke fordert ca. 12000km Fahrstrecke um hin und zurück zum/vom Auflassort zu kommen. Hinzu kommen die km zu den Einsatzstellen, die von den Züchtern gefahren werden, auch die privaten Trainingseinheiten gehören mitgezählt!
Nehme ich allein die 12000km und die Menge an Diesel, so komme ich bei einem Verbrauch von ca. 20l auf 100 km auf fast
2500l Diesel je Programm der Altreise.
Bei einem aktuellen Preis von 2…Euro sind das 5000 € zzgl. des Verbrauch der Züchter auf dem Weg zu Einsatzstellen, die privaten Trainingseinheiten noch dazu.
Jedem klar denkenden Menschen sollte bewusst sein, das ist verantwortungslos in einer Zeit da ernsthaft von einer Krise in der Energieversorgung ausgegangen wird.
Hier nun Entlastung durch den Verband zu fordern ist eine Variante, über eine Anpassung der Reisepläne nachzudenken halte ich jedoch für sinnvoller. Weniger Flüge mit geringeren Entfernungen oder gar ein komplettes Aussetzen der Reise scheinen der bessere Weg zu sein.
Nun gilt solch ein Ansatz nicht nur für die Brieftaubenliebhaber, deren Anteil ist eher kaum messbar, die gesamte Gesellschaft muss ihren Konsum überdenken und der Realität ins Gesicht schauen um einen totalen Kollaps zu verhindern.
Wieviel „Freiheit, Spaß und Individuelle Gestaltung“ muss in dieser Situation in einer „fortschrittlichen Gesellschaft“ erhalten bleiben?

Autofrei…..
25.11.1973 ff auch das haben wir überlebt und es hat garnicht weh getan!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2022, 13:49
ritschy ritschy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2021
Ort: Hausen
Beiträge: 12
Standard

Hallo Manfred,
wieso seid ihr alle gegen Massenzüchter? Seid doch froh wenn es noch solche Idealisten gibt, welche euer Hobby mitfinanzieren. Wo wären wir denn mit den Reisekosten wenn jeder Züchter nur 20 Tauben setzt, habt ihr daran auch schon mal gedacht?
Leben und leben lassen!
Gruß Ritschy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2022, 05:25
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportsfreunde,

jeder sollte den Sport so ausüben können wie er möchte. Denn er bezahlt ja auch dafür. Die Meisterschaftskriterien können dann den Ausgleich schaffen.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.05.2022, 11:12
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo zusammen,
leider ist die erwartete kleine Entlastung der deutschen Brieftaubenliebhaber durch den Deutschen Brieftaubenverband nicht erfolgt.
Diese Entlastung ist wohl auch gar nicht angedacht.
Wir in Oberhausen bei der Weitstrecke kommen damit schon klar, aber es ging hier um ein Zeichen, das man hätte setzen können.
In unserem Regionalverband gibt es etwas sehr Positives: beim Regionalverband 415 Aachener Land erklärte uns der Regionalvorsitzende Heinrich Bayer, dass der Reg.verband seine entstehenden Kosten im Jahr 2022 nicht an die beteiligten Reisevereinigungen berechnen will. "Danke Heinrich!"
Wir werden das gesparte Geld zur Kostendeckung für die Preislistenerhöhung verwenden.
Damit werden die Kosten für den einzelnen Brieftaubenliebhaber in unserer RV nicht steigen.
Allen ein gutes Reisejahr und bleibt gesund!
Walter Kleinöder
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.