Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.09.2009, 07:14
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Der Ausspruch, Papier fliegt nicht ist schlicht nur doof. Das beweist, dass von der Materie wenig erkannt wurde.
Hallo Rudi,

du hast recht wenn du meinst (so verstehe ich deinen Ausspruch), dass Papier fliegt, denn ich brauche mir doch nur ein Flugzeug aus dem Papier zu basteln, dann fliegt das Papier bestimmt.
Verabschiede dich bitte von den Vergleichen mit Pferden, denn Zuchthengste werden doch nach körperlichen Merkmalen ausgewählt oder wie geht das bei den Pferden (ist mir aber auch egal). Wenn man das auf Brieftauben ummünzen könnte, dann müssten wir unsere Tauben ja auch nur nach körperlichen Merkmalen selektieren und dann haben wir die Besten. Ein Glück das es nicht so einfach ist.

Schau dir lieber den folgenden Beitrag von Alfred Weber an, mit seiner Ansicht/Meinung kommt man bestimmt schneller zu guten Tauben als mit dem simplen Papier. Sicher lässt sich die Familie auf dem Papier besser nachvollziehen aber das Papier macht die Taube nicht zu einen Vererber, der gut Nachzucht bringt.
Zitat:
Grüß Dich Jörg,

du magst ja recht haben mit Deiner Ansicht gut an gut ergibt eher gut als Papier.
Das es aber nicht immer so ist, und Gott sei dank des es so ist, bestättigt,
das es viele Leute mit sehr viel Geld gibt die die allerbesten aufkaufen und zusammensetzen aber unterm Strich eigentlich gar nicht so viel raus kommt wie erhofft und eigentlich nach Deiner Theorie sollte.
Ist es nicht vielmehr so, das gerade aus sehr guten Tauben sehr viel Mist kommt?
Warum? weil nach meiner Meinung die besten Reisetauben aus Kreuzungen kommen die sich aber nach weiteren Kreuzungen sehr oft nicht mehr gut weitervererben.
Ich bevorzuge eigentlich mehr eine Taube die aus einem sehr gutem Stamm gezogen ist, was für mich heißt das aus diesem Stamm (Familie) immer wiede gute Tauben in vielen Generationen fallen.

Eine zuverlässiges Zuchtsystem gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht, aber ich denke das eine Taube aus einer guten Familie, auch wenn nicht unbedingt die Eltern oder Großeltern in der Reise in Erscheinung getreten sind nicht schlechter sind als die viel zitierten Jungen aus Gut x Gut.

Nur meine Meinung.

Gruß
Alfred Weber
Zucht hat auch etwas mit Glück zu tun, denn wer kann vorher mit Bestimmtheit sagen: diese Taube ist ein Vererber. Ich denke das kann keiner und wer einen richtig guten Vererber oder ein gutes Zuchtpaar hat, der kann sich glücklich schätzen. Aber was mache ich wenn ich diesen Vererber nicht habe, ganz einfach: ich suche und probiere weiter.
Der Einzige, der mir sagt, dass ich ein Zuchtpaar habe ist der Reisekorb und keiner sonst und vor allem kein Papier.


Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.2009, 08:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Papierflieger ist gut, :-)

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.09.2009, 09:51
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Lächeln Was Rudi meint...

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi, verabschiede dich bitte von den Vergleichen mit Pferden, denn Zuchthengste werden doch nach körperlichen Merkmalen ausgewählt
Also: Rudi meint Rennpferde, und deren Zucht geschieht ausschließlich nach Leistung. Nur die nicht so guten werden gekört, um vielleicht bei den Reitern für Verbesserung zu sorgen.
Es wäre schön, wenn wir soweit wären. Denn dort lassen sich ohne jegliche Kungelei alle verschiedenen BLUTLINIEN (also welcher Vogel mit welchem Weibchen) genau nach Gesamtergebnissen (Gewinnsumme, Schnelligkeit oder und Ausdauer) und über mehrere Generationen miteinander vergleichen. Hat natürlich leider zur Folge, dass der derzeit beste deutsche Galopper-Deckhengst für einen Sprung ( also einmal decken lassen) nicht mehr unter 100 000 Euro zu haben ist. Und dann ist natürlich Ausschuss nicht ausgeschlossen. Es gibt nun mal keine Garantie... Aber die Hoffnung auf ein besseres Zuchtprodukt und einen besser verkäuflichen Nachwuchs ist berechtigterweise größer! Und alle Abstammungen sind bei Rennpferden ohnehin mit Blutproben abgesichert! Für evtl. erfundene Stammbäume riskiert keiner einen Cent.

