Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2008, 19:10
Mallorca1995 Mallorca1995 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Witten
Beiträge: 29
Standard Tauben Bewertung

Hallo Sportsfreunde !!
Was haltet ihr von Tauben Bewertungen ?
Ich habe meine Tauben letzte Woche von Herrn Jakobi bewerten lassen und war sehr erstaunt wie schnell und gut er Tauben bewertet ! Was haltet ihr davon und wer hat schon Erfahrungen mit diesem System gemacht ? Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall meine Tauben nach diesem System anpaaren und dann einmal sehen .
Bis dann Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2008, 20:17
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

das mag ja nicht schlecht sein, aber kannst du oder der herr jakobi der Taube in dem kopf gucken? ein bekannter von mir hat seine tauben auch bewerten lassen und was kam dabei heraus nix aber auch garnichts. er reist noch genau so wie vorher und musste dafür ne menge geld hinblettern, was man sich hätte sparen können. naja jeder macht sein ding und man sollte sich davon auch nicht abbringen lassen.

Gruss Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2008, 04:16
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Michael,...

Zitat: "Was haltet ihr von Tauben Bewertungen ?"

wenn ich mal wirklich zu viel Geld , oder Lust auf einen anständigen Streit mit dem, mir nicht angetrauten, Weibe habe, werde ich mir vier Taubenprofis einladen, die fürstlich entlohnt und bewirtet werden sollen:

1 Augenzeichenkenner
1 Handklassifizierer
1 Wundertätigen
1 Hellseher in Sachen Tauben

Bis dahin versuche ich weiter zu glauben, dass diese Leute (genauso, wie ich) nicht in die Tauben hineinsehen können.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2008, 06:10
tornado5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mallorca !!

Wenn du meine ganz erliche Antwort willst !!

Ich halte dort nichts davon eine Taube bewerten zu lassen !
Es ist Geld vor die Hunde geworfen nach meiner Meinung !
Ich kann damit aber Falsch liegen denn es gibt auch Züchter die an soetwas Glauben !

Der Glaube heiligt die Mittel !!!

Bei uns ist es so das der Korb zählt . Das ist bei uns der , der die Tauben bewertet !!
Sonnst muß die Taube einem Gefallen um einen Platz zu erhalten auf dem Reiseschlag !!

Entscheide aber jeder für sich wie man seine Tauben bewertet !

Gruß

Uwe
SG Hellenkamp
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2008, 06:21
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

ja ick hatte auch mal ein Sportsfreund auf dem Schlag der meine Tauben Bewertet hat nur mal so er wollte 2 Tauben kaufen bei mir,zum Ende sagte er Die Tauben kannst du im Topf hauen nix wert..ick wie Bitte ?? Er war der Meinung zu 80% meiner Tauben taugen nix obwohl sie selber Top Erfolge hatten oder auf anderen Schlägen Top geflogen sind

Mein Freund hatte auch so einen auf dem Schlag der sagte die Tauben kannst alle vergessen die sind fürn Arsch..... und er war 3 hintereinander 1.RV Meister.Er sage zu dem Züchter "runter von meinem Hof bevor ick dir deine Augen Blau haue...

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2008, 06:59
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Klassifizierer ??

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Zitat: "Was haltet ihr von Tauben Bewertungen ?"

wenn ich mal wirklich zu viel Geld , oder Lust auf einen anständigen Streit mit dem, mir nicht angetrauten, Weibe habe, werde ich mir vier Taubenprofis einladen, die fürstlich entlohnt und bewirtet werden sollen:

1 Augenzeichenkenner
1 Handklassifizierer
1 Wundertätigen
1 Hellseher in Sachen Tauben

Bis dahin versuche ich weiter zu glauben, dass diese Leute (genauso, wie ich) nicht in die Tauben hineinsehen können.

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinirch,

meiner Meinung nach liegst Du und ein Teil der Sportsfreunde nicht ganz richtig.

Zugestehen muss ich Euch dass Klassifizierer Geld kosten. Aber dafür kommen sie zu den Sportsfreunden gefahren und arbeiten dafür.

Jeder kann selbstverständlich für sich den Weg zum Erfolg selbst ermitteln und sicherlich gibt es "Größen" die ihre Erfolge ohne Klassifizierer zustande gebracht haben.

Wir allen wissen so gut wie nichts über die Kreatur Brieftaube.
Was unseren Schlag, respektive mich betrifft, so sage ich ganz klar und mit aller Deutlichkeit hier im Forum:

Mein kleines Wissen welches ich mir zugelgt habe und der Erfolg der SG Steffl ist zwei Sportsfreuden zu verdanken, nämlich

Ernst-Dieter Jakobi und Josef Hofmann !!!!!!!

Wer sich mit der Materie jedes Einzelnen einmal auseinandergesetzt hat und die Grundzüge jedes einzelnen System einigermassen verstanden wird auch Erfolg haben !!! Seit wir unsere Tauben nach den Systemen Hofmann und Jakobi paaren, seitdem geht es aufwärts !!!! Auch ich war ein Ungläugiber was die Augentheorie betrifft, Josef Hofmann belehrte mich eines Besseren. ( sie alten Beitrag/Beiträge )
Die Körpertheorie von Jakobi gepaart mit der Augentheorie von Hofmann vermindert den Schrott in der Zucht mindestens, so meine Meinung, um ca. 40% !!!
Ich denke einfach dass die Gegner der Klassifizierer die einzelnen Systeme nicht verstehen und dadurch werden sie verdammt. Wer gibt schon gerne zu dass er etwas nicht versteht und dadurch nicht kann.

