Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.08.2022, 15:34
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Worum geht es hier eigentlich. "Niedergang der RVen. Dazu gibt es hier kaum Beiträge. Es wird über Gott und die Welt philosophiert, als ob wir Taubenzüchter an der Großwetterlage etwas ändern könnten.
Besser wäre es, wenn wir uns Gedanken machen würden wie wir das einstmals schönste Hobby retten können, wie der Mitgliederschwund aufzuhalten ist. Und da meine ich nicht die in der Brieftaube genannten Verstorbenen, ca. 500 pro Jahr, sondern die Züchter die aus unterschiedlichen Gründen aufhören, wg. Kosten, Zeit, Umwelt usw.
Dazu macht euch Gedanken.
Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.08.2022, 15:59
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Endlich

mal ein Beitrag der unserer Problematik das „Wort“ redet!
Es geht nicht um die Politik einzelner Parteien, keiner Klimapolitik, es geht um die RVen innerhalb eines zweifelhaften Verbandes!
Züchter und Verantwortliche haben mE schon lange keinen direkten Kontakt mehr da sich für einige „wichtige“ Posten nur solche finden die ihre ganz persönlichen Interessen vertreten. Das ist nicht nur im „Hobby“ Taubensport?! So!
Lg und noch viel Spaß in einem Forum das wohl kaum noch jemand als „wirklich“ den aktuellen Gegebenheiten angepasst empfindet…..
Lg und Tschüss
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.08.2022, 18:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es hat doch geklappt....

das fahle Weibchen 302 ist Gott sei Dank am nächsten Tag doch gut zu Hause angekommen und ich bin sehr froh darüber
Siehe Beitrag vor


Am 14.8.22 ist mir vom Flug Hemau 110 km die 146 W blau ausgeblieben.
Heute ist sie wohlgenährt von dieser Odysee in den heimatlichen Schlag zurück gekommen.

DANKE dem Züchter, der die 146 gut gefüttert und getränkt hat, so das sie ihren Heimatschlag wieder erreichen konnte.

Allzeit Gut Flug wünsche ich Deinen Tauben

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.08.2022, 18:33
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
mal ein Beitrag der unserer Problematik das „Wort“ redet!
Es geht nicht um die Politik einzelner Parteien, keiner Klimapolitik, es geht um die RVen innerhalb eines zweifelhaften Verbandes!
Züchter und Verantwortliche haben mE schon lange keinen direkten Kontakt mehr da sich für einige „wichtige“ Posten nur solche finden die ihre ganz persönlichen Interessen vertreten. Das ist nicht nur im „Hobby“ Taubensport?! So!
Lg und noch viel Spaß in einem Forum das wohl kaum noch jemand als „wirklich“ den aktuellen Gegebenheiten angepasst empfindet…..
Lg und Tschüss
Hallo Lessing...

und wo findet man das "Aktuell angepaßte Forum" ??? den auch ich...und auch sicherlich andere in diesem Forum, wären gerne mit aktuellen Nachrichten im Taubensport informiert.

Wenn sich da aber auch jeder gleich wegen einem, nach seiner Meinung nicht sooo ganz angepaßtem Beitrag in die Büsche schlägt...dann wird es auch dieses Forum nicht mehr lange geben Sportfreund Lessing ;-)

Taubengruß
Alfred

Geändert von Alfred Weber (25.08.2022 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.08.2022, 20:28
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