Gruß bering
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.09.2009, 10:00
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Moin Bering,

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Also: Rudi meint Rennpferde, und deren Zucht geschieht ausschließlich nach Leistung. Nur die nicht so guten werden gekört, um vielleicht bei den Reitern für Verbesserung zu sorgen.
Es wäre schön, wenn wir soweit wären. Denn dort lassen sich ohne jegliche Kungelei alle verschiedenen BLUTLINIEN (also welcher Vogel mit welchem Weibchen) genau nach Gesamtergebnissen (Schnelligkeit oder und Ausdauer) und über mehrere Generationen miteinander vergleichen. Hat natürlich leider zur Folge, dass der derzeit beste deutsche Galopper-Deckhengst für einen Sprung ( also einmal decken lassen) nicht mehr unter 100 000 Euro zu haben ist. Und dann ist natürlich Ausschuss nicht ausgeschlossen. Es gibt nun mal keine Garantie...
Gruß bering
genauso habe ich Rudis Beitrag verstanden und genau damit hat er auch recht!
Ausserdem entfallen bei der Leistungszucht bei Pferden und anderen Vierbeinern die "Zufälligkeiten", wie z. B. Fremdbefruchtungen, die jeder, der mal einen roten "Potenzbolzen" auf dem Schlag und in drei Nestern rote JUnge liegen hatte. Da wird dann deutlich, dass Fremdbefruchtungen bei Tauben öfter sind, als gewünscht.
Ich glaube auch fest daran, dass mancher "Kracher" aus einer nicht nach zu vollziehenden Fremdbefruchtung stammt.

Auch aus diesen Gründen halte ich die "Papiergläubigkeit" für bedenklich.

Natürlich betrifft das nicht die Züchter, die ihre Zuchttauben in Einzelabteilen halten. Aber das dürfte nicht unbedingt die Mehrheit sein.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.09.2009, 11:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

..Verabschiede dich bitte von den Vergleichen mit Pferden, denn Zuchthengste werden doch nach körperlichen Merkmalen ausgewählt oder wie geht das bei den Pferden (ist mir aber auch egal). Wenn man das auf Brieftauben ummünzen könnte, dann müssten wir unsere Tauben ja auch nur nach körperlichen Merkmalen selektieren und dann haben wir die Besten. Ein Glück das es nicht so einfach ist.

Gut Flug
Christian
Hallo Sportsfreunde
was hier Christian schreibt (Pferde) ist wohl nicht ganz aus der Hand zuweisen bzw.nicht ganz richtig, deshalb bin ich der Auffassung(nach lesen der Fachlietaratur) dass man dies auch bei den Tauben in der Zucht anwenden soll oder kann!! um "gute" Taube zu züchten. (Siehe auch dass Buch " die kunst des züchtens" von Prof. Anker)

Hier mal ein kurzer Auszug dazu:Quelle: reitsportforum Zitat: Escada

Bei der Hengstauswahl kommt es in erster Linie auf die Stute an. Welche Schwächen hat sie im Exterieur, beim Bewegungsablauf, was hätte man gerne anders beim Fohlen. Das versucht man dann mit einen in diesen Kriterien optimalen Hengst auszugleichen. Dann sollte man acht geben, dass Hengst und Stute nicht zu nah miteinander verwandt sind. Wenn man sich Hengste anschaust, sollte man sich vielleicht auch über deren Nachzucht erkundigen, ob diese einem zusagen etc.