Das Schmlimmste was dann passieren kann ist wenn ein Klassifizierer einem Sportsfreund sagt dass er zu Hauf Schrott auf dem Balken sitzen hat. Das tut verdammt weh, Leute ich spreche aus Erfahrung !!!!

Aber Ihr wisst ja:

Jeder Züchter hat die besten Tauben,
reist in der stärksten RV und
hat die schlechteste Lage !!!!

Ich habe kaum Andere kennengelernt.

Beide System haben mit der erfolgreichen Reisetauglichkeit unserer Tauben recht wenig zu tun. Es sind Systeme um Zuchttiere zu finden und richtig zu paaren !!!!

Es wird eine Taube mit einem schlechten Auge Astaube und ebenso eine
Z5 oder SgR5Z - Taube kann 1. Konkurse fliegen.
Aber in der Zucht wird es mit Beiden Tieren u.U. zur Problematik. Ohne den passenden Partner wird nicht eine Nachzuchttaube erfolgreich sein !!!
Was meint Ihr woher der Auspruch komt:

Ich habe aus meinem "Crack" nicht eine brauchbare Taube gezogen !!!

Wieviele Asse bringen in der Zucht garnichts ???? und
wieviele "Verlierer auf der Reise" mutieren zum Zuchtas !!!!!

Sportsfreunde, dies hier ist meine Meinung und Erfahrung, deshalb bitte jetzt nicht auf die zwei genannten Klassifiziere eindreschen und Beispiele nennen wo sie falsch waren. Auch sie sind nur Menschen und täuschen sich manchmal, aber zu 90% liegen sie richtig!!!

Ich habe kein Problem hier Ross und Reiter meines Erfolges zu nennen, aber glaubt es mir dass Beide schon bei sehr vielen "Erfolgreichen" zu Gast waren, auch wenn diese Leuite es nicht erzählen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2008, 07:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

Klassifiziererei - das ist ganz einfach Mumpitz.
Nach Äußerlichkeiten gehen - das gibts nicht.
Ich wette, dass wenn ich 500 Tauben hinstelle - dass ich mit meinen
Vorhersagen zu 50% richtig liege und zu 50% falsch. Und ein Klassifizierer, bei dem wirds nicht anders sein.
Ganz davon abgesehen - wie will man das vollständig prüfen können?

Geht doch gar nicht.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2008, 07:42
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Top die Wette gilt !!!

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

Klassifiziererei - das ist ganz einfach Mumpitz.
Nach Äußerlichkeiten gehen - das gibts nicht.
Ich wette, dass wenn ich 500 Tauben hinstelle - dass ich mit meinen
Vorhersagen zu 50% richtig liege und zu 50% falsch. Und ein Klassifizierer, bei dem wirds nicht anders sein.
Ganz davon abgesehen - wie will man das vollständig prüfen können?

Geht doch gar nicht.

Grüße - Jörg
Hallo Jörg,

ich gehe die Wette mit.

Du triffst die 50% nicht !!!!!!!! - was die Zuchttiere betrifft -

Wie schon in meinem Beitrag vorher geschrieben hat die Reisetauglichkeit wenig mit den Auslesetechniken zu tun.

Prüfen kann man sehr wohl, denn das Ergebnis der Zucht liest man später in der Liste.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2008, 08:02
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

na Franz-Josef, Du traust mir aber nicht viel zu.
Wir haben da halt unterschiedliche Ansichten.
Das ist aber nicht schlimm für mich.

Viele Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2008, 08:11
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Wieviele Asse bringen in der Zucht garnichts ???? und
wieviele "Verlierer auf der Reise" mutieren zum Zuchtas !!!!! Gruß

FranzJosef


Auch ich habe in meinem langen Leben mit Tauben (Sortierer/Begutachter)
auf dem Schlag gehabt. Bei mir haben leider diese Leute keinen Erfolg gebracht. Möchte darauf hinweisen, dass es nicht die beiden vorab nannten Herren waren.)Schlimmer noch. Als ein Begutachter im Zuchtachlag einen Vogel in die Hand bekam, fragte er mich, was willst du mit solch einen Vogel. Der ist doch für nichts zu gebrauchen. Er hielt einen Vogel in den Händen, der ausser einmal, nur zweistellige Flieger gebracht hatte. Dennoch kann eine Sortierung wie von Franz Josef geschildert auf seinen und auch anderen Schlägen durchaus von Erfolg gekrönt sein. Woran es auch immer liegen mag. Für mich zählen in erster Linie Fakten. Denn Glauben heisst ja bekanntlich nichts wissen. Und weil ich auch nicht weiss, ob es Sortierer gibt, die in der Lage sind Tauben auf ihre Zukünftige Leistungsfähigkeit zu Beurteilen, würde ich die Leistungsfähigkeit der Taubenfamilie und dem Reisekorb den Vorzug geben.
Wenn es dennoch fähige Sortierer/Begutachter gibt, frage ich mich, wozu haben die Züchter deren Tauben aussortiert sind, soviele Reisetauben nötig, um an der Spitze mitzumischen?
Dennoch, die vorab von Franz Josef geschriebenen zwei Sätze kann ich auch aus meiner Erfahrung garnicht dick genug unterstreichen.

Viele Grüsse sigi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.