[QUOTE=Herbert Häfele;195576]Hallo ,

Ich habe eine ganz andere Meinung.
Das keine andere Sportart wo Amateure gegen Profis
Woche für Woche gegeneinander antreten müssen.
Das ist Quatsch in meinen Augen. Viele sehen in ihren Tauben eine Freude die viele sogenannte Profis nicht mehr sehen. Und was heißt Profis? Es fliegen knallhart nach medizinischen Vorgaben versorgte Tauben gegen natürlich versorgte Tauben. Sagt mal welchen Scheiß lassen sich Sportfreunde einreden. Quereinsteiger sind sofort an der RV-Spitze. Ist das Können oder Taubenverstand? Wer mit Gewalt nach oben will kann mit entsprechendem Einsatz von Geld und System auch dahin kommen. Ob die Guten Tauben da auch sind? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Aber die Maschinerie geht weiter. Am meisten Abbruch tut unseren Sportfreunden die Verluste durch Greifvögel und das unsichtbare Netz nicht gut. Viele Sportfreunde hören auf weil sie es nicht mehr ertragen können das ihre Tauben nicht mehr nach hause kommen oder gar verletzt sind. Die Verluste am Haus sind für viele unerträglich. Alles andere halte ich für Schwachsinn. Aber jeder kann seine Meinung haben.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.08.2022, 08:06
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Stammtischler ,
in unserer Umgangssprache wird unter Stammtisch ,lockere ungezwungene
Unterhaltung verstanden ,auch Abweichen vom Thema ist üblich .
Kein Stammtisch wird den Taubensport und den Rest der Welt retten .Es gehört nur zum Ritual so zu tun.
Ich denke die junge Generation , wie Kressecrem ,werden einen Weg finden müssen ,wenn sie weitermachen wollen. Die reiferen Züchter eher nicht.
Auch wir hatten unsere Probleme .Z.B. als die Reichsbahn Anfang der 60ger
die Tauben nicht mehr transportieren wollte . Es wurden in Eigeninitiative
olle LKW s aufgebaut. Bis eine Firma in Halle " fünf Türme" dann professioneller
Aufbauten auf LKW hänger anbot. Jedenfalls war es für die damaligen verantwortlichen Sportfreunde auch nicht einfach den Laden am laufen zu halten.
Ich bin mit 18 Jahren ,als Begleiter von 3 bis 4 tausend Tauben der RV Grimma zwischen den Körben im Waggon mitgefahren. Ein erfahrener Sportfreund ,der mich eigentlich anlernen sollte hatte kurzfristig abgesagt.
"die heutige Jugend " hätte sich vor Schreck ,da wohl ....
Ich vermute ,als ich die letzten in Görlitz in der Luft hatte ,waren die ersten schon zu Hause.
Hey Jungs ,auch so geht "Stammtisch "
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.08.2022, 11:30
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Und ansonsten noch -
Menschen erzählen gern von ihrem Hobby .
Angler ,Jäger ,auch Segler oft mit einem Augenzwinkern.
Wenn man von Brieftauben spricht bestaunen die Zuhörer ungemein die Leistung des " nach Hause findens " .Würde mir wuenschen das Züchter ihrLeben lang diese Bewunderung für diese unerhörte Leistung beibehalten könnten. Wir haben Züchter ,sicher nicht alle ,aber zuviele ,die dann rumprahlen , z.B. ihre 120 paar minuten schneller war ,als Karl Heinz seine 131 Damit kann niemand was anfangen .Denken höchstens bei sich "ist der vorweggerannt und hat den Weg gewießen" .Unsere Mitbürger können und müssen Züchterarbeit nicht einschätzen. Ich finde es schon albern ,wenn Sportfreunde sich unternander über ihre "Heldentaten " beleiern.
Aber wenn sie dann noch zu Hobbyfremden , mit vor Selbstbewunderung zitternder Stimme vom Taubensport reden , macht das uns natürlich in den Augen Anderer zu komischen KÄuzen . Mehr Gelassenheit und bischen Abstand zu tatsächlichen oder eingebildeten Leistungen würde unserer Imagepflege und evtl. Nachwuchsrekrutierung guttun .
Dieser Sport ist und bleibt eine schöne Nebensache .Das richtige Leben tobt anderswo . Ernsthaftigkeit ist allerdings beim Taubenschutz unabdingbar .

Gut Flug
Wetter wird wieder kompliziert am WE
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.08.2022, 11:02
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kameraden,
wenn ich allwöchentlich die Preislisten so studiere fällt doch auf, dass oft sehr wenige Züchter Teil dieser Reisevereinigungen sind.
Das das so kommt, sei es durch die Überalterung unser Mitglieder, welche durch den Nachwuchs nicht ausgeglichen werden kann, oder durch was auch immer - egal, das ist sicher nichts neues und war selbstverständlich über die Jahre absehbar.

Ich möchte vorweg schicken, dass ich dem Verband keine Vorwürde diesbezüglich mache, weil ich noch immer der Meinung bin, dass die Fehler überwiegend auf lokaler Ebene, sprich RV-Ebene gemacht werden.
Das umzubiegen wird nicht mehr klappen.
Was auch immer schlecht aussieht, wenn Züchter in manchen RVen teilweise ein drittel aller Tauben setzen oder ähnliches.
Das diese Züchter immer die ersten Plätze belegen erschließt sich von selbst.
Wie dem auch sein, ich bin ja neutral in dieser Hinsicht, aber wie seht ihr das denn?
Quellen:
https://taubenklinik-shop.de/index.p...roller=product

Nur mal so gefragt.