Ansonsten würde ich nicht nur auf die Linien der Papiere achten sondern gucken ob der Hengst vom Exterieur und Interieur zu der Stute passt. Der Hengst soll möglichst nicht die gleichen Schwachstellen haben wie die Stute. Steht die Stute eher im Langeck Typ, dann sollte man ein eher quadratischen Hengst wählen. Hat die Stute einen schlechten Halsansatz, dann ein Hengst aussuchen der über eine enorm gute Halsung verfügt usw. Das perfekte Pferd gibt es nicht, aber nimmt man 2 Pferde mit schlechter Halsung dann wird das Fohlen wohl kaum eine tolle Halsung bekommen. Nur mal als Beispiel.
Grundsätzlich sind aber nicht nur der Hengst und seine Nachzucht wichtig, sondern auch die Mutterlinie sollte berücksichtigt werden, da sie zu gut 60 % in die Vererbung mit einfließen ist es extrem wichtig diese zu kennen.

So, und "irgendeinen" Hengst nehme ich für meine Stute definitiv nicht. Es müssen Exterieur sowie Interieur stimmen, die Blutlinien müssen ebenfalls zusammen passen.

Man muss abschätzen können was zur Stute passt (Schwächen, Pluspunkte), Begutachtung der Hengste und vor allem deren Ahnen die viel stärker in Betracht gezogen werden sollten als die Hengste selbst und noch wichtiger die Ahnen der Stute. Und da geht es dann leider oft nicht unbedingt danach, welcher Hengst dir optisch zusagt, sondern danach, welcher Hengst die Schwächen deiner Stute ausgleichen kann.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.09.2009, 12:01
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Rotes Gesicht Die Halsung?

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Steht die Stute eher im Langeck Typ, dann sollte man ein eher quadratischen Hengst wählen. Hat die Stute einen schlechten Halsansatz, dann ein Hengst aussuchen der über eine enorm gute Halsung verfügt usw.
Ja Werner,
aber das trifft doch mehr auf Reitschweine zu (so nennen die Rennpferde-Leute herablassend alle Vierbeiner, die zangsläufig gewichtige gesponserte oder noch gewichtigere kapital-kräftige Sattel-Ritter tragen müssen). Die Kriterien mögen für Ausstellungs-Rassetauben, für Schönheitsbrieftauben (die ja auch kaum noch aus der Voliere kommen) gut sein. Rennpferde werden nach Leistung, Gewinnsumme, nach Zeiten und im Ruhestand eben nach Leistung der Nachkommen beurteilt. Viele der Besten waren unansehnliche Mickerlinge und wäre durch jede Körung gefallen.
Was Rudi und mit ihm viele von uns wollen: Das sind voll nachprüfbare Papiere statt dem Meer voller Enkel und den immer wieder neuen Ringlosen.
Jedes Rennpferd läßt sich im Internet mit jedem Start und seiner Leistung abrufen. Jeder Nachkomme jeder Mutterstute und jedes Hengstes.

DNA-Nachweise sind auch bei Brieftauben möglich, werden ja bei den großen Auktionen sogar schon hinterlegt, sind aber viel zu lückenhaft und deshalb auch kaum brauchbar. Dabei werden schon die Leistungen der Brieftauben bei jedem Flug erfasst und sind- leider nur für kurze Zeit - abrufbar.
Bei den Pferden werden diese Daten von Zuchtverbänden erfasst, gesichert und jedermann zur Verfügung gestellt. Bei den Brieftauben gibt es leider niemanden, der sich so um die Zucht über Jahrzehnte interessiert.
Dabei wäre es eigentlich sehr leicht, die Abstammungspapiere glaubhaft zu machen.
Gruß bering
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.10.2009, 14:49
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge, und wünsche allen weiterhin Gut Flug

Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.