Grüßerchen wieder mal vom Tauben-Thorsten

Hallo Thorsten
was mir jetzt erst aufgefallen ist wäre der obige Fett gedruckte Satz. Wie kommst du eigentlich zu der Feststellung "das die Fehler überwiegend auf lokaler ebene sprich RV ebene gemacht werden bzw. wurden"

Da kann man nur den Kopfstellen wenn man weis mit welcher Energie früher die Züchter sich für den Taubensport eingesetzt haben. Jeder Verein hat Jahrzehnte lang seine Mitglieder gehalten und versucht neue Mitglieder zu werben.

Das ging solange meiner Meinung nach solange gut bis 1999 vom Verband die Weichen für die Bildung der Regional - Verbände gestellt wurden!!
Dieses Mitgliederschwund "Phänomen" hat nach meiner Meinung der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter zu verantworten und nicht die Vereine RV en und Greisverbände.

Für die Jüngeren mal einige Fakten zum "Gelämmer" Mitgliederschwund !!

IN AACHEN WURDE UM 1834 DER ERSTE BRIEFTAUBENZUCHTVEREIN GEGRÜNDET.
BIS ENDE 1959 WURDEN IN RUND 8.400 VEREINEN UND 490 REISEVEREINIGUNGEN ÜBER 92.000 MITGLIEDER REGISTRIERT.

BIS MITTE DER 1960 ER-JAHRE ERLEBTE DER DEUTSCHE BRIEFTAUBENSPORT SEINE HOCHZEIT. VON 1956 BIS 1966 STIEG DIE MITGLIEDERZAHL VON 80.000 AUF 102.000.

IM JANUAR 1966 ENDETE DIE ÄRA HEINEMANN ALS VERBANDSPRÄSIDENT.......DANACH STAGNIERT BZW. VIELEN DIE MITGLIEDER ZAHLEN (MEIST DURCH NATÜRLICHE BEGEBENHEITEN) LEICHT BIS ZUM JAHRE "2000"


AB.2001 beschließt die Mitgliederversammlung mit der erforderlichen 2/3-Mehrheit, aus den bestehenden Kreisverbänden und Bezirken bis zum 1. Januar 2003 die Regionalverbände zu bilden.

Auf rund 40.000 sind 2015 Mitglieder der Vereine geschrumpft -

und 2021: Rund 30 000 Züchter zählt der Verband aktuell!

Bundesweit verliert der VDB jedes Jahr etwa fünf Prozent seiner Mitglieder.

Quelle:
https://www.brieftauben-historiker.de/
Das Buch gibt es auch dazu:
https://taubenklinik-shop.de/index.p...roller=product
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (27.08.2022 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.08.2022, 17:00
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Ich denke das es keiner zu Verantworten hat, das es keine neuen Mitglieder gibt.
Die Zeit hat sich einfach verändert. Als ich 1950 gebohren wurde war es noch selbstverständlich Tiere zu halten.
Mein Opa hatte noch zwei Schweine, zwei Ziegen und Kaninchen und Hühner im Stall.
Natürlich wurde auch immer wieder geschlachtet, es verging fast keine Woche ohne eine Schlachtung.
So kamen auch die ersten Brieftauben für mich, die ich durch meinen Opa bekam.
Welche Tiere haben es denn in die heutige Zeit geschaft in einem Familien Haushalt noch da zu sein.
Hund, Katze und Vogel im Käfig, sowie das Pferd welches man ja in eine Pflegestelle geben kann. Auch der Hund und Katze bekommt im Urlaub eine Pflegestelle.

Soll doch jeder noch Taubenzüchter mal ehrlich sein, ob er wirklich seinen Kindern, Enkeln dieses Hobby Brieftauben noch empfehlen würde.


Dies sind nur einige Gründe für den Mitgliederschwund, es gibt noch viele andere die den gleichen Hintergrund haben.
Die Welt hat sich verändert, und ist nicht stehen geblieben.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.08.2022, 17:11
manfred B manfred B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schloß Holte
Beiträge: 90
Standard

Ich habe heute beim Einsetzen mir mal die Autos der Züchter angesehen und fast keinen

Aufkleber mit einer Brieftaube gesehen. Hier wäre auch eine Möglichkeit sich zu dem

schönen Hobby zu bekennen. Denn ich wurde schon des öfteren durch den Aufkleber
auf mein Hobby von Passanten befragt, der eine sagte das der Opa oder Onkel auch
Brieftauben hatte aber sie leider keinen Platz im Garten hätten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.